Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsbelag wechsel nach nur 400km
Hallo,
Ich brauch mal euer Fachwissen. Ich im Dezember die Bremsbeläge an meinem Crosser gewechselt. Nun musste ich am Freitag feststellen, das die Tektro beläge hinten komplett runter waren, und vorne die Schimano auch nur ein wenig besser aussehen. Ist das normal nach ca 400km davon die hälfte auf der Strasse.
Gibt es Beläge die länger halten oder sind die dann schlecht für die Lebensdauer der Felgen?
Jetzt kommt mir aber bitte nicht mit weniger Bremsen;)!
Gruß
Thomas
Meine Koolstops sind so nach knapp 2Tsd km so langsam runter,
400km scheint mir dann doch ein wenig arg zu sein.
Aber die Lösung hast Du ja schon selbst gefunden :D
E. Hondmeijer
11.01.2010, 10:38
Kurze Anekdote:
Ich hab kürzlich in einem belgischen Magazin einen Bericht/Interview gelesen, da hat ein durchaus kompetent wirkender Mensch - sah auf den Fotos auch so aus, als säße er nicht das erste mal auf einem Crossrad - mit Niels Albert eine Tour über dessen Trainingsparcours gemacht.
Direkt zu Anfang des Interviews sagt Niels ihm: Auf dem Weg hier hin hab ich Dich andauernd bremsen gehört. In der Zeit, in der Du gerade über 30 mal gebremst hast, habe ich die Bremse kein einziges mal angerührt.
Klingt billig, aber stimmt halt doch: Nicht bremsen macht schnell (und dazu: Geschwindigkeit bringt Sicherheit). Also einfach mal scheppern lassen...
Das klappt meist in der Kombination sehr gut - manchmal nicht, dann liegt man auf der Nase. :-)
Ansonsten kann der Crosser je nach Boden mitunter ungemein schnell Beläge fressen. Was hast Du für Bremsen? Mini-V? Dann hätte ich einen Tipp, haha ;-)
Das mit dem Bremsen weiß ich!
Aber wenn man im Schnee 200hm eliminieren muß, dann geht dass nicht ohne häufiges bremsen. Alleine schon um zu testen ob die Bremse überhaupt noch funktioniert.
Habe letzes WE noch einen gehörigen Schreck bekommen, als ich bei uns einer Halde runterfahren wollte und im Tiefschnee die Bremse erstmal nicht blockieren wollte. Konnte gerade noch mit den Schuhen bremsen...
ich habe schon Touren von 60km im Gelände unternommen, da waren neue Beläge hinterher am Ende.
Kilometerleistung sagt also nichts aus. Eher Witterungsverhältnisse. Ein Straßenrennen im Regen z.B. hat auch einen enormen Belagverschleiss, wenn man nicht permanent vorne fahren kann ;)
Es gibt etwas dickere dreifarbige, die halten länger.
Das Problem hatte ich auch, mit den ersten Belägen die in meiner Tektro drin waren, mein Händler hatte mich aber am Anfang schon darauf hingewiesen das die wegschmelzen wie Eis in der Sonne.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.