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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein schwerer weg zum leichten crosser


sulka
06.03.2010, 18:43
moin kollegen,

ich will an dieser stelle nochmals ansetzen und euch in meine wehen einbinden, werde euch aber jeweils zu gegebener zeit auch an den freuden teilhaben lassen.
ich freue mich auf eure erfahrungen, anregungen und kritik.

wie bereits kommuniziert (http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=20618&postcount=5) habe ich mir einen etwas knapp geschnittenes rahmenset angelacht. nun war ich heute mit dem gelben zollstock im keller und hab ein paar vergleichsmessungen an den beiden celestenen rahmen im keller angestellt.

ad 1 - mein straßen reparto corse mit nomineller rahmengröße 57 in klassischer geometrie auf dem ich bestens strampeln kann.
ad 2 - das cx reparto corse mit gemessener 49 cm rahmengröße in slooping-geometrie.

hier nun die maßvergleiche:

http://cf-france.de/velo/cx/d2cx/Scan10001.jpg

setze ich mal die übliche sloppimg kalkulation von sitzrohr c/t + 3 cm an bin ich schon mal bei rahmengröße 52. ein augenmerk lag mir bei der erforderlichen länge der sattelstütze. wie ihr seht, ist beim straßenrad die länge von sattelrohrende bis sattelschiene bei 130 mm, sprich tretlager-mitte bis sattelschiene 695 mm. das bedeutet ich bräuchte einen auszug am cx von 205 mm. das sollte doch eigentlich mit einer sattelstütze von 350 mm länge hinhauen. wie z.b. der 3T dorico (http://www.thenew3t.com/details.aspx?i=road&t=Seatposts&p=dorico&d=PRO) die darüber hinaus einen rückwärtigen versatz hat.
bianchi gibt im datenblatt für den 49er rahmen eine oberrohrlänge von sogar 525 mm an, meine erste messung m/m revidiere ich auf 510 mm. das wären 45 mm weniger als am straßenrahmen an welchem ich einen 100er vorbau mit einem klassischen lenker habe. das ist aber für einen crosser eh zu lange. gut, ist etwas milchmädchenrechnung weil ich die winkel nicht wirklich mit einkalkuliere. ein 100er vorbau sollte dem cx-anspruch etwas genügen, zumal in verbindung mit einem kompakten lenker wie den 3T ergonova (http://www.thenew3t.com/details.aspx?i=road&t=Dropbars&p=ergonova&d=PRO).
das steuerrohr mißt 110 mm geg. 140 am straßenrad (+60 mm auszug des geraden vorbaus). das wird etwas kniffeliger, weil ich davon ausgehe am cx deutlich weniger überhöhung zu fahren. hier könnte ein schräger vorbau + spacer helfen. das müßte ich probieren & ggf mit kompromissen in der optik rechnen.
der waagrechte abstand zwischen tretlagermitte und vorderachse ist mit 580mm identisch mit dem straßenrad. damit sollte sich auch bei dicker bereifung leben lassen. kettenstrebe ist 20 mm länger. radstand 1000 mm.
was noch ? hab ich etwas elementares übersehen ?

dann hab ich mal ein paar vergleichsaufnahmen gemacht, die natürlich nur unter vorbehalt zu genießen sind. zunächst mal das geröhr solo mit einem eingesteckten lrs.

http://cf-france.de/velo/cx/d2cx/P1010018.jpg

man sieht hier deutlich, daß es ein kleiner rahmen ist, aber ...

http://cf-france.de/velo/cx/d2cx/P1010017.jpg

diese aufnahme besagt eigentlich wenig konkretes außer zum wandel des farbtones celeste innerhalb von 20 jahren.

http://cf-france.de/velo/cx/d2cx/P1010019.jpg

die beiden celestinen von vorne. so schlimm sieht hier die höhendifferenz der oberkante beider steuerrohre zur "fahrbahn" gar nicht aus. man beachte die leichte schräglage der räder für die betrachtung der nächsten aufnahme.

http://cf-france.de/velo/cx/d2cx/P1010020.jpg

der vergleich von der seite mit allen möglichen und machbaren mängeln perspektivischer verzerrung ;-))

mein erster persönlicher eindruck: es könnte sehr viel schlimmer sein ;-)) und wenn ich mir meine rechenübungen ansehe, dann meine ich unmöglich wäre das nicht ?

danke für eure geduld & eure einschätzungen,
klaus

tom ridley
06.03.2010, 21:07
Also bei Sitzrohrlänge und oberem Abschluss des Steuerrohrs sehe ich da kein Problem.
Einzig die Oberrohrlänge kommt mir sehr kurz vor.
Zwar sollte ein Crosser ja ca.2-3 cm kürzer sein als ein Renner aber so wie das aussieht, wirst Du die nötige Länge nur mit laaangem Vorbau und Sattelstütze mit viel Versatz erreichen können.
Macht ja auch nichts, ist nur beim Aufspringen nach Laufpassagen hinderlich wenn der Sattel weit hinten sitzt. Da bleibt man dann leicht mal mit der Hose an der Sattelkante hängen (ist mir schon `zig mal passiert).

