PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federgabel gegen Starrgabel tauschen?

triple-000
16.03.2010, 06:07
Hallo
Ich habe in meinem Crossbike, das ich in ein CX mutieren möchte, noch eine Federgabel drin, die ich im nächsten Step später evtl. gegen eine Alu/Carbon tauschen möchte. Hab die auch schon mal mit meinen 75kg in die Rohre gequetscht und dann eingerastet, um zu sehen, welche Einbauhöhe dann mit einigermaßen vernünftiger Geometrie realisierbar ist. Mehr als 425mm habe ich aber mit meinem "Federgewicht" nicht zustande gebracht. Vom Fahrverhalten hat's noch ganz gut gepasst, aber eine Gabel mit diesem Maß gibts wohl eher nicht. Meint ihr, dass ich dann noch weiter runter auf 415mm gehen kann? Oder vergesse ich da irgend einen Parameter, der das verhindert?
Herzlichen Dank im voraus,
Gruß Armin

Elmar
16.03.2010, 07:25
Probiere es aus.
Der umgekehrte Weg geht:
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=565&highlight=gabel

triple-000
17.03.2010, 08:55
Nachdem es anscheinend keine Erfahrungen zum Thema gibt, wird es wohl auf ausprobieren hinauslaufen...
Gruß, Armin

St.John
17.03.2010, 09:18
Nachdem Du alleine die Feder schon auf 425mm gedrückt hast, versuche doch mal mit einem Helfer den restlichen cm auch noch reinzukriegen. Wie stellt man denn eigentlich ne Federgabel auf so einer Eintauchtiefe fest?

BTW: bei www.transalp24.de (http://www.transalp24.de) gibt es Gravity-9-Starrgabeln, die auf die Crossradgeometrie mit 475mm angepasst sind und bei der Customoption wird auch eine Ritchey WCS mit 470g angeboten.

Reiler
17.03.2010, 09:30
Wie stellt man denn eigentlich ne Federgabel auf so einer Eintauchtiefe fest?

eine nabe in die gabel und ne große schraubzwinge nehmen.

St.John
17.03.2010, 09:40
eine nabe in die gabel und ne große schraubzwinge nehmen.
Und damit testest Du dann das Fahrverhalten?

Reiler
17.03.2010, 16:55
Und damit testest Du dann das Fahrverhalten?

davon haste nix geschrieben oder?

St.John
17.03.2010, 18:55
davon haste nix geschrieben oder?
Ich nicht, aber triple-000 im ersten Post.

triple-000
18.03.2010, 06:14
Hallo zusammen
Ja, ausprobieren würde ich das Fahrverhalten schon gerne. Feststellen kann ich die Federgabel übrigens mit dem Remote-Lock am Lenker.
Ne Gabel mit größerer Einbautiefe würde zwar bzgl. Geometrie problemloser sein, aber schaut m.E. richtig sch... aus. Das Auge ist ja schließlich auch mit, oder?
Herzliche Grüße,
Armin

Elmar
18.03.2010, 08:24
Kann schauen, ob ich was gebrauchtes zum Testen habe.

triple-000
18.03.2010, 20:50
Hallo Elmar
Das wäre natürlich super! Komme dann noch mal auf Dich zu.
Jetzt muss ich erst mal die Umrüstung auf Rennlenker mit STI durchziehen. Warte bloß noch auf die Lieferung der Tiagras...
Die RX5 habe ich auch gerade bestellt ;-)
Herzliche Grüße,
Armin Dusolt

triple-000
27.03.2010, 17:21
Hallo
Gestern kam ein UPS-Paket von Deutschlands nettestem Crossladen :D.
Drin war neben meinen Mini-V eine gebrauchte Testgabel mit 400mm Einbaumaß.
Heute eingebaut....
War vor der Testfahrt dann schon skeptisch, da sich der Steuerrohrwinkel sichtbar in die Senkrechte veränderte. Den Sattel musste ich dadurch auch um 2 cm nach hinten verlegen, damit die Beinstellung wieder passte. Die Testfahrt verlief dann aber absolut positiv! Sogar freihändig fahren geht ohne Probleme. Von wegen wackelig oder Instabilität war erstaunlicherweise nix zu merken.
Fazit: Passt, als wenn nie eine andere Gabel drin gewesen wäre.
Herzliche Grüße und 1000 Dank an Elmar!
Armin