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Technik > Schlauchlos am Crosser - Tubeless für 28" - ghetto tubeless
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MoinMoin,
mich würde interessieren ob es Tubeless für 28" gibt.
Im Mtb Bereich gibt es Lösungen wo man die Felgenlöcher zuklebt, einen normalen oder einen Tubelessreifen aufzieht, Latexmilch reinkippt und ohne Schlauch fahren kann.
Kennt sich damit jemand aus?
Gibt es sowas überhaupt für 28"?
Gruß
Barney
fahre seit 4 jahren an einigen lrs tuibeless
ein bericht folgt
um die wartezeit auf elmars, lange angekündigten bericht zu verkürzen, hier ein link zu den anderen wissenden:
:cool:
http://cxmagazine.com/going-tubeless-cyclocross-racing-intro
das thema wird hier in drei abhandlungen ausführlich abgehandelt, mit interessanten alternativen, für den geneigten bastler.
um die wartezeit auf elmars, lange angekündigten bericht zu verkürzen, hier ein link zu den anderen wissenden:
:cool:
http://cxmagazine.com/going-tubeless-cyclocross-racing-intro
das thema wird hier in drei abhandlungen ausführlich abgehandelt, mit interessanten alternativen, für den geneigten bastler.
:eek::eek::eek: das ist ja in ausländisch getippt...:eek::eek::eek:
Seit einigen Jahren bin ich am Crosser auch schlauchlos unterwegs.
Hier werd ich meine Erfahrungen posten.
Wer noch ?
Duafüxin
21.12.2009, 12:57
Dann poste mal. Ich bin am überlegen, ob ich den Neuen schlauchlos fahren sollte/könnte/wollte.
Crossanfänger
27.12.2009, 17:55
Weiss nicht, ob ich auch fragen stellen darf in Deinem Post Elmar!? (Du wolltest ja über Erfahrungen sprechen) ;) Ich tu's einfach mal:
schonmal jemand in Sachen schlauchlos Erfahrung gemacht mit den Reifen Hutchinson Bulldog bzw. Piranha? Sind ja lt. Hersteller dafür gemacht tubeless i.V.m. Milch gefahren zu werden.
Wie sieht es da aus mit
- Gewicht
- Rollwiderstand
- Grip
- Pannenanfälligkeit
- Geschmeidigkeit beim Fahren (vor allem Vergleich zum Schlauchreifen: habe bis jetzt einmal einen Dugast Typhoon testen dürfen - und der fuhr sich fast wie ein Fully will ich mal sagen; sagenhaft weich) - wie ist da der Vergleich zu tubeless??
wie ist es da im Allgemeinen bei tubeless im Vergleich zu Schlauchreifen bzw. zu richtig guten Faltreifen (wie z.B. dem Challenge Grifo Open)?
Bei welchen Felgensystemen benötigt man kein "Dichtgummi"? Nur bei Ksyrium? Die haben ja auch keine Bohrungen für Speichen oder sehe ich das falsch?
schonmal jemand in Sachen schlauchlos Erfahrung gemacht mit den Reifen Hutchinson Bulldog bzw. Piranha?
schwer wie Blei, hab sie verramscht. Absalon ist Hutchinson gefahren bei seinem Sieg in Cessange.Null Erfahrung....besonders geschmeidig waren sie nicht.
wie ist es da im Allgemeinen bei tubeless im Vergleich zu Schlauchreifen bzw. zu richtig guten Faltreifen (wie z.B. dem Challenge Grifo Open)?
An einen TOP_Schlauchreifen kommt Tubeless nicht heran.
Bei welchen Felgensystemen benötigt man kein "Dichtgummi"? Nur bei Ksyrium? Die haben ja auch keine Bohrungen für Speichen oder sehe ich das falsch?
bei allen ohne Bohrungen.
Da reicht ein Ventil mit etwas Gummi dran.
Wie verhalten sich die RR Felgen bei Durchschlägen?
Ich bin schon des öfteren am MTB Tubeless gefahren und da kam bei Durchschlägen immer Milch raus (Luft blieb drin) und das Felgenhorn hatte eine Beule.
