PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-V oder Adapter?

triple-000
15.03.2010, 08:45
Hallo zusammen
Ich lese nun schon seit geraumer Zeit bei euch mit und habe heute selbst mal eine Frage.

Vielleicht zuerst noch kurz zu mir: Ich (m) bin 47 Jahre alt und wohne am südl. Rand des Altmühltals in herrlicher (hügeliger! ) Landschaft. Nach gut 15 Jahren Pause hat mich das Rad-Fieber wieder gepackt, weswegen ich mittlerweile schon wieder 3 Bikes (2x Rennrad, 1x Crossrad) besitze, allerdings kein CX, weshalb ich mich entschlossen habe, mein Crossrad Centurion Cross Line 700 dazu umzubauen. Hierzu auch meine Frage an euch:

Den Lenker (Ritchey Pro 44cm) und die STI's (Tiagra 3x9) habe ich schon. Offen ist jetzt noch der Punkt Bremsen. Derzeit sind die Standard-V-Brakes "Avid Single Digit 5" verbaut, mit denen ich sehr zufrieden bin. Nun würde es mich interessieren, was aus eurer Erfahrung besser ist: Die herkömmliche V-Brake mit einem Adapter zu betreiben oder gleich eine neue Mini-V (Tektro RX-5?).
Vielen Dank schon mal...
Herzliche Grüße,
Armin

klaus
15.03.2010, 09:43
Hallo Armin,

ich habe auch so einen Hybridcrosser -Crossrad P-Race von 2003, umgebaut vom Schrauber meines Vertrauens und anstatt der V-Brakes Tektro RX5 mit Flexpipes dran. Passt hinten wie vorne :)
Zuerst waren Cantis (Avid 4 oder so) und Zusatzbremshebel dran, aber die Kombination war gelinde gesagt scheisse. Quietschte beim Bremsen wie Sau und verzögerte kaum.

Wer will die Avids, die liegen noch in meiner Kiste? :D

Die Mini-Vs bremsen dagegen klasse.

Grüsse

Klaus

St.John
15.03.2010, 10:33
Hallo Armin,

erstmal herzlich willkommen hier.
Ich kenne jetzt niemanden der normale V-Brakes mit Adaptern am STI fährt (soll heißen, dass ich nicht weiß, wie gut oder schlecht das funktioniert), aber die RX-5 sind auf jeden Fall OK. Die Adapter kosten liegen preislich nicht so weit von den RX-5 entfernt. Wobei ich bei mir die RX-5 hinten mit Adapter kombiniert habe, da ich auch oft durch den Matsch fahre und das leidige Kratzen und Schaben des Drecks zwischen Belag und Felge nervig fand. Durch den Adapter wird der Abstand größer.

Gruß, Stephan

triple-000
15.03.2010, 18:34
Hallo
Erst mal vielen Dank für eure beiden Meinungen, die mein "Bauchgefühl" bestätigen. Irgendwie neige ich auch dazu, gleich die Mini-V's einzubauen. Werde also mal beim Forumsbetreiber shoppen gehn :).
-> Oder gibt's auch "Pro-Adapter"-Erfahrungen?
Herzliche Grüße,
Armin