PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nürnberg Cross Cup

scorpi11
03.03.2026, 12:20
Mich verschlug es am Sonntag nach Nürnberg zum letzten Lauf des Nürnberg Cross Cup für diese Saison. Der dortige Sportclub ASN-Pfeil Phönix verfügt über eine alte Radrennbahn, die laut Webseite wohl wieder aufgemöbelt werden soll. Auf diesem Gelände veranstaltete dessen Radsport-Abteilung wie schon in der letzten Saison eine ganze CX-Rennserie mit 5 Rennen auf wechselnden Kursen.

In den Gebäuden finden anscheinend größere Renovierungsarbeiten statt, aber zum Abholen der Startnummer reichts.

Zwischen den gut gefüllten Nachwuchsrennen fand ich nach etwas Warten zum Glück doch noch eine Gelegenheit, alle Teile des Kurses wenigstens 2 mal abzufahren. Die letzten Tage war es trocken, daher war der Boden nur noch stellenweise matschig. Ich hatte daher am Vortag noch von Schwalbe X-One Bite auf hoffentlich leichter laufende X-One Allround gewechselt. Ein Stück der Strecke verlief auf der Radrennbahn, dort gab es auch die üblichen Holzbarrieren. Ansonsten ging es viel durchs Grünzeug daneben mit viel Auf und Ab, auf schmalen Pfaden um Bäume herum, längs am Hang entlang, sogar eine gebaute Bretterkurve war dabei. Nicht fehlen durfte natürlich ein flacher Streckenteil auf dem es einfach nur mit ein paar Kurven über den Rasen ging. Das sah dann insgesamt interessanter aus als ich erwartet hatte.

Das Hobby-Rennen startete mit 35 Minuten Verspätung. Zwar konnte man sich so noch mit anderen Fahrern unterhalten und das sonnige Wetter machte es auch angenehm, aber wenn man einen Zug für die Rückfahrt gebucht hat, macht sowas unnötig Stress.

Nach dem Start ging es zunächst auf der Betonstrecke der Radrennbahn lang. Dort stellte ich leider fest, dass ich meine Brille vergessen habe aufzusetzen, und der aufgewirbelte Dreck bremste mich etwas aus. Dabei verlor ich natürlich einige Plätze, und in den folgenden engen Kurven stand ich dafür um so mehr im Stau. Mein Dilemma ist leider, dass ich durch solche engen Stellen gut durchkomme, andere dafür auf Geradeausstücken schneller sind. In den engen Stellen kann man aber leider meistens nicht überholen.

An den Rampen kam ich überall gut hoch ohne Abzusteigen. Längs an der Böschung ging es so gut, dass ich dabei auf einer Durchfahrt gleich 2 Fahrer überholte. Schon nach 10 Minuten war ich dann aber wieder als Alleingänger unterwegs und spulte eine Runde nach der anderen ab. Die Lücke hinter mir wurde immer größer, vor mir blieb sie recht konstant. Das ging so bis zum Ende. In der letzten Runde hätte ich vielleicht noch mal das Letzte geben und mich an meinen Vordermann herankämpfen können, aber da habe ich es dann doch entspannt angehen lassen.

Zum Schluss gab es noch etwas Smalltalk mit anderen Fahrern und dann musste ich auch schon aufbrechen, um meinen Zug nicht zu verpassen. Falls es sowas in der nächsten Saison wieder gibt, werde ich da wohl noch mal vorbeischauen. Vielleicht kann ich ja meinen Sohnemann auch zu einer Teilnahme überreden.

Elmar
03.03.2026, 12:32
Cool
Platz?
Zufrieden?=

Elmar
03.03.2026, 12:32
Schreib dir Checklisten.
Ich habe für alles Checklisten.
Packe meine Radtasche in 5 Min
Packe meine MallefüreineWochetasche in max 12 Min.
Alles aufs Bettwerfen, nach Liste.
Rein inne Tasche. Abfaad.

Bei ist immer alles auffen letzten Drücker: Familie, Sport, Betrieb.
Mein ADHS wird durch autistische Ordnung, Penibilität bekämpft. Habe sieben Kommoden im Schlafzimmer. Ein Griff ein Teil.
Suchen macht mich instant bocklos

scorpi11
03.03.2026, 15:23
Platz weiß ich nicht, mindestes Drittletzter denke ich. :rolleyes:

Die kompletten Ergebnisse sind noch nicht online, in den vorläufigen Ergebnissen stehen nur die vorderen Plätze drin. Es gab keine elektronische Zeitnahme, alles per Hand mit Starnummern Ablesen und Durchsagen an der Ziellinie.

Das Wetter meinte es zum Glück recht gut, ansonsten wäre das Warten auf den Start vermutlich echt zäh geworden.

Ansonsten wie immer: bin technisch gut durchs Rennen gekommen, nette Leute getroffen, war ein schöner Tag, sollte ich öfter machen.

Ich glaube am Ende des Rennens konnte ich dann auch viel besser (d.h. schwungvoller und vermutlich schneller) aufsteigen nach der Holzbarriere.

Die Brille war im Rucksack, aber der stand im Gebäude.

Elmar
04.03.2026, 12:52
hauptsache Spass