Wie verhalten sich die RR Felgen bei Durchschlägen?
Ich bin schon des öfteren am MTB Tubeless gefahren und da kam bei Durchschlägen immer Milch raus (Luft blieb drin) und das Felgenhorn hatte eine Beule.
Diese Szenario hatte ich auch schon einemal.
Hab dann das Rad gewechselt, weil der Druck zu geriing war.
Ich kram das ganze mal wieder raus. Mir gehen die Schläuche auf den Zeiger. Dieses Jahr max. 5 Mal auf dem Crosser gesessen und schon 3 mal platt gefahren. Immer am HR und immer wegen Durchschlägen an versteckten Steinen.
Vermutlich trägt die schmale DP 18 eine Mitschuld...
Kann jemand was zur Tubelessmontage auf normalen Felgen sagen? Einfach genauso vorgehen wie am MTB? Jemand Erfahrung mit den Conti Cyclocross Speed im Betrieb mit Milch? Oder geht das auf der DP 18 eh nicht wegen der geringen Breite?
Ich bin schon wieder kurz davor einfach die Tufos von der Wand zu nehmen und die Drahtreifen in die Ecke zu werfen. Aber ich würde im Sommer gerne ein paar längere Touren fahren wo ein Ersatzschlauch schon beruhigend wäre.
Speed geht mit Milch, als 42 er weniger Durchschläge
Dp 18 geht auch mit Milch
Bin jahrelang normale Felgen tubeless gefahren,
oft mit dem Ventilstock eines alten Schlauches.
42er kommt mir nicht ans Rad... wenn ich dicke Reifen will fahre ich MTB :D
Hast du einfach Yellowtape in die Felge, alten Schlauch zerschnitten und Reifen drauf? Kein weiteres Felgenband oder so? Anschließend Milch rein?
der springende punkt ist, wie sauber das tape in die felge geklebt ist, also auch schön in die ecke des felgenhorn rein und großflächig um riefen oder so
was ich mich frage: wie niedrig können die drücke sein, wenn das felgenhorn keine nut hat und: wann springen die reifen eher raus, bei schmalen (dp18) oder breiten felgen
und: auf meine 2008er dp18 kriege ich z.b. nen rocket ron auf das vorderrad nur mit gewalt drauf (warum eigentlich nur aufs vr, wg. der felgenspannung?), was ja dafür ein gutes zeichen wäre
interessantes thema
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
hab auch schon mit Tesafilm und altem Schlauch gearbeitet
dicht muss es halt sein
wenn du ewig Durchschläge hast, pumpfaul und fett bist, kann man 42 er Speed, die effektiv 38 oder 39 mm haben gut fahren. Der hat echte Allroundeigenschaften
Ich habe eben mal versucht das ganze Tubeless zu montieren. Die Felge ist in meinen Augen einfach zu schmal. Neben dem Tubelessventil passt der Reifen nicht in die Felge. Ich könnte ein Ventil aus einem Schlauch schneiden usw. aber das ist alles Murks...
Ich fahre die DP18 mit Schläuchen runter und dann kommt eine breitere Felge. So ganz dick sind die Bremsflanken nach 4 Jahren eh nicht mehr.
http://www.youtube.com/watch?v=Oj0-Rmen-Hw&feature=youtu.be
Wie sind denn jetzt so die Erfahrungen mit tubeless?
Elmar hatte das ja bei den letzen Crosswars im Einsatz. Langzeiterfahrungen?
Ist es egal, ob man Stan's, FRM oder DT Swiss oder irgend ein anderes Tubeless-Kit einsetzt? Preise unterscheiden sich ja deutlich.
Klappt meist einwandfrei
am Mtb ja schon ewig verbreitet-bewährt
Alle Plörren funzen
auch Conti Seal und auch das Zeug von jener Firma, die ihre Händler verklagen tuen tut.
Klappt meist einwandfrei
am Mtb ja schon ewig verbreitet-bewährt
Alle Plörren funzen
auch Conti Seal und auch das Zeug von jener Firma, die ihre Händler verklagen tuen tut. Caffeelatex geht auch
DocBlue ist ja nichts anderes als NoTubes Sealant in teuer... dann doch lieber geich NoTubes.
