Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchreifen: einfach machen!!!
Herr Sondermann
31.01.2010, 19:50
Auch auf die Gefahr, dass ich der millionenste Schlauchreifen-Newbie bin, der hier ein Credo auf ebenjene singt :cool::
MACHEN LEUTE!! ES LOHNT SICH!!!
Und zwar auch für Hobbyfahrer, wie ich einer bin!
Was für ein Unterschied zu den Drahtreifen! Viel größer als bei Straßenreifen, finde ich!
War das ein Spaß, erstmals mit Schlauchreifen über Schnee und Eis zu fegen mit einem bislang unbeklannten Gefühl der Sicherheit!
Einfach nur genial!:daumen:
Wenn etwas am Crosser ab sofort ein "Muss" für mich ist, dann das!
radcross_novize
31.01.2010, 20:28
Auch auf die Gefahr, dass ich der millionenste Schlauchreifen-Newbie bin, der hier ein Credo auf ebenjene singt :cool::
MACHEN LEUTE!! ES LOHNT SICH!!!
Und zwar auch für Hobbyfahrer, wie ich einer bin!
Was für ein Unterschied zu den Drahtreifen! Viel größer als bei Straßenreifen, finde ich!
War das ein Spaß, erstmals mit Schlauchreifen über Schnee und Eis zu fegen mit einem bislang unbeklannten Gefühl der Sicherheit!
Einfach nur genial!:daumen:
Wenn etwas am Crosser ab sofort ein "Muss" für mich ist, dann das!
schwörst du dem konkret?
Herr Sondermann
31.01.2010, 20:33
krass konkret, Alder! Un wenn du misch nisch glaubst: Isch weiß, wo dein Haus wohnt! :boese:
:D
cyclingjudge
31.01.2010, 23:10
Alles schön ung gut.
Würde ich ja auch mal gerne testen, aber bei mir fährt irgendwie immer der Gedanke an den nächsten Platten mit. Und was mache ich dann?
Beim Drahtreifen wechsle ich einfach den Schlauch, aber beim Schlaureifen?
Das nächste depot ist meist verdammt weit weg.
Schlauchreifen - Der Gedanke fährt mit.
herrlich. :D
Ich fahre ja sowieso lieber mit höheren drücken. Und wenn man in der Kälte dann doch mal nen platten hat. bei eiskaltem regen oder so... ich will mir das gar nicht vorstellen...
Duafüxin
01.02.2010, 07:41
Alles schön ung gut.
Würde ich ja auch mal gerne testen, aber bei mir fährt irgendwie immer der Gedanke an den nächsten Platten mit. Und was mache ich dann?
Beim Drahtreifen wechsle ich einfach den Schlauch, aber beim Schlaureifen?
Das nächste depot ist meist verdammt weit weg.
Schlauchreifen sollen doch hervorragende Notlaufeigenschaften haben, hab ich mal gelesen. Ich hatte noch nie nen Platten mit den SR, sind aber auch nur aufm Renner und (noch) nicht am Quervelo.
Crossanfänger
01.02.2010, 09:27
Ey aber hassu selber geklebt? Isse voll Kunst oder?
Aber Bock hätt ich da auch wohl drauf. Bin einmal testweise Schlauchreifen gefahren... und war klasse!
Meine größte Angst wäre: .... es kommt die nächste Kurve und ähnlich wie bei wännnnnää beinhart die Bremse - verabschiedet sich der reifen von der Felge.... :(
Platten egal. Wofür gibt's sealant oder wie die tunke heißt...!
Schlauchreifen sollen doch hervorragende Notlaufeigenschaften haben, hab ich mal gelesen.
Zumindest, sofern man einen Materialsponsor hat.
Beim Platten kann man Schultern... und/oder das Teamfahrzeug anrufen
20km von zu hause kann man sicher Schultern - aber Spaß ist was anderes.
Und Teamfahrzeug.... je nach Verschmutzungsgrad vom Rad ginge das - oder eben nicht.
moin,
auf straße fahr ich meistens tubos.hatte letztes jahr zwei platten, das waren allerdings günstige conti giros. einmal hab ich das teamfahrzeug geordert, das andere mal hab ich den reservereifen drauf gemacht. der hielt einwandfrei auf der restlichen klebe und war um längen schneller und problemloser montiert als ein schlauch unter einem clincher. jetzt fahr ich gatorskin sprinter zunächst mal wegen der zu erwartenden höheren pannensicherheit. als reservereifen nehm ich aber immer noch nen giro mit, da sich diese leichter aufziehen lassen. gut, mit dem reservereifen vermeide ich extreme kurvenfahrten.
vorteil für die clincher ist klar. wenn sie geflickt sind ist das system wieder so wie es sein sollte. also sicher die wahl für fahrten fernab vom servicemobil oder standort.
am crosser hab ich noch keine erfahrung mangels geeignetem gerät. wird aber im prinzip das gleiche sein. mit dem reservereifen einen gang runter und heimwärts.
wenn ich mein geeignetes querfeldeingerät haben werde, wird's wohl zunächst mit clinchern anrollen, aber danach gibts gleich nen lrs zum kleben.
die guten notlaufeigenschaften beziehen sich wohl am ehesten auf das eintreten des platten. man fährt nicht sofort auf den felgen und ruiniert sich diese nicht so schnell. auf nem platten tubo heim fahren ist glaube ich auch kein spaß. allerdings werden wohl die wenigsten einen tubo wieder flicken, insofern kann man ihm dann schon noch was antun ;-)
vom prinzip her sollten tubos gerade am crosser eigenlich fast pannensicherer sein, da ihr vorteil u.a. darin liegt, daß man den schlauch bei durchschlägen aufgrund des flachen felgenbettes kaum einquetschen kann.
wenn es einen tubo von der felge zieht, wie es hier mal in einem video zu sehen war, dann vermute ich eher mal einen montagefehler statt einer systembedingten schwäche.
generell kann man sicher nicht sagen, daß das eine oder andere die eierlegende wollmilchsau wäre, aber je nach einsatz auswählen können ist nicht schlecht.
gruß
klaus
Crossreifen haben im Vergleich zur Straße aber das Problem, dass sie nicht vom Druck auf der Felge gehalten werden! Daher fällt der Ersatzreifen eigentlich weg. Einzige Möglichkeit wäre auch noch Klebeband mit zu nehmen. Aber auch das ist suboptimal...
das ist wohl wahr, schwacher druck hält den tubo nicht sonderlich auf der felge. das dürfte dann auch bei klebebändern gelten. ich hab bisher immer gekleistert, aber das braucht halt zeit.
