Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Look Quartz..?
Crossanfänger
07.01.2010, 21:21
Hey!
Hat schonmal jemand Erfahrungen sammeln können mit dem Look Quartz 2009? Das erste Quartz soll ja noch labberig ausgelöst haben. Lt. Look hat sich aber die Federspannung um 150 % gesteigert....... . Dann wäre es ja evtl. ne Überlegung wert. Lager sollen ja gut sein. Leicht. Und kost nicht die Welt.
Mit vielen anderen Pedalen hatte ich bisher meine Probleme.
Shimano XT: also bei meinen Northwave Schuhen sowas von hakeliger Ausstieg...
Eggbeater: Mini-Aufstandsfläche, schlechte Lager.....es ging aber im Großen und Ganzen
Ritchey: eigentlich gut....wären da nicht die Lager...
Time: ...in die Jahre gekommen...und zu schwer...
beckstown
07.01.2010, 22:33
schick doch deichhahn mal eine pn, falls er sich hier nicht von alleine meldet. er fährt look quartz jetzt schon seit längerer zeit...
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=40&highlight=pedale
Wenn der Ausstieg hakelig ist, liegts am Schuh.
Shimano XT: also bei meinen Northwave Schuhen sowas von hakeliger Ausstieg...
Welche Northwave hast Du denn,
ich fahr seit Ewigkeiten die Lizzard in Kombination mit XTR und früher sogar 520 und da ist der Ausstieg nicht wirklich hakelig.
Crossanfänger
08.01.2010, 23:16
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=40&highlight=pedale
Wenn der Ausstieg hakelig ist, liegts am Schuh.
...hab ich mir auch schon gedacht. Hatte ganz viel vorher die Kombi: Sidi Eagle mit Shimano XTR. Das tat. Aber Northwave Raptor mit XT ging gar nicht. also ausklicken bis zu einem gewissen Punkt....dann hat es mal gehakt und mal nicht. Momentan fahre ich meine alten Ritchey V4. Die tun. Nur halt die Haltbarkeit der Pedalen.... :( links klappert schon...:aufreg:
Wie weit muss man denn Sohle wegschneiden, dass es passt?
Wär nur blöd die Schuhe zu beschneiden...und denn gibt's doch andere Pedale....
Fast jeder Schuh muss beschnitten werden.
Fang halt mit wenig an und taste dich Millimeterweise ...........
Christopher
09.01.2010, 09:58
Also ich fahre die Quartz seit etwas mehr als einem halben Jahr. In verbindung mit einem Specialized Schuh. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden.
Der Stand im Pedal ist meiner Meinung nach einer der besten im Bereich MTB-Pedale. hatte vorher auch Eggbeater, da klappt der Einstieg etwas leichter, dafür sind die Lager mist und die Aufstandsfläche ist sehr klein.
Die Lager der Quartz (sowohl die einfachen als auch die carbon) machen bis jetzt keinen Ärger. Haben minimal Spiel, aber das haben meine Keos auch quasi seit sie neu sind und laufen trotzdem seit tausenden km.
Was natürlich stimmt inst, das es mit der Sohle eng werden kann. Es liegen aber beim Pedal Distanzen bei, um das Cleat dem jeweiligen Schuh anzupassen. Damit kann auch das Einklicken und Auslösen etwas den persönlichen Vorlieben angepasst werden. Ich musste etwa 1,5mm unterlegen.
Die Pedale haben natürlich genau wie Time und Eggbeater den Nachteil, dass die Sohle ganz schön leidet (aufgrund der Distanzen ist das aber beim Quartz erstmal kein Problem, die Federn liegen ja da auf.)
Einzig die Cleats halten nicht besonders lange, es liegen aber 2 Paar in der Verpackung.
Zur Haltbarkeit noch allgemein: Ich hab beim Cross-Country Rennen gesehen wie es einem das Pedal beim aufsetzten zerlegt hat, ist halt zum großen Teil aus Plastik. Muss nichts heißen, bei mir halten alle drei wunderbar.
Christopher
schlabbrig ist nix bei den quartzen, die cleats müssen halt gut mit den beilegscheiben unter die sohle gesetzt werden & ggf. was von der sohle (stollen) wegschneiden. ein zweites paar cleats war bei meinen nicht dabei.
gruß
klaus
Moin, fahr die Quarz jetz seit etwa 1 jahr. Das beste pedal das ich bisher gefahren bin. die einstellung der kliets ist am anfang etwas fummelig. wenn sie aber auf die korrekte höhe eingestellt sind( siehe Montageanleitung, der abstand ist echt wichtig) alles cool.
Die kliets halten ewig, fahre die pedale jeden tag zwischen 8 und 12 Stunden( messenger). vom komfort erheblich besser als der ganze andere mist. und jetzt im winter offenbaren sie die überlegenheit- da wenig metall verbaut ist, eisen die so gut wie garnicht zu.
mann sollte nicht immer auf das prestigegesabbel der anderen hören.
die sohlen gehen nicht kaputt, wenn man die richtigen spacer drunter hat, ich fahre sie mit Scott pro und billigen RedX.
