Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rad in der Autowaschanlage sauber machen?
Rad ist wegen dem vielen regen und matsch natürlich total eingesaut. Leider habe ich so meine probleme damit hier, in deutschland geht das schön mitm gartenschlauch, lappen und putzmittel. Hier habe ich aber nur nen eimer und tapwater. d.h. meistens artet das putzen in eine ziemliche sauerei aus, dauert ewig und irgendwie ist der dreck dann immernoch nicht richtig weg.
Deshalb hab ich irgendwie die idee einfach das Rad in diesen doiturself autowaschanlagen zu waschen. Das Reinigungsmittel dürfte ja auch bei Rädern funktionieren, klarwasser natürlich auch. wax und schutzmittel muss natürlich nicht sein. :D
Wäre ja kein problem ab und zu nach dem training da hinzufahren, sattel rausnehmen, saubermachen und dann nach hause fahren.
Wo ist der haken? :rolleyes:
endurance
05.02.2010, 16:20
also ich hab das schonmal ab und an gemacht. Mein Rad fährt auch noch.
Lass den Sattel drin, sonst läuft der Rahmen völlig voll!
Crossandreas
05.02.2010, 19:38
Lass den Sattel drin, sonst läuft der Rahmen völlig voll!
besser wärs...:rolleyes:;)
solange du nicht mit vollem druck auf die lager hältst sollte dein rad das überleben. meistens laufen die dinger ein bischen um nicht einzufrieren, ginge ohne münze vielleicht für den kleinen waschdienst.
gruß
klaus
es geht hier nicht wirklich darum das rad zu reiniegen sondern eher den schlamm abzukriegen. werde es einfach mal beim nächsten regen probieren. momentan gehts ja mit dem wetter.
Duafüxin
07.02.2010, 06:09
Mach ich auch immer, allerdings bleibt der Sattel drin und das Ganze beschränkt sich auf Hochdruckwäsche oder kannst Du das nicht einzeln auswählen?
keine ahnung. bei unserer waschanlage um die ecke in deutschland konnte man halt solche sachen wie "spühlen,reinigen,heißwachs" etc auswählen....
ich knüpf jetzt einfach hier mal an mit meiner Frage, wobei ich in dem Thread ja schon Tipps bekommen habe :)
Wie genau putzt Ihr Euer Fahrrad, und auf was muss man achten dabei?
Ich hab meins bis jetzt einmal geputzt indem ich es auf die Badewanne gestellt und angebunden hab, und dann mit Wasser und Lappen. Allerdings ist das sauschwer vorallem wenn das halbe Fahrrad nur noch aus Matsch besteht (wie jetzt auch wieder). Daher würde ich gerne wissen:
Wie kriegt Ihr den Matsch weg?
Wie & was putzt Ihr dann genauer?
Was & wie pflegt Ihr dann danach?
Vielen Dank für die Antworten! Bin noch ziemlich neu im Geschäft und dankbar über jeden Tipp :daumen:
christian
22.05.2010, 14:46
1. Matsch möglichst direkt wegmachen, trocknet sonst fest. Gartenschlauch oder Dusche. Ich habe den Dirtworker, mit Anschluss für den Zigarettenanzünder im Auto.
2. Alles wird geputzt!
3. Pflege: Autopolitur für den Rahmen, Sprühöl für bewegliche Teile (Schaltwerk, Umwerfer, Pedale), Kette durch einen ölgetränkten Lappen ziehen, dann wieder einölen / fetten, mit speziellem Kettenöl.
Kannst auch den Rahmenmit Sprühöl einnebeln (auf Felgen und Bremsbeläge achten!), dann sitzt der Dreck beim nächsten Mal nicht so fest.
moin,
ich hab's kürzlich mal wo gelesen und auch selbst jetzt ausprobiert: mit einer pumpspritze, so ein drucktank wie ihn gärtner benutzen oder mit dem man tapeten einweicht. die dinger sind sehr universell und fressen wenig platz. und die hauptsache , es funktioniert ganz gut, gezielt und mit relativ wenig wasser.
wenn der dreck trocken ist erstmal einweichen. kommt leider manchmal vor wenn die zeit knapp ist. auf jeden fall immer reinige ich den antrieb. also kette durch nen lappen laufen lassen, ölen und vor dem nächsten einsatz nochmal durch nen sauberen lappen laufen lassen. kasette mit ner bürste grob reinigen, dito, auch mit lappen, die kettenblätter und die schaltröllchen. schaltwerk und umwerfer von schlamm befreien und was sprühöl drauf. in letzter zeit sprühe ich den antrieb mit silikonspray ein. ich bilde mir ein, es würde das festsetzen von dreck etwas reduzieren. allerdings zieht es beim fahren im trockenen auch den staub etwas an.
soweit mal meine aktuelle "weisheit" ohne anspruch auf richtigkeit & vollständigkeit.
gruß
klaus
Vielen Dank schonmal für die Hinweise und Tipps!