Ich hab ZTR Crest Felgen, die sind geeignet. Wie ist das mit den Reifen? Kann man jeden nehmen oder muss man auf irgendwas achten?
alles was stramm sitzt kannste nehmen
und eigentlich sitzt da alles starmm
Damit ich das jetzt richtig verstehe.
Wenn man bereits tubeless-Felgen benutzt, braucht man nichts weiter, als den gewünschten Reifen (nicht zwangsläufig tubeless ready) und Milch.
Hat man keine tubeless-Felgen ist ein tubeless-Kit, von wem auch immer, notwendig.
Wie macht ihr das mit den Restbeständen der Milch? Einfach nach einigen Monaten nachfüllen oder ist dabei etwas zu beachten? Auswaschen?
Ist die Pannenhäufigkeit deutlich spürbar zurückgegangen oder nicht? Ich brauche demnächst wohl neue Laufräder und würde da auf "tubeless-ready" achten, wenn es sich lohnt.
Mit "stramm" sitzen die Reifen aber nur auf tubeless-Felgen (ZTR), richtig?
Hab mich ja mal in das Thema ein wenig eingelesen und bin zum Entschluss gekommen, dass das ganze in Verbindung mit den Notubes Kit doch nicht uninteressant wäre (zwar in erster Linie, weil ich gerne Schraube, aber auch insofern, weil ich nächstes Jahr meine ersten ein oder zwei Hobbyrennen fahren will)
Nun gibts bei den MTBs mit schweren Fahrern, also 0,1t Klasse, ja keine großen Probleme, aber 2,4" wollen ums verrecken nicht in meinen Crosser passen.:D
Wär mal interessant, ob es da bei den schmaleren Reifen irgendwas an Gewichtsbegrenzung gibt (und nicht nur so ein Garantiegeschwätz wie bei Schwalbe)oder ob man das dann problemlos fahren kann.
Ich habe eben mal versucht das ganze Tubeless zu montieren. Die Felge ist in meinen Augen einfach zu schmal. Neben dem Tubelessventil passt der Reifen nicht in die Felge. Ich könnte ein Ventil aus einem Schlauch schneiden usw. aber das ist alles Murks...
Ich fahre die DP18 mit Schläuchen runter und dann kommt eine breitere Felge. So ganz dick sind die Bremsflanken nach 4 Jahren eh nicht mehr.
habe gerade mal nachgemessen
maxxis raze (2 x 2 mm abschlusswulst beim mud wrestler) mit diesem ventil (http://r2-bike.com/Duke-Tubless-Ventil-farbig) (7 mm breit) sollten gut sogar in die dp18 (13,4 mm innen) reinpassen - ggf. ventil erst bei eingebauten reifen komplett festziehen
noch was interessantes, notubes cross felgen: http://r2-bike.com/notubes-ztr-Iron-Cross-Cyclocross - http://www.justridingalong.com/stans-notubes-ztr-iron-cross-32h-black.html
Damit ich das jetzt richtig verstehe.
Wenn man bereits tubeless-Felgen benutzt, braucht man nichts weiter, als den gewünschten Reifen (nicht zwangsläufig tubeless ready) und Milch.
Hat man keine tubeless-Felgen ist ein tubeless-Kit, von wem auch immer, notwendig.
nein, man braucht grundsätzlich , auch bei tubeless felgen, ein selbstklebendes felgenband (entweder das eigentlich dafür vorgesehene zeug, kumpels haben auch schon einfach tesa gewebeband verwendet), milch sowie eins der dafür vorgesehenen ventile. es gibt einige verschiedene formen des gegenhaltergummis. aus altem schlauch ausgeschnittene ventile (am besten aufschraubbar) können auch gehen. es gibt spritzen, um die milch über das ventil einzufüllen, was sauberer funktioniert. die markierten teile wären ein tubeless kit
das felgenband muss sauber und dicht unter das felgenhorn passen, minimallösungen mit zu schmalen tape können mal genauso gut nicht dichten
am besten reifen/felge halten die luft schon ohne milch einige zeit (z.b. zwei minuten)
Wie macht ihr das mit den Restbeständen der Milch? Einfach nach einigen Monaten nachfüllen oder ist dabei etwas zu beachten? Auswaschen? nach einigen monaten laut gebrauchsanweisung der milch nachfüllen
Mit "stramm" sitzen die Reifen aber nur auf tubeless-Felgen (ZTR), richtig?
