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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTB-Kassetten am Crosser


St.John
19.02.2010, 09:57
Als bekennender Freund des Monokettenblattes stellt ich mir gerade die Frage, ob die neuen 10-fach XX-Kassetten auch mit Shimano-Renn-Schaltwerken kompatibel sind? Zumindest die 11-32er, bei der 11-36er wird es sicher nicht funktionieren.
Hat schon jemand Erfahrung damit?
Die XX sollte doch auch auf shimanokompatible Freiläufe passen, oder?
Wo gibt es die 11-32er XX am günstigsten? Vielleicht werde ich das mal testen.

Elmar
19.02.2010, 10:15
11-32 geht
Frag mich, was man am Niederrhein, wo die Berge noch flach sind, mit einer 32 er Kassette............................

arno¹
19.02.2010, 10:29
Nominell gehen jetzt SRAM Road Schaltwerke aber nur bis 27 oder 29, wenn ich mich recht erinnere.

Shimano :keineahnung:

St.John
19.02.2010, 10:31
11-32 geht
Frag mich, was man am Niederrhein, wo die Berge noch flach sind, mit einer 32 er Kassette............................
Die Berge sind in der Tat nicht der Rede wert. Aber auch flache Berge haben Steigungen und die können mitunter ziemlich knackig sein.
Ausserdem will ich mich doch wieder für die CTF in Steele rüsten und die hatte mit ca. 1500 hm schon einige Anstiege zu bieten, die ich mit 38/12-27 nicht geschafft habe.

St.John
19.02.2010, 10:41
Nominell gehen jetzt SRAM Road Schaltwerke aber nur bis 27 oder 29, wenn ich mich recht erinnere.

Shimano :keineahnung:
Theorie und Praxis sind da teilweise nicht deckungsgleich. Auch die Shimano-Road-Schaltungen sind nicht für solch große Ritzel freigegeben. Am FUJI hab ich eine ältere 9fach Ultegra mit einer 11-32 LX-Kassette kombiniert. Funktioniert sehr gut. Bevor ich die sündhaft teure XX-Kassette bestelle, teste ich aber auf jeden Fall erst mal ob meine 10fach Ultegra-Schaltung unter das 32er Ritzel passt.

Crossandreas
19.02.2010, 20:22
Nominell gehen jetzt SRAM Road Schaltwerke aber nur bis 27 oder 29, wenn ich mich recht erinnere.




bei vorn 52 aufwärts.....dann ja
bei mono 44 könnte es auch mit nem kurzen schaltwerk gehen..

St.John
21.02.2010, 19:27
11-32 geht
[...]
Hab gerade mal ausprobiert, ob mein 10-fach Ultegra-Schaltwerk auch ein 32er Blatt schalten kann. Kann es leider nicht. Schade, ich fand die Idee mit 38/11-32 reizvoll. Und extra noch ein neues Schaltwerk kaufen.....nee, will ich nicht.

Hugo von Payens
21.02.2010, 20:17
Es wird eine 10fach Antwort von Shimano kommen (Tour Bericht).
Somit sind dann XTR- Kassetten mit Ultegra und Co. möglich.
Käfiglänge am Schaltwerk muss man dann halt sehen und probieren.

Da somit Konkurrenz da ist, werden die Preise dann wohl bezahlbar sein.

Crossandreas
21.02.2010, 20:57
Hab gerade mal ausprobiert, ob mein 10-fach Ultegra-Schaltwerk auch ein 32er Blatt schalten kann. Kann es leider nicht. Schade, ich fand die Idee mit 38/11-32 reizvoll. Und extra noch ein neues Schaltwerk kaufen.....nee, will ich nicht.

ich glaub 38/ 11-32 müsste eigentlich mit dem Kurzen S- Werk gehen, wenn die Kettenlänge passt..

Woran hats denn gehapert?

Crossandreas
21.02.2010, 20:58
Es wird eine 10fach Antwort von Shimano kommen (Tour Bericht).
Somit sind dann XTR- Kassetten mit Ultegra und Co. möglich.
Käfiglänge am Schaltwerk muss man dann halt sehen und probieren.


Muss man abwarten wie sie das hinbekommen( mit der 10-Fach MTB Gruppe) und wenn dann kann man mit nem langen RR Schaltwerk auch ein 36er hinten fahren

St.John
21.02.2010, 21:49
ich glaub 38/ 11-32 müsste eigentlich mit dem Kurzen S- Werk gehen, wenn die Kettenlänge passt..