Ok, das heißt ich muss ein bissl mehr Sorgfalt walten lassen :rolleyes:
Der Dirtworker sieht eigentlich gut aus, vorallem wenn man eben das Rad im Auto transportiert. Ich fahre aber immer von zu Hause aus, und würde es dann auch dort waschen. So ein Behältnis wäre allerdings schon super, da ich mitten in der Stadt wohne. Also so eine Pumpspritze hört sich für mich nach einer sehr guten Lösung an, und auch nicht zu teuer :)
@ Klaus: was für eine hast Du denn da? Hab gesehen, dass die günstigeren so bis 40€ rum immer so um die 3bar können. Reicht das? Bis wieviel bar ist es denn für Lager etc. unbedenklich?
LG,
Wolfson
hallo wolfson,
das ist schon ein älteres teil mit dem ich sonst immer die tapeten eingeweicht habe. irgendein stabiles teil aus dem baumarkt. am besten dort mal welche ansehen. ich denke, achten sollte man auf den pumpmechanismus, wenn der stabil ist ist gut. das ding hat keinen manometer, ich mache das nach gefühl. die spritzdüse läßt sich einstellen von nebel bis strahl. bei letzterem kann man sehr präzise zielen. ich vermeide es in die spalte an lagern zu zielen.
gruß
klaus
cyclingjudge
25.05.2010, 11:58
Ich hab mir jetzt so was ähnliches wie den Dirtworker gegönnt, nämlich den Mobi V15.
Hat nen 15 Liter Tank und kann sowohl an den Zigarettenanzünder, als auch mit einem Adapter an die Steckdose angeschlossen werden. Der Steckdosenadapter funzt aber nur mit dem V15, nicht mit dem V17!.
Erster Eindruck: sehr postitiv. zweiter Test mit verdrecktem Crosser steht noch bevor.
Dnach Lappen und die diversen bereits genannten Gegenstände, siehe Christians Post.
Vorher hatte ich auch so nen Gartensprüher, die gibbet von 2-5 oder mehr Litern Inhalt.
Meinen hats leider übern Winter zerlegt, da ich sinnigerweise das Teil vorm Winter nicht geleert habe.:eek:
Da hats dann die Sprühlanze zerlegt durch den Frost.
Hab dann Mittelfreigabe für den V15 bei der Finanzministerin beantragt und auch bekommen (das Argument, man könnte ja auch das Auto/Balkon/usw, usw damit säubern hat da jedenfalls Wunder bewirkt.:D)
Ich wollt halt sowas wie nen Kärcher, nur mit eigenem Tank und Stromanschluß (da ich inner Garage zwar Strom aber keinen Wasseranschluß habe). Sowat gibbet nich von Kärcher. Also Alternative gesucht und gefunden. Gezz kann ich inne Garage damit hantieren mittels eigenem Stromanschluß und auf Reisen kann ich mitm Zigarrenanzünder agieren und dat Rad is immer sauber.;);)
Wieviel Bar Druck der aufbaut, weiß ich grad nich, aber wie bei allen Drucksprühern gilt: Achtet auf Dichtungen und Lager.
Ich jedenfalls bins damit zufrieden.
ich hab jetzt mal in 3 Baumärkten geschaut. Für ca. 20€ bekommt man eine ganz gute, die 3bar schafft. Will man mehr Druck muss man um die 130€ rechnen!
Jetzt überlege ich grad ob 3bar reichen?!
Also ich hab mir jetzt einen Gloria Prima 5 für 20€ gekauft und getestet -> funktioniert wunderbar! Kann ich nur weiterempfehlen! Kann man auch gut mit dem Auto transportieren.
Also ich hab mir jetzt einen Gloria Prima 5 für 20€ gekauft und getestet -> funktioniert wunderbar! Kann ich nur weiterempfehlen! Kann man auch gut mit dem Auto transportieren.
Ich hab auch so ein 5l Gloriateil. Wenn der Dreck noch nicht angetrocknet ist, kann man ihn gut abspülen, ohne Angst haben zu müssen, dass die Lager leiden.
genau, eine gloria fürn glanz hab ich auch. wird wohl auch in dem druckbereich arbeiten.
wenn der dreck eingetrocknet ist einfach nem einweichgang vorschalten.
sauber sache. viel spaß beim putzen ;-)
gruß
klaus
Duafüxin
20.10.2010, 13:49
Ist ja mal grad wieder aktuell: Reichen die 3 bar denn nun um auch die Schaltröllchen vom Dreck zu befreien? Oder müssen wir etwas tiefer in die Tasche greifen?
Also wenn der Matsch noch nass ist gehts ohne große Probleme, ansonsten braucht man eben 2 Durchläufe, so dass es erst mal ein bissl einweicht. Ich hab mein Rad bis jetzt ausschließlich mit der Gloria Prima 5 Giftspritze im Hinterhof sauber gemacht und bin sehr zufrieden damit :)
Am besten eben direkt nach dem Fahren kurz abspritzen, das erspart viel Streß ;)
Ist ja mal grad wieder aktuell: Reichen die 3 bar denn nun um auch die Schaltröllchen vom Dreck zu befreien? Oder müssen wir etwas tiefer in die Tasche greifen?
auf die schaltröllchen halte ich eigentlich mit keinem wasserstrahl lange drauf, gerade mal zum einweichen. den richtigen dreck dort hole ich mit nem borstenpinsel runter. da gibt es solche kunstoffborsten-feger im einschlägigen fachhandel mit pinsel, bürste und halbrund zum kasetten auspuhlen.
gruß
klaus
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.