PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezialreifen von Dugast

Rabofrank
25.01.2010, 09:22
Gerade im Nachbarsforum gefunden.
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=187666
Weiß da jemand schon mehr?

Elmar
25.01.2010, 09:27
Am 10.2.2010 habe ich welche
Bericht folgt auf dem Portal

Schade.

Redliner
25.01.2010, 10:15
An Spikes hatte ich schon längst mal gedacht, aber dachte das die grundsätzlich verboten sind - oder wie?

Elmar
25.01.2010, 10:21
Nein, sind nicht verboten
hab ne halbfertige datei zum selbstbau von spikereifen
irgendwann kommt die mal

Willkommen !°

Der Oliver von OCCP
25.01.2010, 10:53
Wenn man das aber so liest sceint es aber doch so, als abe die UCI den Einsatz solcher Reifen für Rennen verboten.

Elmar
25.01.2010, 10:57
Muss ne neue Entscheidung sein,
in den Regeln steht nichts davon.
zumindest findet man über den Suchbegriff (in den Reglen fürs Crossen) den Begriff Spike nicht.

Elmar
25.01.2010, 11:05
Danke Piet
1.3.018 Wheels of the bicycle may vary in diameter between 70 cm maximum and 55 cm minimum, including
the tyre. For the cyclo-cross bicycle the width of the tyre shall not exceed 35 mm and it may not
incorporate any form of spike or stud. Id=1 (http://www.uci.ch/Modules/BUILTIN/getObject.asp?MenuId=MTkzNg&ObjTypeCode=FILE&type=FILE&id=34593&LangId=1)

Der Oliver von OCCP
25.01.2010, 11:07
Also doch verboten.

DerPiet
25.01.2010, 11:13
yep definitiv

wundert mich nur das dugast das nicht wusste :confused:

Elmar
25.01.2010, 11:19
yep definitiv

wundert mich nur das dugast das nicht wusste :confused:

Es steht in den allgemeinen Regeln,
in den Crossregeln findest du über den Suchbegriff Spike nichts.

Elmar
25.01.2010, 11:20
Vielleicht war/ist es auch nur psyschologische Kriegsführung.
Ich frage mich, woher die UCI Kenntniss von der Existenz dieser Reifen haben konnte.

Der Oliver von OCCP
25.01.2010, 11:26
Ich frage mich, woher die UCI Kenntniss von der Existenz dieser Reifen haben konnte.

Ich hab das ja auch erzählt bekommen. Dann werden das auch sonst noch mer Leute gewußt haben und darunter evtl. Konkurenten;)
Soweit ich weiß, oder informiert bin fährt ja Fidea z.Bsp. ein anderes Fabrikat.

Elmar
25.01.2010, 11:28
Fidea fährt oft gelablete Dugast.

DerPiet
25.01.2010, 11:47
In den Cross Regeln stehen ja auch nur Ausführungsbestimmungen zum Rennen selbst (inklusive Strecke), nicht aber zur Ausrüstung.
Die stehen doch immer nur in Teil 1

veldrijder
27.01.2010, 13:10

Nys hat die Reifen letzte Woche auf der Eisbahn in Eindhoven getestet für Richard.Ist da mit 30 Sachen auf Eis rumgeknallt.Wurde natürlich gefilmt und auch gesendet.Nach Aussage Nys wollte er changengleichheit zu Stybar in Tabor schaffen(Spaß von Nys)Van Kastereen (Manager von Fidea ) hat sofort Terror gemacht.2 Tage Später hat die UCI reagiert.
Auf NOS Sport wird die Fahrt von Nys in Eindhoven am Samstag oder Sonntag als Vorbericht zur WM Tabor gesendet.:daumen:

Elmar
01.02.2010, 09:33
http://www.sporza.be/cm/sporza/videozone/MG_sportnieuws/MG_wielrennen/1.707050

Rabofrank
01.02.2010, 16:03
http://www.sporza.be/cm/sporza/videozone/MG_sportnieuws/MG_wielrennen/1.707050

Cool,ich fange schon mal an zu sparen.

Joe007
01.02.2010, 19:23
bis der in serie geht is minum sommer 11 lol

baer will in haben jetzt jetzt jetzt soforttttttttttttttttttt

Crossandreas
01.02.2010, 22:28
Cooles Video, echt geil gemacht:daumen::daumen:

wenn er denn erlaubt wird......wäre das ne feine sache..

