Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helmlampe
Unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis: Magicshine P7 (http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.29489)
Sehr helles Licht. Akkulaufzeit auf höchster Stufe ca. 3h. Leicht am Helm, da der kompakte Akku problemlos in Rückentasche des Trikots passt.
Nachteil: Bestellung direkt in Hong Kong (lange Lieferzeiten ca. 4-8 Wochen), schwierige Garantiebearbeitung
Ich werde heute abend mal die Gewichte ermitteln.
Hugo von Payens
13.01.2010, 07:53
Leicht und hell
welche ?
Lupine Wilma.
Nichts anderes mehr.
Leichte Helmlampe war gefragt
sind die jnicht alle zu schwer ?
radcross_novize
13.01.2010, 08:08
Fenix LD20 (als Hardware)
An der optimalen Befestigungsmöglichkeit bin ich noch am tüfteln.
grob: tapen oder Kabelbinder
etwas filigraner: Klettverschluß
ob das serienmäßig lieferbare Zubehör zur "Kopfbefestigung" zweckdienlich ist, weiß ich nicht.
Leichte Helmlampe war gefragt
sind die jnicht alle zu schwer ?
So, hier mal die Magicshine P7:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/0/6/7/6/6/_/thumb/P1030048k.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/493767)http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/0/6/7/6/6/_/thumb/MagicshineP7-Kopf.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/551264)http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/0/6/7/6/6/_/thumb/Sigma-Verlaengerung.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/551266)http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/0/6/7/6/6/_/thumb/MagicshineP7-Akku.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/551265)
und die Fenix L2D:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/0/6/7/6/6/_/thumb/P1030044k.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/493765)http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/0/6/7/6/6/_/thumb/FenixL2D.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/551263)Die Fenix macht auch schon ordentlich hell. Allerdings kein Vergleich zur Magicshine.
Also ich finde die 111g auf'm Helm nicht zu schwer.
radcross_novize
13.01.2010, 16:07
Ich bitte zu beachten, dass bei der Fenix
1. die Aerodynamik überwältigend besser ist
2. man sich beim Abgang ins Unterholz nicht mit Kabeln strangulieren kann
3. auch der Gewichtsvorteil nicht wegzudikutieren ist. (fast ein komplettes Gramm leichter)
:jippie:
Ich bitte zu beachten, dass bei der Fenix
1. die Aerodynamik überwältigend besser ist
2. man sich beim Abgang ins Unterholz nicht mit Kabeln strangulieren kann
3. auch der Gewichtsvorteil nicht wegzudikutieren ist. (fast ein komplettes Gramm leichter)
:jippie:
... und nicht zu vergessen, das Gewichtstuningpotenzial, wenn man bei der Fenix die Batterien oder Akkus rausnimmt......
DaPhreak
13.01.2010, 17:32
Unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis: Magicshine P7 (http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.29489)
Sehr helles Licht. Akkulaufzeit auf höchster Stufe ca. 3h. Leicht am Helm, da der kompakte Akku problemlos in Rückentasche des Trikots passt.
Nachteil: Bestellung direkt in Hong Kong (lange Lieferzeiten ca. 4-8 Wochen), schwierige Garantiebearbeitung
Ich werde heute abend mal die Gewichte ermitteln.
Den Vorgänger von der hab ich auch. Da geht die Sonne auf :D
Zu schwer ist sie nicht, da die Akkus in der Trikottasche bleiben.
Die Fenix L2D und LD20 hab ich auch noch, allerdings ist sie mit der o.g. nicht vergleichbar.
Hugo von Payens
13.01.2010, 17:35
Unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis: Magicshine P7 (http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.29489)
Sehr helles Licht. Akkulaufzeit auf höchster Stufe ca. 3h. Leicht am Helm, da der kompakte Akku problemlos in Rückentasche des Trikots passt.
Nachteil: Bestellung direkt in Hong Kong (lange Lieferzeiten ca. 4-8 Wochen), schwierige Garantiebearbeitung
Ich werde heute abend mal die Gewichte ermitteln.
Liefern die nicht 5 Chinesen gleich mit zur Bearbeitung der Gewährleistung?
Hugo von Payens
13.01.2010, 17:35
Leichte Helmlampe war gefragt
sind die jnicht alle zu schwer ?
Kerze.