Crossandreas
01.02.2010, 19:00
reservereifen drauf gemacht. der hielt einwandfrei auf der restlichen klebe und war um längen schneller und problemloser montiert als ein schlauch unter einem clincher.
gruß
klaus
:eek::eek::eek: da hast de beim kleben, meiner Meinung nach, etwas falsch gemacht!!
Wenn man gut geklebt hat brauchst du mind. doppelt so lange einen Schlauchreifen runter zu machen, wie einen normalen Schlauch zu tauschen....
Da geh ich jede Wette ein! und andere auch..
Einwandfrei hält in Crossreifen auf dem restlichen Kleber nicht, da musst du dann heimeiern...und bei Strassenreifen hätt ich auch kein Vertrauendarin, dass er hält!
@crossläufer: wenn du den Reifen richtig und mit anständigem Kleber klebst, fälllt er nicht runter......:)
Rabofrank
01.02.2010, 19:16
:eek::eek::eek: da hast de beim kleben, meiner Meinung nach, etwas falsch gemacht!!
Wenn man gut geklebt hat brauchst du mind. doppelt so lange einen Schlauchreifen runter zu machen, wie einen normalen Schlauch zu tauschen....
Da geh ich jede Wette ein! und andere auch..
Einwandfrei hält in Crossreifen auf dem restlichen Kleber nicht, da musst du dann heimeiern...und bei Strassenreifen hätt ich auch kein Vertrauendarin, dass er hält!
@crossläufer: wenn du den Reifen richtig und mit anständigem Kleber klebst, fälllt er nicht runter......:)
Man darf aber auch nicht zu blauäugig sein.
Den Reifen sollte man schon regelmäßig kontrollieren
ob er noch fest auf der Felge sitzt (klebt).
Eine Überlegung ist es schon wert das man auch im (Technik)Training mit den Schlauchreifen fährt.
gut, ich hab noch keine unmengen an tubos montiert & demontiert, das gilt allerdings auch für clincher. augenblicklich gebe ich aber für die montage völlig unbedarft & unbelastet das plus an die tubos. und ich rede jetzt von straßenreifen, die natürlich mit ihren höheren drücken inniglicher mit der felge zusammenarbeiten.
zum verkleben lasse ich mir ordentlich zeit und mir reicht 'ne tube conti-kit wie angegeben für zwei reifen. also keine übertriebene spachtelei, sondern jeweils möglichst gleichmäßige, dünne schichten, das ganze möglichst flächefüllend. so halten die (straßen-)reifen ordentlich und lassen sich auch bei abgelassenem druck nicht irgendwie von der felge zerren. es sei denn sie sollen runter. das ging bisher immer ohne irgendwelche fingerbrüche.
ich war mal mit 'nem kollegen unterwegs der tubos nicht kannte und der absolut überzeugt war es gäbe nichts einfacheres als nen schlauchwechsel am clincher. ich hatte nen platten und seinem gesicht entnahm ich, daß er befürchtete das ende der ausfahrt sei nahe. bei 'ner tasskaff hab ich dann erstmals offshore gewechselt. auf die uhr hab ich nicht gesehen, wir waren im biergarten dabei noch am quatschen mit nem andren rradler. aber das ganze ging im sitzen & ohne flüche und als ich beim pumpen war fragte er erstaunt ob es das schon gewesen sei. ja. okay, nach den anschließenden anstrengenden 4 bergkilometern hab ich den tubo gleich noch mal runtergezogen und gematched. war's die erste montage oder das strenge treten bergauf, er hatte nen leichten höhenschlag bekommen. danach saß er wirklich gut, im nachhinein denke ich, ich hätte bei der folgenden langen abfahrt nicht wirklich so oft bremsen müssen. aber erstmal ist man natürlich etwas vorsichtig (ist auch besser so). am ende meinte mein kollege nur " das war aber easy".
der dritte radler am tisch, ein vielleicht 60 jähriger alter hase hatte durchaus einen gewissen unterton "schlauchreifen ? das fährt man doch heute nicht mehr. stahlrahmen ? hab ich auch noch im keller hängen zur dekoration. rahmenschaltung ? das ist ja total veraltet. und 6-fach ? meine güte ..."
ehrlich gesagt, was man fährt & tut ist mir schon mein ganzes leben lang am allerwertesten vorbei gewetzt und ich bin dabei, so ganz für mich, ganz gut gefahren, auch wenn's manchmal etwas gehoppelt hat ;-)
will sagen, was mich manchmal bei der immer wieder auftauchenden frage zu tubo/clincher stört, daß irgendeiner meint die weisehit einzig und alleine in einem der beiden ausnahmslos gefunden zu haben. gilt natürlich ebenso für rahmenmaterialien, schaltwerke & allem anderen wovon es mehr als eine type gibt.
zurück zum anfang. ich hab natürlich keinerlei langjährige erfahrung, aber manchmal befreit das ja auch ;-)))
gruß
klaus
Crossandreas
01.02.2010, 22:15
zum verkleben lasse ich mir ordentlich zeit und mir reicht 'ne tube conti-kit wie angegeben für zwei reifen. also keine übertriebene spachtelei, sondern jeweils möglichst gleichmäßige, dünne schichten, das ganze möglichst flächefüllend. so halten die (straßen-)reifen ordentlich und lassen sich auch bei abgelassenem druck nicht irgendwie von der felge zerren. es sei denn sie sollen runter. das ging bisher immer ohne irgendwelche fingerbrüche. 1 tube(25g) für zwei Reifen...:eek::eek: und Conti gibt das so an...:confused::confused:
Das dir, selbst ein RR Reifen, noch nicht abgesprungen ist ist doch sehr verwunderlich...entweder hast du das Glück gepachtet odér eine besondere Fahrweise in Kurven, die verhindert das der Reifen abspringt;)
ich war mal mit 'nem kollegen unterwegs der tubos nicht kannte und der absolut überzeugt war es gäbe nichts einfacheres als nen schlauchwechsel am clincher. ich hatte nen platten und seinem gesicht entnahm ich, daß er befürchtete das ende der ausfahrt sei nahe. bei 'ner tasskaff hab ich dann erstmals offshore gewechselt. auf die uhr hab ich nicht gesehen, wir waren im biergarten dabei noch am quatschen mit nem andren rradler. aber das ganze ging im sitzen & ohne flüche und als ich beim pumpen war fragte er erstaunt ob es das schon gewesen sei. ja. okay, nach den anschließenden anstrengenden 4 bergkilometern hab ich den tubo gleich noch mal runtergezogen und gematched. war's die erste montage oder das strenge treten bergauf, er hatte nen leichten höhenschlag bekommen. danach saß er wirklich gut, im nachhinein denke ich, ich hätte bei der folgenden langen abfahrt nicht wirklich so oft bremsen müssen. aber erstmal ist man natürlich etwas vorsichtig (ist auch besser so). am ende meinte mein kollege nur " das war aber easy".