St.John
02.02.2010, 16:41
Hier läßt sich das Video auch in HD-Auflösung ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=U2XZB86mwJM

Edit: Hab gerade ein Email von DUGAST bekommen, sie wollen uns im Laufe der Woche Infos und Fotos zum Diavolo schicken. Also immer wieder mal ins Portal schauen!

malte
02.02.2010, 20:40
hier das amtliche des bdr

Amtliche Bekanntmachung des Bund Deutscher Radfahrer
Frankfurt, 29. Januar 2010
Spikes bei Crossrennen verboten

Die TK des BDR weisst aus gegebenen Anlass auf den Passus 1.3.018 des UCI-Reglement hin: Für alle Rennen im Querfeldein- oder Crossbereich sind Reifen mit Spikes verboten.

gez.:
Technische Kommission Rennsport

Kategorie: Querfeldeinsport

Redliner
03.02.2010, 08:08
Das sind aber auch Dinger bei den Dugast(sind ja schon bald Eisspeedway geeignet) :eek: na die möchte ich aber auch nicht unbedingt in die Fresse bekommen...oder täuscht das wohl? Also die Teile sind jedenfalls nicht mit den üblichen Spikes zu vergleichen...wenn ihr mich fragt, dann habe ich so meine Bedenken das die in Serie gehen - vielleicht auch nur'n netter Werbegag:rolleyes:

Der Oliver von OCCP
03.02.2010, 09:13
Das sind aber auch Dinger bei den Dugast(sind ja schon bald Eisspeedway geeignet) :eek: na die möchte ich aber auch nicht unbedingt in die Fresse bekommen...oder täuscht das wohl? Also die Teile sind jedenfalls nicht mit den üblichen Spikes zu vergleichen...wenn ihr mich fragt, dann habe ich so meine Bedenken das die in Serie gehen - vielleicht auch nur'n netter Werbegag:rolleyes:

Meine Meinung.
Die Dinger dürften wegen der vielen Handarbeit so teuer sein, dass das kein normaler Mensch bezahlen wird.
400!! Nägel von Hand eingearbeitet:eek:
Und dann mal ganz ehrlich. Selbst in Tabor hätte man mit denen Dingern meiner Meinung nach sogar Nachteile gehabt. Da gab es doch 2-3 richtig schnelle Kurven auf Asphalt. Da wären die Dinger doch völlig weggeschmiert, bzw. hätte den Reifen sogar zerstört.

Für mich ein Werbegag um zu zeigen was gehen kann. Mehr nicht.

Adrian
03.02.2010, 13:03
Es gibt eine bezahlbare, sehr gute Alternative: Der Schwalbe Marathon Winter, 35-622.
http://www2.bike-discount.de/bilder/small/9389/marathon-winter-28-x-16.jpg (http://www.bike-discount.de/shop/pdpictures.html?pop=true&pdid=6413)
In den beiden letzten Cross-Saisons hätte ich diese Reifen zweimal beinahe aufgezogen, so gefroren war der Boden. Aber dem Frieden und der UCI-Kommissäre zuliebe liess ich es sein. Jetzt, nach der Saison sind sie an meinem Crosser montiert, fürs Strassentraining bei Glatteisgefahr!

Sonnige Grüsse aus Thun

Adrian

Redliner
04.02.2010, 07:40
In den beiden letzten Cross-Saisons hätte ich diese Reifen zweimal beinahe aufgezogen, so gefroren war der Boden. Aber dem Frieden und der UCI-Kommissäre zuliebe liess ich es sein.

Mich würde mal interessieren, wenn ob es überhaupt jemanden interessieren würde bei irgend einem "Rund um Gartenteich-Rennen".
Aber selbst beim D-Cup hat sich noch nie jemand mein Bike angesehen.

"Früher", als ich noch BMX Rennen gefahren bin, da gab es vor dem Rennen immer eine Radabnahme, und glaubt bloß nicht, dass dort jemand durchkam, bei dem z.B. die Achsschrauben nur 2 mm zu lang waren, oder bei dem die Profiltiefe der Reifen nicht mehr stimmte.

Elmar
04.02.2010, 07:45
BMX ! Geil, erzähl, wann, wo ?

aegluke
04.02.2010, 09:52
wir haben hier auch ein mtb-jedermann-rennen mit crosserzulassung gehabt - mit radabnahme vor dem start... war lust: "wo bremst man denn hier?" "und die schaltung? wie geht das?"

anschließend waren sie der meinung, die bremsen sind nicht richtig eingestellt und haben angefangen am setup herumzubasteln.... ich war not amused.

Elmar
04.02.2010, 14:41
.

