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Euer Gewicht, eure Reifenbreite, euer Luftdruck, euer Reifen?
"Einsatzort"?
schlagt ihr regelmässig durch?
Systhemgewicht bei 72,5 kg
- dugast typhoon vorne 32 hinten 34 mm(dank Elmar) vorne 1,4 hinten 1,6
kaum durchschläge
- conti cx speed tubular 35 mm vorne 1,6 hinten 1,8 keine durchschläge
-tufo t 30 vorne 2,0 hinten 2,1 keine durchschläge
gefahren in ruppigem gelände(gefrorene querrillen, gefrorene wiese mit reichlich hubbeln, wald mit wurzeln etc)
Christopher
03.01.2010, 22:27
Ich fahre Tufo Flexus Primus 32mm mit 1,8bar vorne und 2 hinten. Schlägt bei den meisten übersehenen Wurzeln oder auch mal beim Bunny-Hop durch.
Ansonsten den Vittoria Cross evo XG in 34mm mit 2bar vorne/hinten, da hab ich weniger Durchschläge.
Stört mich allgemein aber nicht wenn der Reifen durchschlägt, die Felgen haben das bis jetzt immer gut weggesteckt (Ambrosio Crono oder Mavic GP4).
Achja, ich wiege etwa 73kg inc. Rad und Klamotten.
75 Kg Körpergewicht, Challenge Fango 32mm, 2,5 bar
Häufige Durchschläge, wenn Strecke unbekannt, gerade bei viel Laub und Wurzeln darunter. Daher fahre ich oft sogar bis 3 bar im Training, wenn ich mir keinen Kopf machen will.
Gismo834
04.01.2010, 09:54
Challenge Open Grifo 32 mm
Hinten 2.3 Bar Vorne 2.1 Bar bei 71 kg Körpergewicht.
Durchschläge so gut wie nie. Denke das ich sogar noch etwas weniger Druck fahren könnte.
Gefahren z.b gestern auf Hartgefrorenem Boden, Typ Achterbahn, Wurzeln, Eisplatten.
Ansonsten auch Schlamm, Feldwege.
tom ridley
04.01.2010, 21:25
Tufo T30 2,5 bar hinten, 2,2 bar vorne, häufige Durchschläge.
Tufo Flexus Dry 34, der gleiche Druck, keine Durchschläge, besseres Fahrverhalten auf jedem Untergrund ausser Matsch.
Systemgewicht 90 kg.
Ich suche noch für die Reifen-Galerie Fotos, Gewichte, Messwerte von Crossreifen: http://www.cx-sport.de/reifen
Insgesamt 4x Challange Griffos, auf Ambrosio Crono (32er) und Mavic Monthely (34er).
Je nach Strecke fahre ich zwischen 1,9-2.2 am VR und 2.0-2.3 am HR. Knallteilweise. Macht aber nichts. :daumen:
Die Breiten fahre ich mit dem selben Druck wie die schmaleren.
nachdem auch nach dem einsatzort gefragt wurde traue ich mich.
strasse, 10 bar, 80kg +
gruß
klaus
Crossanfänger
18.04.2010, 11:17
Gewicht 63 Kilo ohne Radklamotte und Rad
Reifen: Tufo Primus (OHNE Flexus)
Vorne: 1,8 bar Hinten: 1,9 bar
Nur bei gröbsten Wurzeln ganz leichter Durchschlag (dann aber bergauf und mit treten drüberfegen); fährt im Gegensatz zu normalen Schlauchreifen (bisher Challenge Grifo) wie eine Sänfte - wenn es auch auf Strasse merklich schlechter rollt (im Gelände bilde ich mir ein keine Unterschied zu merken).
Duafüxin
19.04.2010, 08:14
nachdem auch nach dem einsatzort gefragt wurde traue ich mich.
strasse, 10 bar, 80kg +
gruß
klaus
Strasse kann ich auch:
9 bar, Systemgewicht 60+ kg, Conti Competition
RockyFranco
16.10.2012, 12:31
Hey Folks,
bin Newbie in Sachen Cross. Letztes Jahr aus Fun paar Hobbyrennen gefahren, ohne Vorkenntnisse.
Habe jetzt SR Tufo Primus 32er Breite.
