PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen

ashes
31.03.2010, 22:48
Huhu,

auch wenn ich mich auf mein Cyclocrossrad noch ein wenig gedulden muss, stellen sich mir doch täglich neue Fragen:

1. Fahrt ihr eure Cyclos auch in städtischer Umgebung? Und wenn ja, nervt es da mit Rennradlenker wenn man ständig hoch zu Ampel / Verkehrrschildern schauen muss, oder ist das kein Problem?

Ich habe zwar vor, hauptsächlich sportlich im Gelände mit dem Cyclo zu fahren, aber trotzdem werde ich erstmal durch die Stadt nach "draußen" fahren müssen.

2. Wie "schlecht" sind denn nun V-Brakes oder Cantis in ihrer Bremsleistung? Hört sich in den meisten Beiträgen irgendwie nach richtig "grottig" an, oder bezieht sich das nur auf extreme Situationen? Ich schwanke nämlich noch ob Scheibenbremsen oder nicht. In der City muss die Bremse halt auch mal greifen, wenns nötig ist.

3. Hat jemand von euch ein nicht-schwarzes Quantec? Oder gibt es noch irgendwo Bilder von welchen live und in _Farbe_? :)

Die Galerie hier habe ich gefunden, aber da gabs nur Schwarze (wenn ich mich recht erinnere).

liebe Grüße
ashes

Elmar
31.03.2010, 22:56
-habe Fotos von Quantecs in allen möglichen farben, welche farben soll ich hochlacden?
-mini-v brakes stehen rennradbremsen nicht gross nach.
-nutze mein cyclocrosser für alle alltagsfahrten in der stadt.
-an den rennlenker gewöhnt man sich sehr schnell.

St.John
31.03.2010, 23:03
Huhu,

auch wenn ich mich auf mein Cyclocrossrad noch ein wenig gedulden muss, stellen sich mir doch täglich neue Fragen:

1. Fahrt ihr eure Cyclos auch in städtischer Umgebung? Und wenn ja, nervt es da mit Rennradlenker wenn man ständig hoch zu Ampel / Verkehrrschildern schauen muss, oder ist das kein Problem?

Ich habe zwar vor, hauptsächlich sportlich im Gelände mit dem Cyclo zu fahren, aber trotzdem werde ich erstmal durch die Stadt nach "draußen" fahren müssen.
Ich fahr zwar meistens im Gelände, aber natürlich auch auf der Strasse in der Stadt. Ich empfinde die tiefe Sitzposition nicht als problematisch oder unangenehm.

2. Wie "schlecht" sind denn nun V-Brakes oder Cantis in ihrer Bremsleistung? Hört sich in den meisten Beiträgen irgendwie nach richtig "grottig" an, oder bezieht sich das nur auf extreme Situationen? Ich schwanke nämlich noch ob Scheibenbremsen oder nicht. In der City muss die Bremse halt auch mal greifen, wenns nötig ist. Mit Cantis hab ich fast keine Erfahrung, aber Mini-Vs funktionieren hervorragend auch in der Stadt. Disks bringen dabei keinen Vorteil.

3. Hat jemand von euch ein nicht-schwarzes Quantec? Oder gibt es noch irgendwo Bilder von welchen live und in _Farbe_? :)

Die Galerie hier habe ich gefunden, aber da gabs nur Schwarze (wenn ich mich recht erinnere).

liebe Grüße
ashes

klaus
01.04.2010, 00:27
1. Fahrt ihr eure Cyclos auch in städtischer Umgebung? Und wenn ja, nervt es da mit Rennradlenker wenn man ständig hoch zu Ampel / Verkehrrschildern schauen muss, oder ist das kein Problem?Hallo Ashes,

ich hab nen langen Hals und schau eh nicht dahin, sondern eher in das Auto nebenan, ob da nicht was Leckeres sitzt :D

Ausserdem nervt nicht das Hinschauen auf die Verkehrsschilder/Ampeln, sondern die blosse Anwesenheit der Teile.

Viele Grüsse und so

Klaus

DIAK
01.04.2010, 00:49
-
-mini-v brakes stehen rennradbremsen nicht gross nach.

Ja aber imo im Vergleich zu Disks am (z.B.) MTB immernoch deutlich(!) schlechter. Das MTB hat aber auch genug Grip um die Bremsen auch nutzen zu können :).

arno¹
01.04.2010, 01:06
immer dieses gebremse

FAHREN ....