Für mich ein Werbegag um zu zeigen was gehen kann. Mehr nicht.

Reifen ist kein Werbegag

aegluke
04.02.2010, 15:07
Reifen ist kein Werbegag

erzähl. da er nicht wk-tauglich ist, wozu also das ganze?

Elmar
04.02.2010, 17:02
erzähl. da er nicht wk-tauglich ist, wozu also das ganze?

-Wintertriathlon
-training bei Schnee

Der Oliver von OCCP
04.02.2010, 17:10
-Wintertriathlon
-training bei Schnee

Ich bin da anderer Meinung. Vielleicht ist es kein Werbegag, aber ic bin überzeugt das sich kein Mensch einen Reifen für wahrscheinlich über 100 Euro kaufen wird das Stück um damit dann trainieren zu fahren, oder einen Wintertriathlon damit zu machen.
Das ist für mich raus geworfene Zeit um überhaupt solche Reifen zu fertigen für ein, wenn überhaupt, völlig vernachlässigbares Klientel.

Tut mir Leid. Ich finde das Teil hat keinen Platz am Markt. Ricard würde sich besser mit sinnvolleren Sachen beschäftigen.

Elmar
04.02.2010, 17:21
Ich bin da anderer Meinung. Vielleicht ist es kein Werbegag, aber ic bin überzeugt das sich kein Mensch einen Reifen für wahrscheinlich über 100 Euro kaufen wird das Stück um damit dann trainieren zu fahren, oder einen Wintertriathlon damit zu machen.
Das ist für mich raus geworfene Zeit um überhaupt solche Reifen zu fertigen für ein, wenn überhaupt, völlig vernachlässigbares Klientel.

Tut mir Leid. Ich finde das Teil hat keinen Platz am Markt. Ricard würde sich besser mit sinnvolleren Sachen beschäftigen.

Ich bin der Meinung und überzeugt, dass es keine Radfahrer mit Plautze auf
€ 3000,- (und viel teureren) Rädern gibt.
Ich bin weiterhin überzeugt, dass Lightweightlaufräder nur im Rennsport, sowie Ferraris nur auf der Rennstrecke eingesetzt werden.

Lamborghini würde sich besser mit der sinnvolleren Produktion von Traktoren für die dritte Welt beschäftigen.

Der Oliver von OCCP
04.02.2010, 17:25
Ich bin der Meinung und überzeugt, dass es keine Radfahrer mit Plautze auf
€ 3000,- (und viel teureren) Rädern gibt.
Ich bin weiterhin überzeugt, dass Lightweightlaufräder nur im Rennsport, sowie Ferraris nur auf der Rennstrecke eingesetzt werden.

Lamborghini würde sich besser mit der sinnvolleren Produktion von Traktoren für die dritte Welt beschäftigen.

Ich seh das nur realistisch. Mehr nicht.

Elmar
04.02.2010, 17:29
Ich seh das nur realistisch. Mehr nicht.

Ah so :cool:
Die Realität ist aber nicht so.
Die Realität sind Hobbyfahrer, auf Carbonrädern, die einmal im Jahr zur Eisdiele fahren.

aegluke
04.02.2010, 17:40
aber ich glaube, die fahren nicht draußen bei eis und schnee umher... die zielgruppe die den poserfaktor haben will, würde bei dem wetter, der ziel für diesen reifen ist, nicht mit dem rad vor die tür.

ich glaube nicht, das der reifen irgendwo nennenswert in stückzahlen weg geht.

Elmar
04.02.2010, 17:41
ich glaube nicht, das der reifen irgendwo nennenswert in stückzahlen weg geht.

Glaub ich auch nicht.
5000,- Räder haben die auch nicht so richtig.

Joe007
04.02.2010, 20:59
also nehme auf jeden fall einen satz

wer noch ?

Redliner
04.02.2010, 21:26
BMX ! Geil, erzähl, wann, wo ?
Schon locker 25 Jahre her!:rolleyes: und überall...in den 80er war das ja on top...war schon cool und hilft mir heute ne Menge!

Joe007
11.02.2010, 20:39
:D:D

http://farm5.static.flickr.com/4032/4349582872_80e9600362_o.jpg

Adrian
12.02.2010, 12:25
Und so soll dieser oft erwähnte Dugast-Spikereifen aussehen? Solch lange "Nägel" an den Schultern können sich auch bei wenig Luftdruck auf ebenem, harten Boden kaum richtig verzahnen. Diese werden beim Abrollen wahrscheinlich eher schräg über den Boden gewürgt, ohne dass sie viel Grip aufbauen können. Da ist mir der Schwalbe Marathon Winter lieber, dort greifen sowohl auf flachem Boden, im Schräghang und in Kurven immer genügend Spikes.

