Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radpflege Kontrolluntersuchungen
Inspiriert hier (https://www.radsport-schrauth.de/werkstatt-service/)
Baut eure Plasteräder, -gabeln, -teile einmal jährlich, bei starker Nutzung und nach Unfällen auch öfter auseinander.
Checkt auf Delaminationen, Haarrisse, Einschlüsse, nutzt immer Drehmomentschlüssel, das richtige Schmiermittel für eure Innenlager.
Steuersätze gut pflegen NIE mit Spiel fahren. Ersatzlager dafür immer vorrätig halten. Bei Verschleiß sofortiger Tausch. Gleiches gilt für Kurbeln, Lenker(ja, Lenkerband muss runter), Sattelstützen, Vorbau, Pedale, Tretlagerachsen, etc. Bei Verschleiß an der Welle Rahmen und Lager gründlich checken.
Gilt auch für Alu.
Noch Anregungen ?
Don Vito Campagnolo
16.12.2024, 15:44
Ketten! Wirklich häufig die Messlehre auflegen, oft ist es gerase unter den jetzt siffigen Bedingungen ein sehr schmaler Grat von nur wenigen Fahrten zwischen "sieht noch richtig gut aus" und "Lehre fällt bis ins Bodenlose durch" - und dann werden Ritzel und Kettenblätter mit ins Verderben gerissen.
scorpi11
22.12.2024, 01:44
Hab mal schauen wollen. wie weit die Bremsbeläge abgenutzt sind, und dabei den Kopf der Shimano-Bremsbelaghalteschraube (Schlitzschraube, Material ungefähr so fest wie eingeweichtes Brötchen) zerwürgt. Hab noch einen Schraubenausdreher geopfert (der brach ab) und dann den Bremssattel getauscht.
An Shimano-MTB-Bremssätteln sind Schrauben mit Inbus dran, bei Road aber dieser Schlitzschrauben-Unfug. Spart vermutlich 0,000054 g und ist total aero.
Laut Internet bin ich nicht der einzige, der das geschafft hat.
Den Bolzen sollte man mit Anti Korrosionpaste bestreichen, und dann noch mal eine viertel Drehung zurückdrehen, wenn man auf Anschlag ist.
Hab mal schauen wollen. wie weit die Bremsbeläge abgenutzt sind, und dabei den Kopf der Shimano-Bremsbelaghalteschraube (Schlitzschraube, Material ungefähr so fest wie eingeweichtes Brötchen) zerwürgt. Hab noch einen Schraubenausdreher geopfert (der brach ab) und dann den Bremssattel getauscht.
An Shimano-MTB-Bremssätteln sind Schrauben mit Inbus dran, bei Road aber dieser Schlitzschrauben-Unfug. Spart vermutlich 0,000054 g und ist total aero.
Laut Internet bin ich nicht der einzige, der das geschafft hat.
Ist mir auch passiert. Ich werde versuchen auf Inbus umzustellen.
Don Vito Campagnolo
30.12.2024, 10:37
Muss auch immer erst mit der Lupe gucken, weil Shimano (MTB), Campa & Magura (beide Crosser) nicht einheit Licht sind sondern teils Torx, teils Inbus und ich zu blöd bin es mir zu merken ...
Bei diesen Mini-Schraubenköpfen ist Torx natürlich keine schlechte Idee.
scorpi11
12.01.2025, 19:12
Kleine verspätete Weihnachtsgeschichte:
Wollte am Heiligabend die vorhere Bremse entlüften. Falschen Bleed Block benutzt, passte nicht ganz, trotzdem weitergemacht. Beim starken Ziehen am Bremshebel kam ein Knack. Hab den Bleed Block rausgenommen und Bremse leicht gezogen, da suppte es aus dem Bremskolben. Also nächster Bremssattel kaputt.
Es war der innere Bremskolben. Beim letzten kaputten Bremssattel war die äußere Seite kaputt (siehe oben, da wo noch der Rest der Bremsbelaghalteschraube drinsteckte). Also beide Bremssättel auseinandergenommen und die noch funktionierenden Hälften wieder zusammengebaut. Dann mit dem richtigen Bleed Block die Bremse wieder befüllt und mich darüber gefreut, dass ich mit gleich 2 dümmlichen Aktionen an der gleichen Bremse noch überschaubaren Schaden angerichtet habe.
Warum hat es geknackt?
Kolben ganz rausgekommen? Oder Keramikkolben gebrochen?
scorpi11
12.01.2025, 22:13
Vermutlich irgendwas im Kolben gebrochen, weil er verkantet ist da der Bleed Block nicht richtig saß? Hab das Teil schon weggeschmissen glaub ich, kann also nicht mehr schauen.
Die Keramik,golben, insbesondere der ersten Generation gingen schon mal kaputt.
Es gibt in China wohl Ersatz Coldon aus Keramik und Titan. Aber die Erfahrungen des Wechsels sind da wohl sehr durchwachsen in Sachen Dichtigkeit.
scorpi11
15.01.2025, 17:57
Ultegra R8000, also nicht unbedingt 1. Generation.
Wir haben aktuell wahrscheinlich auch defekte Kolben.
Morgen oder übermorgen montieren wir bei einer meiner Aushilfen einen neuen Bremssattel.
Vielleicht probiere ich mal neue Kolben aus China
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