Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenker am Querfeldeinrad
Gleiche Breite ioder breiter als am Renner ?
-wann wirft man den Lenker weg ?
-ist er ein Verschleissteil ?
-welche Form,Hersteller bevorzugt ihr? warum?
-Oversize ? Pro-Contra?
Spätestens nach 2 Jahren hab ich meine Lenker entsorgt.
Ich habe Oversize immer für Quatech gehhalten,aber nach einem Rennen mit einer sehr steilen Rampe an deren Ende es aprupt 90 Grad nach rechts gehen sollte,hab ich meine Meinung gveändert.Mit steifem Lenker ( Schmolke ) konnte ich die Kurve fahren.Mit einem Ritchey WCS nicht. Ich musste da immer einen Fuss setzen. Der Vorbau war in beiden Fällen der Gleiche.Die Rahmen ebenso.
Der Schmolke ist so steif wie ein Oversize.Lt.Schmolke muss ich ihn nicht nach 2 jahren entsorgen.
Gewicht 163 Gramm.
Ich liebe die Ergonomie der Ritcheylenker,sie sind ausserdem am Besten für Zusatzhebel geeignet.
Mittlerweile gibt es viel mehr Auswahl an Oversize bei Firmen wie Smica, und XLC,natürlich ist der Fahrkomfort drastisch schlechter.
christian
27.03.2009, 08:13
- Syntace Vorbau (139er) und Lenker (7005er Alu). Kein Oversized.
- Schmal wie auf dem MTB (40 cm Mitte / Mitte).
- Recht nachgiebig, also kompfortabel.
- Austausch max. nach schwerem Sturz geplant.
- Anatomische Form.
Ebenso beachtenswert:
-meine Oversizekombos sind schon im lockeren Wiegetritt(85 Kilo)spürbar steifer,als es die normalen Kombos waren.
Für schwere Jungs und Rennfahrer durchaus beachtenswert.
-an meinem Ersatzrad habe ich einen XLC-Oversizecarbonlenker,der ist extrem steif/unkomfortabel.
Da ich aber extrem viel im Stehen fahreund gut im Futter bin,nehme ich das alles in Kauf.
Unbedingt! Ohne ist Murks!
Unbedingt! Ohne ist Murks!
Ist aber leichter.
Ich mag mich nicht umgewöhnen, deshalb fahre ich an Rennrad und CX die ggleiche Lenkerbreite. Der Lenker ist auf jeden Fall ein Verschleißteil, ich hab allerdings am Trainingsrad nen schweren Lenker der meiner Meinung nach lange halten müsste und der Leichtbaulenker am "guten" Rad wird so wenig belastet und müsste lange halten... Das ist jedenfalls meine Theorie ;-)
Bei der Form bevorzuge ich die Ritchey Classic Form, besser gehts nicht. Ich fahr den in Kombination mit nem F99 (also nicht oversize) und bin damit zufrieden, mehr Steifigkeit brauch ich nicht. Die "Schwachstelle" ist sowieso der Carbonschaft.
R.
Ich mag mich nicht umgewöhnen, deshalb fahre ich an Rennrad und CX die ggleiche Lenkerbreite. Der Lenker ist auf jeden Fall ein Verschleißteil, ich hab allerdings am Trainingsrad nen schweren Lenker der meiner Meinung nach lange halten müsste und der Leichtbaulenker am "guten" Rad wird so wenig belastet und müsste lange halten... Das ist jedenfalls meine Theorie ;-)
Bei der Form bevorzuge ich die Ritchey Classic Form, besser gehts nicht. Ich fahr den in Kombination mit nem F99 (also nicht oversize) und bin damit zufrieden, mehr Steifigkeit brauch ich nicht. Die "Schwachstelle" ist sowieso der Carbonschaft.
R.
seh ich fast genauso:p
f 99 ist natürlich der Vorbau der Wahl,wenns leicht sein soll.
Ich tausche meine Lenker mehr oder weniger unfreiwillig alle zwei Jahre. Das hat bei mir bisher immer irgendwie geklappt mich innerhalb des zweiten Nutzungsjahres so unglücklich zu schmeißen, das ich einen neuen Lenker brauche (ich fahre erst 4 Jahre :D )
E. Hondmeijer
27.03.2009, 10:49
Habe mich am Crosser langsam in die breite gearbeitet - mittlerweile ist es PRO Plt anathomic-I 44 M-M und ich finde ihn nur klasse. Hab noch einen schmaleren am Straßenrenner, aber da werde ich bald auch mal breiter probieren.
Aber vielleicht liegt es auch an der Lenkerform. Leider gibt es den so nicht mehr. Der Nachfolger anathomic II ist etwas ganz anderes.
Meiner ist OS aber ist oberdrauf abgeflacht. Hätte nie gedacht, dass ich sowas mögen könnte, aber es ist sowas von Handschonend und gemütlich. Da dieAuflagefläche so groß ist wird der Druck viel besser verteilt. Klasse greifen lässt er sich zudem auch noch, wenn man mal richtig ziehen muss. Aber wie gesagt... jibbet so nicht mehr...
Um auf die Frage einzugehen: Ich weiß es nicht so genau.
Mit dem kapitalen Hirsch, den ich am Crosser vor mir hertreibe im Straßenrennen...? Müßte ich mich dran gewöhnen. Aber es ist schon ein toller Lenker.
Ich wechsel Lenker, wenn ich mich unsicher drauf fühle. Mein Bauchgefühl liegt da immer ganz gut. Ansonsten wechsel ich Lenker auch, wenn ich Kohle für was geiles Neues habe!!!
Ich habe zwei Breiten ausprobiert - da ich mein Crossrad aber auch für Straßenrennen benutze bin ich wieder bei der "Straßenlenkerbreite" - für mich 42 - angekommen. Der Nachteil im Gelände ist mit ein wenig Übung nicht mehr vorhanden. Einem Anfänger würde ich aber eine Nummer breiter empfehlen. Mit so einem Buslenkrad klappt es in schwierigen Passagen besser und gibt das Gefühl mehr Kontrolle zu haben.
E. Hondmeijer
27.03.2009, 11:28
Ich habe zwei Breiten ausprobiert - da ich mein Crossrad aber auch für Straßenrennen benutze bin ich wieder bei der "Straßenlenkerbreite" - für mich 42 - angekommen. Der Nachteil im Gelände ist mit ein wenig Übung nicht mehr vorhanden. Einem Anfänger würde ich aber eine Nummer breiter empfehlen. Mit so einem Buslenkrad klappt es in schwierigen Passagen besser und gibt das Gefühl mehr Kontrolle zu haben.
Ich hab lustigerweise mit einem schmaleren Lenker angefangen, war sogar 1cm schmaler als mein Rennradlenker (gleicher Hersteller ITM, offiziell gleiche Breite...). Ich kann auch nicht sagen, dass das nicht ginge. Neben allen Unterschieden im Steuergefühl muß ich aber sagen, dass ich das Gefühl habe, mit dem Breiten besser Luft zu bekommen.
Aber die Lenkerbreite ist offenbar wirklich Geschmackssache. Egal ob Hobby, Amateur oder Profi, da ist alles dabei und läßt sich auch nicht an den technischen Ansprüchen oder Fähigkeiten fest machen.
WM Podium: Stybar fährt sehr breit, Albert eher schmal, Nys so dazwischen. Alle schnell...
christian
27.03.2009, 11:56
Aber die Lenkerbreite ist offenbar wirklich Geschmackssache.
Das stimmt. Momentan gibt es z.B. im MTB- Bereich die Auffassung, nur breit und gekröpft bringt es.
Das läßt sich m.E. nicht verallgemeinern; Gewohnheit und Geschmack spielen da eine wesentliche Rolle.
Der breite Lenker erlaubt vielleicht etwas mehr Kontrolle, aber aufgrund des längeren Weges / Hebels muß der Oberkörper auch "unruhiger" arbeiten.
Meine ich, zumindest...
OS hat bs jetzt gehlten... die 26er haben 4 mal schlapp gemacht letzte saison.
ovrzugsweise lenker zum crossen nehmen, die keine!führungsrillen haben. flext weniger und somit steifer.
ist evtl. nicht jedermanns ding, aber mir kommts entgegen.
alleine der unterschied von mi^t zu ohne f.rillen ist enorm, probiert s mal aus.
die tage kommt noch ein thema von mir dazu wenn ich malwieder hoffentlci besser tippen kann.
Ich fahre sowohl am Rennrad als auch am Crossrad Lenker mit identischer Breite (42 cm außen/außen).
Meine Lenker-/Vorbaukombinationen:
LOOK 585: ITM 101
ALAN Cross: Deda Newton 31
il Diavolo Cross: 3T ARX Ltd/3T Rotundo Ltd
Ich fahre sowohl am Rennrad als auch am Crossrad Lenker mit identischer Breite (42 cm außen/außen).
Meine Lenker-/Vorbaukombinationen:
LOOK 585: ITM 101
ALAN Cross: Deda Newton 31
il Diavolo Cross: 3T ARX Ltd/3T Rotundo Ltd
Hallo Algera
schönen guten Tag und Willkommen.:p
Elmar
Hallo Allerseits!