Ich gehe jede Wette ein,das man, bei einem ordentlich geklebten Schlauchreifen nicht schneller den Reifen gewechselt bekommt, als den Schlauch bei nem Clincher.. Wetten Daß??
der dritte radler am tisch, ein vielleicht 60 jähriger alter hase hatte durchaus einen gewissen unterton "schlauchreifen ? das fährt man doch heute nicht mehr. stahlrahmen ? hab ich auch noch im keller hängen zur dekoration. rahmenschaltung ? das ist ja total veraltet. und 6-fach ? meine güte ..."
ehrlich gesagt, was man fährt & tut ist mir schon mein ganzes leben lang am allerwertesten vorbei gewetzt und ich bin dabei, so ganz für mich, ganz gut gefahren, auch wenn's manchmal etwas gehoppelt hat ;-)
will sagen, was mich manchmal bei der immer wieder auftauchenden frage zu tubo/clincher stört, daß irgendeiner meint die weisehit einzig und alleine in einem der beiden ausnahmslos gefunden zu haben. gilt natürlich ebenso für rahmenmaterialien, schaltwerke & allem anderen wovon es mehr als eine type gibt. Ich meine ganz und gar nicht die Weisheit liegt in einem von beiden, sondern ich denke, jeder selbst muss schlussendlich entscheiden(herausfinden) was am Besten zu einem selbst passt...Man kann nur Empfehlungen bzw. Erfahrungen geben bzw. weitergeben
zurück zum anfang. ich hab natürlich keinerlei langjährige erfahrung, aber manchmal befreit das ja auch ;-)))
gruß
klaus
Wenn man lang als laaaaang ;) definiert, hab ich auch keine langjährige Erfahrung... In der Tat kann keine Erfahrung auch manchmal befreien, dennoch ist es nie schlecht Erfahrung zu haben... Ich denke, dass es gut ist langjährige Erfahrung zu haben, gepaart mit Testfreudigkeit bzw. das man neuem gegenüber aufgeschlossen ist....
Amen:D
Crossandreas
01.02.2010, 22:23
Man darf aber auch nicht zu blauäugig sein.
Den Reifen sollte man schon regelmäßig kontrollieren
ob er noch fest auf der Felge sitzt (klebt).
Eine Überlegung ist es schon wert das man auch im (Technik)Training mit den Schlauchreifen fährt.
Natürlich nicht, kontrollieren muss sein, am Besten wöchentlich, zumindest bei nem Crossreifen..
Ich denke, man kann mit den Schlauchis im Training fahren um sich evtl. dran zu gewöhnen. Allerdings kannst du mit Viel Druck in den Reifen und mit schlechtem Grip gut und schnell fahren, kannst du es, ohne grosse Umstellung auch mit wenig Druck.. An das vielleicht auftretende schwammige Gefühl gewöhne ich mich doch recht schnell...wie das bei anderen aussieht weiss ich nicht..
Allerdíngs: Was mache ich 30km von daheim weg, wenn ich platt fahren??? Mich abholen lassen??? Notdürftig heim fahren??? Neuen Reifen aufziehen und notdürftig heim fahren?????
Allles verlorene, sowieso knappe Trainingszeit, wenn ich doch auch innerhalb von vielleicht 5 min. nen Schlauch gewechselt hab......
Hat man aber ne techikstrecke direkt vor der Haustür, kann man das doch ruhig mal machen, dann ist der Weg nicht zu weit.....
ja nee genau
ja klar eine (1) tube für 2 reifen - die schreiben doch auch, daß man nen clincher reifen ohne werkzeug auf die felge kriegt ...
nee wetten tu ich nich. mach ich eigentlich nie, mag kein gezocke
genau. ob lang oder laaaaang, offen sollte man immer sein, ab und zu mal den schatten von hinten angucken ;-)))
hamdoulille
Crossandreas
01.02.2010, 22:47
ja nee genau
zweimal bejahen bedeutet Zustimmung??:)
ja klar eine (1) tube für 2 reifen - die schreiben doch auch, daß man nen clincher reifen ohne werkzeug auf die felge kriegt ... meistens bekommt man das auch hin...je nachdem wie die Reifen-Felge Kombi ist....-in ungünstigen Fällen halt nicht
nee wetten tu ich nich. mach ich eigentlich nie, mag kein gezocke es gibt immer ein erstes Mal....
genau. ob lang oder laaaaang, offen sollte man immer sein, ab und zu mal den schatten von hinten angucken ;-)))
hamdoulille Ebenfalls:):);):)
Ebenfalls:):);):)
ebenfalls - hab ich mir ja die tage die finger übelst gestaucht - geblutet geschwitzt & geweint - (beinahe) um auch einen schönen clincher-lrs für die strasse zu haben. und genauso wie man es ignorieren kann und locker mehrere tuben contikitt verpinseln kann hab ich zu illegalen methoden gegriffen um mein clincherwerk zu vollenden. (beipackzettel hin oder her, fragen sie ihren frisör oder den nächsten taxifahrer)
diesen lrs hab ich mir mal zurecht gemacht um ihn z.b. wenn ich mich an der ronde van vlaanderen versuchen werde nicht ggf. langsam nach hause eiern zu müssen (die reifenheber werde ich rechts und links vom oberrohr transportieren, ggf unterm sattel etwas überstehen lassen) oder wenn ich irgendwo bin wo ich mich abends nicht in der heimischen werkstatt mit contikitt bedröhnen kann ;-))
gruß
klaus
ps. wie es aussieht hab ich nichtmal die schläuche gequetscht bei meiner powermontage (bauernmondaasche?), und die langen reifenheber hab ich bei erwin in der auslage gesehen. es geht voran ...
Crossanfänger
07.02.2010, 13:31
.....also mich würde nochmal interessieren wieviel Kraft man denn zur Kontrolle benötigt. Also volles Rohr dran ruppen und zerren...und darf nicht abfliegen? Oder mehr so mittlere Kraft voraus?