es gibt viele mögliche felgen/reifen-kombinationen, die harmonieren
die tubeless felgen sind zwar optimiert, z.b. mit einer dünnen riefe auf dem geraden felgenhorn für die abschlusswulst anstelle eines gebogenen felgenhorns, es gibt aber reifen die prinzipiell nicht zu den felgen passen (schwalbe und notubes ztr hatte ich z.b. mal, unbrauchbar stramm)
normale felgen können genauso gut mit dem gewünschten reifen harmonieren
Hab mich ja mal in das Thema ein wenig eingelesen und bin zum Entschluss gekommen, dass das ganze in Verbindung mit den Notubes Kit doch nicht uninteressant wäre (zwar in erster Linie, weil ich gerne Schraube, aber auch insofern, weil ich nächstes Jahr meine ersten ein oder zwei Hobbyrennen fahren will)
Nun gibts bei den MTBs mit schweren Fahrern, also 0,1t Klasse, ja keine großen Probleme, aber 2,4" wollen ums verrecken nicht in meinen Crosser passen.:D
Wär mal interessant, ob es da bei den schmaleren Reifen irgendwas an Gewichtsbegrenzung gibt (und nicht nur so ein Garantiegeschwätz wie bei Schwalbe)oder ob man das dann problemlos fahren kann.
ich vermute, es kommt lediglich ganz stark darauf an, wie gut der reifen auf die felge passt - damit der nicht zu viel im felgenbett arbeitet oder im schlimmsten fall in einer kurve rausflutscht
pdx tubeless auf dp18 möglich? (mit 7 mm schmalem ventil)
oder anders gefragt, gibt es irgendwas, was den tubeless einbau des clement crusade PDX in die schmale rigida/ryde dp18 verhindern könnte, also z.b. abschlusswülste dicker als 2 mm
das tubeless ventil das hier noch rumliegt ist 7 mm breit plus 2 x 2 mm abschlusswulst, also 11 mm - diese maße könnten noch in die dp18 passen (13,4 mm innen)
elm, du hast doch bestimmt gerade n PDX zur hand, kannste mal nachmessss
Würde mich auch mal interessieren: Fahre zwar nicht ganz so schmal (16c, CXP22), aber naja, bin halt groß.
die pdx sollen laut elmar ne recht dicke wulst haben, 3mm +
trotzdem geordert, werds mit ausgeschnittenen ventilen testen
noch was interessantes, notubes cross felgen: http://r2-bike.com/notubes-ztr-Iron-Cross-Cyclocross - http://www.justridingalong.com/stans-notubes-ztr-iron-cross-32h-black.html
jetzt in 28 loch bestellbar (letztens noch nicht)
http://r2-bike.com/bilder/produkte/gross/notubes-ztr-Iron-Cross-Cyclocross.jpg
die pdx sollen laut elmar ne recht dicke wulst haben, 3mm +
trotzdem geordert, werds mit ausgeschnittenen ventilen testen
sieht gut aus. erstmal hatte elm die schlappen in unter 24h rübergeflankt :daumen:
außerdem fühlen die pdx sich echt gut an, was karkasse, gummi und flexibilität anbelangt und passen vom umfang her super auf die dp18
http://forum.cx-sport.de/picture.php?pictureid=1989&albumid=179&dl=1351969583&thumb=1
http://forum.cx-sport.de/picture.php?pictureid=1988&albumid=179&dl=1351969583&thumb=1
von der breite her sollten die pdx mit dem schmalen DUKE tubeless ventil in die felge passen
http://forum.cx-sport.de/picture.php?pictureid=1987&albumid=179&dl=1351969583&thumb=1
http://forum.cx-sport.de/picture.php?pictureid=1986&albumid=179&dl=1351969583&thumb=1
außerdem passt das schmale 21 mm rim tape (auf dem foto testhalber mit dem tune tape) genau in die felge, genau bis in die riefe vom felgenhorn; und genauso wird das auch dicht. außerdem habe ich noch von dem schmalen notubes rim tape
http://forum.cx-sport.de/picture.php?pictureid=1985&albumid=179&dl=1351969583&thumb=1
http://forum.cx-sport.de/picture.php?pictureid=1983&albumid=179&dl=1351969583&thumb=1
jetzt geht es nur noch darum, die felgen 100% komplett sauber zu kriegen, damit das rim tape auch hält, es befinden sich noch kleberreste vom vorigen felgenband darin. das werde ich in der garage mit stahlwolle und aceton machen.