Woran hats denn gehapert?
Ich bin ja nicht vom Fach und brauche wohl Nachhilfe. Ich hab bisher immer angenommen, das der obere Teil (Parallelogramm) des Rennschaltwerkes deutlich kürzer als bei MTB-Schaltwerken ist und daher üblicherweise nur Ritzel mit maximal 27 oder 28 Zähnen (+Toleranz) geschaltet werden können, da sonst die obere Schaltrolle an die größeren Ritzel stößt. Das ist zumindest das Problem, das ich bei der 10-fach Ultegra und dem 32er Ritzel habe. Was hat das denn mit der Kettenlänge zu tun?

Muss man abwarten wie sie das hinbekommen( mit der 10-Fach MTB Gruppe) und wenn dann kann man mit nem langen RR Schaltwerk auch ein 36er hinten fahren
Was ist denn gemeint, wenn man von kurzem oder langem Käfig spricht, die länge des Parallelogramms oder die Länge des Kettenspanners mit den beiden Rollen?

Das mit dem 36 und Rennradschaltwerk kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Da kommt doch das obere Schalträdchen immer an das 36er Ritzel oder?

Crossandreas
21.02.2010, 23:31
Ich hab bisher immer angenommen, das der obere Teil (Parallelogramm) des Rennschaltwerkes deutlich kürzer als bei MTB-Schaltwerken ist und daher üblicherweise nur Ritzel mit maximal 27 oder 28 Zähnen (+Toleranz) geschaltet werden können, da sonst die obere Schaltrolle an die größeren Ritzel stößt. Das ist zumindest das Problem, das ich bei der 10-fach Ultegra und dem 32er Ritzel habe. Was hat das denn mit der Kettenlänge zu tun?

Hängt halt von den vorderen Ritzeln ab, wie weit das mit nem 32er hinten geht.
Ist die Kettenlänge zu lang, ist das Schaltwerk nicht genug gespannt und die obere Schaltwerksrolle kommt an das Ritzel. Zudem gibts oben am Schaltwerk noch ne Schaltwerksspannschraube, wo mann die Feinjustierung machen kann.

Was ist denn gemeint, wenn man von kurzem oder langem Käfig spricht, die länge des Parallelogramms oder die Länge des Kettenspanners mit den beiden Rollen?

Auf jedenfall ist der Käfig länger. Das parallelogramm müsste gleich bleiben.

Mal ein Beispiel:

Kapazität RR Schaltwerk: kurz: 29Z. lang: 37Z.
MTB: mittl.: 35Z. beim langen. 45Z.
Kapazität = ( größtes Ritzel - kleinstes Ritzel ) + (größtes Kettenblatt - kleinstes Kettenblatt )
Angenommen du fährst 44/39 und 11-32: (32-11 )+ (44-39)= 26. Also geht das Kurze.
Allerdings geht bei Mono die Formel nicht, aber wenn 44 vorn geht, geht auch 42 mono!


Das mit dem 36 und Rennradschaltwerk kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Da kommt doch das obere Schalträdchen immer an das 36er Ritzel oder?

Nö, nicht unbedingt. Genau weiss ich es aber nicht, obs mit einem langen Schaltwerk und nem 39er vorn gehen könnte. Müsst man mal ausprobieren.Laut Formel ja (5+25= 30)

Hab ich das alles verständlich ausgedrückt?

Elmar
22.02.2010, 08:14
Hab noch kein Rad gesehen, bei dem ein
k u r z e s Shimanoschaltwerk, nicht auch ein 32 er Ritzel schalten konnte.
Es hängt aber auch von der Form des Ausfallers ab.
In jedem Fall funzt das Ganze bei Quantec, Principia, Montano.

St.John
22.02.2010, 08:49
Hängt halt von den vorderen Ritzeln ab, wie weit das mit nem 32er hinten geht.
Ist die Kettenlänge zu lang, ist das Schaltwerk nicht genug gespannt und die obere Schaltwerksrolle kommt an das Ritzel. Zudem gibts oben am Schaltwerk noch ne Schaltwerksspannschraube, wo mann die Feinjustierung machen kann.
[...]
Danke für die Ausführungen.
Wenn ich das richtig verstanden habe und auf meine Situation mit 38er Monokettenblatt umsetze, müsste ich nur die Kette so weit kürzen, dass das Schaltwerk stärker gespannt ist und nicht mehr das große Ritzel berührt. Da ich vorne keine Varianz habe, sollte es dann auch keine Probleme mit den kleineren Ritzeln geben.