Weil der hier:
http://www.youtube.com/watch?v=XYwfMlEGWlA
....der ruppelt so'n bißchen hin und her....zack is die olle Pelle ab. Nicht gerade sehr vertrauenerweckend für Kurve...mit wenig Luftdruck...... .:eek:
Wie richtet man denn einen Reifen bei der Montage aus? Ordentlich Druck drauf machen (wenn man Prozedere mit Kleber gemacht hat)...und denn drauf hebeln. Kurz korrigieren fettich??? Also noch tooootal ein Buch mit sieben Siegeln für mich.... . :confused:
Aber mal sehen....evtl. wag ich mich mal im Sommer dran....:cool:
moin,
zunächst mal will ich meine aussage zur menge an kitt revidieren.
wie anderswo geschrieben hab ich die tage meinen tubo-lrs zum zentrieren gebracht. nachdem er die speichen nachgezählt hatte (mönsch das sind ja welche mit 40 speichen, die sind aber selten)(drum brauch ich beim putzen auch so lange ;-) machte mein freundlicher den tubotest. er rupfte den tubo hin & her, daß es mir nur so weh tat, und hatte ihn prompt in der hand :-0 (du bist aber grob!)(so grob geht es auch in kurven zu!)(aha).zum kraftaufwand. im vergleich zu dem herren in dem filmchen riß er stärker, natürlich ohne werkzeug.
zu meiner entlastung will ich anfügen, daß dieser tubolari mit der zweiten hälfte der contitube, dem rest also, geklebt war. und das war nicht wirklich üppig. das war auch zu sehen, denn die felge war praktisch sauber. das reifen untergewebe hatte scheinbar so ziemlich alles aufgesaugt.
das nächste mal werd ich mir auf jeden fall kit aus der dose besorgen und nach gusto einpinseln und nicht nach der contianleitung, auch wenn diese bewährt sein könnte. (wir erinnern uns: clincherreifen gehen auf jede felge ohne werkzeug)(ich fange an continental zu lieben ...)
was mir in jedem fall lohnend erscheint ist die anschaffung zweier alter schlauchreifenfelgen um die dinger vorzudehnen. die letzten sprinter garorskin hatte ich jeweils über nacht mal trocken aufgezogenund die gingen danach definitiv nicht so leicht auf meine laufräder wie der herr im filmchen das zeigt. ein bischen mehr demut bitte ;-)
das ausrichten ist eigentlich keine große geschichte. wenn du den tubo erstmal auf der felge hast und das ventil gerade steht, drehst du den reifen mit einigermaßen druck drauf, solange und ringsum in der felge so zurecht bis das sichtbare gewebe auf beiden seiten gleichmäßig zu sehen ist. das läßt sich auch im vorgekleisterten zustand noch einige zeit lang machen. ich war anfangs selbst erstaunt wie einfach das geht.
zum testen kannst du dir ja einen billigen tubo besorgen (z.b. conti giro gibts um 18 euro). den giro deshalb, weil er (wenigstens bei mir) willig auf die felge geht. den kann man dann auch als ersatzrad unter den sattel klemmen, fahren will ich ihn ansonsten eigentlich nimmer, da er nach meiner einschätzung relativ empfindlich ist. zur leichten montage unterwegs und zum nach hause fahren ist er aber reichlich gut.
gruß
klaus
Crossandreas
07.02.2010, 18:36
.....also mich würde nochmal interessieren wieviel Kraft man denn zur Kontrolle benötigt. Also volles Rohr dran ruppen und zerren...und darf nicht abfliegen? Oder mehr so mittlere Kraft voraus?
Weil der hier:
http://www.youtube.com/watch?v=XYwfMlEGWlA
....der ruppelt so'n bißchen hin und her....zack is die olle Pelle ab. Nicht gerade sehr vertrauenerweckend für Kurve...mit wenig Luftdruck...... .:eek:
naja, der ruckt ja schon ein bisschen dran, hast du erst ma einen Anfang und damit einen Hebel gehts auch ein bisschen leichter.....
Wie richtet man denn einen Reifen bei der Montage aus? Ordentlich Druck drauf machen (wenn man Prozedere mit Kleber gemacht hat)...und denn drauf hebeln. Kurz korrigieren fettich??? Also noch tooootal ein Buch mit sieben Siegeln für mich.... . :confused:
Aber mal sehen....evtl. wag ich mich mal im Sommer dran....:cool:
ne...
nachdem du die schichten mit Kleber aufgetragen hast, Reifen ohne Luft drauf, dann auf ca. 1,5 bar aufpumpen, dann ausrichten, auf ca. 3 bar aufpumpen und wegstellen zum trocken
Gute Anleitung: guckst du hier (http://crossladen.de/shop/page/3?sessid=2AZh3bz5TLzF5JoIyCY9EHGduKYV7PFGggDzWenoXfvCgFn9BGe1kTqi7BM0aVT6&shop_param=)
Crossandreas
07.02.2010, 18:47
moin,
zunächst mal will ich meine aussage zur menge an kitt revidieren.
das ist gut!! Es gibt noch Hoffnung......:D:D
wie anderswo geschrieben hab ich die tage meinen tubo-lrs zum zentrieren gebracht. nachdem er die speichen nachgezählt hatte (mönsch das sind ja welche mit 40 speichen, die sind aber selten)(drum brauch ich beim putzen auch so lange ;-) machte mein freundlicher den tubotest. er rupfte den tubo hin & her, daß es mir nur so weh tat, und hatte ihn prompt in der hand :-0 (du bist aber grob!)(so grob geht es auch in kurven zu!)(aha).zum kraftaufwand. im vergleich zu dem herren in dem filmchen riß er stärker, natürlich ohne werkzeug.
zu meiner entlastung will ich anfügen, daß dieser tubolari mit der zweiten hälfte der contitube, dem rest also, geklebt war. und das war nicht wirklich üppig. das war auch zu sehen, denn die felge war praktisch sauber. das reifen untergewebe hatte scheinbar so ziemlich alles aufgesaugt.
das nächste mal werd ich mir auf jeden fall kit aus der dose besorgen und nach gusto einpinseln und nicht nach der contianleitung, auch wenn diese bewährt sein könnte. (wir erinnern uns: clincherreifen gehen auf jede felge ohne werkzeug)(ich fange an continental zu lieben ...)
was mir in jedem fall lohnend erscheint ist die anschaffung zweier alter schlauchreifenfelgen um die dinger vorzudehnen. die letzten sprinter garorskin hatte ich jeweils über nacht mal trocken aufgezogenund die gingen danach definitiv nicht so leicht auf meine laufräder wie der herr im filmchen das zeigt. ein bischen mehr demut bitte ;-)
Gut ist es wenn man die Reifen ca.3tage auf der Felge lagert, dann sind sie meistens schon ganz gut vorgedehnt..
das ausrichten ist eigentlich keine große geschichte. wenn du den tubo erstmal auf der felge hast und das ventil gerade steht, drehst du den reifen mit einigermaßen druck drauf, solange und ringsum in der felge so zurecht bis das sichtbare gewebe auf beiden seiten gleichmäßig zu sehen ist. das läßt sich auch im vorgekleisterten zustand noch einige zeit lang machen. ich war anfangs selbst erstaunt wie einfach das geht.
