Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Carbongabel als Ersatz am Stevens?
Pollifax
22.02.2010, 21:10
Hallo zusammen,
nach einem kleinen Crash sollte ich wohl aus Sicherheitsgründen meine Gabel erneuern.
Die Marktübersicht habe ich zwar gefunden, aber welche Gabel ist nun richtig für mich?
Das Rad ist ein Stevens Alu Crosser von 2007 mit Carbongabel.
Steuersatz: FSA Ahead Integrated Orbit Z 9, 1 1/8"
Gabelz. Zt: Carbon C-Blade 1 1/8" Aluschaft, Bauhöhe 390 mm, Vorbiegung 45 mm.
Das Rad wird vorwiegend auf Waldautobahnen und im Sommer mit schmalen Rennradreifen viel auf der Strasse bewegt.
Die Gabel sollte leicht, stabil, und einigermaßen komfortabel sein. Ganz gerade wird eventuell problematisch, ich stoße schon jetzt manchmal mit der Fusspitze an das Vorderrad.
Dankbar für Tipps, gerne auch kommerzielle Angebote...:)
Grüße
-joachim
Hatte ich letztes Jahr auch. Eine neue Stevens-Gabel lag bei, ich glaube, knapp unter 200,- (Carbon mit Aluschaft). Kriegt man über Stevens-Händler.
Crossandreas
22.02.2010, 23:28
Ganz gerade wird eventuell problematisch
diese (http://www.greatgocycles.com.tw/product_detail.php?t=2&n=126)wirds bald geben..
Die Progabel ist nicht zu toppen: leicht, günstig, haltbar.
Auch gerade Gabeln haben einen Vorbiegung, in der Regel die gleiche wie gebogene.
Pollifax
23.02.2010, 22:20
Die Progabel ist nicht zu toppen: leicht, günstig, haltbar.
Auch gerade Gabeln haben einen Vorbiegung, in der Regel die gleiche wie gebogene.
dier hier aus dem Crossladen?
Pro Crossgabel, vollcarbon
Es gibt nur eine Pro vollcarbon
Crossanfänger
04.03.2010, 20:53
moin, moin!
Also ich selber fahre jetzt auch seit einigen Monaten die Pro-Carbon Gabel und kann die auch nur empfehlen.
M.E. absolut identisches Aussehen zu der Ritchey Carbon...nur weeeeeeesentlich günstiger. Evtl. ein paar Grämmchen schwerer. Ansonsten aber vom Fahrverhalten top. Gut steif. Baut nicht zu hoch und nicht zu niedrig. nettes Aussehen durch die - wie soll ich sagen - Biegung ...wenn man von vorne guckt. I.V.m. V-Brake (natürlich) kein stottern. Wird sogar gleich mit schonender Klemmung geliefert.
Lediglich meine ich, sollte man den Vorbau mit Drehmomentschlüssel festklemmen. Das wäre mir bei nem Carbonschaft ansonsten zu heiss.....oder halt erst mal gaaaaaaanz sanfte andrehen...nicht gleich nach dem Motto "nach fest kommt ab" ...:cool:
Rabofrank
05.03.2010, 18:55
moin, moin!
Also ich selber fahre jetzt auch seit einigen Monaten die Pro-Carbon Gabel und kann die auch nur empfehlen.
M.E. absolut identisches Aussehen zu der Ritchey Carbon...nur weeeeeeesentlich günstiger. Evtl. ein paar Grämmchen schwerer. Ansonsten aber vom Fahrverhalten top. Gut steif. Baut nicht zu hoch und nicht zu niedrig. nettes Aussehen durch die - wie soll ich sagen - Biegung ...wenn man von vorne guckt. I.V.m. V-Brake (natürlich) kein stottern. Wird sogar gleich mit schonender Klemmung geliefert.
Lediglich meine ich, sollte man den Vorbau mit Drehmomentschlüssel festklemmen. Das wäre mir bei nem Carbonschaft ansonsten zu heiss.....oder halt erst mal gaaaaaaanz sanfte andrehen...nicht gleich nach dem Motto "nach fest kommt ab" ...:cool:
Auch bei mir ist die Pro Gabel im Einsatz.
Fahrverhalten ist ok.
Im Vergleich zu der Python baut sie aber 1 cm höher.
Mit Minni V stottert normalerweise keine Gabel.
Fahre die mit Cantis und Berner Gegenhalter im Winter,auch hier normalerweise kein stottern und im Sommer mit Minni V.
Drehmomentschlüssel ist bei Carbon ein muß.
Warte jetzt darauf das es die mit geraden Scheiden gibt.
Auch bei mir ist die Pro Gabel im Einsatz.
Im Vergleich zu der Python baut sie aber 1 cm höher.
.
miss nochmal nach!
Pollifax
11.03.2010, 21:44
Hi,
so die Pro Gabel ist heute angekommen. Sieht gut aus.
Gleich mal neben drangehalten und nachgemessen.
Die Pro Gabel misst 400 mm von Lagerauflage bis Mitte Achsaufnahme, die Orginalgabel die drin war 390 mm.
Also 1 cm mehr. :eek:
Frage: Ist das ein Problem, habe ich nun ein gesloptes Rad, fahre immer bergauf, oder ist das egal? :confused:
-joachim
Crossandreas
11.03.2010, 23:55
Hi,
k:
Frage: Ist das ein Problem, habe ich nun ein gesloptes Rad, fahre immer bergauf, oder ist das egal? :confused:
-joachim
nicht wirklich
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