Leicht, günstig und umweltneutral.
Kerze.
Leicht, günstig und umweltneutral.
Dir ist aber schon klar, dass sich seit den ersten Kreuzzügen, die Beleuchtungstechnik weiterentwickelt hat?
marty_hd
13.01.2010, 21:35
Dinotte 200 Lamp,
Hell, 4 x AA, und die Lampe selber ist leicht (unter 200gm?), man merkt sie nicht.
http://store.dinottelighting.com/shared/StoreFront/default.asp?CS=dinotte&StoreType=BtoC&Count1=160000026&Count2=77140450&ProductID=3&Target=products.asp
Moin Elmar!
Wir (meine Süße und ich) haben am Lenker eine Tesla und eine DX im Einsatz. Beide sind super und hell und funktioniere auch bisher. Ich bin (normal) ca 3x die Woche und mein Schatz 2x in der Woche damit unterwegs. Wenn du auf deine Lampe nicht verzichten willst nimm die Tesla. Der Service ist super. Bei Defekt hat du innerhalb einer Woche die Lampe zurück, bei DX dauert das Monate. Für den Preis kannst du dir allerdings schon 3 DX zulegen :D Beide sind auch auf dem Helm gut zu "ertragen". Auf dem Helm hab ich allerdings eine L&M Stella.
Qualität von L&M ist IMHO überragend, aber die Lampe ist alleine nicht ausreichend sondern ein gutes Kurvenlicht.
Fazit für mich: Wenn nur eine Lampe, dann auf den Helm. Wenigfahrer: DX Vielfahrer: Tesla (oder 2x DX :D)
Robert
Edit sagt: Meinen Aussagen beziehen sich auf den Einsatz im Gelände! Auf der Straße ist die L&M voll ausreichend, aber dann sollte sie eh nicht auf den Helm ;)
Also ich kann mich über den Service von Dealextreme nicht beschweren! Hatte letztes Jahr ne 7w LED Taschenlampe bestellt die nach kurzer zeit defekt war.
1 Mail geschrieben, 1 Foto gemacht und schon kam 1,5Wochen später eine neue Lampe.
Die defekte konnte ich behalten und hab da eine 3 Watt LED für 10EUR reingebaut. Bis heute keine Probleme mehr gehabt.
Finde es gibt weitaus schlechteren Service...
...und das obwohl man ja eigentlich rechtlich nicht an die dran kommt.
Gruß
Thomas
Also ich kann mich über den Service von Dealextreme nicht beschweren! Hatte letztes Jahr ne 7w LED Taschenlampe bestellt die nach kurzer zeit defekt war.
1 Mail geschrieben, 1 Foto gemacht und schon kam 1,5Wochen später eine neue Lampe.
Die defekte konnte ich behalten und hab da eine 3 Watt LED für 10EUR reingebaut. Bis heute keine Probleme mehr gehabt.
Finde es gibt weitaus schlechteren Service...
...und das obwohl man ja eigentlich rechtlich nicht an die dran kommt.
Gruß
Thomas
Kulant scheint DX tatsächlich zu sein. Nach den Erfahrungen aus dem MTB-Forum dauert es aktuell aber schon eine Zeit. Alleine die Beschaffung dauert ca. 6 Wochen. Bei Lupine hab ich selber aktuelle Erfahrungen mit dem Service. Da bin ich mir mit der einen Woche ziemlich sicher, bei Dx kann man des öfteren auch von Monaten lesen....
Aber ich hab trotzdem beide gekauft, jede für ihren Zweck!
Robert
softcake
15.01.2010, 10:07
...Für den Preis kannst du dir allerdings schon 3 DX zulegen
Genaugenommen 5 (!) DX-Lampen :rolleyes:
Gruß, softcake
habe am mittwoch die blackburn flea als helmlampe getestet - ist extrem winzig. foto folgt
reicht aber, um hintern strauch in einen trail zu leuchten. dauer mit 2h angegeben
hammer
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=20&pictureid=188
Redliner
31.01.2010, 12:41
Sigma Karma (http://www.sigmasport.com/de/produkte/beleuchtung/sport_beleuchtung/karma_pro/?punkt=features)
Habe sie schon 2 Jahre, 24Std. Rennen erprobt, und nie Probleme mit gehabt 1 A+++++ :daumen: und wenn doch mal was mit sein sollte, dann ist Sigma eigentlich auch recht kulant.
badboy-rudi
15.09.2010, 22:37
http://r2-bike.com/Lupine-pico-head-helmlampe
Heute als Ergänzung zur Wilma bestellt.
An jetzt geht nachts die Sonne auf, Kollegen (und Nachtfahrt rockt).
Ich freu mich sowhl auf die Lampe als auch auf die Nachtfahrten.
Sidekick
16.09.2010, 07:38
http://r2-bike.com/Lupine-pico-head-helmlampe
Heute als Ergänzung zur Wilma bestellt.
An jetzt geht nachts die Sonne auf, Kollegen (und Nachtfahrt rockt).
Ich freu mich sowhl auf die Lampe als auch auf die Nachtfahrten.Benutzt du die zusammen? :eek:
Ich habe "nur" eine pieselige Lupine Nightmare Pro und damit geht eigentlich schon nachts im Wald die Sonne auf. :D
Die Wilma macht doch schon alleine 1100 Lumen oder? Und da jetzt noch mal 550 drauf von der Pico? Da fallen mir pauschal die Varta Volkssturm Flakscheinwerfer (http://www.youtube.com/watch?v=ORgsstGBWhU) zu ein. :lachen:
http://r2-bike.com/Lupine-pico-head-helmlampe
Heute als Ergänzung zur Wilma bestellt.
An jetzt geht nachts die Sonne auf, Kollegen (und Nachtfahrt rockt).
Ich freu mich sowhl auf die Lampe als auch auf die Nachtfahrten.
Das klingt aber nach heftig viel Licht! Nicht schlecht. Ich finde auch, dass Nachtcrossen allein im Wald einen ganz besonderen Thrill hat, macht aber auch in der Gruppe viel Spaß.
also meine lichtwaffe ist die sigma power led in verbindung mit ner petzl kletterstirnlampe...
mehr licht brauch ich nicht. alleine die helmlampe hat 3 watt.+90lux die led.
also meine lichtwaffe ist die sigma power led in verbindung mit ner petzl kletterstirnlampe...
mehr licht brauch ich nicht. alleine die helmlampe hat 3 watt.+90lux die led.
Als ich meine ersten Nightrides mit ner Cateye-Lampe am Rad und ner Fenix-Taschenlampe am Helm gemacht habe, hab ich gedacht: Mehr Licht braucht kein Mensch...
...und dann hab ich spaßeshalber so langsam aufgerüstet...
...und bei jedem Evolutionsschritt gedacht: Mehr Licht braucht kein Mensch...
... inzwischen bin ich bei dynamogetriebener Cyo-Sport am Rad und Magicshine P7 auf´m Helm angekommen und weiß jetzt: Je mehr Licht da ist, desto mehr Spaß kann man auch nachts im Wald haben. Auf Straßen und Wegen reicht auch einfacheres Licht, aber auf kurvigen oder steilen Singletrails kann man nie genug Licht haben.
Aber grundsätzlich hast Du recht. Mit einem System aus heller Fahrradlampe und heller Helmlampe läßt sich schon viel anfangen.
mehr licht als das was ich habe würde mir nicht nutzen da je heller es leuchtet, die konturen des untergrundes verschwinden.lieber ne stufe dunkler aber dafür lassen sich unebenheiten besser erkennen.fahr mal nen bigbang und danach ne power led...der unterschied is krass(finde ich zumindest)
Als ich meine ersten Nightrides mit ner Cateye-Lampe am Rad und ner Fenix-Taschenlampe am Helm gemacht habe, hab ich gedacht: Mehr Licht braucht kein Mensch...
...und dann hab ich spaßeshalber so langsam aufgerüstet...
...und bei jedem Evolutionsschritt gedacht: Mehr Licht braucht kein Mensch...
... inzwischen bin ich bei dynamogetriebener Cyo-Sport am Rad und Magicshine P7 auf´m Helm angekommen und weiß jetzt: Je mehr Licht da ist, desto mehr Spaß kann man auch nachts im Wald haben. Auf Straßen und Wegen reicht auch einfacheres Licht, aber auf kurvigen oder steilen Singletrails kann man nie genug Licht haben.
Aber grundsätzlich hast Du recht. Mit einem System aus heller Fahrradlampe und heller Helmlampe läßt sich schon viel anfangen.