Nochmal zurück auf das Parallelogramm: das müsste doch bei einem MTB-Schaltwerk mit 11-34er Kassette eigentlich deutlich länger sein um die Schaltrolle unter das 34er Ritzel zu bekommen, als bei einem Rennschaltwerk mit 12-25er Kassette. Der effektive Abstand vom kleinsten zum größten Ritzel ist doch drastisch unterschiedlich und kann doch nur von der Länge des Parallelogramms aufgefangen werden. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Adrian
22.02.2010, 16:06
Nochmal zurück auf das Parallelogramm: das müsste doch bei einem MTB-Schaltwerk mit 11-34er Kassette eigentlich deutlich länger sein um die Schaltrolle unter das 34er Ritzel zu bekommen, als bei einem Rennschaltwerk mit 12-25er Kassette. Der effektive Abstand vom kleinsten zum größten Ritzel ist doch drastisch unterschiedlich und kann doch nur von der Länge des Parallelogramms aufgefangen werden. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Hallo St.John

In erster Linie unterscheiden sich die MTB- von den RR-Schaltwerken im Winkel des Parallelogramms. Das MTB-Schaltwerk führt den Käfig mehr nach unten und innen als das RR-Schaltwerk. Es muss der "Skiline" (auf neudeutsch) der MTB-Kassette folgen, damit die obere Schaltrolle nicht am Ritzel ansteht. Am besten stellst du mal ein RR und ein MTB nebeneinander und bewegst bei ausgebautem Hinterrad das Schaltwerk nach innen.

Mit meinem Monokettenblatt und 11-34 an der Kassette fahre ich das XT-Shadow mit kurzem Käfig - das beste Cross-Schaltwerk bisher.

Sonnige Grüsse aus Thun!

Adrian

christian
22.02.2010, 18:41
Hallo St.John


Mit meinem Monokettenblatt und 11-34 an der Kassette fahre ich das XT-Shadow mit kurzem Käfig - das beste Cross-Schaltwerk bisher.

Sonnige Grüsse aus Thun!

Adrian

Stimmt, Geometrie ist anders als an den RR- Schaltwerken. Die kurzen MTB- Schaltwerke halte ich auch am Crosser für die Referenz!
Wen die Optik des immer noch längeren Käfigs stört: das kürzeste ist das Saint mit Shadow- Technik. Superstabil, tolle Optik, auf XTR- Niveau, leicht.

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/images/product_images/info_images/8710_0.jpg

St.John
22.02.2010, 20:04
Vielen Dank für Eure Infos. So langsam seh ich klarer.
Wenn ich das richtig verstanden habe und auf meine Situation mit 38er Monokettenblatt umsetze, müsste ich nur die Kette so weit kürzen, dass das Schaltwerk stärker gespannt ist und nicht mehr das große Ritzel berührt. Da ich vorne keine Varianz habe, sollte es dann auch keine Probleme mit den kleineren Ritzeln geben.
Gibt es hierzu noch Meinungen? Spricht irgendwas dagegen die Kette zu kürzen um das Schaltwerk stärker zu spannen?

christian
22.02.2010, 20:09
Stimmt, Geometrie ist anders als an den RR- Schaltwerken. Die kurzen MTB- Schaltwerke halte ich auch am Crosser für die Referenz!
Wen die Optik des immer noch längeren Käfigs stört: das kürzeste ist das Saint mit Shadow- Technik. Superstabil, tolle Optik, auf XTR- Niveau, leicht.

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/images/product_images/info_images/8710_0.jpg

Ach ja, die direkte Zuganlenkung ist natürlich auch geil...

Crossandreas
22.02.2010, 23:24
Hallo St.John

In erster Linie unterscheiden sich die MTB- von den RR-Schaltwerken im Winkel des Parallelogramms. Das MTB-Schaltwerk führt den Käfig mehr nach unten und innen als das RR-Schaltwerk. !

Adrian

das stimmt!

den grössten Vorteil von nem MTB sehe ich in der Shadow Technik!!!

ansonsten gibts nicht wirklich einen nennenswerten Vorteil..finde ich....eher noch einen Nachteil, weil man noch eine zustäzliche Stellschraube anbringen (zumindest bei Rahmen mit zugführung oben rum) und somit wirds schwerer;)

timoberner
23.02.2010, 07:13
Hab noch kein Rad geshen, bei dem ein
k u r z e s Shimanoschaltwerk, nicht auch ein 32 er schalten konnte.
Es hängt aber auch von der Form des Ausfallers ab.
In jedem Fall funzt das Ganze bei Quantec, Principia, Montano.

