Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Rheinsteig-Thread
Duafüxin
17.02.2010, 10:47
Am 2.4. fliege ich nach Mallorca
und da will ich auf dem MTB (Crosser jibbet da nicht) total cool aussehen :cool: also macht mal ganz schnell bitte
Klaus
Klaus, wo ich Dich hier grad treffe mit dem MTB unterm Arm: Du als Rheinsteigspezialist kannst mir doch bestimmt sagen, ob der Steig von Ramersdorf bis Grafenwerth gut, also auch für blinde Hühner wie mich, ausgeschildert ist.
Ich wollte mal die Strecke vom Rhex abfahren bevor ich sie laufen tue und vielleicht mag ja auch noch jemand mit kommen ...
Kann man den Rheinsteig überhaupt sinnvoll mit dem Rad befahren? Bin schon einige etapen gewandert und fand das fürs Rad schon eher Grenzwertig.
Zur beschilderung kann ich nur sagen, dass der RS schon ziemlich gut beschildert ist. Zu Fuss kann man sich quasi nicht verlaufen.
Duafüxin
17.02.2010, 11:57
Kann man den Rheinsteig überhaupt sinnvoll mit dem Rad befahren? Bin schon einige etapen gewandert und fand das fürs Rad schon eher Grenzwertig.
Zur beschilderung kann ich nur sagen, dass der RS schon ziemlich gut beschildert ist. Zu Fuss kann man sich quasi nicht verlaufen.
Ich war einmal mit dem Crosser auf dem Rheinsteig oder zumindest in der Nähe. Das war recht steil und ich mußte schieben. Hab das aber meiner Unfitness zugeschrieben und würde jetzt evt. auch eher das MTB nehmen.
Wandern mag ich nicht, vorallem nicht 34km. Und das Laufen heb ich mir für den Rhex auf :D Mit Rad kann ich wenigstens runterrollen, hoffe ich zumindest ...
Hallo Füxin,
der erste Teil des Rheinsteigs, so bis Bad Honnef (Grafenwerth) ist gerade an Wochenenden, wenns nicht regnet oder so, ziemlich dicht mit Wanderern und Nordic Stalkern bevölkert. Eine Klingel am Rad :cool: macht da echt Sinn. ich finde es eh blöd, dauernd "platz da!" oder so was zu brüllen. Am schlimmsten sind diese Räuspereien von KollegInnen, die sich weigern, eine Klingel ans Rad zu bauen.
Vorrausetzung für den Rheinsteig sind also Klingel und de Bereitschaft auch vom Sattel aus immer eine kleine Plauderei mit den Wanderern zu führen ;)
Viele Ecken des Rheinsteigs sind wirklich was grenzwertig, um heil mit dem Crosser durch und ganz besonders runter zu kommen. Leider sind oder werden die Wege, wo man mit eienm Rad fahren darf, stark reglementiert, vom Naturschutzgebiet zum Nationalpark hat nicht immer Vorteile. So sollen gerade die lustigen Wege abseits vom grossen Geschehen, die ich gerne fahre, total gesperrt.. auch für Wanderer :mad: Näheres dazu gibts im mtb-news.de Forum
Die Beschilderung sowohl fürn Rheinsteig als auch für die Waldautobahnen sind gut sichtbar. Aber sowas fällt mir eh immer erst auf, wenn ich mal absteige ;)
Grüsse
Klaus
Hallo Füxin,
vom Steilen fand ich die gewanderten Etapen recht Ok! Was ich heftig fand waren die Teilweise engen Pfade, und das dort ja auch teilweise viel über Stufen und so weiter führt! Ich finde, dass man die wege teilweise mit eine Alpinen Wanterung vergleichen kann.
Ich weiß zwar dass es auch ein Stück um Neuwied rum gibt was eher über Waldautobahnen geht! Leider sieht man dort den Rhein nicht mehr.
Gruß
Thomas
Ja,
da gibts Treppen, alte mit Basalt ausgelegte Wege, aber auch wunderschöne Wege durch Siefen (Nachtigallental. Ist das noch Rheinsteig?)