Wiege 71 kg
Auf nem Allround-Kurs inkl. Sand, trockenen Waldboden, feuchten Wegen und nassen Wiesen-Passagen, wenigen Wurzelen (3-4)....was sollte ich da fürn Luftdruck reinmachen ?
Dachte so an 2 bar vorn und 2,2 hinten, oder ist das zuviel ?
Danke&Gruß
Hey Folks,
bin Newbie in Sachen Cross. Letztes Jahr aus Fun paar Hobbyrennen gefahren, ohne Vorkenntnisse.
Habe jetzt SR Tufo Primus 32er Breite.
Wiege 71 kg
Auf nem Allround-Kurs inkl. Sand, trockenen Waldboden, feuchten Wegen, Wiesen-Passagen, wenigen Wurzelen (3-4)....was sollte ich da fürn Luftdruck reinmachen ?
Dachte so an 2 bar vorn und 2,2 hinten, oder ist das zuviel ?
Danke&Gruß
sollte ok sein
taste dich ran
lass immer mal Luft raus
RockyFranco
16.10.2012, 14:42
ok-mach ich. werde berichten.
Bin letztes Jahr mit Clickies gefahren und 2-3mal böse gestürzt.
Auf Roller/Highspeed-Strecken oder Strecken mit langen steilen anstiegen ist das ok. Aber habe seit kurzem mal probiert mit Flat-Pedals zu fahren und muss sagen, speziell auf anspruchsvollen Kursen ist das ein großer Vorteil. Kleine Anstiege kommt man damit auch hoch, man ist viel schneller draußen, kann besser laufen und kann manche Passagen fast Moto-Cross mäßig fahren. Klar ist verpönt, genau wie keine weißen Socken tragen und so....ich probiers mal aus im Rennen.
Die Gewohnheit spielt eine grosse Rolle
such dir ne kleine Runde und fahr da immer gleich, geht mindestens zweimal pro Runde vom Rad
wenn ich deinen Namen lese, denke ich immer an ROCKO J. FONZO aus der Spliff Radio Show
herrundmeister
16.10.2012, 14:59
80kg Kampfgewicht
Cross: Maxxis Locust 700*35 3 bar
Strasse: Schwalbe Ultremo ZX 700*23 7 bar
cyclingjudge
16.10.2012, 15:10
98kg Lebendgewicht
Fahre alle Reifen (SmartSam42, CXComp 35, manchmal auch den Kojak35 wenns trocken ist) im Gelände mit knapp unter 4 bar, vorne vielleicht etwas weniger (so genau ist die Anzeige des Rennkompressors nicht).
Auf der Straße fahr ich den UltremoZX28 und den Kojak35 mit jeweils 4bar und knapp drüber.
Mangels passender Gabel hab ich den SmartSam47 bislang noch nicht gefahren, aber da gibt Schwalbe meines Wissens 3,5bar Mindestdruck vor. Der Reifen wird auf ne 23erSunInferno aufgezogen.
hat Jemand die Überschrift gelesen ?
Null Punkte gehen nach Thüringen und Hessen
Schlauchreifen: Euer Gewicht, eure Reifenbreite, euer LuftdruckSchlauchreifen: Euer Gewicht, eure Reifenbreite, euer LuftdruckSchlauchreifen: Euer Gewicht, eure Reifenbreite, euer LuftdruckSchlauchreifen: Euer Gewicht, eure Reifenbreite, euer LuftdruckSchlauchreifen: Euer Gewicht, eure Reifenbreite, euer LuftdruckSchlauchreifen: Euer Gewicht, eure Reifenbreite, euer LuftdruckSchlauchreifen: Euer Gewicht, eure Reifenbreite, euer LuftdruckSchlauchreifen: Euer Gewicht, eure Reifenbreite, euer LuftdruckSchlauchreifen: Euer Gewicht, eure Reifenbreite, euer LuftdruckSchlauchreifen: Euer Gewicht, eure Reifenbreite, euer LuftdruckSchlauchreifen: Euer Gewicht, eure Reifenbreite, euer LuftdruckSchlauchreifen: Euer Gewicht, eure Reifenbreite, euer LuftdruckSchlauchreifen: Euer Gewicht, eure Reifenbreite, euer LuftdruckSchlauchreifen: Euer Gewicht, eure Reifenbreite, euer LuftdruckSchlauchreifen: Euer Gewicht, eure Reifenbreite, euer LuftdruckSchlauchreifen: Euer Gewicht, eure Reifenbreite, euer LuftdruckSchlauchreifen: Euer Gewicht, eure Reifenbreite, euer LuftdruckSchlauchreifen: Euer Gewicht, eure Reifenbreite, euer Luftdruck
schnuffi
16.10.2012, 15:22
Schlauchreifen sind mir zu teuer.
