PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flaschen auf dem Crossrad Teil 1


Elmar
24.03.2009, 18:46
Flaschenhalter

Jeder Rahmen lässt sich mit Blindnieten und einer entsprechenden Nietzange,einem Bohrer-Maschine,Körner,etc zu enem alltagstauglichen Rad mit 2 Flaschenhaltern umrüsten.

1Ankörner ,
2.Löcher n den Rahmen bohren.
3.Blindnietmuttern enpressen,fertig!
............
Blindnietmuttern, gibt’s sogar aus Alu.
Aber Achtung : ich habe schon mal bei KOGA-Myata einen merkwürdigen Garantieverlust erlebt .........



Möglichkeiten zur Befestigung eines Flaschenhalters
-Elite VIP-Clip
-Zefal Gizmo Kunststoffschellen in verschiedenen Größen.
-Sattelstützschellen, da gibt’s solide Lösungen in 27,2 mm.
-Sattelgestellbefestigung wie die Dreiathleten ,aber beim Aufspringen nicht so prall.
-Schlauchschellen, gibt’s in jedem Baumarkt.
-mit stabilen Kabelbindern(die mit dem Metaleinsatz)
-Vorbaubefestigung: für Vorbauten mit zwei Schrauben gibt es solide Lösungen von X-Tasy in schwarz und silbern. Hierbei wird der Deckel des Vorbaus getauscht. ..
-Trinkblase
-Flasche im Trikot, tut fürchterlich weh wenn… .

Die beste Lösung,wenn man nicht bohren möchte kann sind meines Erachtens die VIP-Clips.

weitere Optionen:
http://recklesscognition.wordpress.c...ws-and-bosses/ (http://recklesscognition.wordpress.com/2009/01/13/methods-for-attaching-water-bottle-cages-without-screws-and-bosses/)

http://recklesscognition.wordpress.c...ws-and-bosses/ (http://recklesscognition.wordpress.com/2009/01/13/methods-for-attaching-water-bottle-cages-without-screws-and-bosses/)
__________________


Wer wirklich trainiert kommt am Nachfüllen nicht vorbei.
Lange Grundlageneinheiten oder Training in der Übergangszeit sind ohne Nachtanken nicht möglich.
Die Zeiten des Trockentrainings sind Gottlob vorbei.
Bitte erstmal Dehydration und Leistungsabfall durch Dehydration googeln, bevor wieder das Übliche ein Crosser benötigt keinen Flaschenhalter kommt. Aber solche Pfeifen haben wir noch nicht hier .....
Es verwundert das bei jedem Rennen ,um den Häuserblock völlig selbstverständlich eine Flasche mitgenommen werden darf-soll, beim Crosser das Ganze aber in Frage gestellt wird.
in Bearbeitung
Bitte auch Flaschen auf dem Crossrad Teil 2 beachten:
http://te56t.cx-sport.de/showthread.php?p=431#post431 (http://te56t.cx-sport.de/showthread.php?p=431#post431)

E. Hondmeijer
24.03.2009, 19:25
Absolute Zustimmung. Für einen Großteil der Trainingseinheiten ist ein Flaschenhalter die absolut sinnvollste Variante. Nur bei Spezifischen Cross Einheiten auf kleiner Runde lasse ich ihn in der Saison(vorbereitung) ab, nehme eine Flasche im Trikot mit und stelle diese am Parcours irgendwo ab.
Warum will man sich unnötig einschränken? Ein Trainingsrad sollte Flasvhenhalterösen haben. Stören ja auch nicht weiter, wenn man sie nicht nutzt.

Elmar
24.03.2009, 19:27
Manche Akkus lassen sich nur am Flaschenhalter befestigen.

Edit auf der Seite eines Crossladens hab ich gefuden wie die Zefaldingensda heissen ':'
VIp Bandagen.

Elmar
24.03.2009, 19:30
Manche Akkus lassen sich nur am Flater befestigen.