http://forum.cx-sport.de/picture.php?pictureid=1984&albumid=179&dl=1351969583&thumb=1
nach dem einkleben des rim tape werden die reifen mit normalen schläuchen aufgezogen und in einer warmen kammer einige zeit bei sechs bar vorgedehnt. und dann sollte alles seinen weiteren weg gehen
jetzt müsste ich nur noch wissen, wie die laufrichtung des profil zu verstehen ist :gruebel:
http://forum.cx-sport.de/album.php?albumid=179
so
ready to vordehn
ganz schön grau geworden der pneu :D wieso ich mir die mühe machen werde? erstens sehe ich hier die möglichkeit zumindest das schwunggewicht des alten überstabilen trainingsrades deutlich zu verringern, zweitens ist der reifen viel flexibler ohne schlauch, also mehr grip und komfort. und drittens gibts auch keine snakebites mehr. hauptsache der reifen sitzt gut auf der felge
laufrichtung des profils? vermutlich die breitere seite der stollen nach vorne, weil es über das schmalere stollenmaterial hinten besser abrollt und über das breitere vorne besser greift. oder?
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Warum vordehnen? Klinkt für mich jetzt erstmal contraproduktiv, da die Reifen ja möglichst stramm auf der Felge sitzen sollen.
Und noch ne Frage zum Felgenband: Ich dachte bisher, dass das die Speichenlöcher abdichten soll. Wenn sich das ans Felgenhorn anlegt, geht doch wieder etwas Kontaktfläche zwischen Felge und Reifenwulst verloren. Wo ist da mein Denkfehler?
BTW: Ich hatte ja auch vor, das mal auszuprobieren. Hab mich aber dann anders entschieden. Ich wechsle einfach viel zu oft die Felgen-Reifen-Kombinationen. Das wäre mit Tubeless dann eine ziemliche Sauerei. Da lass ichs lieber und werde so nach und nach alles auf Latex-Schläuche umstellen, wenn die Buyl mal aufgebraucht sind.
vordehnen um den gefalteten reifen in form fürs initiale schlauchlose aufpumpen zu bringen. wenn alles klappt, geht das sogar mit der standpumpe; ohne kompressor. stramm sitzt das sowieso
das felgenband bis unters horn, direkt mit dem reifen verbunden ersetzt den schlauch und ist generell dichter als die felge selber mit abnutzungsspuren, felgenstoß usw. - das notubes manual sieht das auch so vor. anders kann funktionieren, muss aber nicht
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
habe aktuell keinen kompressor (an tankstelle) aufgetrieben, der den pdx schnell genug in die dp18 wuppt. mein kompressor war zu lahm, fünf tankstellen abgefahren, alle zu lahm
grund: der reifen sitzt zu weit, nicht auf dem felgenboden auf. ist ja auch wieder mal amerikanisch, also etwas weiter, und sollte auch gut mit den original notubes harmonieren. ein foto mit montierten clement crusade pdx auf notubes iron cross konnte man letztens in dem beltdrive thread (http://forum.cx-sport.de/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=65687) finden: http://www.ebay.de/itm/NEW-2013-Spot-Brand-Mod-SS-54cm-Single-Speed-Cyclocross-Made-in-USA-Steel-105-/110967654696?pt=Road_Bikes&hash=item19d6300928
wie gesagt, mit nem flotten kompressor und direkt milch sollte man den dicht kriegen. ich werde den jetzt erstmal mit latexschläuchen fahren, und überlegen ob ich mir nen lrs mit den iron cross machen lassen soll. die dp18 könnten tubeless z.b. mit schwalbe rr funzen
weiter noch fotos von heute vormittag:
rim tape sauber und gleichmäßig unter die felgenhörner in die felge ziehen geht am besten mit relativ viel freiem tape. anstrengende angelegenheit, trotzdem
