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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tretlagerabsenkung


sulka
25.01.2010, 15:42
moin kollegen,
ich sitze gerade mal wieder über radgeometrien. aktuell (wiedermal) bianchi unterlagen ;-)
allgemein sagt man ja ein merkmal der crossgeometrie sei die geringere absenkung des tretlagers. nun finde ich hier bei den beiden aktuellen crossrahmen (D2 axis-alu und D2 carbon - fährt den hier jemand?-) eine absenkung von jeweils 65 mm. im vergleich dazu hat ein eher klassischer straßenrahmen à la pinella doch immense 68 mm tretlagerabsenkung (jeweils bei 56er größe). 3mm, das beeindruckt mich sehr ;-)

das die geringere absenkung des tretlagers effekt macht, weiß ich spätestens seit meinem mit 26" eigentlich gesamt tiefergelegten wasserrohr. da hebel ich doch gelegentlich mal in fahrspuren mit den pedalen am rand oder ich muß im gelände beim umkurven eines hindernisses mit dem treten aussetzen. aber 3 mm ?
was meint ihr ?

gruß
klaus

ps. ich schau derweil zum bleistift mal bei didley was die für dredlagerabsenkung veranschlagen. melde mich.

sulka
25.01.2010, 15:46
ridley:
strasse (orion) 67 mm
crosswind/-bow: 61 mm
wiederum 56er-rahmen

Elmar
25.01.2010, 15:46
Moderne Crosser sind wegen der schnellen Kurse, und wegen Clickpedalen immer mehr dem Rennrad nahe.

Du hast dein Stahlrad ja duch die MTB-Felgen tiefer gelegt. Der Vergleich hinkt etwas.
Welche Tretlagerhöhe hast du ? 26 Cm ?

sulka
25.01.2010, 16:05
hallo elmar,

beim wasserrohr hab ich die bodenfreiheit nicht gemessen, dürfte nicht wirklich mehr viel sein ;-) aber dessen zeit als crosser läuft eh ab.
ob rennkurse das maß meiner dinge sind ? wenn ich die piste verlasse geht's oft in den acker oder ins dickicht ;-)
ein weiteres kriterium zum aufsetzen ist ja auch die pedallänge. da fahre ich mit 170mm ja eher kurze. ich vermute mal die 4 mm zwischen ridley und bianchi machen das kraut nicht fett.

gruß
klaus

t.k.
25.01.2010, 16:26
Hallo Klaus,

willst Du Dir etwa was modernes kaufen:confused:???

Gruß

Thomas

sulka
25.01.2010, 17:32
ja thomas,
das wasserrohr ist ja letztlich nur ein verlegenheitsrad oder die ersatzhandlung für den vorerst mal geplatzten neuradkauf. es hat sich aber ganz gut als erprobunggerät gezeigt (in verbindung mit meinen erfahrungen auf meinen beiden straßenrädern). allerdings hab ich schon ein faible für klassische räder , gemuffter stahl etc. ich hab da auch grad noch was in dem stil im auge. das wird sich heute abend noch klären.
aber eigentlich wenn schon neurad, dann hätte ich eigentlich gerne nen crosser unter 9 kilo. eigentlich 'grubbel' ich ja an einem ridley crosswind aber bei bianchi werd ich immer irgendwie schwach ;-) wunderprächtig, optisch, gefällt mir das d2 cross carbon concept. ist aber preislich und wohl auch vom material her außerhalb dessen was für mich sinnvoll ist. das d2 alu axis ist optisch auch nicht übel, aber den preis für das 2009er (+/- 1300 eus) ist das rad nicht wert, auch wenn bianchi drauf steht. zumal ich bisher nie eine gewichtsangabe finden konnte. das ließ nichts gutes ahnen ;-)
die hab ich heute gefunden und einen, wie ich finde korrekten tarif für das 2008er modell, was nicht heißt, daß es gemessen am markt ein schnäppchen wäre, aber doch ein bianchi ;-))
bei fahrrad.de wird das 2008er für 999 versandkostenfrei angeboten und als gewicht wird 9,5 kilo (wohl für die kleinste größe, aber das ist 55 & wäre meines) angegeben.
ich wollte eigentlich nen fred dazu aufmachen.jetzt versuche ich es mal hier.
in dieser 9,5 kilo variante ist es mit mavic cxp 22s laufrädern ausgestattet. ich vermute da ist wohl einiges an gewicht verbuddelt, ebenso in der verbauten tiagra/lx schaltung. das wären aber komponenten die mit der zeit eh runter kämen. ein bianchi fährt man mit campa und mit tubos ;-)
also vermute ich mal, der reine rahmen wird wohl wie das gros aller alu-crosser mit 1,6-1,7 kilo auf der waage liegen.

vielleicht mag jetzt einer sagen, daß es ja genug andere schöne crosser in diesem preisrahmen gäbe. jeder hat halt so seinen schuß ;-))
was ich mag: nicht gesloopter rahmen, keine oversize rohre, zugführung am oberrohr
was sein sollte bei 55-57 ct-sitzrohr oberrohr kürzer als 550 mm.
und natürlich muß ein rad (für mich) gut ausshenen

hat jemand einen plan wie schwer die mavic cxp 22slrs (mit mavic-naben) etwa sind ?

soweit mal,

gruß
klaus ;-))

radcross_novize
25.01.2010, 23:02
Ich kann ja mal mein 22er Mavic VR mit Nabendynamo auf die Waage stellen. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. :cool: