PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bianchi D2 ciclocross scandium carbon (2008)


sulka
06.03.2010, 15:18
moin kollegen.
ich laß das bohren nicht ;-))

bianchi hatte in den letzten jahren im gehobenen ciclocross-segment folgende typen

2007 d2 cross alu
2008 d2 ciclocross scandium/carbon
2009 d2 cross concept carbon

allesamt sieht man eher gar nicht bis selten. liegt es daran, daß die listenpreise eher deftig waren bzw sind oder gibt es irgendwelche bekannten probleme mit den rädern/rahmen. oder liegt es einfach nur daran, daß in D der klassiche bianchi händler sich einfach mehr oder weniger ausschließlich auf die straßenräder focussiert ?

heute ins visier geraten ist mir der scandium/carbon rahmen.
scandium ist mir eigentlich bekannt als sehr robustes material. wie sieht das aus in verbindung mit dem carbon hinterbau ?

warum fährt hier eigentlich keiner 'nen bianchi crosser ?

danke & gruß,
klaus ;-))

Elmar
06.03.2010, 15:27
Scandium ist, wenn wirklich leicht, sehr beulempfindlich.
Grundsätzlich finde ich die Rahmen etwas teuer, für das was geboten wird.

sulka
06.03.2010, 16:10
hallo elmar,

schön, daß du dich zum thema meldest. ich geb dir recht, die bianchi-uvp sind ziemlich derbe. bei aller celeste-liebe bzw. blindheit kommen sie wirklich eigentlich nur zu abverkaufspreisen in frage. den scand/carb hab ich noch nicht als rahmneset gesehen, aber uvp mit ultegra/105 und aksium war mal knapp 2,5 k€ , etwas wie derzeit das carbon modell. für die hälfte wäre das aber schon interessant.
was ich nicht wirklich beurteilen kann, ganz allgemein, sind die carbon monostay hinterbauten. gut die sattelstrebe wird quasi in den hauprahmen gesteckt und die kettenstrebe irgendwie ums tretlager"gewickelt" ? aber diese kombinationsbauweise scheint letztlich zu klappen, bei den alu/carbon gabeln ist das ja eigentlich nix andres.

gruß
klaus