http://forum.cx-sport.de/picture.php?pictureid=1994&albumid=179&dl=1352507119&thumb=1
das ist wohl ziemlich perfekt
http://forum.cx-sport.de/picture.php?pictureid=1993&albumid=179&dl=1352507119&thumb=1
das loch für das ventil schneide ich nicht so groß aus, wie das ventil-loch in der felge ist, sondern ein bisschen kleiner als der ventilschaft
http://forum.cx-sport.de/picture.php?pictureid=1992&albumid=179&dl=1352507119&thumb=1
der ventilklotz, genau mittig positioniert und festgezogen, ermöglicht tatsächlich das etwas fummlige dazwischenschieben der reifenseitenwände des pdx, es hätte also alles klappen können, final nur war der innenumfang des reifens etwas zu weit für die alte dp18
http://forum.cx-sport.de/picture.php?pictureid=1991&albumid=179&dl=1352507119&thumb=1
hallo arno,
das yellow tape sollte nicht bis ins felgenhorn reichen, da der reifen sonst weniger halt im felgenhorn hat. maximal bis zum übergang felgenboden zum felgenhorn.
irgendwo sollte die reifenwulst ja noch platz finden.
das yellow tape darf minimal breiter als die innenbreite der felge sein, da der felgenboden ja meist nicht gerade, sondern bogenförmig ist. dann passt es i.d.r. bestens.
bei den notubes felgen ist der felgenboden angehoben. darum sitzen dort die reifen meist strammer als auf anderen felgen.
kann ich nachvollziehen, aber in dem felgenhorn der dp18 ist genug platz für die wulst von dem reifen. und das 19 mm tape ist schon das schmalste und nominell für die 700c (622 mm) der rigida dp 18 vorgesehen
die anleitung bei notubes selbst sieht vor, dass das tape die seiten der felge kontaktiert und unter der reifenwulst-sperre sitzt: "Procedure: The rim strip is designed to contact the sides of the rim and seat under the tire bead lock (Photo 1). To install the rim strip start with the valve stem and finger tighten the nut. While installing the rim strip stretch it evenly all around the rim, and leave no narrow spots. To help push the rim strip under
the bead lock, use a plastic tire lever." von hier: http://www.notubes.com/documents/TubelessConversion-EN.pdf
ok. mal schauen, vielleicht versuche ichs ja noch mal mit mehr band oder einem tape zur unterfütterung, um auf die reifengröße zu kommen
und wenn man sich die für die tapes als minimal/maximal angegebene felgen größe anschaut, kommt man zu dem schluss, dass ein großteil der kombinationen mit felgenband bis unter die reifenwulst-sperre vorgesehen sind
http://www.notubes.com/help_center_rim_strips.aspx
oder mal so als beispiel, für die innen 21 mm breite ztr arch ist das 25 mm tape vorgesehen, was dazu führt, dass das band komplett bis unter die reifenwulst-sperre geklebt ist.
http://www.notubes.com/ZTR-Rims-C18.aspx
http://www.notubes.com/Arch-EX-Rims-C119.aspx
die habe ich selber, habe sie auch mit dem 25 mm tape ausgeklebt und die reifen haben seit anfang des jahres die krassesten aktionen sowie etliche kilometer sogar mit zuwenig milch überstanden (elmar hats zuerst mit dem 21 mm band versucht, das hat aber nur bei einem laufrad geklappt)
deswegen war ich zunächst ein bisschen verwirrt, k_star. aber du hast mit deiner methode auch gute erfahrungen gemacht?
rim tape (z.b. notubes yellow tape):
klebeband zur abdichtung der felgenlöcher, damit keine luft entweichen kann und die milch nicht in den felgenkasten läuft.
man will ja, mit dem reifen, ein geschlossenes system erreichen.