Sonnige Grüsse aus Thun!

Adrian

Elmar
12.02.2010, 12:42
Und so soll dieser oft erwähnte Dugast-Spikereifen aussehen? Solch lange "Nägel" an den Schultern können sich auch bei wenig Luftdruck auf ebenem, harten Boden kaum richtig verzahnen. Diese werden beim Abrollen wahrscheinlich eher schräg über den Boden gewürgt, ohne dass sie viel Grip aufbauen können. Da ist mir der Schwalbe Marathon Winter lieber, dort greifen sowohl auf flachem Boden, im Schräghang und in Kurven immer genügend Spikes.

Sonnige Grüsse aus Thun!

Adrian
In 8-10 Tagen hab ich welche.
Dann teste ich

St.John
12.02.2010, 13:27
In 8-10 Tagen hab ich welche.
Dann teste ich
Dugast oder Schwalbe?

DerPiet
12.02.2010, 13:30
Dugast schrieb was davon, dass die Nägel im Reifen beweglich seien. Weswegen sie ja auch der Meinung waren, das diese nicht vom Spikeverbot betroffen seien.

Alles in allem halte ich die ganze chose für nen Werbegag von Dugast und nicht mehr.

Elmar
12.02.2010, 13:52
Dugast wird nächste Woche an uns versand.
Da man die Reifen also kaufen kann, nicht nur ein Gag.

Joe007
12.02.2010, 14:39
soll kosten?:D

Der Oliver von OCCP
13.02.2010, 09:16
Dugast wird nächste Woche an uns versand.
Da man die Reifen also kaufen kann, nicht nur ein Gag.

Das werden die sein , die sie für die WM nicht an die Teams, bzw. Fahrer ausgeben konnten/durften.
Ich halte jede Wette das die Dinger nicht in größerem Stil in Umlauf kommen.
Ich bleibe dabei. Werbeaktion und so gut wie kein Markt für die teuren Schlappen.
Aktion hat aber ihren Sinn und Zweck erfüllt.

Elmar
13.02.2010, 09:21
Nein, die Reifen für uns wurden extra produziert, sonst wären sie ja schon länger hier.

malte
13.02.2010, 17:39
und wozu sollen die dann gut sein? damit die komissäre überhaupt keine rennen mehr abzusagen brauchen? damit man auch schön bei glatteis draußentrainieren kann? oder damit man die tollen dinger hat?:confused: ach nee- die dinger sind ja bei rennen nicht zugelassen.

also ich komm auch ohne spikes aus. mann muß nicht alles haben, was der markt bietet.

Joe007
14.02.2010, 11:09
elmar und wann kommen die reifen

Elmar
14.02.2010, 11:13
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube man kann es hier in diesem Fred gleich mehrfach lesen.
In ca. 7 Tagen.

Elmar
14.02.2010, 11:15
und wozu sollen die dann gut sein? damit die komissäre überhaupt keine rennen mehr abzusagen brauchen? damit man auch schön bei glatteis draußentrainieren kann? oder damit man die tollen dinger hat?:confused: ach nee- die dinger sind ja bei rennen nicht zugelassen.

also ich komm auch ohne spikes aus. mann muß nicht alles haben, was der markt bietet.

Wer benötigt Carbo....................
trotzdem sind alle geil drauf.
Wer benötigt Schlauchreifen in Training? Trotzdem fahren tausende mit Lightweight zur Eisdiele.........
kann beliebig fortgesetzt werden.

Adrian
14.02.2010, 12:35

Hallo Malte

Da verpasst du aber etwas! War heute Vormittag bei -5° zwei Stunden locker mit dem MTB bei Schnee und Eis unterwegs. Vorne und hinten Nokian Freddies Revenz 2,3" mit je 336 Spikes. Der Weg der Aare nach (zwischen Thun und Bern) und auf den Wald- und Feldwegen des Aaretals hatte es festgefahrenen Schnee oder blankes Eis. - Wunderschön die Winterlandschaft, entsprechend angezogen und mit warmem Tee in im Thermosbidon konnte ich ohne Ausrutscher und bei sicherer Fahrt die Winterlandschaft geniessen!

Winterliche Grüsse aus Thun!

Adrian

St.John
16.02.2010, 19:43
In Portal gibt es Neuigkeiten zum Diavolo (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/dugast-diavolo-%E2%80%93-hei%C3%9F-auf-eis).