83kg Kampfgewicht (muß weniger werden)
Cross: Conti Cyclocross Speed 700*35 2,5-3 bar je nach Gelände
Strasse: Conti GP4000s 700*23 8 bar
MTB: Schwalbe Fat Albert 26 x 2.40 1,8 bar
http://radsport-schrauth.de/index.php?page=content&coID=18
cpulster
17.10.2012, 09:29
Systhemgewicht bei 72,5 kg
- dugast typhoon vorne 32 hinten 34 mm(dank Elmar) vorne 1,4 hinten 1,6
kaum durchschläge
Gleiche Werte hier mit Rhino und Pipi-Strahl-lo.
Bisher bin ich hinten auch immer mehr Druck wie vorne gefahren (Idee: Koerpermasse liegt hinten mehr auf). Olli Corpus schrieb letztens in seinem Blog, dass man es grade andersrum machen sollte, hinten weniger Druck, vorne mehr um einem schwammigen Fahrgefuehl vorzubeugen. Ich glaube der hat recht. - schade, dass Elmar und Olli Kinderfasching miteinander spielen, fuer das Forum waere Ollis Erfahrungsschatz eine Bereicherung.
Christoph
Bisher bin ich hinten auch immer mehr Druck wie vorne gefahren (Idee: Koerpermasse liegt hinten mehr auf). Olli Corpus schrieb letztens in seinem Blog, dass man es grade andersrum machen sollte, hinten weniger Druck, vorne mehr um einem schwammigen Fahrgefuehl vorzubeugen. Ich glaube der hat recht.Diesen Gedanken hege ich auch. Bin auch vorn mit 0,2 bar weniger unterwegs als hinten, da der hintere Reifen bei gleichem Druck wie vorn mehr durchgedrückt wird. Aber beim überraschenden Überfahren von Wurzeln oder Steinen haut es vorn immer durch, hinten hingegen nicht so sehr. Also doch den gleichen Druck in beiden Reifen gleich fahren oder wie Ollis Ansatz? Andererseits braucht man vorn deutlich mehr Grip in Kurven, und das geht nunmal nur über abgesenkten Luftdruck.
Gdass Elmar und Olli Kinderfasching miteinander spielen, fuer das Forum waere Ollis Erfahrungsschatz eine Bereicherung.
Christoph
Dazu hab ich, auch schon dir, alles geschrieben.
Nimmt er seine Polemik (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?167188-Andere-Community&highlight=andere%20community) zurück, ist er hier gerne willkommen.
Zu beachten: seine Zeilen (http://cx-racing.blogspot.de/2009/06/sind-cyclocrosser-wirklich-anders-oder.html)stammen aus einer Zeit, wo er hier Tipp des Monats, auf dem Portal, war. Zur gleichen Zeit gab es zudem einen festgepinnten Beitrag, im Portal, dass CX-Sport.de allen offen steht. (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/eigener-sache-0)
Mit anderen Worten : Hand gereicht, reingebissen.
Muss ich nicht haben.
Cx-Sport.de ist eine Kopie von Olis Blog, ausserdem eine abgeschottete Werbeplattform, wo mit Andersdenken seltsam umgegangen wird. Die Themen werden in anderen Foren gestohlen.
Das ist aber egal, weil ihr mir alle wie einem Messias hinterherlauft, denn ihr seid auf meine sektierende Bekehrung reingefallen.
Zitatende.
Es gibt noch weitere Threads - Einträge mit ähnlichen Beiträgen.
Er ist hier jederzeit willkommen, wenn er seine Polemik zurücknimmt. Auf keinen Fall bin ich bereit (insbesondere im Kontext mit der damaligen Zeit) drüber hinweg zu sehen.