Wir haben an unseren Rädern die Option auf ein längeres Ausfallende!!:aetsch:


http://berner-bikes.com/ForumAusfallende.jpg

Elmar
23.02.2010, 07:20
Wir haben an unseren Rädern die Option auf ein längeres Ausfallende!!



Warum habt ihr das ?
Preis?
Lieferbar?
Von euch, oder von A-xus mit den Rahmen gekauft?
Grösserer Hebel, schnellerer Abriss des Schaltauges ?
Preis wird deutlich höher sein, ebenso Gewicht und Hebel, also warum ?

Elmar
23.02.2010, 07:46
Hab noch kein Rad geshen, bei dem ein
k u r z e s Shimanoschaltwerk, nicht auch ein 32 er schalten konnte.
Es hängt aber auch von der Form des Ausfallers ab.
In jedem Fall funzt das Ganze bei Quantec, Principia, Montano.
Beim Crossladen.de „Traktor“, Nox "Crossfire", Ridley "Crossbow", sowie Zoulou "Pekana" geht es auch.

timoberner
23.02.2010, 07:56
Warum habt ihr das ?
Preis?
Lieferbar?
Von euch, oder von A-xus mit den Rahmen gekauft?
Grösserer Hebel, schnellerer Abriss des Schaltauges ?

Warum habt ihr das ? Da Martina Zwick (TEAM BERNER-Bikes.com) einen größeren Kranz gefahren ist und ein längeres Ausfallende her mußte!!

Preis? 25,00 Euro

Lieferbar? sofort, wie auf dem Bild passend für BERNER sowie A-XUS Carbon- und Alurahmen

Von euch, oder von A-xus mit den Rahmen gekauft? Sind auf unserem Mist gewachsen, genau wie die Ideen und Neuerungen für die 2010-11 Modelle die auch A-XUS anbieten wird, eventuell sogar unter BERNER-BIKES.com:aetsch:

Kannst Du aber auch über A-XUS beziehen, dauert dann etwas länger, da wir erst zu A-XUS liefern müssen

Grösserer Hebel, schnellerer Abriss des Schaltauges ? die paar MM, nicht wirklich relevant!!

Elmar
23.02.2010, 08:02
€ 25,- finde ich satt.
Gut, dass es bei den meisten auch ohne geht.

St.John
23.02.2010, 08:02
Ja, ich glaub es ja. Interessant wäre, ob es Rahmen gibt, bei denen es nicht funktioniert und vor allem warum da nicht.

Gebt mir doch bitte mal ne konkrete Antwort auf meine Frage, ob ich durch die Verkürzung der Kette und damit verbundenem stärkeren Spannen des Schaltwerkes erreiche, dass das obere Schaltröllchen nicht mehr an das 32er Ritzel stößt, bzw. ob ich dadurch möglicherweise irgendwelche anderen Nachteile heraufbeschwöre. Es geht hier bei mir um die Kombination mit einem Mono-Kettenblatt, dass das zu Problemen bei 2-fach führen kann, ist mir klar.
Gibt es eigentlich eine Vorgabe, wie weit ein Schaltwerk maximal gespannt sein darf?

Elmar
23.02.2010, 08:04
Wenn es bei 2-fach geht: sollte es bei Mono einfacher sein, oder ?

Bei den meisten Rahmen geht es mit maximal kurzer Kette.
Die sollte sowieso maximal kurz sein.

St.John
23.02.2010, 08:08
€ 25,- finde ich satt.
Gut, dass es bei den meisten auch ohne geht.
Jau, preiswert ist anders, aber eine clevere Lösung und man spart die Ausgabe für ein anderes Schaltwerk, das sicher mehr kosten würde.

timoberner
23.02.2010, 08:10
€ 25,- finde ich satt.
Gut, dass es bei den meisten auch ohne geht.

Bei unseren Rahmen serienmäßig, bzw als Option dabei:daumen:

St.John
23.02.2010, 08:12
Wenn es bei 2-fach geht: sollte es bei Mono einfacher sein, oder ?

Bei den meisten Rahmen geht es mit maximal kurzer Kette.
Die sollte sowieso maximal kurz sein.

Das mit 2-fach hab ich nur geschrieben, damit jetzt keiner schreibt, dass beim Kürzen der Kette groß/groß evtl. nicht mehr passt.