Von wabbeligem ein und ausstieg nicht die Spur, ist zwar nicht so brutal wie Shimpansos bei denen die spannung bis zum anschlag eingestellt ist.
aber man kommt gut rein und auch wieder raus, ohne zu hakeln.
Bei rennen gibts auch kein versehentliches auslösen, was mir bei shimpos schon passierte.
Aufstandfläche der pedale ist super.
Für das preis leistungsverhältniss wohl das beste pedal zur zeit.
http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=29561&postcount=30
http://www.lookcycle.com/quartz/de/index.php?gamme=setup
ich fahre sie mittlerweile auffem cx und auffem rr.
Ich habe seit gestern auch die Look Quartz in Normal. Dazu habe ich mir Sidi Giau geleistet; also das Sulka-Setup :D
Ich habe einen 1 mm Spacer drunter, komme gut rein und auch wieder raus. Mal schaun, wie sie sich bei mir schlagen. Jetzt sehen sie so aus, wie der Rest vom Rad: Matschig :)
Klaus
brav, namensbruder ;-)
eigentlich geht das relativ flott die passende unterlegstärke zu finden. ich hab bislang noch nie nachstellen müssen. das cleat am rechten schuh zeight langsam verschleiß an der vorderen kante. ca. 1 3/4 jahre alt, ca. 9000 km cx + straße, auch zu fuß.
mit der kombi bin ich in marokko eine 175 km runde gefahren ohne daß es gedrückt hätte.
viel freude dran,
klaus
look quartz habe ich jetzt auch
man kommt auch mit matsche unter den schuhen super rein, hat aber mehr standfläche als auf den eggbeatern
wichtig ist der richtige abstandhalter, beim giro gauge habe ich den 1mm reingemacht und die sohle etwas abgelatscht
Ich hatte die Look Quartz auch und fand sie super :daumen:
Besonders toll ist, dass die Sohle am Pedal schön sauber aufliegt und von den Federn auch ein bisschen angezogen wird. Daher hat man relativ viel Reibung und fühlt sich richtig mit dem Fahrrad verbunden :)
Sobald die Sohle anfängt sich abzunutzen hat man leider immer weniger Reibung, bis irgendwann – selbst ohne Spacer – ein gewisses Spiel vorhanden ist und man mit sehr wenig Widerstand auslösen kann.
Ich bin dann zu Shimano M540 Pedalen (Deore XT) gewechselt. Da lassen sich die Schuhe leider in jede Richtung und Achse endlos drehen und schieben. Total wackelig und ungut, aber scheinbar gibt es nichts besseres.
Hab meine Look Quartz auch mal aufgemacht. War noch schön Fett drinnen und das Öffnen somit überflüssig. Das Nadellager sieht jedenfalls sehr lieb aus :herz:.
Rabofrank
17.03.2012, 08:44
Ich hatte die Look Quartz auch und fand sie super
Hab meine Look Quartz auch mal aufgemacht. War noch schön Fett drinnen und das Öffnen somit überflüssig. Das Nadellager sieht jedenfalls sehr lieb aus :herz:.
Warum wechselst du dann nicht wieder zu Look?
Wäre ich mit irgendeinen Produkt super zufrieden würde ich es wieder kaufen.
Es hindert dich doch niemand daran,oder?
Warum wechselst du dann nicht wieder zu Look?
Wäre ich mit irgendeinen Produkt super zufrieden würde ich es wieder kaufen.
Es hindert dich doch niemand daran,oder?
Mhhhh, stimmt eigentlich. Mit den neuen Schuhen sollte ich wieder ein oder zwei Jahre fahren können, bis die Sohle so weit weg ist, dass die Look unbrauchbar sind.
Schade,
die Look Quartz scheinen schon seit einigen Monaten nicht mehr hergestellt zu werden; dafür gibts jetzt die Look S-Track. Gibts schon Erfahrungen hier und nicht aus dem IBC-Forum?
Schade, mit den Quartz bin ich echt glücklich und wollte mir noch ein paar als Reserve besorgen, aber wenn nach 5 Jahren das ganze Konzept dieses Pedals weg geworfen wird, sollte ich wohl doch über kurz oder lang wieder auf den Japankram umsteigen.
Grüsse
Klaus
sind die s-track nicht mit den quartz kompatibel?
habe letztens welche gesehen, und werds die tage mal testen
die haben nen aufsteckkbaren käfig
nee sind se nicht http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=10381049#post10381049
gut dass ich noch ein paar habe
die s-track sehen aber auch ganz gut aus
Johnny Cash
17.03.2014, 14:28
gibts hier unterdessen ein paar einschlägigere erfahrungen mit den look s-track? muss man die mit dem käfig fahren???
fahre momentan shimano xt-pedale, bin aber immer auf der suche nach neuen projekten oder eventuell besseren teilen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, vBulletin Solutions, Inc.