Beim RR Reifen ist das ausrichten vieeeeel einfacher als bei nem Crossreifen. Die laufen auch nicht immer so rund wie du das von nem Crossreifen kennst!
.... daß dieser tubolari mit der zweiten hälfte der contitube, dem rest also, geklebt war. und das war nicht wirklich üppig. das war auch zu sehen, denn die felge war praktisch sauber. das reifen untergewebe hatte scheinbar so ziemlich alles aufgesaugt.
das nächste mal werd ich mir auf jeden fall kit aus der dose besorgen und nach gusto einpinseln und nicht nach der contianleitung, auch wenn diese bewährt sein könnte. (wir erinnern uns: clincherreifen gehen auf jede felge ohne werkzeug)(ich fange an continental zu lieben ...)
es ist so weit. ich liebe conti :
http://www.cf-france.de/velo/cx/conti-boyaux.jpg
anleitung conti giro 2009 + 2010. es geht also doch mit einem fuß auf dem tubo und mit dem ventil zwischen den händen ;-))
übrigens, die erste hälfte der kittube klebt besser. wenigstens ließ der erstgeklebte sich nicht von fachhand abreißen ;-))
also, wieviele tuben pro felgenloch ?
cheerio,
klaus
Crossanfänger
10.02.2010, 21:35
naja, der ruckt ja schon ein bisschen dran, hast du erst ma einen Anfang und damit einen Hebel gehts auch ein bisschen leichter.....also heisst beim kontrollieren darf ich nicht mit aller kraft zu werke gehen.....richtig? also mehr so marke ordentlich aber geschmeidig ziehen und drücken...und das am besten nicht zuuuu oft klein hin und her damit der reifen nicht gelöst wird...?
ich glaub die reifen sind das schwierigste thema beim cx....:confused::boese:
nochmal blöde frage: wie genau muss ich zitieren????? forums newbie halt....ööööhhh.....:sagnixmehr:
Crossandreas
10.02.2010, 22:28
also heisst beim kontrollieren darf ich nicht mit aller kraft zu werke gehen.....richtig? also mehr so marke ordentlich aber geschmeidig ziehen und drücken...und das am besten nicht zuuuu oft klein hin und her damit der reifen nicht gelöst wird...?[/QUOTE]
Zuuuu oft nicht, irgendwann löst er sich dann..
genau, gut feste dran rucken, aber nicht mit alller Gewalt...
ich glaub die reifen sind das schwierigste thema beim cx....:confused::boese:
vielleicht, das wo es viele Differenzen, aber es gibt ja noch andere schwierige Themen...
blöde frage: wie genau muss ich zitieren????? forums newbie halt....ööööhhh.....:sagnixmehr:
Hast du doch genua richtig gemacht! einfach auf zitieren klicken, statt auf antworten:)
Crossandreas
10.02.2010, 22:31
es ist so weit. ich liebe conti :
http://www.cf-france.de/velo/cx/conti-boyaux.jpg
anleitung conti giro 2009 + 2010. es geht also doch mit einem fuß auf dem tubo und mit dem ventil zwischen den händen ;-))
also, wieviele tuben pro felgenloch ?
cheerio,
klaus
Klar kann man das mit dem Fuss machen, bei den meisten Reifen im Cross gehts aber besser mit vordehnen...beim rr machst vielleicht auch so gehen...
Ich würde ca. 1,5 pro Reifen nehmen, beim RR, beim Crossreifen ca. 2,5-3
Crossanfänger
21.03.2010, 19:32
also...auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole (mit der Fragerei) .....:eek:
Hab vor kurzem meinen 2.Radsatz (einen Aksium) gegen einen fast neuen Ultegra mit Fir Schlauchreifenfelgen und 3 Tufo Primus .....nicht montiert - tauschen können. Ne fette Tube Conti-Kleber war auch mit dabei (also diese Dose mit Pinsel).
Da ich zur nächsten Saison wohl denk ich noch einen 2.Satz haben wollte...hab ich gedacht probier man aus und nimm das nächste Mal Victoria Kitt. Soweit so gut. Ich also alles fein eingepinselt. Mehrere Lagen (über mehrere Tagen mit ablüften). Auf Felge und Reifen. Reifen druff. Ausgerichtet. Sitzt. Perfekt! 2 Tage trocknen lassen. Mal bißchen hin und her. Saß alles! Jetzt. Ein paar Tage später hab ich also nochmal kontrollieren wollen. Nur so für's Gewissen. Luft ab. bißchen geruckelt. Und keine Ahnung jetzt. Hab also bißchen die Felge als Hebel genutzt (also Reifen mit beiden Händen von vorn gegriffen und dann mit Daumen von unten so'n bißchen mehr gedrückt). Und konnte halt nen bißchen den Reifen heben (also eeeeeeetwas mehr Schmackes). Ok. Da saß noch Kleber drunter. Denk mit Luft wäre das auch während der Fahrt nicht unbedingt passiert...aber.....nix Ahnung und unsicher..... . . Weil ich unsicher war hab ich die Pelle wieder runtergemacht. Weil ich halt keinen Bock auf nen coolen Move in Form eines Sturzes hab....
Also nochmal gaaaaaaaanz genau für Nixwisser:
Muss ich Luft ablassen und einfach den Reifen selber anpacken (also sozusagen Reifen in die komplette Hand nehmen - mehr von oben? - und bisserl nach links und rechts bewegen) und bißchen ruckeln = darf sich nicht lösen? Oder muss ich tatsächlich nen kleinen Hebel nutzen (wie oben beschrieben) und der Reifen darf sich auch mit etwas mehr Kraft nicht lösen? ...ist das nicht so, das nach der 3. Kontrolle eh der Reifen lose ist? Also da hält doch auch der beste Kleber nicht, oder? Oder darf ich einfach nur nicht so....von unten drücken..?
Also bitte nochmal die Kontrolle genau erklären. :hoffen:Da hab ich noch keinen Peil. Müsste es vielleicht einfach nur mal gesehen haben. Also mit dem gewissenhaften Arbeiten hab ich verstanden und mich auch dran gehalten. Lief alles perfekt. .....bis zur Kontrolle....
Wenn meine Kontrolle zu heftig war...gut. Versuch macht klug. Lieber einmal mehr fragen....und kleben, als auffe Backe fallen.
Sulka schrieb ja auch, dass sein Radhändler das Laufrad ordentlich "rangenommen" hat....