Edit auf der Seite eines Crossladens hab ich gefuden wie die Zefaldingensda heissen ':'
VIp Bandagen.


das iist werbung
vielleicht kann mich jemand verwarnen .
ich selbst kann es ncht .
der rotekartebutton erscheint bei mir selbst nicht
mist

E. Hondmeijer
24.03.2009, 19:33
Kannst Du die letzte Post bitte in den Schwachsinnsthread verschieben!?

cwytsihb
24.03.2009, 19:55
und ich dachte, hier gehts um flaschen auf dem crossrad.

E. Hondmeijer
24.03.2009, 20:02
und ich dachte, hier gehts um flaschen auf dem crossrad.

Ah, schon die dritte...

Elmar
24.03.2009, 20:27
Kannst Du die letzte Post bitte in den Schwachsinnsthread verschieben!?
wenn ich wüsste wie das geht:confused:
hab ich heute morgen schon mal versucht.
muss gottkomplex frägen.................

aegluke
25.03.2009, 13:13
Ja, Flaschen auf dem Crossrad - und ihr schreibt über Flaschen am Crossrad - das ist völlig am Thema vorbei.
Btw: je nach Trainingszustand sitzt auf meinem Crossrad auch eine Flasche.

cyclingjudge
25.03.2009, 13:20
Edit auf der Seite eines Crossladens hab ich gefuden wie die Zefaldingensda heissen ':'
VIp Bandagen.
Die Dinger sind nicht von Zefal, sondern von Elite. Hab ich in der Garage liegen, da mein Corpus - leider - auch nur über Ösen für einen FlaHa verfügte. Die Teile funzen richtig super. Fest angezogen wackelt da nix. 1a Konstruktion.

Btw: Reden wir jetzt hier von Flaschen auf dem Rad (da würd ich mich derzeit anschließen) oder von Flaschen am Rad? Bei letzterem schließe ich mich nicht an, isch abe gar keine rad, signora.

christian
25.03.2009, 13:22
Ich nehm´ immer den hier...:
http://www.spiegel.de/img/0,1020,279567,00.jpg

Daniel
25.03.2009, 17:58
Zucht und Ordnung hier!

Elmar
25.03.2009, 19:08
Die Dinger sind nicht von Zefal, sondern von Elite. Hab ich in der Garage liegen, da mein Corpus - leider - auch nur über Ösen für einen FlaHa verfügte. Die Teile funzen richtig super. Fest angezogen wackelt da nix. 1a Konstruktion.

Btw: Reden wir jetzt hier von Flaschen auf dem Rad (da würd ich mich derzeit anschließen) oder von Flaschen am Rad? Bei letzterem schließe ich mich nicht an, isch abe gar keine rad, signora.

Einspruch !!!!!!!
es gibt zefal und elite
zefal heisst gizmo
elite vip
weiss ich genau

vorteil der Eliteteile : sie passen auf jeden Rahmen ,Zefal Gizmo gibts in verschiedenen Grössen.
steht auch oben so

Elmar
25.03.2009, 19:16
Ja, Flaschen auf dem Crossrad - und ihr schreibt über Flaschen am Crossrad - das ist völlig am Thema vorbei.
Btw: je nach Trainingszustand sitzt auf meinem Crossrad auch eine Flasche.


Fast hab ich mirs gedacht.........ihr Haarespalter! :mad::mad::mad::mad:

Ich musste den Fred so nene,weil sonst Teil 2 nicht gepasst hätte.Soll ichs umbenennen?

Elmar
25.03.2009, 19:17
Kannst Du die letzte Post bitte in den Schwachsinnsthread verschieben!?


ich versuchs........


Edit : also : ich hab zum erstenmal in meinem leben den einzelnen beitragbutton benutzt,ausserdem zum ersten mal einen beitrag gemeldet .
wo das wohl ankommt ? beim admin ?

aber den einzelnen beitrag verschieben button ...........den such ich nach wie vor ........

cyclingjudge
26.03.2009, 08:01
Einspruch !!!!!!!
es gibt zefal und elite
zefal heisst gizmo
elite vip
weiss ich genau

vorteil der Eliteteile : sie passen auf jeden Rahmen ,Zefal Gizmo gibts in verschiedenen Grössen.
steht auch oben so
Einspruch abgelehnt!
Ich betreibe mal weitere Haarspalterei.:D
Du hast geschrieben, die VIP-Teile sind von Zefal. Stimmt aber nicht,:p die VIP sind von Elite.:p:p:p ätschi bätschi. Ich hab aber Recht und du nicht!!!!!!!!
So, nu hab ich dirs aber gegeben.

Aber back on topic. Die VIP sind schon gut zu gebrauchen, zumal man die tatsächlich an jeden Rahmen anpassen kann. Sind verstellbar. Ist zwar a bisserl fummelig die Montage, aber die Teile halten richtig gut (sowohl selbst am Rahmen, als auch den Halter). Kann ich empfehlen für diejenigen, die keine Ösen am Rahmenhaben. Ist dann zwar optisch nicht so der Bringer, aber dafür hat man was zum Süffeln auf Tour dabei.

aegluke
26.03.2009, 08:10
Übrigens sind auch nicht alle Flaschenhalter geländetauglich. Diese Tacx, Elite und Noname Alu-Gestelle für 3-10 Euro z.B. - man muss sie ständig nachbiegen, damit einem die Flaschen nicht raus fallen und am Ende brechen sie unten im Bogen ab. Habe schon 3 mit dem gleichen Schaden herumzuliegen.

Gute Erfahrungen gemacht: Tacx Tao (Alu). Der hat erst aufgegeben, als ich mir einen dicken Ast im Rahmendreieck gefangen habe - da bin ich aber auch übelst über den Lenker gegangen, weil der Ast noch am Baum fest war :D - kann man dem Tacx also nicht vorwerfen.

Edit: Ich habe übrigens schon ein neues Shampoo gegen Spliss - mal sehen ob es wirkt.

Elmar
26.03.2009, 09:03
Übrigens sind auch nicht alle Flaschenhalter geländetauglich. Diese Tacx, Elite und Noname Alu-Gestelle für 3-10 Euro z.B. - man muss sie ständig nachbiegen, damit einem die Flaschen nicht raus fallen und am Ende brechen sie unten im Bogen ab. Habe schon 3 mit dem gleichen Schaden herumzuliegen.

Gute Erfahrungen gemacht: Tacx Tao (Alu). Der hat erst aufgegeben, als ich mir einen dicken Ast im Rahmendreieck gefangen habe - da bin ich aber auch übelst über den Lenker gegangen, weil der Ast noch am Baum fest war :D - kann man dem Tacx also nicht vorwerfen.

Edit: Ich habe übrigens schon ein neues Shampoo gegen Spliss - mal sehen ob es wirkt.

fein ist auch manchmal der tunehalter
habe heute meine flasche nicht rausbekommen .auch nicht nach der Fahrt!

Elmar
26.03.2009, 09:06
Einspruch abgelehnt!
Ich betreibe mal weitere Haarspalterei.:D
Du hast geschrieben, die VIP-Teile sind von Zefal. Stimmt aber nicht,:p die VIP sind von Elite.:p:p:p ätschi bätschi. Ich hab aber Recht und du nicht!!!!!!!!
So, nu hab ich dirs aber gegeben.
.


Ich bitte um Bewährung:
ich bin Betreuer einer älteren Dame und manchmal trink ich ihre Getränke mit Neuroleptika. Das erklärt doch alles,oder ?
Habe auch schon mal Tramal genommen,anstatt Schokolade(,die in der anderen Hand war) Obwohl es sich da um ein Morphinderivat handelt ....

Bitte Gnade!!!!!!!!!!!!!!!!

DerPiet
26.03.2009, 11:37
fein ist auch manchmal der tunehalter
habe heute meine flasche nicht rausbekommen .auch nicht nach der Fahrt!
Gut hält auch der Zefal Spring, der auch noch den Vorteil hat das man die Flasche nicht unbedingt nach oben rausziehen muss (ist insbesondere im Winter bei den etwas längeren Thermoflaschen von Vorteil)

cyclingjudge
26.03.2009, 12:33
Bitte Gnade!!!!!!!!!!!!!!!!
Was bieteste denn dafür?
Vielleicht kann man ja mal ne Ausnahme machen.

Elmar
26.03.2009, 12:36
Was bieteste denn dafür?
Vielleicht kann man ja mal ne Ausnahme machen.


ich sorg mich weiter um die ältere dame und einen elenden,lernbehinderten drecksstift,ohne gültige fahrerlaubnis.
.

cyclingjudge
26.03.2009, 13:00
ich sorg mich weiter um die ältere dame und einen elenden,lernbehinderten drecksstift,ohne gültige fahrerlaubnis.
.
Sorry. Falsche Antwort.:p
Richtige Antwort wäre gewesen:
Ich kümmere mich stündlich darum, daß du endlich deinen neuen Rahmen bekommst und fliege notfalls
in die Staaten um das Teil zu besorgen. :D:D:D

Obwohl, soviel soziales Engagement sollte ja eigentlich belohnt werden.
Ich geh noch mal in mich.

cyclingjudge
26.03.2009, 14:00
Nun gut.
Nach nochmaliger Überprüfung der Sach- und Rechtslage und unter Berücksichtigung des gezeigten sozialen Engagements ergeht folgender
Beschluß:
Es sei dir Dispens erteilt.

:D ;) :p :) :rolleyes: :cool:

Elmar
26.03.2009, 14:02
Nun gut.
Nach nochmaliger Überprüfung der Sach- und Rechtslage und unter Berücksichtigung des gezeigten sozialen Engagements ergeht folgender
Beschluß:
Es sei dir Dispens erteilt.


:D ;) :p :) :rolleyes: :cool:



ich danke untertänigst. :D

Crossläufer
30.03.2009, 11:17
Bei nicht zu langen Trainingseinheiten benutze ich die Flasche,aber bei längeren Fahrten habe ich da meinen Trinkrucksack mit Trinkblase und habe dann in der Flasche noch mein Spezialgetränk drin ,um ggf.meine letzen Reserven zu mobilisieren,das ist bei mir Milchkaffee.

Elmar
15.04.2009, 15:15
http://recklesscognition.wordpress.com/2009/01/13/methods-for-attaching-water-bottle-cages-without-screws-and-bosses/

http://recklesscognition.wordpress.com/2009/01/13/methods-for-attaching-water-bottle-cages-without-screws-and-bosses/

Elmar
29.10.2009, 15:35
Immer wieder Grund zu Diskussionen sind Flaschenhalterösen: da mag
wieder jeder für sich selbst entscheiden, ob er einen Rahmen mit oder
ohne fahren mag. Kleine Entscheidungshilfe: ein Blick auf die Waage vor
und nach dem Training, zeigt den Flüssigkeitsverlust.
Flüssigkeitsverlust ab einem bestimmten Prozentsatz bedeutet
Leistungsverlust, verzögerte Regeneration. etc. Für Alltagstauglichkeit
sind diese unseres Erachtens unbedingt nötig.

Veloce
29.10.2009, 21:29
Gut hält auch der Zefal Spring, der auch noch den Vorteil hat das man die Flasche nicht unbedingt nach oben rausziehen muss (ist insbesondere im Winter bei den etwas längeren Thermoflaschen von Vorteil)

Auch für kleinere Rahmen sind sie genial .
Von Rixen und Kaul gibts zur Flaschenhalterbefestigung den Bottlefix Adapter.

Xenitic
29.10.2009, 21:38
vom bottlefix kann ich nur abraten, damit zerkratzt man sich nur den rahmen (trotz gummiunterlage doch die rutscht immer weg...), die dinger werden auch recht schnell lose und es ist eine unglaubliche fummelarbeit die überhaupt anzubringen....

christian
30.10.2009, 06:31
Symptome bei Verlust von Wasser in Prozent des Körpergewichts:

0% Wasserverlust
--- keine Symptome, optimale Performance, normale Wärmeregulation

1% Wasserverlust
--- Durst stimuliert, Wärmeregulation während Belastung verändert, Performance vermindert

2% Wasserverlust
--- weitere Verschlechterung der Wärmeregulation, Performance eingeschränkt, Durst vergrössert

3% Wasserverlust
--- Symptome verstärken sich (Performance deutlich schlechter)

4% Wasserverlust
--- Leistungsminderung 20 - 30%

5% Wasserverlust
--- Kopfschmerz, Verwirrung, Schwindel, Müdigkeit

6% Wasserverlust
--- allg. Schwäche, gefährlicher Verlust der Temperaturregulation

7% Wasserverlust
--- Kollapsgefahr wenn Belastung weitergeführt wird

10% Wasserverlust
--- Koma

11% Wasserverlust
--- Tod wahrscheinlich

Veloce
30.10.2009, 07:13
vom bottlefix kann ich nur abraten, damit zerkratzt man sich nur den rahmen (trotz gummiunterlage doch die rutscht immer weg...), die dinger werden auch recht schnell lose und es ist eine unglaubliche fummelarbeit die überhaupt anzubringen....


Je nach Rahmen ist 1. noch irgendwie einleuchtend (wenn keine gute Unterlage unter dem Edelstahlband montiert wird ) aber die Montage ist nun wirklich keine Herausforderung .

Xenitic
01.11.2009, 18:08
sobald man den draht draufgezogen hat (fand ich problematisch da der gummi mir immer wegerutscht ist) muss man ja den ausatz draufschrauben. Allerdings ist die mitglieferte Schraube quasi 0,5mm zu klein, weshalb die schraube nur sehr schwer und unter hohem druck reingeht.
Dann muss zumindest ich den draht ca. alle 3 monate nachziehen was bedeutet das ich die schraube auch wieder rausschrauben muss... (und ohne witz ich brauche 10-15min um die wieder reinzukriegen...)

Elmar
08.03.2011, 13:22
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/6/3/_/medium/0dbf7429d4f8292ecef8f492b7bc4ea1.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/p/186542)

Elmar
09.02.2013, 10:13
SKS 10505
€ 5,9

F4B1
09.02.2013, 11:10
Kann mir nicht vorstellen, dass das was taugt. Die SKS Schutzbleche mit der Befestigung verdrehen jedenfalls relativ leicht (einmal leicht mitn Fuß gestreift...). Und da hängen ja dann doch 0,5-1kg dran.

Elmar
09.02.2013, 11:16
Kann mir nicht vorstellen, dass das was taugt. Die SKS Schutzbleche mit der Befestigung verdrehen jedenfalls relativ leicht (einmal leicht mitn Fuß gestreift...). Und da hängen ja dann doch 0,5-1kg dran.

getestet und für gut befunden!
Bombenfest, der Teil der den Rahmen oder die Stütze berührt ist komplett gummiert.
Bin durch ein Forumsmitglied drauf gekommen:
der fährt CX, und war letzte Woche beim Crossworkshop in Cochem damit

SXHC
09.02.2013, 11:28
Wenn man die richtig einstellt. verrutscht da gar nix. Elmar hat das ja schon gesagt, dass der Riemen gummiert ist.

Wenn die Tour im Sommer länger wird, kommt eine Flasche in die Rückentasche. Das reicht...Wir sind hier ja nicht in der Sahara...

F4B1
09.02.2013, 11:38
Ok.
Würde dennoch eher hierzu greifen, wenn es in die Triathlonrichtung, also Flaschenhalter hintern Sattel, geht.
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=1716;page=1;menu=1000,5,128,68;mid=18;pgc=0;orderby=2

Elmar
09.02.2013, 11:41
Ok.
Würde dennoch eher hierzu greifen, wenn es in die Triathlonrichtung, also Flaschenhalter hintern Sattel, geht.
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=1716;page=1;menu=1000,5,128,68;mid=18;pgc=0;orderby=2

den muss man aber verschrauben

F4B1
09.02.2013, 11:50
den muss man aber verschrauben
Bisschen Schwund ist immer.

SXHC
09.02.2013, 11:53
dann kann man auch gleich einen Koffer anschrauben. :D

was im sommer auch gut geht ist eine 2l Trinkblase auf den Rücken kleben. Mit Gaffa geht ja alles. :D

Elmar
09.02.2013, 12:13
dann kann man auch gleich einen Koffer anschrauben. :D

was im sommer auch gut geht ist eine 2l Trinkblase auf den Rücken kleben. Mit Gaffa geht ja alles. :D


Gaffa musste ich erst einmal googeln (http://www.studio5555.de/wp-content/uploads/2010/06/julia-spicker-gaffa-tape-01.jpg)

SXHC
09.02.2013, 12:27
ja das kommt in etwa hin... :D