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Hat sich schon mal jemand eine Delle ins Unterrohr gedrückt mit so einem Antivibrationsteil ?
http://crossladen.de/shop/system/detailimage?shop_param=cid%3D1%26aid%3D153%26position%3Dposition1%26
christian
15.01.2010, 17:04
Es gibt Vibrationsteile; die drückt man sich woanders hin... :D
Frank L.
15.01.2010, 17:13
Hi,
ich habe ein ähnliches Teil montiert. Meine Canti ist jetzt so zufrieden mit dem Vibrationsteil, dass sie keine Lust mehr hat die Gabel zu bocken.;)
Gruß Frank
Hi,
ich habe ein ähnliches Teil montiert. Meine Canti ist jetzt so zufrieden mit dem Vibrationsteil, dass sie keine Lust mehr hat die Gabel zu bocken.;)
Gruß Frank
schlägt der Cablehanger gegen das Unterrohr, wenn der Lenker quer steht ?
Die Frage ist berechtigt. Wesentlich, ist aber doch zunächst zu klären ob das Rad von den Vibrationen einen Ständer bekommt.
Der Oliver von OCCP
15.02.2010, 11:44
schlägt der Cablehanger gegen das Unterrohr, wenn der Lenker quer steht ?
Nein tut er nicht. Kommt erst gar nicht dort hin, weil vorher der Lenker am Oberrohr anschlägt;)
Abgesehen davon würde er sich bei einem harten Impact weg drehen.
Also Annahme völlig unbegründet.
:idee:verstehe immer noch nicht so ganz wie das teil verbaut wird
gibts das auch in schwarz?
wenn das wirklich gegens bocken hilft: wie genau?
:idee:verstehe immer noch nicht so ganz wie das teil verbaut wird
gibts das auch in schwarz?
wenn das wirklich gegens bocken hilft: wie genau?
Das Bocken entsteht, weil die Gabel sich beim Bremsen nach vorne biegt und gleichzeitig vom Gegenhalter(üblicherweise an Vorbau oder auf dem Schaft befestigt ) nach oben gezogen wird.
Diese Kräfte überlappen sich. Wird das Widerlager aber unten an der Gabel befetigt, kann es die Bewegungen der Gabel weitestgehend mitmachen, ausserdem ist der Abstand zwischen Gegenhalter und Bremse drastisch verkürzt.
Ist also ein reines Cantiproblem.
Weil du V-Bremsen fährst, kennst du dieses Problem nicht.
Ja, die Dinger gibts auch in schwarz.
Wird das Widerlager aber unten an der Gabel befetigt, kann es die Bewegungen der Gabel weitestgehend mitmachen, ausserdem ist der Abstand zwischen Gegenhalter und Bremse drastisch verkürzt.
aah comprende, also so wie unten, wenn man sich vorstellt das das rad von links fährt?
ich vermute, es geht auch nicht mit jeder gabel?
http://forum.cx-sport.de/picture.php?pictureid=195&albumid=20&dl=1266251540&thumb=1
Rabofrank
15.02.2010, 18:12
aah comprende, also so wie unten, wenn man sich vorstellt das das rad von links fährt?
ich vermute, es geht auch nicht mit jeder gabel?
http://forum.cx-sport.de/picture.php?pictureid=195&albumid=20&dl=1266251540&thumb=1
Die Gabel muß ein Loch an der Gabelkrone dafür besitzen.
Die Gabel muß ein Loch an der Gabelkrone dafür besitzen.
ja hm, bei meiner z.b. hats um das loch so eine ausbuchtung (vergessen wie diese art gabeln heißen) - würde nicht gehen bei mir mit dem teil auf dem foto. gibts noch andere als das abgebildete teil? wo?
ist schon arg knapp mit dem zugdreieck. werden die "schenkel" des zugs dann einfach ganz kurz gehalten?
eine weitere mögliche variante wäre vielleicht mit dem unteren teil des steuersatzes umzusetzen. ich meine: für den oberen gibt es das ja auch, wieso hat das noch niemand unten versucht?
Den Phallus gibts in 2 Längen, er passt immer, auch bei einer Einbuchtung im Lochbereich.
Montage im Steuersatzbereich:
Du müsstest mit dem Widerlager unter den Gabelkonus gehen, damit er sich mitbewegen kann, beim Lenken. Ich hab sowas Mal gefrickelt, wird aber relativ schwer, geht auch nur wenn der Konussitz unten besonders hoch ist, da dasw Ding vor dem Konus drauf muss und eine bestimmte Materialddicke aufweisen muss,(schliesslich wirkt ein ganz schöner Hebel).
Das Ganze geht eigentlich m.E. nur mit Titan. Titan ist ätzend zu bearbeiten.
Theoretisch könnte man ja unter dem Konus noch eine Art Spacer mit dem Gegenhalter anbringen. Praktisch würde man damit aber die Geometrie ändern.
Edit: @Elmar: Ja genau. Hatte Deine Änderungen noch nicht gesehen als ich meinen Beitrag geschrieben habe.
Diese 3-4 mm machen nichts spürbares aus.
Frank L.
16.02.2010, 16:46
Hallo,
ne, der Bremszuggegenhalter kommt mit dem Unterrohr gar nicht in Kontakt, da würde vorher der Lenker anschlagen, wobei man solche Radien eh nicht mehr fahren kann.
Ich kann das Teil nur jedem wärmstens empfehlen, der eine Canti hat. (Bohrung in der Gabelkrone vorausgesetzt) Die von Elmar beschriebene Ursache des Gabelstotterns wird bestens bekämpft. Umso weniger freier Bremszug zwischen Bremse und Zuggegenhalter, ums so weniger Seil wird zurückgezogen, umso weniger Rückkopplungsefekte durch betätigten Bremshebel. Deshalb wirkt sich das bei großen Rahmen( = langes Steuerrohr = langer Weg zum oben montierten Zuggegenhalter) noch stärker aus. Ein flexibler Zuggegenhalter z.B. aus Carbon, verhindert auch das Gabelstottern, da dieser nachgibt, dabei wird aber nicht die Ursache sondern Wirkung bekämpft mit dem Nachteil noch schlechterer Bremsleistung.
Bei einer V-Brake entsteht das Problem erst gar nicht, da der Zuggegenhalter quasi in der Bremse montiert ist. Daher ist die V-Brake wohl einfach das bessere System. Ich war vor etlichen Jahren froh, als diese die Canti am MTB ablöste.
Aber meine Canti war halt montiert und lässt sich gut dosieren und die Beläge sind weiter von der Felge.
Durch das beseitigte Gabelstottern, meinen geringen Gewicht und der guten Bremsbeläge (danke Elmar für den Tipp mit den roten Koolstop), bin ich mit meinen Cantis hoch zufrieden. Aber das so viele das Gabelstottern hinnehmen, besonders bei Gabeln mit Carbonschäften, ist mir ein Rätsel.
Gruß Frank
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