Ich komme meistens über die Püzchens Chaussee, Niderholtdorf und Ungarten oder Vinxel auf den Steig, kurve um den Dollendorfer Hardt rum runter zur Heisterbacher Ruine und da überlege ich mir, wies weiter geht. Entweder übern Petersberg runter und rüber zum Drachenfels (toller Rheinblick) oder über die Waldautobahn zur Margarethenhöhe. Dann rüber in Richtung Löwenburg.
Auf jeden Fall kriegst du eine Menge Höhenmeter auf den paar Kilometern zusammen.
Grüsse
Klaus
Duafüxin
17.02.2010, 14:49
OK, vielen Dank für die Tipps. Ich werds mal mit dem MTB versuchen entweder ganz früh oder wenn ich mal Urlaub habe in der Woche.
Und das Wetter muß auch noch etwas offener werden :eek:
Und bei MTB-news werd ich auch noch mal guggen, ob ich da gute Infos finde ...
Ich werde berichten und falls noch jemand Lust verspürt mit zu schieben bitte melden.
Edith schiebt noch den Link zur Strecke samt Profil nach:
http://www.rheinsteig-extremlauf.de/html/strecke.html
Greetz, Steffi
Boah Steffi,
so einige Streckenabschnitte sind echt was zuviel fürn nBike. Besonders der Abstieg nach Rhöndorf wäre am besten noch mit einem Fallschirm machbar ;)
Sich sklavisch an die Streckenführung der Extremläufer zu halten, macht bestimmt keinen Spass mit einem Rad.. Es gibt ja genug Alternativen für die unfahrbaren Teile und zur Not kannst du dich ja auch von einem Esel den Drachenfels rauf ziehen lassen :D
Ich werde demnächst mal wieder versuchen den Ölberg zu schaffen. Das letzte Mal bin ich in meiner damaligen Heldenkurbel stehend kurz vorm Gipfel mitsamt Rad umgekippt.. Ich konnte einfach nicht mehr durch treten. :(
Klaus
Duafüxin
24.02.2010, 09:18
So, ich hab mich grad für den Rheinsteig Extremlauf angemeldet. Irgendwelche reizvollen Ziele muß man ja haben.:D
Dank Klaus Einschätzung hab ich nun einen ganzen Tag für die Erkundung der Laufstrecke incl. ca 40 km An/Abreise mit Radl eingeplant. In der 13. KW isses soweit, sollte die Strecke eisfrei sein.
Boah Steffi,
du willst echt diesen Lauf wagen :eek: Ich komme und feuer dich an :D
Dann gibts jetzt bald wieder die Jungs im Siebengebirge, die die Steigungen schneller hoch laufen, als ich die fahre :mad:
Grüsse
Klaus
Duafüxin
26.02.2010, 12:31
Jaaa, ich freu mich schon wie ein kleines Kind auf den Lauf :D
Echt, würdest Du vorbei kommen und feuern? Kann ich sicher gut gebrauchen. Merk Dir schon mal den 30.5.;)
So das ein oder andere Mal werd ich wohl auch auf "eurer" Seite trainieren.
Diese fiesen Steigungen haben wir ja nicht :(
Greetz, Steffi
Duafüxin
31.03.2010, 12:46
Heute wars denn endlich soweit! Ich bin nen Teil des Rheinsteigs gejoggt.
Los gings um 6:00 mit dem Crosser Richtung Rheinauen, da hab ich dann das Radl verstaut. Mit der U-Bahn gings weiter nach Ramersdorf. Es war schweinekalt und ich hoffte immer, wenn die Sonne erstmal draussen ist, wirds wärmer. Die Sonne kam, aber es wurde nicht wärmer. Dafür war der Steig fantastisch, die Ausblicke überwältigend und ich wußte nun was Klaus meinte, man müsse nicht unbedingt den Steig mit dem Rad fahren. :D
Zumal einige Wegteile gesperrt waren und ich durch den Wald umschiffen mußte.
Im April mach ich das nochmal, hat Spass gemacht, wenn der kalte Wind nicht gewesen wäre, wärs noch besser gewesen.
Los gings um 6:00 mit dem Crosser Richtung Rheinauen, da hab ich dann das Radl verstaut.
handtaschen, ja die sind unergründlich. aber so klein is selbst dein crosser doch garnicht das er in ne trikottasche passt, oder :confused::D
Das würde mich ja auch brennend interessieren,
wo du das Rad in der Rheinaue verstaut hast und wo es dann aber auch noch immer da war, nachdem du deine Tour de Rheinsteig beendet hast.