Gruß Tom

fugueur
07.03.2010, 16:39
Also ich würde sagen der Crossrahmen ist, leider, zu klein.
Sitzlänge und -höhe würde mann noch irgendwie hinbekommen, sähe dann nicht so schön aus, aber was solls.
Aber bei der Überhöhung words fast unmöglich. Da brauchst du ja einen riesigen Spacerturm + einen nach oben geneigten Vorbau um irgendwie nach oben zu kommen, das wäre meiner Meinung nach dann schon extrem grenzwertig.

sulka
11.03.2010, 21:27
na wer sagt denn, daß die mutter keine hüften hat ...

http://cf-france.de/velo/cx/d2cx/100311P1010002.jpg
http://cf-france.de/velo/cx/d2cx/100311P1010003.jpg
http://cf-france.de/velo/cx/d2cx/100311P1010004.jpg

ein bischen stakselig kommt sie noch daher auf den stöckelschuhen und so nackert ohne vortrieb ;-)

war heute mit der celestine beim vertrauensmann. klar sagt er, hättste 2 nummern größer nehmen sollen (kriegen), kriegt man aber passend mit den anbauteilen. wie es sich fährt wird man sehen. sacht'er.
ich hab ihm mein innerstes samt vorgelegter maßskizze dargelegt und dann ist er ein paarmal verschwunden und hat mir ein paar teile hingelegt, zusammengestöpselt und mir den ganzen kram wieder mitgegeben. ' jetzt machste daheim deinen sattel drauf, rutscht ein bischen drauf rum und drehst ein bischen hin und her. dann sagste mir wie's paßt und ich schau daß ich den rest beibekomme.'
wunderbar, lief mir rein wie öl, mit den bekannten fragezeichen halt.
meine anmerkung in richtung gelbes lenkerband quittierte er im keim mit " des verkauf ich dir nid". man muß ihn einfach lieben ;-))

gut, nach ein bischen draufrumgerutscht zwei spacer rausgenommen und schnell noch vorm elternabend die bilders für euch geggnibbsd. okay, das bleibt ein tower of power, more or less, aber das war abzusehen. so gesehen vielleicht nichtmal unpraktisch, daß die gabel nen stahlschaft hat. draufgepackt ist jetzt 'ne 350er sattelstütze mit dezentem versatz, ein 110er vorbau mit 7° steigung. ich denke ein steilerer vorbau und weniger spacer wird auch nicht prickelnder aussehen. das gattige lenkerchen ist von itm und ne ordentliche ecke günstiger als der virtuell ausgeguckte von 3T. jetzt mal vorgestellt, daß das tretlager nen tick höher sitzt als am straßenrad, entsprechend steht der sattel nun auch ezwas höher, sitze ich gut so. übersichtlich im oberlenker, der drop ist nicht sehr heftig wie auch die reichweite. fehlt natürlich noch der faktor reinkrallen und in die kurbel treten. das wird sehr wahrscheinlich 'ne miche mit gebhardt blättern, auf jeden fall 46/34 auf 13/29. veloce schaltwerk ist schon auf die seite gelegt ...
diese anbauteilenummer via i-net und katalogen macht einem sowieso erstmal kirre. ich war richtig froh, daß mein mann passende äqualente für den sofortversuch greifbar hat. die ganze messerei und die ganze theorie nützt nur bis zu einem bestimmten grad. letztlich wird der popometer für klarheit sorgen.

gruß
klaus

t.k.
26.03.2010, 13:00
Hallo Klaus,

ist das ein neuer Rahmen? Sieht nicht schlecht aus ohne Anbauteile!
Kannst Du den nicht noch eine Nummer Größer bekommen?
Denn ich finde mit den Spacern und den Steilen Vorbau sieht es recht bescheiden aus und ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen dass man damit glücklich werden kann.
Ich bin jetzt auch keiner der so auf das aussehen des Rades wert legt aber wenn man sich schon einen so tollen Rahmen kauft dann sollte nachher doch auch das Gesamtpacket stimmen.