Wie bestimme ich denn, was maximal kurz ist? Schaltwerk maximal lang nach vorne gezogen oder wie?

christian
23.02.2010, 08:29
Das mit 2-fach hab ich nur geschrieben, damit jetzt keiner schreibt, dass beim Kürzen der Kette groß/groß evtl. nicht mehr passt.

Wie bestimme ich denn, was maximal kurz ist? Schaltwerk maximal lang nach vorne gezogen oder wie?

Genau. Die Kette muss fast gerade durchlaufen.
Apropos teuer: ein zweites Schaltauge solltest du immer in der Tasche haben. Sonst biegst du das Schaltauge unterwegs am SW gerade, dabei kannst du den SW- Bolzen beschädigen (das spätere Aus fürs SW...).
Manche MTB- SW gibt es aber auch schon für knapp 30,- €.

St.John
23.02.2010, 08:57
Genau. Die Kette muss fast gerade durchlaufen.
[...]

So in etwa?
http://www.tour-magazin.de/wp-content/plugins/gallery4dummies/addons/explorer.php?file_id=1393&mode=w750h500 (http://www.tour-magazin.de/?p=254)
Bild: Daniel Simon / tour-Magazin

Das erschien mir bisher immer als zu extrem. Ich bin aber lernfähig (hoffe ich). Gibt es Gegenmeinungen?

St.John
23.02.2010, 09:41
Ist dann nicht die Gefahr deutlich größer, dass das Schaltwerk u.a. beschädigt wird, wenn mal ein Ast in die Kette kommt?

Hugo von Payens
23.02.2010, 10:24
So in etwa?
http://www.tour-magazin.de/wp-content/plugins/gallery4dummies/addons/explorer.php?file_id=1393&mode=w750h500 (http://www.tour-magazin.de/?p=254)
Bild: Daniel Simon / tour-Magazin

Das erschien mir bisher immer als zu extrem. Ich bin aber lernfähig (hoffe ich). Gibt es Gegenmeinungen?

Wer so schaltet, gehört gesteinigt.

Elmar
23.02.2010, 10:40
Wer so schaltet, gehört gesteinigt.
In jedem Rennen kann man dieses Bild kurzfristig, bei fast Jedem, sehen.

HeFra
23.02.2010, 11:05
Rennfahrer gehören eh gesteinigt ;) Wenn ich mir angucken wie wir mit dem Material umgehen, da dreht jeder Händler (und erst recht die Magazine) durch... Maximaler Kettenschräglauf, Schalten unter Volllast, viel zu niedriger Luftdruck, Stürze gehören zur Tagesordnung, Reinigen mit dem Kärcher usw...

Als Tipp für die MTB 10fach Kassette. Warte noch ein bisschen, Sram bringt da was neues raus. RR Gruppe mit 32/11 Kassette.
Von Shimano gibt es ab Sommer auch die 10fach MTB Teile. Ich gehe mal davon aus, dass die Schaltwerke wieder mit den STI kompatibel sind.
SLX aufwärts in 10fach, also auch was für den nicht so dicken Geldbeutel.

St.John
23.02.2010, 11:45
Rennfahrer gehören eh gesteinigt ;) Wenn ich mir angucken wie wir mit dem Material umgehen, da dreht jeder Händler (und erst recht die Magazine) durch... Maximaler Kettenschräglauf, Schalten unter Volllast, viel zu niedriger Luftdruck, Stürze gehören zur Tagesordnung, Reinigen mit dem Kärcher usw...

Als Tipp für die MTB 10fach Kassette. Warte noch ein bisschen, Sram bringt da was neues raus. RR Gruppe mit 32/11 Kassette.
Von Shimano gibt es ab Sommer auch die 10fach MTB Teile. Ich gehe mal davon aus, dass die Schaltwerke wieder mit den STI kompatibel sind.
SLX aufwärts in 10fach, also auch was für den nicht so dicken Geldbeutel.
Ich hab mich inzwischen eigentlich auch schon gegen die XX-Kassette entschieden. Über 200€ ist mir der Spaß dann doch nicht wert. Aber vielleicht trimme ich deinen Ex-Crosser noch ein wenig mehr auf Bergtauglichkeit.

@all: Ist denn jetzt die Kettenspannung auf dem Foto ok oder (wie ich es empfinde) doch zu stramm?

