radcross_novize
04.01.2010, 23:19
Guten Abend.
Ich bin auf der Suche nach einer für mich günstigeren Kurbel-/Kettenblatt-Konfiguration.
Im Moment bin ich mit einer Truvativ Elita 48x39 mit integriertem GPX-Innenlager und einer 10-fach 105er Shimano 12-27 unterwegs.
Hat sich eigentlich den Sommer über auf der Straße für mich und meinen ersten zaghaften Renneinsätzen im Herbst auf "fairem" Untergrund bewährt.
Im aktuellen schweren Geläuf oder bei dauerhaft knusprigen Anstiegen auf Asphalt fehlt mir aber noch ein Rettungsreifen (vorne oder hinten).
Ich nehme nun mal an, dass die Kombination 50x34 und 12-17 für mich optimal sein könnte. (Auf die 11-28er Kassette wollte ich verzichten, da ich dann auch ein anderes Schaltwerk bräuchte). Nachteilig wäre der große Sprung vorne. Aber ich denke, dass könnte ich verschmerzen, da ich beim "Renn-Crossen" eh nur die drei einfachsten Gänge fahre. Und für die Straße sollte das unproblematisch sein.
So viel der Vorrede ...
1) Gibt es eine "Billig"-Lösung für mich? Sprich: das 39er Blatt durch ein 34er ersetzen? Muß ich da auf etwas besonderes achten?
2) Oder muß/soll ich mir gleich eine Kurbel mit "Wunschkombination" montieren?
Und was ich noch sagen wollte: Sehr nettes Portal und Forum. Die zahlreichen Rennberichte und die Links zu den Live-Übertragungen sind net schlääscht.
Ich bin auf der Suche nach einer für mich günstigeren Kurbel-/Kettenblatt-Konfiguration.
Im Moment bin ich mit einer Truvativ Elita 48x39 mit integriertem GPX-Innenlager und einer 10-fach 105er Shimano 12-27 unterwegs.
Hat sich eigentlich den Sommer über auf der Straße für mich und meinen ersten zaghaften Renneinsätzen im Herbst auf "fairem" Untergrund bewährt.
Im aktuellen schweren Geläuf oder bei dauerhaft knusprigen Anstiegen auf Asphalt fehlt mir aber noch ein Rettungsreifen (vorne oder hinten).
Ich nehme nun mal an, dass die Kombination 50x34 und 12-17 für mich optimal sein könnte. (Auf die 11-28er Kassette wollte ich verzichten, da ich dann auch ein anderes Schaltwerk bräuchte). Nachteilig wäre der große Sprung vorne. Aber ich denke, dass könnte ich verschmerzen, da ich beim "Renn-Crossen" eh nur die drei einfachsten Gänge fahre. Und für die Straße sollte das unproblematisch sein.
So viel der Vorrede ...
1) Gibt es eine "Billig"-Lösung für mich? Sprich: das 39er Blatt durch ein 34er ersetzen? Muß ich da auf etwas besonderes achten?
2) Oder muß/soll ich mir gleich eine Kurbel mit "Wunschkombination" montieren?
Und was ich noch sagen wollte: Sehr nettes Portal und Forum. Die zahlreichen Rennberichte und die Links zu den Live-Übertragungen sind net schlääscht.