Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SRAM XX MTB-Teile am Crosser
Der Umwerfer z.B. hat auch Top Pull Option und ist leicht. Wäre das eine Alternative zur Umlenkrolle?
Die XX verwendet im Gegensatz zu den anderen SRAM MTB Komponenten die SRAM "Exact Actuation", die auch bei den Strassengruppen zum Einsatz kommt. Auch soll die Kettenlinie mit 44,5 mm dieselbe wie bei Road sein.
Man könnte also den XX Umwerfer mit Force Hebeln bedienen?
http://velonews.competitor.com/2009/09/technical-faq/technical-faq-sram-xx-mixed-with-road-parts_100789
Stellt sich nur die Frage, welche Ausführung man mal zum Testen ordert, steige da noch nicht so ganz durch:
http://www.sram.com/_media/techdocs/XX_Frame_Fit_Specifications.pdf
Warum willst du einen MTB Umwerfer ans Crossrad bauen? Der Trend geht ehr in die andere Richtung, immer häufiger werden RR Umwerfer ans MTB gebaut. Umlenkhebel und fertig. Ist immer leichter!
Was verstehst du bei den verschiedenen Umwerfern nicht?
Highclamp oder Lowclamp, je nachdem wo deine Flaschenhalterschrauben sitzen. Highclamp ist wie am RR, müsste passen.
DirectMount ist eine Art Anlötversion, hat aber einen anderen Sockel als am RR.
Mit Umlenkhebel meinst Du nen Top Pull Adapter? Wo kriegt man die denn eigentlich her?
Der XX Umwerfer ist leicht, die ganze Gruppe auch. Warum sollte man als Biker dann Straßenteile dran machen?
Möglicherweise sind auch XX Kassette/Schaltwerk interessant für die Leute, die ihren Crosser nicht nur auf modernen CX-Rennkursen, sondern auch im MTB-Terrain verwenden.
Crossanfänger
11.02.2010, 13:23
Also zum Thema: Rennradumwerfer am Mtb
... Wär nt meine erste Wahl. Wegen 20 Gramm Ersparnis aber "komischere" Schaltperformance. Denn am crossrad krieg ich eine runtergefallene Kette nt mehr drauf. Dafür brauch man ja den Dogfang. Beim mtb ist sowas bei mir auf jeden Fall kein Problem. Würde das auf den Umwerfer schieben.Also Kette geht während der Fahrt immer wieder druff!
Oder was könnte der Grund hierfür sein? Elmar als erfahrener Schrauber ne Ahnung?
Ich bin die letzte Saison am MTB den Force Umwerfer gefahren. Das Teil funktionierte TOP! Dazu wars mit knapp über 100gr leichter als die XTR Teile.
Außerdem sind mir in der Vorletzten Saison 2 XTR Umwerfer gebrochen, einmal durch Geäst und einmal beim Schaltvorgang das Parallelogramm gebrochen.
Für nächste Saison habe ich den RED, aber der funktioniert bis jetzt nicht optimal. Ich schneide mir die Umlenkhebel aus Carbonplatten, der Speen hat bei mir nicht gepasst. Musste minimal anders stehen.
Ich denke ich werde demnächst mal den DuraAce mit 34,9er Schelle ausprobieren. Wenns nicht vernünftig klappt kommt der Force wieder dran.
Warum willst du einen MTB Umwerfer ans Crossrad bauen? Der Trend geht ehr in die andere Richtung, immer häufiger werden RR Umwerfer ans MTB gebaut. Umlenkhebel und fertig. Ist immer leichter!
Hm der Force Umwerfer (Schelle) mit dem Speen Umlenker zusammen wiegt etwa 109g, der XX Umwerfer (Schelle) 118g. :) Könnte ne ganz saubere Lösung sein, was zu testen ist.
Den Umlenker für die Rival habe ich mal bestellt.
Umlenker funktioniert top - auch ne saubere Lösung!