PS: bin nur mal so easy die Strasse hoch und runter (vor der letzten "harten" Kontrolle). 1,8 bar drauf. Hab im Stillstand dann auch mal so'n bißchen provoziert...also ne Kurve mit pressen versucht zu simulieren...da hat sich nur der Reifen in sich bewegt...nicht aber das Nahtschutzband von der Felge..... .
Hugo von Payens
23.03.2010, 21:11
Frage zu den Leigties:
Ich glaube der Timo Berner war derjenige, der auf die Felge erst mal ein Band geklebt hat.
Weis jemand genaueres?
Oder kann man auch direkt auf die Felge?
tom ridley
23.03.2010, 22:05
Das erwähnte Band hat keine Klebewirkung, es dient nur zum "Auffüllen" des
Felgenbettes, da bei schmalen Felgen die breiten Crossreifen ansonsten in der Mitte abstehen, was durch Unmengen an Kleister kompensiert werden muss.
Schmale Rennradreifen schmiegen sich besser in das Felgenbett.
Auf meinen Lightweights klebt es, mit Kitt only, perfekt.
Zum Thema haben wir eine Grafik, die wir in den nächsten Wochen aufs Portal laden.
Ich hab noch nie mit Band gearbeitet, mit Victoriakitt ist mir noch nie ein Reifen abgesprungen. Ich benötige immer Werkzeug zur Demontage!
Hugo von Payens
24.03.2010, 07:08
Danke für die Antworten!:daumen:
timoberner
24.03.2010, 07:14
Das erwähnte Band hat keine Klebewirkung, es dient nur zum "Auffüllen" des
Felgenbettes, da bei schmalen Felgen die breiten Crossreifen ansonsten in der Mitte abstehen, was durch Unmengen an Kleister kompensiert werden muss.
Schmale Rennradreifen schmiegen sich besser in das Felgenbett.
geanu so ist es :)
ich würde mich nicht nur auf Kitt verlassen, mal vom Hobby-Einsatz abgesehen
geanu so ist es :)
ich würde mich nicht nur auf Kitt verlassen, mal vom Hobby-Einsatz abgesehen
Hängt vom Kitt ab.
Keiner bekommt meine Reifen o h n e Werkzeug ab.
timoberner
24.03.2010, 09:03
Hängt vom Kitt ab.
Keiner bekommt meine Reifen o h n e Werkzeug ab.
Das Band hat noch einen ganz anderen Grund, aber kitte nur mal weiter;)
Das Band hat noch einen ganz anderen Grund, aber kitte nur mal weiter;)
Der Reifen sitzt und läuft nicht anders.
Das kann man einfach messen
Ja, ich kitte weiter.
Das Band hat noch einen ganz anderen Grund..r;)
der wäre? lerne gerne dazu...
denke es geht um den strammeren sitz?
Hugo von Payens
24.03.2010, 17:25
Das Band hat noch einen ganz anderen Grund, aber kitte nur mal weiter;)
Würde ich gern erfahren.:)
Crossanfänger
05.04.2010, 15:43
Habe jetzt am We auch meine Schlauchreifen mal testen können und ich kann meinem Vorredner nur zustimmen:
Absolut Top!!!!! Überhaupt NULL Vergleich zu den normalen Faltreifen!!!! Und dazu möchte ich sagen fahre ich (momentan) "nur" Tufo Primus in der Normalversion.
Im Gegensatz zu den mir bekannten Challenge Grifo Open (ohne Frage die besten Faltreifen für mich), rollen die Tufos gefühlt schwerer auf der Strasse. Im Gelände bilde ich mir ein, keinen Unterschied zu merken. Vom Rollverhalten. Von der....nennen wir es Dämpfung= Riesen Vorsprung der Tubus! TOP!!!!!!!! Nur super!!!!!!!
Also die "Gerüchte" um die sagenumwobenen Tubus im Crossbereich stimmen! :):):):daumen:
RockyFranco
09.11.2012, 12:03
Leute!!!
Mal ernsthaft, wieviele Tuben Kit brauche ich für einen Radsatz ?
(Auf den Felgen ist noch alter Kit)
Da gibt es wiedersprüchliche Aussagen.
Auf Crossladen steht sogar was von 10-12 Tuben pro Rad !:eek:
Dachte 5 reichen pro Rad ?
- 2 x Felge vorbehandeln mit 12h ablüften
- 1 x Reifen vorbehandeln mit 12h ablüften
- 2 x Final (Reifen + Felge)
oder hab ich da was vergessen ?
danke
Probiere es aus
leg Reserve hin
Crossanfänger
28.11.2012, 19:20
Mit 5 pro Rad - also 10 für den Satz könnte es wohl hinkommen!
Mal ne Frage meinerseits ohne Carbonfelgen zu besitzen:
Nimmt da auch den normalen Victoria Kitt?
Warum gibt es spezielle Carbonkleber (siehe Conti)?? Was passiert, wenn ich Conti Normal auf Carbon benutze? Hält der Reifen nicht? Löst sich das Carbon auf?
Crossandreas
29.11.2012, 07:30
Wenn noch etwas Kitt auf der Felge ist, dann brauchst du natürlich weniger. Da dürften 5 reichen, bei manchen Reifen ist es so, dass das Nahtschutzband zum Teil sehr den Kitt in sich aufnimmt, speziell die Challenge. Dann brauch man halt mehr.
Lieber eine Tube zu viel als zu wenig, dein Leben könnte davon abhängen
RockyFranco
29.11.2012, 09:43
habe für komplett NEU Kleben mit Challenge Reifen eine Dose 200g und noch bissl von ner neuen Dose gebraucht :eek:
Ich werf mal ne andere Frage hier rein: Will nächstes Jahr auch auf Schlauchreifen umsteigen. Gefahren wird das dann im Rennen und wahrscheinlich auch sehr viel beim Training. Taugen die Reifen "Tufo Cubus" und "Tufo Primus" was? Sind ja mir 40 € recht günstig, aber sind die auch pannensicher und zuverlässig? Würde den Cubus vorn und den Primus hinten draufmachen. Spricht was dagegen? Besser vor+hinten nur Cubus?
Rabofrank
30.11.2012, 08:04
Mit 5 pro Rad - also 10 für den Satz könnte es wohl hinkommen!
Mal ne Frage meinerseits ohne Carbonfelgen zu besitzen:
Nimmt da auch den normalen Victoria Kitt?
Warum gibt es spezielle Carbonkleber (siehe Conti)?? Was passiert, wenn ich Conti Normal auf Carbon benutze? Hält der Reifen nicht? Löst sich das Carbon auf?
Habe bei meinen Carbonlaufradsatz auch mit den normalen Victoria Kitt vom Elmar
geklebt.Hält bombig und habe Mühe die wieder runterzubekommen.
