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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergopower mit Shimano Schaltwerk / Mini V


quelvin
21.12.2009, 17:57
Hallo,

bin am überlegen ob ich mir statt meiner Tiagra STI (die mit Ganganzeige) mal Ergopower (Mirage o. Veloce) ans Rad schraube.

Fahre 9fach, da soll das mit Umklemmen des Schaltzuges gut funktionieren.


Fährt jemand von Euch so ein Kombi?

Wie sieht es bei den Ergos in Verbindung mit Mini-V's aus, ist das genauso (gut/schlecht) wie mit STI? (ich fahre die 80mm Mini-V AL926)
Geht die Bremsenentriegelung auch in Verbindung mit Mini-V? (wenn ja, wäre das sicher ein großer Vorteil und ich könnte die Bremse noch enger stellen und trotzdem gut aushängen)

Ich hab recht kleine Hände, wie kommt man da mit den Daumenhebel der Ergos zurecht???

Gruss
Stefan

Elmar
21.12.2009, 18:01
Ergo mit Mini-V hat einen besseren Druckpunkt als Shimano

Crossandreas
21.12.2009, 21:47
Ergo mit Mini-V hat einen besseren Druckpunkt als Shimano

aber nicht mehr bei den neuen shimanos, die 6700 od. 7900
der ist gleich gut, da shimano das übersetzungsverhältnis der Bremse geändert hat.

Feder
22.12.2009, 14:33
Bremsentriegelung funktioniert super!


Gruß Thomas

ChristZero
22.12.2009, 15:46
wie siehts jetzt mit shimano schaltwerk und ergopower aus?
hab schon gefühlte 100 threads dazu gelesen, aber da widerspricht sich ja jeder.
shimano 9-fach schaltwerk nur mit 10-fach ergo und zug andersrum klemmen oder geht das auch mit 9-fach ergo?

quelvin
24.12.2009, 09:26
@christzero

meine Recherchen deuten bis jetzt nur auf die Kombi 10x Ergo mit 9x Schaltwerk hin.

Interessant wirds für mich persönlich beim Umwerfer.

Vor 2006 gab es nicht diesen QuickShift am linken Ergo, da war der Umwerfer stufenlos zu schalten.

Mit Quickshift hat man wohl (4?) Raststufen.

Deswegen bräuchte ich da noch mal einen Hinweis ob ein Ergopower (dachte an Veloce) mit Quickshift einen normalen Tiagra (hab 2 fach Kompakt) Umwerfer bedienen kann, oder ob ich einen Campa Umwerfer benötige.

Gruss
Stefan

ChristZero
24.12.2009, 11:55
habe eben im rr-forum von jemandem gelesen, der mit 2006er ergos einen dura ace umwerfer bedient. sollte also funktionieren.

c21
24.12.2009, 13:34
Wie oft denn noch??:boese:

10fach Ergo mit 9fach Shimano SW + Zugumklemmung funktioniert schon seit Jahren, da der Seileinholweg durch Umklemmen identisch wird (~2,6mm)!!
9fach Ergo mit 9fach Shimano SW geht nicht!
10fach Ergo mit 8fach Shimano geht ohne Umklemmen da der Seileinholweg identisch ist zwischen 10fach Campa und 8fach Shimano (2,8mm).
QS wurde 2007 eingeführt und ab 2009 nur noch in der Veloce weiterverbaut, ab 2009 haben alle zusätzlich Ultrashift (US) - d.h. ergonomischere Hebel und Griffkörper, sowie eine weitere Erleichterung des Schaltvorgangs !

Campa oder Shimano Umwerfer gehen alle, egal ob QS oder US Ergo.
Allerdings kann es bei der ein oder anderen Kombination zu einem ruppigeren Schaltverhalten führen.
Optimales Schaltverhalten natürlich mit einem Campa QS Umwerfer ;)
Ich fahre an 3 Rädern (2xCX 1xRR) 105er Umwerfer mit Campa Chorus Ergo QS 2007 und das funktioniert (für meinen Bedarf) einwandfrei.
Man sollte vielleicht noch wissen, dass bei der Veloce (QS 2007- 2009) und Centaur Ergo QS 2007 die SW-Schaltstufen nur einzeln geschaltet werden können, nicht mehrere (bis zu 5) auf einmal (weshalb ich Chorus fahre!), da sie die Escape Mechanik eingebaut haben. Die neuen 2009 10fach Centaur US können das wiederum und bei der Veloce gibt es 2 Versionen (Eco/QS und US), wobei die Eco/QS nur einzeln, die US aber 5stufig schalten kann :o

Alles Klar?? :D

Frohes Weihnachtsfest! :engelchen:

P.S.
Theoretisch müsste sich 11fach US mit 9fach Shimano ohne umklemmen schalten lassen, da der Seileinholweg annähernd identisch ist; hat aber noch niemand ausprobiert...

P.P.S.
Wie von Andreas schon gesagt: Mini-V mit Ergo besserer Druckpunkt als mit Shimano Ultegra / Dura Ace bis 2008, mit den neuen Ultegra / Dura Ace 2009 soll er gleich sein, wobei ich persönlich finde, dass der Druckpunkt bei den Ergo´s immer noch definierter ist, als bei den neuen STI. (Habe beide schon probiert). Zusätzlicher Vorteil ist die Bremszugentspannung im Hebel, damit ist es noch einfacher das Lauf-Rad zu wechseln. Nachteil beim Cossen: Da die Bremshebel nicht ausweichen bei Bodenkontakt "können" diese brechen (gesehen habe ich es noch nicht) , STI´s haben eine eingebaute Unfallverhütungsmaßnahme, die weichen nach innen aus ;-)
Zum enger Stellen: Jain. Die Mini-V sind eh schon so eng wie möglich und so weit wie nötig einzustellen, da durch den engen Durchlauf Matsch deutlich schneller zukleistert. Es schleift halt schneller. Logischerweise läßt sich auch bei Mini-V die Bremszugentspannung nutzen, begrenzender Faktor ist aber meist die innere Gablebreite da die Mini-V, auch wenn sie ausgehängt sind) sich daran anlehnen und weiter auseinander geht halt nicht. Da wird es schon mal eng mit dem Reifen....und da hilft die Enstpannung auch nicht mehr weiter ;-)
Ich weiß nicht wie klein deine Hände sind, aber mit dem Daumenhebel sollte es normalerweise keine Probleme geben, nimm die 2009 er Veloce oder Centaur, dann erst recht nicht.

ChristZero
24.12.2009, 14:16
nachdem ich deinen beitrag gelesen habe kann ich vermuten...nicht mehr oft!:D
das erklärt einiges, vielen dank!
und ebenfalls frohes fest!