HeFra
23.02.2010, 11:52
Ich finde sie einen Tick zu stramm. Habe ich am MTB auch so und das nervt beim Laufradwechsel und ich merke den letzten Schaltschritt (also aufs 32er) in der Kurbel weil die Feder so extrem gespannt werden muss. Die nächste Kette wird ein Glied länger. Ist allerdings ein X.0 das hat eh mehr Federspannung. Kann sein dass man es bei den schlappen Shimano Schaltwerken nicht merkt.

christian
23.02.2010, 12:15
Ich finde sie einen Tick zu stramm. Habe ich am MTB auch so und das nervt beim Laufradwechsel und ich merke den letzten Schaltschritt (also aufs 32er) in der Kurbel weil die Feder so extrem gespannt werden muss. Die nächste Kette wird ein Glied länger. Ist allerdings ein X.0 das hat eh mehr Federspannung. Kann sein dass man es bei den schlappen Shimano Schaltwerken nicht merkt.


Ein Glied mehr geht nicht... :rolleyes:

Elmar
23.02.2010, 12:45
Ein Glied mehr geht nicht... :rolleyes:
Haarspalter würde ich jetzt gerne schreiben............
Wie erkläre ich Hernn Kojak was Haare sind ? :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Hugo von Payens
23.02.2010, 13:42
So etwas nennt man Eingliederung.

St.John
23.02.2010, 21:21
Ich hab jetzt mal zwei Glieder rausgenommen, bin aber nicht wirklich überzeugt. Hab mir jetzt ein kurzes XT Shadow SW bestellt. Das Saint wär auch ganz nett gewesen - auch wegen des Namens - aber das Kurze ist vermutlich nur für Mono geeignet und ich hab mich ja inzwischen umentschieden und bastel am FUJI mit 2-fach.

Adrian
24.02.2010, 17:12
Hab mir jetzt ein kurzes XT Shadow SW bestellt.

Sehr gut, du wirst begeistert sein!

Grüsse aus Thun!

Adrian

St.John
24.02.2010, 17:28
Ja, ich bin auch schon gespannt. Mit ein bisschen Glück kommt es morgen an.

christian
25.02.2010, 19:54
Ja, ich bin auch schon gespannt. Mit ein bisschen Glück kommt es morgen an.


Das Saint gibt es aber auch was länger, für zweifach. Ist aber auch deutlich teurer als das XT. Viel Freude damit!

St.John
28.02.2010, 15:09
Habe die erste Probefahrt mit XT-Schaltwerk und 11-34er Kassette am FUJI gerade hinter mir. Funktioniert, wie erwartet, problemlos.

Rabofrank
28.02.2010, 17:31
Das Saintschaltwerk find ich optisch sehr ansprechend und denke mal das es technisch eines der besten mit ist.

St.John
28.02.2010, 20:49
Das Saintschaltwerk find ich optisch sehr ansprechend und denke mal das es technisch eines der besten mit ist.
Hat mir auch gut gefallen, ist aber deutlich teurer und auch schwerer. Das kurze Saint (SS) wiegt 240g, das etwas längere XT (GS) wiegt 224g. Und von der Funktion her sollte das XT auch keine Schwächen haben.

christian
01.03.2010, 08:22
Hat mir auch gut gefallen, ist aber deutlich teurer und auch schwerer. Das kurze Saint (SS) wiegt 240g, das etwas längere XT (GS) wiegt 224g. Und von der Funktion her sollte das XT auch keine Schwächen haben.

Klar ist es schwerer, aber durch die Konzeption als DH- und Dualschaltwerk undgleich robuster gefertigt. Wer auf die solide Optik steht und schwarz bevorzugt: perfekt!

Crossandreas
01.03.2010, 17:10
Klar ist es schwerer, aber durch die Konzeption als DH- und Dualschaltwerk undgleich robuster gefertigt. Wer auf die solide Optik steht und schwarz bevorzugt: perfekt!

....und nicht auf`s gewicht schaut...:D:D

christian
02.03.2010, 08:46
....und nicht auf`s gewicht schaut...:D:D

Du Stift musst ja wieder mit solchen Sekundärtugenden kommen...:boese:

Rabofrank
02.03.2010, 18:36
Du Stift musst ja wieder mit solchen Sekundärtugenden kommen...:boese:

Ach lass Ihn doch ,er ist noch jung und ............

Crossanfänger
04.03.2010, 21:00
nochmal passend zur Überschrift.......soweit nicht schon in nem vorherigen Beitrag erwähnt...:

ab 2011 soll Shimano auch die Mittelklasse (SLX, XT) mit zehnfach "aufrüsten". Somit dürften auch MTB Kassetten erschwinglicher werden...im Vergleich zu der extrem teuren XX ....