Duafüxin
01.04.2010, 07:55

2. Wie "schlecht" sind denn nun V-Brakes oder Cantis in ihrer Bremsleistung? Hört sich in den meisten Beiträgen irgendwie nach richtig "grottig" an, oder bezieht sich das nur auf extreme Situationen? Ich schwanke nämlich noch ob Scheibenbremsen oder nicht. In der City muss die Bremse halt auch mal greifen, wenns nötig ist.

Auch huhu,

wenn Du in der Stadt am Oberlenker greifst, hält sich das Hochguggen in Grenzen. Kriegst Du Zusatzbremshebel? In der Stadt sind sie recht praktisch egal ob Canti oder V-Brakes.

Greetz Steffi

ashes
01.04.2010, 08:22
Hej,

danke für eure zahlreichen Antworten. Sieht ja dann so aus, als könnte ich auf Disks verzichten.

Nachrüsten würde aber bedeuten extrem viel zu investieren, weil Gabel und Laufradsatz dann neu sein müssen, oder?

Zusatzbremshebel hätt ich gern, um mich erstmal einzugewöhnen.

@Elmar: Mich würde grün, weiß und blau interessieren. Egal jetzt welche Helligkeit. Nur um mal ein komplett montiertes Rad mit Farbe in Echtlicht zu sehen. Flitzetina hatte zwar ihr Weißes reingestellt, aber die Bilder waren so unscharf.

cyclingjudge
01.04.2010, 11:41
Disks bringen dabei keinen Vorteil.
Was redest denn du da, Stephan?:eek:
Aber selber Scheibe fahren.

Allein die Tatsache, daß ich mir mit der Scheibe bei Schietwetter keine Gedanken mehr über eventuell vorhandene Bremspower machen muß, ist schon ein entscheidender Vorteil für die Scheibe.
Wenn ich an die grauenhaften Schleifgeräusche der Felgenbremse bei Matsch und Schnee denke, wird mir jetzt noch schlecht. Mal ganz davon abgesehen, daß man von Bremswirkung erst dann sprechen konnte, wenn die Felge dann trocken war.:eek:

Also mir kommt nix anderes mehr ins Haus respektive ans Rad als Scheibenbremsen.:daumen:

softcake
01.04.2010, 11:46
Ich könnte Dir mein Quantec Race CC in weiß (http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3/6/8/7/7/_/large/Quantec_Race_CC_01.JPG) anbieten (nur gucken!)

Mittlerweilen ist aber ein Flite Classic montiert und das Steuerrohr gekürzt. Die 105er Garnitur glänzt auch nicht mehr so schick ;)

softcake

Elmar
01.04.2010, 11:47
Hej,

danke für eure zahlreichen Antworten. Sieht ja dann so aus, als könnte ich auf Disks verzichten.

Nachrüsten würde aber bedeuten extrem viel zu investieren, weil Gabel und Laufradsatz dann neu sein müssen, oder?

Zusatzbremshebel hätt ich gern, um mich erstmal einzugewöhnen.

@Elmar: Mich würde grün, weiß und blau interessieren. Egal jetzt welche Helligkeit. Nur um mal ein komplett montiertes Rad mit Farbe in Echtlicht zu sehen. Flitzetina hatte zwar ihr Weißes reingestellt, aber die Bilder waren so unscharf.
es gbt bei Quantec ca. 100 Grüntöne
aegluke hat ein balues

Hugo von Payens
01.04.2010, 12:44
Allein die Tatsache, daß ich mir mit der Scheibe bei Schietwetter keine Gedanken mehr über eventuell vorhandene Bremspower machen muß, ist schon ein entscheidender Vorteil für die Scheibe.

Ohne eine gewisse Angst eine Hang runter zu fahren- wie langweilig.
Besser ist es doch, sich während dessen Gedanken darüber zu machen, ob der Bremsweg reicht.:D

Hugo von Payens
01.04.2010, 12:44
ein balues

Wie sieht denn das aus?

Duafüxin
01.04.2010, 14:41
Wie sieht denn das aus?

Balu=Bär=Braun

also braunbärbraun ....

ashes
01.04.2010, 19:18
Danke Softcake, für das weiße Rad! Das macht doch schon einen ganz anderen Eindruck als die schwarzen... *inBilderauswahlaufnehm*

@Elmar: deshalb sagte ich ja, Helligkeit egal, also Ton egal... irgendein Farbton der grün aussieht wär nett.

Und das blaue Rad würd mich auch interessieren, Braun .. ehm ... weniger ^^

Elmar
01.04.2010, 19:22
schick mir mal ne mail, dann kommen grüne bilders.