Ich hätte es ja eher im Bonner Polizeipräsidium in Bonn-Ramersdorf gelagert :D
Für die nächsten 2,5 Wochen fällt für mich das Siebengebirge erst mal aus :mad: weil ich am Freitag nach Malle fliege und da wieder MTB fahren muss :cool:
Danach werde ich mir zum Geburtstag einen schicken Crosser von meinem Schrauber bauen lassen. Ich schwanke noch zwischen leuchtenden Blau oder Rot :D
Grüsse
Klaus
Duafüxin
01.04.2010, 07:07
handtaschen, ja die sind unergründlich. aber so klein is selbst dein crosser doch garnicht das er in ne trikottasche passt, oder :confused::D
Isch abe gaa geine Handtasche :D
Mein Freund arbeitet in einem der Ministerien, mit bewachter Tiefgarage für Räder. Muss man ja mal ausnutzen ... und es war noch da. Leider hat es keiner geputzt in der Zwischenzeit
@ Klaus: Du Ärmster, auf Malle MTB fahren ist bestimmt furchtbar :o
Oh, nochn Crosser zum Geburtstag, den Plan hatte ich auch. Der Crosser ist immer noch nicht da :(
Ich würde leuchtend blau nehmen.
Duafüxin
24.10.2011, 09:55
Sooo, ich bins mal wieder mit meinem Rheinsteig.
Am Freitag isses mal wieder soweit, da wird er gelaufen.
Nu hab ich aber die fixe Idee von der Rheinaue bis zur Löwenburg zu laufen, dann wieder zurück nach Rhöndorf.
Kann man von Rhöndorf immer am Rhein lang bis zur AB-Brücke nach Ramersdorf laufen?
Oder ist es sinniger in Königswinter mit der Fähre nach Mehlem rüber und dort weiterzulaufen?
Ja sicher kannst du von Rhöndorf aus am Rhein lang bis zur Südbrücke laufen. Mit der Fähre ist es immer schöner als über die Brücke zu laufen ;)
Grüsse
Klaus
Duafüxin
24.10.2011, 15:09
Ok, danke!
Der Weg ist hoffentlich auch leicht zu finden? Nach einigen Stunden laufen ist man nicht mehr so wirklich frisch. Aber an der Fähre komm ich ja quasi vorbei. Wenn die Wartezeit nicht allzu lange ist, nehm ich die und sonst lauf ich halt weiter oder nehm die Strapazenbahn.
Der Weg ist leicht zu finden: Es ist der letzte Weg vorm Wasser des Rheins und dann immer geradeaus das Wasser links weiter laufen.
Du musst nicht über Rhöndorf, du kannst auch übern Drachenfels runter nach Königswinter. Da auch wieder einfach runter bis an Wasser ;)
Duafüxin
24.10.2011, 16:02
Ich dachte nur Rhöndorf, weil ma da ja eh schon fast unten ist und dann auf dem Rückweg nur noch geradeaus runter läuft und nicht nochmal zum Drachenfels hoch muss. Naja, mal guggen wie fit ich dann noch bin ... :D
Ach was,
du musst nicht den ganzen Drachenfels wieder hoch. Du läufst einfach nur mehr im Wald herum, anstatt unten auf den Strassen und gepflasterten Wegen. Am Drachenfels hast du dann die Möglichkeit über den Touripfad (ab dem Schlass Drachenburg) oder durchs schöne Nachtigallental runter nach Königswinter zu laufen. Geht alles irgendwie runter ;)
Duafüxin
25.10.2011, 07:42
OK, ich werds mal versuchen. Vielleicht kauf ich vorsichtshalber doch mal ne Karte :D
OK, ich werds mal versuchen. Vielleicht kauf ich vorsichtshalber doch mal ne Karte :DUnd nen Kompass ;) dann nur noch in Richtung Westen halten und du kannst dich da niemals verirren :D
Duafüxin
25.10.2011, 09:40
Und nen Kompass ;) dann nur noch in Richtung Westen halten und du kannst dich da niemals verirren :D
Ich hab noch den Wehrmachtskompass meines Vaters :cool:
Aber Schwimmflügelchen brauch ich noch, falls ich im Dunklen in den Rhein falle :D
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.