Gruß

Thomas

sulka
26.03.2010, 13:56
hallo thomas.

danke. ja, der rahmen ist neu, aber aus der bucht gezogen. einfach so zu bekommen ist er scheinbar nicht mehr. im herbst hat bikediscount noch welche abverkauft, allerdings zu einem preis der trotz deutlicher reduzierung noch zu hoch war im vergleich zu anderen marken.
ich werde jetzt einfach aus der not 'ne tugend machen und das rad so aufbauen. es ist zwar nur eingeschränkt aussagefähig, aber wo ich mal sehr provisorisch drauf sitzen kannfühlt es sich schon ganz gut an.
bianchi erreicht die 49er größe im wesentlichen durch das geslopte oberrohr und verkürzte rohre, winkel sind die selben wie bei den größeren rahmen, außer dem größten.
das kürzere oberrohr wirkt dem trend vieler hersteller, wie auch bianchi, entgegen die oberrohre bei crossrahmen eher lang zu gestalten. die sattelstütze ist also einfach eine verlängerung der rahmengeometrie, der 110er vorbau nicht wirklich ein brügel. als einzigen wehmutstropfen sehe ich die spacer, aber es ist noch erträglich und ich denke auch ausreichend stabil. radstand und der abstand tretlager-vorderachse gehen in ordnung.
ich denke also es wird schon ein wendiges rädchen abgeben.
momentan bin ich noch beim ansammlen der komponenten, ich denke in 4 wochen wird es schon deutlich andere formen annehmen.
beim herumfingern ist mir etwas ganz angenehmes aufgefallen. ich wollte ja nicht unbedingt einen geslopten rahmen, aber. der rahmen läßt sich prima am oberrohr greifen und ohne besonderen aufwand locker schön hoch heben. nicht wegen des gewichtes, einfach weil man ihn nicht sehr hoch heben muß um die räder ordentlich hoch zu bekommen. der rahmenausschnitt ist für mich zum schultern auch noch groß genug.

die 2010 veloce ergos sind asymetrisch also nach innen geneigt. ich hab mich jetzt für die alten, geraden entschieden. denke das kommt am crosser besser.

gruß
klaus

sulka
07.05.2010, 22:18
endlich auf eigenen füßen stehen !

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/0/1/5/3/_/large/100507P1010007.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/131029)

und dann auch gleich noch in den richtigen puschen ;-))

auch wenn's immer noch dürr aussieht, das ist nur äußerlich. das sammelkistlein wartet nur noch auf das eintreffen dere ergos, dann wird der imbus gewetzt.

harrharr
klaus

sulka
18.05.2010, 20:21
heute zammgschraubt & erste runde:

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/0/1/5/3/_/large/100518P1010014.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/133109)

Bianchi D2 Cross 2007

Rahmen: Dedaccaia Hyperalloy 7005 reparto corse
Gabel: Bianchi Stahl/Carbon
Steuersatz: FSA
Vorbau: Zzyzzx 110mm, 7°
Lenker: ITM Vista 44 cm
Sattelstütze: Zoom
Sattel: Selle Italia Flite Alpes Titanium
Brems-/Schaltgriffe: Campagnolo Veloce
Umwerfer: Campagnolo Veloce
Schaltwerk: Campagnolo Veloce kurz
Schaltzüge: Campagnolo
Kurbelsatz: Miche Team 170 mm, 46/34 Gebhard/Miche
Kasette: Campagnolo Veloce 13-29
Kette: Sram
Bremsen: Tektro mini-V rx-5
Bremszüge: Delta
Laufräder: Fulcrum Racing 7
Reifen: Continental Cyclocross Race 35/622
Schläuche: Continental

es küßt wie die gsengte sau !
klaus

klaus
18.05.2010, 20:49
Hallo Klaus,

es ist richtig schick geworden und macht sich auch gut vorm Feld.

Grüsse

Klaus

Duafüxin
19.05.2010, 07:39
Yo, sieht Klasse aus. Hätt ich anfangs nicht gedacht, dass das mal soooo schick wird.
Haste gut gemacht :daumen:

sulka
19.05.2010, 14:26
merci für die blumen.
der kompromiß mit dem kleinen rahmen drückt sich in den spacern aus. die sind nicht wirklich drinnen weil ich's gerne komfortabel mag sondern weil da einfach ein stück fehlt :-( andrerseits hatte ich ja eingangs dargelegt, daß ich schon ein kürzeres oberrohr bevorzuge. mit dem 110er vorbau paßt das klasse.
die erste runde gestern war schon sehr interessant. es ist das mein erstes rad mit brems-schalthebeln und mit ner 2x10 schaltung. das erste stück waren feldwege, schön ordentliche. da hab ich dann erstmal die schaltung ausprobiert. funzt super knackig & gefühlsecht, unglaublich wie fein die gänge gestuft sind. was war das wasserrohr mit seinen rahmengeschalteten 2x5 'ne harte schule ;-))
im wald bin ich gleich der ersten holzrückerweg reingebogen. irgendwo im innern meinte eine stimme "mußt du mit dem neuen rad gleich wieder in diesen dreck?" aber sofort war mir präsent, daß ich das rad genau dafür angeschafft habe.
da galt es dann. es dauert nicht lange bis die spuren matschig, weich und schmal wurden. situationen die auf dem wasserrohr ein gewisses backenkneifen und einen beherzten tritt im gerade eingelegten gang erforderten. kein vergleich, selbst bei schwieriger gangart kann ich jetzt noch die gänge zurechtschieben damit das trittwerk auf touren bleibt. damit bleibt die balance um klassen besser und an stellen wo ich bisher ziemlich sicher von meiner spur abgerutscht bin, stecken geblieben bin oder gar unkoordiniert angestiegen bin läuft die fuhre absolut spurgetreu durch. phantastisch ! absolut klasse das handling, wurscht ob unter- oder oberlenker und irgendwo zwischendrin, stehend abfahrend oder im wiegetritt. scheinbar auch gut gangbar die conti cyclocross mit ihrem vergleichsweise "schwachen" profil gegenüber dem cx-comp von schwalbe in 35-559 auf dem wasserrohr. okay richtig nasser matsch war noch nicht viel und noch keine nassen wiesen. es war etwas viel luft drinnen (wohl 3,5-4 bar) aber war gut fahrbar. hab ich für die nexte runde bei der "nachbesprechung" in der werkstatt am abend schon mal deutlich was abgelassen. zudem den sattel noch'n stück hoch und ein stück vor.
bei aller begeisterung für das neue bianchi will ich jetzt aber meinen interrimscrosser nicht völlig unbedacht lassen. dem geschundenen gaul hab ich gestern in der früh noch nen platten geflickt, seinen alten verchromten gepäckträger wieder angebaut. das tretlager wird wohl noch ein weilchen fallweise die zwei kilometer ins schwimmbad halten, sein charme sollte ihn am abstellplatz willig auf mich warten lassen, und es wird mich wieder nach hause bringen samt badetuch auf dem gepäckträger ;-)
es war gut, daß ich mich mit ihm eine gute weile durch feld, wald und wiesen geplagt habe (wie ich jetzt noch deutlicher weiß). die erfahrungen damit haben dazu beigetragen das bianchi so werden zu lassen wie es jetzt ist. hätte ich mir gleich nen neuen crosser angeschafft, hätte der sicher anders ausgesehen und ich wäre wohl jetzt schon beim umbauen. vor allem aber fahrtechnisch war das wasserrohr eine gute schule. schwer, lang, weniger tretfreiheit, insgesamt träge und übersetzungstechnisch mäßig abgestimmt hat es mir einiges abverlangt. wie ihr aus diversen berichten wißt konnte ich auch meine abflugtechnik damit verfeinern ;-) das bianchi fühlt sich wie eine befreiung an. der zwangsläufig trainierte scharfe vorausschauende blick zahlt sich einmal mehr aus.
nochmal kurz zur übersetzung. wie schon gesagt, fein abgestuft das ganze: 13-14-15-16-17-19-21-23-26-29 dazu 46/34. 34-29 ist auf jeden fall im wiegetritt eher unfahrbar, ich wollte aber erstmal was schön leichtes in reserve. schnell 2 ritzel runter aufs 23er und in den wiegetritt, und schon kommt die fnhre auch bergauf wieder in fahrt. am anderen ende 46-13 läßt einem schon ganz gut geschwindigkeit machen wenn es das terrain zuläßt. stabil und ruhig läßt sich das rad auf schnellen hoppelabfahrten führen. diese geschichte paßt also für den anfang allemal sehr schön. die gegenseite hatte ich schon mal kurz erwähnt. die tektro mini-v mit den original belägen und flexpipes gehen mit ungekannter vehemmenz zur sache. über die campa griffe hab ich ganz schnell ein gefühl dafür bekommen. das gefällt mir auch sehr gut.
ein ziel hab ich etwas verfehlt, unter 9 kilo ist das rad definitiv nicht gekommen. ich hab's aber auch nicht sorgfältig verfolgt und es wäre auch teilweise meinem zweiten ziel, innerhalb eines ungefäheren preisrahmens zu bleiben, entgegen gelaufen. mit rund 1250 euronen ist das rad wie angepeilt in seiner klasse geblieben. also alurahmen, einsteiger-systemlaufräder und untere mittelklasse-gruppe, wobei ich dies an einem bianchi rahmen für eher günstig betrachte. wieviel dabei die farbe zu buche schlägt lass'mer mal außen vor ;-))
abba das auge fährt ja schließlich mit ;-)

gruß
klaus