PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmen.Geometrie


jonasonjan
14.01.2010, 10:04
Moin!
Ist es nicht so, dass ein Querfeldeinrahmen in der Regel, ein kürzeres Oberrohr hat, als ein RR-Rahmen?

Elmar
14.01.2010, 10:17
Moin!
Ist es nicht so, dass ein Querfeldeinrahmen in der Regel, ein kürzeres Oberrohr hat, als ein RR-Rahmen?
Mesitens ist das so.
Es gibt auch Rahmen, die wie ein Rennrad gebaut sind. Dies macht Sinn, wenn eher Waldautobahnen und viel Strasse fährt, oder ein Sitzriese ist.
Es macht keinen Sinn ewig darüber zu diskutieren, weil jeder einen anderen Körperbau und Einsatzzweck hat.

jonasonjan
14.01.2010, 10:23
Danke! Sollte ich also mehr auf Waldwegen oder Feldwegen und schlechten Straßen unterwegs sein, dann macht ein längeres Oberrohr also Sinn.
Will ich eher etwas aufrechter sitzen und fahren, dann ein kürzeres.

St.John
14.01.2010, 10:40
Ich denke, die manchmal ausufernde Diskussion über Oberrohrlängen hat auch viel mit persönlichen Vorlieben zu tun. Ich habe einen Crosser mit langem und einen mit kurzem Oberrohr und fahre beide gerne. Tendenziell ist der mit dem kurzen OR etwas wendiger in engen Trails, ist aber auch nicht so entscheidend.

jonasonjan
14.01.2010, 10:48
Ich möchte um Himmels Willen keinen ausufernden Diskurs anstacheln:boese:, bin mit den bisherigen Antworten schon zufrieden gestellt;)
Damit nicht endlos kommentiert oder diskutiert wird, darf der Fred gern entfernt werden;)

Elmar
14.01.2010, 10:51
Ich denke, die manchmal ausufernde Diskussion über Oberrohrlängen hat auch viel mit persönlichen Vorlieben zu tun.I.
Und mit dem, was gerade geliefert, eingekauft oder umgelabelt wurde.

St.John
14.01.2010, 11:43
Ich möchte um Himmels Willen keinen ausufernden Diskurs anstacheln:boese:, bin mit den bisherigen Antworten schon zufrieden gestellt;)
Damit nicht endlos kommentiert oder diskutiert wird, darf der Fred gern entfernt werden;)

Das ging gar nicht gegen Dich, war nur so eine allgemeine Feststellung.
Ich hab so das Gefühl, dass darüber manchmal genau so gerne diskutiert wird, wie über die verschiedenen Bremsen.
Gefahren werden alle Oberrohrlängen. Ob es bei den reinen Rennfahrern eine Tendenz zu eher kurzen oder langen Oberrohren gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber wie Elmar schon schreibt, sind die Teams ja auch auf das Material angewiesen, was sie zur Verfügung gestellt bekommen.