PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crossrad als Reiserad/Commuter


Elmar
26.03.2009, 23:04
Was ist wichtig ?
-Bleche
-Gepäckträger.
-Lowrider, gibts auch mit Schellen.Ob Carbongabeln das wohl mögen.,?

maximgold
27.03.2009, 14:17
Das wichtigste, finde ich, sind die Reifen. Hängt natürlich vom Reisegebiet ab, aber wenn man richtig Strecke machen will, geht nichts über Rennradreifen.

Ösen für Gepäckträger, Lowrider, Schutzbleche sind an meinem Crosser dran, fahre trotzdem am liebsten nur mit Rucksack. Je mehr am Rad hängt, um so ungemütlicher wird das Fahrverhalten.

Ach ja, Bremsen sollte man gut einstellen. Ich glaube, im manchem Alpental ist das Echo vom Quietschen meiner Mini-V noch heute unterwegs. (Ist allerdings auch ein Sicherheitsfaktor, Bergauffahrer wussten auch vor engen Kurven ohne Sichtkontakt, dass gleich ein Radfahrer entgegenkommt.)

Als Commuter: Ich habe die breiten Raceblades und als Licht ein Sigma-Set. Wenn man Radwege nutzt, ist eine Klingel hilfreich. Als Reifen Schwalbe CX Comp, auch im Winter mit viel Dreck und Splitt auf den Wegen pannenfrei.

Gruß

Maxim

Flitzetina
27.03.2009, 15:20
Auch ganz nützlich: Navi fürs Rad, vor allem eins, was auch Wald- und Forstwege anzeigt ;)

Flitzetina
27.05.2009, 12:08
Hat hier jemand Erfahrungen mit Gepäckbefestigung am Crossrad. Konkret auch am Quantec?

Bekommt man den TubusFly vernünftig montiert? Wenn ja, wie?

Was ist von solchen Systemen zu halten?
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=19546

Und wie findet ihr diese Tasche mit Halterung?
http://www.vaude.com/epages/Vaude-de.sf/secPuWIvLAL5oA/?ObjectPath=/Shops/Vaude/Products/15254/SubProducts/152540400&ViewAction=ViewVaudeProductDetailImage

Gibts Taschen, die man irgendwie an den hinteren Streben anbringen kann, ohne extra Träger?

Andere Ideen?

Elmar
27.05.2009, 12:18
Habe seit Jahren eine ähnliche Tasche an der Sattelstütze.Die sind stabil,Meine ist von Klick fix und heisst Contour Magnum
Nachtel: wenn sie schwer beladen ist ,ü 5 Kilo wird der "Wiegetritt komisch ".

aegluke
27.05.2009, 12:51
Ich habe so Blechschellen mit Gummi-Innenfütterung - davon 4 Stück und man kriegt es am Rad gut fest. Zumindest beim Stevens habe ich das schon gemacht. Man sollte aber peinlichst genau darauf achten, das das Rad an der Stelle sauber und Sandkornfrei ist - ebenso die Schelle selbst.. sonst gibt es Kratzer.

Die Konstruktion hat 25kg Gepäck locker weggesteckt. Allerdings hat durch das Gewicht das Schalten auf's große Blatt nicht mehr funktioniert und der Umwerfer musste nachgestellt werden.

Die Tubus-Schnellspann-Halterung hatte ich nicht noch nicht im Einsatz - liegt aber bei mir rum bzw. ein Blech kommt bei mir als Lampenhalterung zum Einsatz.

Flitzetina
27.05.2009, 12:58
@aegluke

Du hast so den Tubus Fly befestigt? Hast du davon ein Foto zu Hand?
:gruebel:

Elmar
27.05.2009, 13:04
http://b2b1.bike-parts.de/b2bdocs/BP/images/zoom/09365516dac3185196478c816ac0371a.JPG

aegluke
27.05.2009, 13:07
Hmm... das war irgendwie das letzte mal noch vor meiner Picasa-Zeit - ich werde mal zu hause die Backup-Sammlung durchgucken.
Es war der Gepäckträger, den Stevens immer mit seinen "Touring-Kits" für die Räder mit Ösen ausliefert - hier ist der dran:

http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?bik_id=561&lang=de_DE

Einfach unten eine je eine Schelle um die Strebe - und das unterste Loch vom Gepäckträger genommen und dann oben noch eine an die Strebe - auf Höhe wo auf dem Foto der Gepäckträger fest ist. Durch diese Schiene am Träger lässt sich der Gepäckträger so an fast jedes Rad mit Schellen anpassen. Ist aber kein Tubus Fly - vielleicht weiß ja einer, woher das Original kommt.

Elmar
27.05.2009, 13:48
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/8/2/5/7/_/medium/clip_image002.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/368679)

Flitzetina
27.05.2009, 14:03
Da erkennt man nicht so wirklich, wie du das da dran gezaubert hast :party:

Elmar
27.05.2009, 14:21
Da erkennt man nicht so wirklich, wie du das da dran gezaubert hast :party:
unten mit Kuststoffummantelten Schellen.
Oben am Steg zwischen den Streben.

Crossläufer
29.05.2009, 22:58
Wenn ich das Crossbike als Reiserad benutze,ist für mich das wichtigste die Beleuchtung,die sollte nämlich der STVO entsprechen.Reifen,die sich bei mir beim Crossen bewährt haben,benutze ich dann natürlich auch in diesem Fall.Gepäck so leicht wie möglich und daher eventuell Rucksack.

BikeViking
29.05.2009, 23:13
es gibt einen extra Träger von Tubus und zwar den http://www.tubus.com/vergroesserung.html?rubrik=600&bild=2008_10_30_15_45_28_4

Für Lowrider gibt es von Columbus(?) eine Carbongabel mit Ösen.

Licht ist meinermeinung nach unverzichtbar evt. ein zusätzliches LR mit mini-Son.


LG Lukas

ekskalipoor
03.06.2009, 23:00
Hatte bisher auch den Tubus Fly in der engeren Auswahl, habe mir jetzt aber den Airy gekauft. Die Werte und die Verarbeitung sprechen für sich. Bei meinen anderen Tubus CroMo Trägern (speziell Lowrider) wurde die Schutzschicht durch die Halter der Taschen angekratzt und bei der salzhaltigen norddeutschen Luft habe ich mittlerweile Rostansatz. das sollte bei dem Airy nicht passieren können..............