Sidekick
16.09.2010, 13:12
alleine die helmlampe hat 3 watt.+90lux die led.Ich will ja kein Korinthenkacker sein aber... :D
Die Wattzahl sagt nix über die Helligkeit und die 90 Lux sind ohne Abstand zwischen Strahler und angestrahltem Objekt auch recht aussagslos. ;)
Ich will ja kein Korinthenkacker sein aber... :D
Die Wattzahl sagt nix über die Helligkeit und die 90 Lux sind ohne Abstand zwischen Strahler und angestrahltem Objekt auch recht aussagslos. ;)
datt is mir egal was es aussagt:D.fahre die powerled seit 2oder 3 jahren.auch 24h rennen im gelände. top. viele kollegen fahren sie auch-kenne keinen der was dran zu meckern hat....
find das teil einfach super.klein aber fein.
Sidekick
16.09.2010, 13:35
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass sie nix taugt. Ich kenn sie nicht mal. Also im Einsatz. Seit ich mir die Lupi vor ein paar Jahren gekauft habe, hab ich mir über Licht einfach keine Gedanken mehr gemacht. :keineahnung:
Das mit den unterschiedlichen Werten und Einheiten ist ja auch ein beliebtes Spiel der Hersteller. Die einen bewerben ihre Prodrukte mit Lux, die anderen mit Lumen, Watt und im Extremfall noch Calenda. Das macht das vergleichen so gut wie unmöglich, zumindest aber recht umständlich. :(
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass sie nix taugt. Ich kenn sie nicht mal. Also im Einsatz. Seit ich mir die Lupi vor ein paar Jahren gekauft habe, hab ich mir über Licht einfach keine Gedanken mehr gemacht. :keineahnung:
Das mit den unterschiedlichen Werten und Einheiten ist ja auch ein beliebtes Spiel der Hersteller. Die einen bewerben ihre Prodrukte mit Lux, die anderen mit Lumen, Watt und im Extremfall noch Calenda. Das macht das vergleichen so gut wie unmöglich, zumindest aber recht umständlich. :(
genau deswegen is mir ja egal was da drauf steht-ich will das sehen im einsatz...ein vertreter der firma xyz kann einem ja alles erzählen. ich wills im einsatz sehen-dann fälle ich mein urteil.
mehr licht als das was ich habe würde mir nicht nutzen da je heller es leuchtet, die konturen des untergrundes verschwinden.lieber ne stufe dunkler aber dafür lassen sich unebenheiten besser erkennen.fahr mal nen bigbang und danach ne power led...der unterschied is krass(finde ich zumindest)
Das ist wohl richtig, die Helligkeit alleine sorgt noch nicht dafür, dass man mehr oder besser sehen kann. Wenn die Lichtfarbe nicht stimmt, nimmt man die Konturen nicht mehr deutlich wahr und sieht evtl. trotz hellerer Lampe schlechter.
Einer der Bergfahrer hier bei uns hat auch ne PowerLED und die macht schon richtig gut Licht.
badboy-rudi
16.09.2010, 15:22
Das klingt aber nach heftig viel Licht! Nicht schlecht. Ich finde auch, dass Nachtcrossen allein im Wald einen ganz besonderen Thrill hat, macht aber auch in der Gruppe viel Spaß.
Machen wir hier ja auch mit dem MTB.
Allerdings ist gutes Licht auch in der Gruppe nur durch noch besseres ersetzbar.
Wenn meine Wilma angeht, kann man das ganze Sigma- Gedöns vergessen.
Da ich meine Wilma am Lenker habe, soll die Piko nur meinen Sichtbereich links/rechts erhellen.
Muss nicht wirklich sein- aber ich will die Lampe haben.:aetsch:
Ich hab viele Lampen durch: Sigma, Cateye, HED- Strahler, Treloc......
An eine Lupine kommt keine ran. Es ist einfach die Kombi:
Klein, leicht, sehr hell und LANGE Akkulaufzeit (und leider zu teuer).
cyclingjudge
18.05.2011, 09:51
Ich hole diesen Fred mal wieder aus der Versenkung, da ich keinen neuen aufmachen wollte.
Meine Schwiegermutter wünscht sich zum Geburtstag Licht fürs Rad. Einzige Voraussetzung: kein Dynamo.