Wer mehr darüber wissen möchte, kann mir gerne eine E-Mail schreiben
ich fahre hinten auch stets mit mehr druck als vorne. zum einen drückt mein digger hintern hinten mehr aufs gestell. zum anderen denke ich, daß der das hinterrad i.d.r. doch die härteren schläge abbekommt. vorne kann man doch eher lupfen. allerdings hab ich bislang die mehrzahl der platten vorne mittels durchschlägen bewerkstelligt.
mehr druck vorne fühlt sich sicher direkter an, aber je nach reifen bzw. seitenstollen laufen sie auf asphaltkurven "kantig", weill sagen, sie kippen ggf. ohne vorwarnung weg. auf manchen kursen kann man das sicher vernachlässigen.
Man kann das pauschal nicht sagen - schreiben.
Es hängt von vielen Faktoren, u.a. auch von der Gewichtsverteilung ab. Denn auch bei den Renners gibt es da deutliche Unterschiede, dementsprechend ist mal mehr mal weniger Druck auf VR-HR angesagt. Und natürlich hängt es von der Strecke und auch ein wenig vom Fahrstil ab.
Wenn ich immer und überall trete, auch in Kompressionen, dann brauch ich hinten mehr.
Sitze ich getreckter als andere, benötige ich vorne mehr Druck.
Gibt es sehr viele Durchschläge, ist hinten einen Tick mehr angesagt.
Und wie Sulka schon schrieb, hängt es auch vom verwendeten Reifen ab. manche Modelle knicken unvermittelt ab, wenn der Untergrund hart ist. Deswegen hatten wir im Reifentest mit der Tour auch eine 180 Grad Kurve auf hartem Untergrund dabei. Dabei haben wir uns langsam an die maximale Geschwindigkeit herangetastet
Viele Pros sagten, zumindest in den Interviews, dass sie hinten mehr Druck fahren.
Weiterhin spielt auch die Straßenkenntnis bei der Wahl des Druckes eine Rolle
RockyFranco
17.10.2012, 18:44
erklärt mir mal warum ein schmaler Reifen bei Nässe oder Schlamm besser sein soll ?
bin heute den Primus probehalber mit 1,6bar vorn und 1,8bar hinten gefahren
(wie gesagt 71kg und 32er Breite)
Ging gar net, zu wenig. Nur Durchschläge vorn und hinten.
Denke s nächste mal fahr ich mit 1,8 vorn und 2.0 hinten
Auch hab ich den Vergleich zu nem 35er Racing Ralph Drahtreifen-kann jetzt nicht sagen das der SR besser ist/war....eher im Gegenteil.
Oder ich hab was falsch gemacht :eek:
Crossanfänger
17.10.2012, 19:31
Fahre 34er Dugast mit vorne 1,4/1,5 Bar; hinten 1,6 Bar- gemessen mit so'nem Topeak Digitalteil.
Als meine SKS Pumpe ihr Leben ausgehaucht hatte, hab ich mir ne Topeak Pumpe geholt (kein Billigkrempel) und war über die riesige Abweichung im unteren Druckbereich erstaunt.....!!!!!!! Mit 1,6 Bar lt Manometer los....und nur Platt der Mist!!
Daher: checkt den Druck mal an der Tanke, wenn es zu Platt "wirken" sollte!
Ach so: 63 KG ohne Rad
SKS tauscht immer um
ist immer kulant
talybont
17.10.2012, 20:06
erklärt mir mal warum ein schmaler Reifen bei Nässe oder Schlamm besser sein soll ?
Ein schmaler Reifen sinkt bis auf den festen Grund und hat dort mehr Traktion als ein aufschwimmender Breitreifen.
Abduschaparov
17.10.2012, 20:12
98kg Lebendgewicht
Fahre alle Reifen (SmartSam42, CXComp 35, manchmal auch den Kojak35 wenns trocken ist) im Gelände mit knapp unter 4 bar,
ALDER
SCHLAUCHREIFEN
DAS SIND DIE DINGER, WO DU KITTEN MUSST.
Crossanfänger
17.10.2012, 20:38
SKS tauscht immer um
ist immer kulant
Oh....das Teil war 5 Jahre und Rechnung futt....daher hab ich gedacht.......
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