Crossanfänger
30.11.2012, 10:31
Der Cubus ist mE was fürs Grobe.
Die "nicht-Flexus" Reifen Rollen gefühlt schon etwas schlechter. Haltbarkeit und Pannensicherheit sind ok.
Allerdings hab ich auch Challenge Grifo und die sind ebenso unanfällig, kosten nur etwas mehr, Rollen dafür aber besser!
Die "Nicht Flexus" hab ich seit letztem Jahr komplett verbannt..;)
Die günstigen Tufo rollen nicht so prall.
Aber was mag man für € 35,- erwarten ?
Den Cubus habe ich als Trainingsreifen vorn und hinten. Der macht alles mit! Mit dem fahr ich über Wurzeln und jeden anderen Mist :D Keine Pannen und Durchschläge wie mit Faltreifen. Der ist mir inzwischen sogar lieber als der Grifo open mit Latexschlauch. Als Sorglos-für-alles-Reifen mein Favorit. FÜr Rennen kommt noch die Flexusversion dazu. In letzter Zeit, als einige Pisten recht schmierig waren, ist mir der Grifo tubular mehr gerutscht als der Cubus.
feine schmierage kann der flexus nicht, fatal auch bei dem ganzen laub jetzt
ohne matsch und schmier und so weiter geht der super
normalen schlamm und shit kann man kraft des gewichts durchschneiden
Allerdings hab ich auch Challenge Grifo und die sind ebenso unanfällig, kosten nur etwas mehr, Rollen dafür aber besser!
Sind die Unterschiede bzgl. Rollwiederstand zwischen den Tufo-Versionen wirklich so enorm? Gut, bei dem Preisunterschied möchte man ja auch eine Verbesserung sehen, aber ist die wirklich so gravierend?
Wie besser rollen denn die Grifos? Finde die mittlerweile auch recht interessant. Es kann doch bestimmt jemand mit eine Menge Daten und Werten um sich werfen um das ganze zu veranschaulichen. :D
Edith: fragt ob man den Grifo hinten und vorne fahren sollte, oder ob man da mischen soll?
Sind die Unterschiede bzgl. Rollwiederstand zwischen den Tufo-Versionen wirklich so enorm? Gut, bei dem Preisunterschied möchte man ja auch eine Verbesserung sehen, aber ist die wirklich so gravierend?
ja
S
Wie besser rollen denn die Grifos? Finde die mittlerweile auch recht interessant. Es kann doch bestimmt jemand mit eine Menge Daten und Werten um sich werfen um das ganze zu veranschaulichen. :D
Daten ?
mein Rollenprüfstand ist kaputt und im Gelände weichen die Daten des Kraftmessometers je nach wetter, Untergrund.......
Sie rollen spürbar besser, als die günstigen Tufo?
Edith: fragt ob man den Grifo hinten und vorne fahren sollte, oder ob man da mischen soll?
So etwas hängt immer vom Einsatzzweck ab
der Grifo ist ein Allrounder
Trainermatze
05.12.2012, 12:14
So etwas hängt immer vom Einsatzzweck ab
der Grifo ist ein Allrounder
Hallo !
Ich lass mir gerade den Grifo kleben, der Händler fragt nun...Pannenmilch oder nicht ?
Ich will die Schlauchreifen hpts. im Rennen fahren, vielleicht auch selten zum Training. Lohnt sich da die Pannenmilch oder handelt man sich da nur Ärger mit ein, da die ja auch 8 Monate im Jahr nicht benutzt werden.
WIe bewahrt man Schlauchreifen denn eigentlich auf, montiert und leicht angepumpt im dunklen wird nicht verkehrt sein, oder ?
Danke !
Hallo !
Ich lass mir gerade den Grifo kleben, der Händler fragt nun...Pannenmilch oder nicht ?
Ich will die Schlauchreifen hpts. im Rennen fahren, vielleicht auch selten zum Training. Lohnt sich da die Pannenmilch oder handelt man sich da nur Ärger mit ein, da die ja auch 8 Monate im Jahr nicht benutzt werden.
WIe bewahrt man Schlauchreifen denn eigentlich auf, montiert und leicht angepumpt im dunklen wird nicht verkehrt sein, oder ?
Danke !
http://www.cx-sport.de/content/schlauchreifen
Trainermatze
07.12.2012, 19:05
Guten Abend !
Eben beim Händler, der mir den Grifo klebt Inspektion gemacht.
Der Vorderreifen ist drauf, hat aber am Ventil nen ziemlich Höhenschlag.
Challenge hat wohl angeboten, daß ich das ausprobiere und im Zweifelsfall soll der Reifen wieder runter und es gibt nen neuen !
Nun bin ich ja noch nie Schlauchreifen gefahren, kann mir aber vorstellen, daß man das bei 2 bar nicht merkt. Hat das auf Sicht denn Auswirkungen ?
Danke und am WE viel Spaß im Schnee ;)
Matthias
Moin
Fahre nun seit ca. 2 Monaten Schlauchreifen auch auf dem CX. Also einmal Schlauchreifen immer Schlauchreifen. Diese perönliche Meinung vertrete ich auch beim RR. Es fühlt sich einfach besser an, auch wenn es etwas Kosten- und Arbeitsintensiver ist.
Sicherlich ist eine Panne beim Betrieb ärgerlich, allerdings habe ich zumindest beim RR mit eingefüllter Pannenmilch bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
Beim CX hatte ich allerdings bisher nicht so viel Glück mit der Milch, weil das Loch einfach zu groß und der Druck zum Verschließen zu gering waren.
Fazit: Ohne Ersatztschlauch musste das Rad dann die schon gefahrenen 8km nach Hause getragen werden. Beim Laufen hatte ich dann Zeit mir telefonisch einen neuen Grifo 32 zurücklegen zu lassen.
Nach Montage des neuen Grifo dann die Frage: Milch oder nicht, bzw. hilft Sie nun oder nicht? Egal, Milch rein, zumindest für das Gewissen.
Von nun an fährt bei Trainingseinheiten ein Strassentubular inkl. CO2 Kartusche in der Satteltasche mit, damit ich zumindest nicht mehr nach Hause laufen muss.
Gruß
Mirco
Crossanfänger
18.12.2012, 17:13
Die Frage ist: wie bekommst Du den Grifo von der Felge wenn er Platt ist???;);)
Letztens noch nen tubular abgemacht, weil er bei Kontrolle mE zu lose war....hat mich 1 Std gekostet....Schwielen an den Fingern und am Anfang ging es nur mühsam mit nem Cuttermesser voran...!