Einziger Kritikpunkt: steht sehr weit raus, auch der Zug. Hatte auch keine Schraubensicherung mittelfest parat ;)
SRAM XX Umwerfer funktioniert an Rival (Force, Red) perfekt.
Keine Abweichung des Schaltverhaltens festzustellen, alles flott wie gehabt. Vorteil: der Speen Umlenker steht an der Rival weit über der Kette, Zerstörung/Unfall, Hängenbleiben möglich. Siehe Fotos hier (http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=43). Der XX Hebel bleibt tief, weit hinter der Kette.
Gewicht Rival Umwerfer (Schelle) und Speen Umlenker: ~110 Gramm
Gewicht XX Umwerfer (high mount, top pull, 34.9mm): ~120 Gramm
... ach ja und keine Umlenkrolle mehr nötig. :eek::D
Einen wichtigen Punkt möchte ich noch anmerken: die Trim-Funktion des Schalthebels ist unnötig geworden. Auf dem 46er und dem 34er kann ich die gesamte Kassette durchschalten, ohne das der Käfig an die Kette kommt.
Er scheint also weiter, oder besser geformt zu sein. Habe leider keine Schiebelehre zum Messen da. Wie gesagt, merke ich aber null Verzögerung im Vergleich zum Rival Umwerfer. Könnte das am geringeren Umfang 46er zu den normal an Rival 2009 verbauten 50ern liegen?
BTW Rival 2010 Garnitur gibts von Hause aus auch mit 46.
Foto XX folgt noch.
BTW hat mal jemand nen XX und nen Rival/Force/Red Umwerfer und ne Schieblehre da und kann mal eben nach messen?
Hier mal ein Foto. Man sieht das der Zughebel schön geschützt liegt (mehr dazu weiter oben).
Morgen werde ich den Umwerfer mal total verschmoddern, könnte sein das ers es besser tut als richtig zugesülzte Road Teile so wie hier (http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=20&pictureid=134)
http://forum.cx-sport.de/picture.php?pictureid=197&albumid=20&dl=1266598526&thumb=1 (http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=20&pictureid=197)
http://forum.cx-sport.de/picture.php?pictureid=198&albumid=20&dl=1266598526&thumb=1 (http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=20&pictureid=198)
Kurz noch ein paar Erfahrungen vom Wochenende:
Der XX wirft die Kette deutlich besser als Rival vom 34 aufs 46er, knackig und ohne irgend ne Verzögerung. Dürfte am wesentlich weiter nach unten gezogenem Kettenkäfig liegen, da nehme ich auch gerne 10gr. :eek: mehr in Kauf. Wobei die wegfallende Umlenkrolle und der kürzere Zug das wohl ausgleichen dürften.
Bei Vollast Kette rechts und vermutlich verdreckter Kette kam auch die Trimmfunktion des Shifters noch sinnvoll zum Zuge.
Insgesamt geht das Ganze leichter, selbst stark verdreckt. Dürfte auch am Wegfallen der Umlenkrolle liegen (außerdem natürlich an den neuen Teflon-Zügen, geschmierten Hüllen).
Da sich meine Fragestellung zu den MTB-Kassetten so ausgeweitet hat, hab ich das mal in einen eigenen Thread (http://forum2.cx-sport.de/showthread.php?t=1326) überführt.
Sollten wir das nicht einfach alles zusammenlassen und "MTB-Teile am Crosser" nennen? Warum sollte man die Sram Sachen auslagern?
BTW ist in dem neuen Fred noch was rübergeflutscht was nix mit Kassetten zu tun hat, sondern mit Umwerfern ;)
Es gibt hier mehrere Freds, in denen die Frage zur 32 er Kassette schon lange beantwortet ist.
Es gibt, glaub ich auch einen Fred zu MTB-Teilen am Crosser.
Edit : http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=169&highlight=kassetten
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=307&highlight=kassetten
Den letzten Fred könnten wir umbenenen, oder intergrieren
Hugo von Payens
07.04.2010, 20:56
2x10 wird preiswerter.
Hab ich mir schon gedacht und auch erwartet:
www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=451314
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