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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kettenblätter (die Zweite)


radcross_novize
04.01.2010, 23:19
Guten Abend.

Ich bin auf der Suche nach einer für mich günstigeren Kurbel-/Kettenblatt-Konfiguration.

Im Moment bin ich mit einer Truvativ Elita 48x39 mit integriertem GPX-Innenlager und einer 10-fach 105er Shimano 12-27 unterwegs.
Hat sich eigentlich den Sommer über auf der Straße für mich und meinen ersten zaghaften Renneinsätzen im Herbst auf "fairem" Untergrund bewährt.
Im aktuellen schweren Geläuf oder bei dauerhaft knusprigen Anstiegen auf Asphalt fehlt mir aber noch ein Rettungsreifen (vorne oder hinten).

Ich nehme nun mal an, dass die Kombination 50x34 und 12-17 für mich optimal sein könnte. (Auf die 11-28er Kassette wollte ich verzichten, da ich dann auch ein anderes Schaltwerk bräuchte). Nachteilig wäre der große Sprung vorne. Aber ich denke, dass könnte ich verschmerzen, da ich beim "Renn-Crossen" eh nur die drei einfachsten Gänge fahre. Und für die Straße sollte das unproblematisch sein.
So viel der Vorrede ...

1) Gibt es eine "Billig"-Lösung für mich? Sprich: das 39er Blatt durch ein 34er ersetzen? Muß ich da auf etwas besonderes achten?

2) Oder muß/soll ich mir gleich eine Kurbel mit "Wunschkombination" montieren?


Und was ich noch sagen wollte: Sehr nettes Portal und Forum. Die zahlreichen Rennberichte und die Links zu den Live-Übertragungen sind net schlääscht.

c21
05.01.2010, 11:20
Sorry,aber du kannst an deiner Kurbel keine 34er KB verwenden.
die Elita wird 130er LK haben, kleiner wie 38 geht nicht.
Im Cross wird gerne 36/46, 36/44, 38/44 oder 39/46 gefahren.
34/50 für Cross ist Mist. Für Strasse ok, obwohl auch da der Sprung vom kleinen aufs Grosse zu gross ist.
36 und kleiner geht nur mit Compact-Kurbel (110 LK). Da du eine StandardKurbel verwendest sieht es mit kleiner also schlecht aus.
Oder Umbau auf Mono mit 42KB, aber da wird es auf der Strasse schnell zu schnell (selbst mit 11/28).
Wenn du wirklich kleiner gehen willst, dann bleibt dir wohl ein Tausch der Kurbel nicht erspart...;)

Kurzfassung:
1) Geht nicht. Ja, LK beachten!
2) Leider ja.

Ljus
05.01.2010, 11:32
ich weiß nicht ob es unterschiedliche Versionen der Elita gibt, Standard und Compact (LK). Aber ich fahre auch eine Elita und habe 48/34 drauf.

c21
05.01.2010, 12:48
Bei 48/39 gehe ich von 130er LK aus, da das ne Standart-Kombination im Cross ist die so von vielen mit dem LK gefahren wird.
Ich meine das auch die Elita in der Version so ausgeliefert wurde.
Die Kombination in 110er LK, wäre mehr als ungewöhnlich.

radcross_novize
05.01.2010, 13:02
Hallo.

Sorry, ich hätte etwas mehr Butter bei die Fische geben sollen.

Vielleicht hilft das angehängte Bildchen.

Wenn ich lediglich ein 34er Blättchen anschrauben müßte, wäre das schon gut. Ginge dies bei einem 11er LK?

Sofern ich die komplette Garnitur vorne austauschen würde, wäre zu beachten, dass es eine 10-Fach Kurbel sein müßte, richtig?

Und 50/34 wäre nicht zu empfehlen? Das liest sich aber so gut ...
Wäre dann 50/36 eine Option?


@c21:
Da hast Du wohl recht. Aber ich denke, diese Kombinationen sind explizit für Crosser ausgelegt. Auf der Straße fehlt dann der Overdrive.

c21
05.01.2010, 15:03
Mit dem Maß würde ich sagen 110er LK (55mmx2).
Müsste aber auch auf dem Kettenblatt stehen, entweder 110 oder 130.
50/36 wäre besser, bin selbst mal 52/36 gefahren, für Straße wird 50/36 ein guter Kompromiß sein.
Aber bei Crossrennen ist 50 zu groß!
Allerdings ist ein KB auch schnell getauscht. Würde dann für Crossrennen 46 oder 44 montieren und sonst das 50er fahren.
34er bei 110er LK geht, kein Problem.
Ich fahre 50/34 auf dem RR und da passt das solala. Für Cross kann ich die aber nicht empfehlen. 34 ist imho einfach zu klein.
Achso 11-28 kann man auch mit nem kleinen SW fahren ;)
Werde bei mir alle Räder von 12-27 auf 11-28 umrüsten, theoretisch geht auch 30er Ritzel hinten, wird von einigen an der Mosel so gefahren.
Nicht immer alles glauben was Shimano so als fahrbar festsetzt ;)

radcross_novize
05.01.2010, 20:39
Ich habe die Kurbel nochmal ausgemetert. Sind 130mm.
Hatte wohl gestern Abend einen wönzögen Schlöck Wein zuviel getrunken.

Und wenn ich die Anmerkungen richtig interpretiere, ist dann bei 38 Zähnen Schluß.

Das bedeutet, ich muß entweder mehr trainieren oder mir 'ne andere Kurbel anschaffen. Stimmt das so?

@c21
Und Du bist sicher, dass die 11-28er mit dem 105er 5600SS Schaltwerk (kurz) funktioniert?

Elmar
05.01.2010, 20:50
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=318&highlight=kapazit%E4ten

c21
05.01.2010, 21:05
@elmar
Eigentlich wollte ich auch schon eher auf bestehende Themen bzw. das Crosslexikon verweisen.
Danke Elmar :D

@novize:
Ja. (wenn du es schaffst weniger als 38 Zähne auf ein 130erKB zu bekommen, hast du ne Marktlücke entdeckt, das geht nämlich geometrisch nicht :D)
Ja. (wird wie gesagt praktiziert, bis 32 mit kurz) Warum sollte es auch nicht gehen, nur weil Shimano das sagt? Campa mit Shimano mischen geht ja laut Shimano auch nicht.....lol.....wieso fahr ich´s dann ??? ;)