Es gibt auch CO2 Kartuschen mit Dichtschaum! Hab selber aber keinerlei Erfahrung damit!
Cody Doublesin
18.12.2012, 17:23
Jetzt mal ne blöde Frage (weil Anfänger bzgl. Schlauchreifen):
Hier wird sehr viel von unterschiedlichen Reifen für unterschiedliche Anforderungen bzgl. Gelände und Witterung gesprochen. Wenn ich die Schlauchreifen auf das jeweilige Gelände oder Witterung anpassen will - dann brauch ich doch für jedes Paar einen extra Satz LR oder tut man sich dann wirklich die ganze Arbeit mit abreissen und neu kleben an?
lg Chris
sinnvollerweise hat man für rennen zwei+ sätze mit verschiedenen reifen. oder wenn nur ein lrs vorhanden ist, einen allrounder, oder ersatzweise noch lrs mit faltreifen
im training bieten sich halt eigentlich faltreifen an, auch hier können zwei sätze nicht schaden, damit man nicht ständig umziehen muss
oder noch besser, die alternativsätze sind am alternativrad :D
Jdann brauch ich doch für jedes Paar einen extra Satz LR
Genau so isses! ;)
Arno war schneller :D
Die Frage ist: wie bekommst Du den Grifo von der Felge wenn er Platt ist???;);)
Letztens noch nen tubular abgemacht, weil er bei Kontrolle mE zu lose war....hat mich 1 Std gekostet....Schwielen an den Fingern und am Anfang ging es nur mühsam mit nem Cuttermesser voran...!
Es gibt auch CO2 Kartuschen mit Dichtschaum! Hab selber aber keinerlei Erfahrung damit!
Widerspricht sich ein bisschen, oder? Entweder er ist lose, dann sollte er relativ leicht abgehen, oder du musst so brachiale Gewalt anweden, dann sollte er doch halten? :confused:
Bezgl. Dichtschaum: hab nur Erfahrungen mit dem Vittoria Zeug, grundsätzlich hilfts, manchmal gehts aber auch daneben, bissl Lotterie...
Ich vertrau mal auf STANS Dichtmilch-Vodoo, zumindestbeim Straßenreifen hats geholfen.
Cody Doublesin
18.12.2012, 17:49
OK, danke, die Zeichen stehen also eindeutig auf aufrüsten :D
lg Chris
Crossanfänger
18.12.2012, 18:34
Nein!
Ich widerspreche mir absolut nicht!!!
Ich fahre Rennen und Sicherheit geht vor!!! 1,5 Bar (manchmal weniger) in den Reifen und ordentlich Schräglage lassen einen Reifen gut walken!!!
Wenn ich auf einer Länge von 3 Cm die Speichenlöcher sehen kann entscheide ich mich für Sicherheit und nehme kein Risiko in Kauf!!!!
Nur: die restlichen cm abzuziehen macht Mühe!!!!! Fakt ist: würde ich im Wald nen neuen Reifen aufziehen wollen, wäre ich sicherlich noch heute verschollen!!!!;);)
Daher fahre ich im Training ausschließlich Faltreifen!!:)
Wenn Du unterwegs den Reifen abbekommst ...hast Du nicht richtig geklebt...!;)
Zum Thema Profil:
Nimm nen Allrounder (Typhoon, Grifo USW).
Ich übrigens habe 4 Sätze die ich mir mit meiner Frau teile. Alles Allround!! Mit nem Typhoon brauche ich weder nen Semiprofil noch ein Matschreifen! Aber das ist nur meine persönliche Meinung!!!
wadenkneifer
18.12.2012, 19:03
Jop, Ersatz-Schlauchreifen für Unterwegs wird überbewertet. Ich brech mir bei der Demontage auch immer die Finger und schaffe es im Falle eines Falles nicht. Und nein: An mangelnder Power im Daumen liegt es nicht :D
PS: Satzzeichen sind keine Herdentiere. ;)
PS: Satzzeichen sind keine Herdentiere. ;)
Vll. gab´s die umsonst, aber warum "schreit" er eigentlich so? :rolleyes: Wir glauben´s ihm ja. :D
Nein!
Ich widerspreche mir absolut nicht!!!
Ich fahre Rennen und Sicherheit geht vor!!! 1,5 Bar (manchmal weniger) in den Reifen und ordentlich Schräglage lassen einen Reifen gut walken!!!
Wenn ich auf einer Länge von 3 Cm die Speichenlöcher sehen kann entscheide ich mich für Sicherheit und nehme kein Risiko in Kauf!!!!
Nur: die restlichen cm abzuziehen macht Mühe!!!!! Fakt ist: würde ich im Wald nen neuen Reifen aufziehen wollen, wäre ich sicherlich noch heute verschollen!!!!;);)
Daher fahre ich im Training ausschließlich Faltreifen!!:)
Wenn Du unterwegs den Reifen abbekommst ...hast Du nicht richtig geklebt...!;)
Zum Thema Profil:
Nimm nen Allrounder (Typhoon, Grifo USW).
Ich übrigens habe 4 Sätze die ich mir mit meiner Frau teile. Alles Allround!! Mit nem Typhoon brauche ich weder nen Semiprofil noch ein Matschreifen! Aber das ist nur meine persönliche Meinung!!!
Moin
Habe bisher immer meine Schlauchreifen abbekommen, auch unterwegs. Bei RR eher schwieriger als beim CX und wenn der Daumen aufgibt habe ich neben dem Ersatz noch ein kleines Teppichmesser in der Satteltasche. Geht also auch unterwegs und man kann es mit dem Kleber scheinbar auch übertreiben, so wie es sich hier teilweise anhört.
Thema LRS: Den ursprünglichen LRS vom Crosser habe ich als reinen Ersatz hier liegen. Ich fahre im Rennen und im Training meinen Carbon LRS mit Tubular.
Ich persönlich möchte ja schließlich bei jeder Fahrt etwas davon haben und nicht nur bei den Rennen.
Gruß
Mirco
Seit langem habe ich beim Trainieren mit Tufos Rennwürste (vgl. Maxalami) und etwas Milch dabei. Was Tubeless am MTB geht sollte auch am Tufo (bekannterweise Tubeless Tubular) funktionieren, soweit meine Theorie.
Ich kann Erfolg vermelden. Der olle Tufo ist trotz relativ großem Schnitt wieder dicht.:daumen:
https://fotos.rennrad-news.de/f3/4/444/444630-0y4gvggkt6r7-img_3198-medium.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/p/444630)
So kommt man auf jeden Fall gut nach hause. Vielleicht funktioniert es auch bei Schlauchreifen mit Tubulars.
P.S. der Reifen wird jetzt doch mal entsorgt...
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