Mithin also akku-/batteriebetrieben. Kostenpunkt unter 60 Euronen.
Einsatzgebiet: Vermutlich Stadtfahrten, Radwege
Kauftipps?
Ich hole diesen Fred mal wieder aus der Versenkung, da ich keinen neuen aufmachen wollte.
Meine Schwiegermutter wünscht sich zum Geburtstag Licht fürs Rad. Einzige Voraussetzung: kein Dynamo.
Mithin also akku-/batteriebetrieben. Kostenpunkt unter 60 Euronen.
Einsatzgebiet: Vermutlich Stadtfahrten, Radwege
Kauftipps?
Nur zum besseren Verständnis: Deine Schwiegermutter ist sich der Tatsache bewußt, dass es heute Nabendynamos gibt, die eigentlich keinen Rollwiderstand haben?
Eigentlich ist ein moderner LED Frontscheinwerfer mit Nabendynamo und LED Rücklicht, das sinnvollste, was man an ein Stadt- und Tourenrad bauen kann. Gutes Licht ist immer vorhanden, wenn es gebraucht wird.
Gegen Akkubeleuchtung spricht, dass es sehr viel (Lade-)Disziplin erfordert, da sonst irgendwann die Akkus leer sind, wenn sie eigentlich gebraucht werden und normalerweise wird sie nicht fest am Rad angeschraubt und muss daher bei jedem Halt abgenommen werden.
Gutes Licht bekommst Du (mit StVZo-Zulassung) aber weder als Dynamo-, noch als Akkubeleuchtung für kleines Geld. Schau mal bei B&M, die sind in beiden Bereichen gut sortiert und wenn ihr euch doch für Nabendynamo entscheiden solltet, gibts bei os-bikes sehr preiswerte Sets. z.B. dieses (http://www.os-bikes2.de/epages/61799747.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61799747/Products/BSET006).
cyclingjudge
18.05.2011, 10:33
Nur zum besseren Verständnis: Deine Schwiegermutter ist sich der Tatsache bewußt, dass es heute Nabendynamos gibt, die eigentlich keinen Rollwiderstand haben?
Mit Sicherheit nicht. Woher sollte sie das auch wissen?
Sie kennt vermutlich nur die alten schwergängigen Teile. So wie ich auch.
Eigentlich ist ein moderner LED Frontscheinwerfer mit Nabendynamo und LED Rücklicht, das sinnvollste, was man an ein Stadt- und Tourenrad bauen kann. Gutes Licht ist immer vorhanden, wenn es gebraucht wird.
Wohl wahr.
Gegen Akkubeleuchtung spricht, dass es sehr viel (Lade-)Disziplin erfordert, da sonst irgendwann die Akkus leer sind, wenn sie eigentlich gebraucht werden und normalerweise wird sie nicht fest am Rad angeschraubt und muss daher bei jedem Halt abgenommen werden.
Yo. Sollte aber grundsätzlich unproblematisch sein.
Gutes Licht bekommst Du (mit StVZo-Zulassung) aber weder als Dynamo-, noch als Akkubeleuchtung für kleines Geld. Schau mal bei B&M, die sind in beiden Bereichen gut sortiert und wenn ihr euch doch für Nabendynamo entscheiden solltet, gibts bei os-bikes sehr preiswerte Sets. z.B. dieses (http://www.os-bikes2.de/epages/61799747.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61799747/Products/BSET006).
Danke für den Tip. Des schau ich mir mal an.
Wenn die Helmstreben nicht zu dick sind, lässt sich die Fenix LD20 wunderbar mit solch einem Teil befestigen
http://www.amazon.de/Universal-Twofish-Bikeblock-Pump-Fahrrad/dp/B001F307JK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1305711717&sr=8-2
Den gibts es auch mit 90 Grad zueinander versetzten Halterungen. Damit lässt sich eine Taschenlampe wunderbar am Lenker montieren (hab so ein Ding schon länger im Einsatz; da wackelt nichts).
oder die sigma sport powerled helmhalterung. damit ist es fast egal, wie dick die streben sind und sie lässt sich beim fahren in der leuchthöhe justieren
mit nem kleinen gummi und festgezurrten kabelbindern klappert auch nix
die fenix im powermodus in kombi mit den ready2go akkus, sehr geil
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