Gerade habe ich von der Existenz dieser Seite erfahren.
Und mich natürlich sofort angemeldet! :)
Renner: 42cm Deda 215 26mm mit Deda Newton Vorbau
Crosser: 1x Ritchey WCS 26mm und 1x Ritchey Pro 26mm, beide 44cm
Beide mit Ritchey WCS Vorbau
Der WCS ist schon mal etwas weicher als der Pro.
Finde es angenehmer im Cross mit den breiteren Lenkern zu fahren.
Außerdem ist der 26er komfortabler als die OS Versionen.
Über mangelnde Präzision kann ich mich bisher nicht beklagen.
Habe keine Umgewöhnungsprobleme zwischen 44 und 42 zu wechseln.
Lernen durch Schmerz, lautet die Devise.
Früher habe ich immer das Format Oversize favorisiert, aber seit dem ich Crosser fahre bin ich komplett auf 26,0mm umgestiegen.
Die Krux lag einfach bei mir darin das meine Handgelenke mir den alljährlichen Umstieg vom Renner im Sommer zum Herbst auf’n Crosser nicht mehr verzeihen wollten.
Seit dem ich den Umstieg vollzogen habe ist das Problem nicht mehr existent.
Meiner Ansicht nach lassen sich die normalen 26,0 mm Lenker im Winter mit dicken Handschuhen auch besser fassen. Was hier in MeckPom bei der antiquierten Crossstreckengestaltung manchmal recht wichtig ist. Da ist absolute Radkontrolle angesagt und da sehe ich den Aspekt des sicheren Greifens als sehr wichtig an. Da ist es wohl eher wichtig, dass der Vorbau und die Gabel eine gewisse Steifigkeit vorweisen.
Meine eigene Erfahrung dazu!
Salsa Bell Lap Ba
Kennt den Jemand.?
Bisher hab ich ihn noch nnicht selbst gefahren.
Soll Ja ein Crosslenker sein,unten besonders breit.
Die Meisten fahren ja nure webnig Unterlenker.
Ist ein Oversized Lenker an den Stellen wo man greift tatsächlich signifikant größer im Durchmesser? Ich muss da heute Abend mal mit dem Messschieber ran.
Ist das wirklich so? Ich denke, dass der Rohrdurchmesser nur im Bereich der Klemmung größer ist.
Ist das wirklich so? Ich denke, dass der Rohrdurchmesser nur im Bereich der Klemmung größer ist.
kann nur so sein,
sonst iese sich ja kein Standardschalthebel befestigen.Die Schellen wären dann zu klein.
Ja Ihr habt ja Recht.
Ist von mir um die Ecke gedacht gewesen.:confused: Aber trotzdem ist es für mich angenehmer mit einem geringeren Durchmesser zu fahren da mehr Flex ergo geschonte Handgelenke.
Ebenso versuche ich den Griffdurchmesser so gering wie möglich zu halten und das erreiche ich durch Fizik Microtex. Das Lenkerband ist einfach Genial, dass bekommst immer wieder schön sauber und lässt sich schön dünn wickeln.
Ich habe weder mit Lenkers noch mit Vorbauten jemals Probleme gehabt. Fahre seit letzter Saison eine Ritchey Alu-Kombo in OS. Der etwas größere Durchmesser zusammen mit einem Textilband als Grundlage greift sich gut und dämpft dazu.
Die OS-Lenker sind nur im Bereich der Klemmung größer.
Aber dieser Bereich variiert von Hersteller zu Hersteller.
Die Bremshebel kann man also nur soweit nach innen schieben bis der OS-Bereich anfängt.
Obwohl ich bis heute nicht verstehe warum manche ihre Zusatz-Bremshebel so nah wie möglich an den Vorbau bringen......kann man doch kaum mit lenken :confused:
Ich habe die bei mir soweit außen montiert wie es ging, um eine bessere Kontrolle (Hebelwirkung) zu haben.
Obwohl ich die kaum brauche und am 2ten Crosser auch nicht mehr montiert habe.
Prinzipiell bin ich kein Freund von OS, ist bei meiner Kraft auch nicht notwendig, wenn das allerdings so weitergeht wird es wohl bald keine 26,0 mehr geben.
Die neuen weißen WCS-Teile gibt es bspw. nur noch in OS :mad:
Bei mir waren die Zusatzhebel auch im OS-Format. Hatte den Nachteil, dass ich die nicht weiter nach aussen schieben konnte, da sie nur auf dem relativ schmalen Stück der OS-Klemmzone zu bestigen waren. Auch Mist.
Bei mir waren die Zusatzhebel auch im OS-Format
Wusste gar nicht das es so etwas gibt.
Ist doch totaler Blödsinn.....
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