rim strip (dein 1. link, das gummiband mit dem ventil):
ein rim strip dient dazu den felgenboden anzuheben und das der reifen somit strammer/besser in der felge sitzt.
bei notubes und anderen für tubeless angepassten felgen ist der felgenboden angehoben und das felgenhorn anders ausgeführt als bei standard felgen (z.b. dt swiss xr400).
für die dp18 wäre wohl dieses passend:
http://www.notubes.com/Cyclocross-Kit-P100C12.aspx
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=180&pictureid=1995
x (rot):
breitenangabe zur auswahl des rim strip
blau:
so sollte das yellow tape im besten fall in der felge liegen.
auch ein rim strip bedeckt höchstens diesen bereich.
bei dir geht das yellow tape aber viel höher (gelb). somit wird der abstand a verringert und der haken somit verkleinert. der reifen hat dann natürlich auch weniger halt und kann im schlimmsten fall in der kurve von der felge rutschen.
rigida dp 18:
http://forum.cx-sport.de/picture.php?albumid=180&pictureid=1996
hier ist das felgenbett noch anders als bei der oben gezeigten ztr felge ausgeprägt.
wenn sich hier abstand a verringert, kommt das noch mehr zum tragen.
das geeignete yellow tape wäre das 12 mm breite.
http://www.notubes.com/Universal-Kit-Tape-10yd-x-12mm-P397C17.aspx
bei der ztr arch ex passt das 25mm breite tape, da sich dieses ja in das runde felgenbett legt und nicht gerade von einer seite zur anderen geht.
ich habe bisher nur erfahrungen mit mtb felgen.
die erfahrungen mit dem crosser und tubeless werden aber folgen.
allerdings wird es wohl auch hier eine leichte mtb felge. wahrscheinlich die frm xmd 388. maximal verträgt die 4 bar. das sollte dicke reichen.
bei dem ztr arch und dem 25 mm tape kann ich dir zu sichern, das es genau bis anschlag in den gelben bereich ging und dies überhaupt - auch bei krasser belastung, viel zu wenig luft und/oder extremes gelände bei einem schweren fahrer - überhaupt kein problem war
bei der ausklebung von der dp18 jetzt war das genau so (vielleicht auf dem foto nicht so gut zu erkennen) und die hat halt auch eine relativ ausgeprägte reifenwulst-sperre, sowie der reifen eine ausgeprägte wulst - das wäre überhaupt kein problem gewesen
ich glaube außerdem nicht, dass das 15 mm tape bei der ramponierten felge dicht gehalten hätte
trotzdem herzlichen dank für die hinweise :daumen:
Meiner Erfahrung nach ist es besser wenn das Tape "zu breit" ist. Wenn der Kompressor nicht genug Luft liefert soll Rasierschaum aus der Dose im Reifen helfen, weil der schön steif ist und den Luftaustritt zwischen Reifen und Felge hemmt.
Ich habe versucht einen PDX tubeless auf einer Zondafelge zu montieren.
Zonda`s haben keine Felgenlöcher, sodaß man Felgenband eigentlich sparen kann. Ohne oder mit nur einem passenden Felgenband aus Gumme ging gar nichts. Auch Kompressor, Rennkompressor, Seifenlauge oder Rasierschaum halfen nicht. Erst nachdem ich ein zweites Gummiband installiert habe, lies sich der Reifen auch trocken aufpumpen (Kompressor), verlor aber innehalb von Sekunden wieder die Luft. Mit Seifenschaum und Milch, hätte ich ihn wahrscheinlich dicht bekommen.
Sieht man sich die Zondafelge genauer an, wird schnell klar wieso das nicht so klappt, wie ich gehofft habe. Der Raum unterhalb des Fegenhorns ist sehr eng, d.h. der Abstand a (s. K_Starts post oben) ist sehr gering. Desweiteren fällt der Felgenboden von der Felgenwand nach innen ab. Beides führt dazu, dass der Reifen gar keinen Halt finden kann und erst nachdem ich mit zwei Gummibändern den Felgenboden angehoben habe, das Ganze funktionierte.
Mit Zonda`s in der 2-Way Fit (tubeless) Version sollte das Ganze viel einfacher gehen. Ich glaub ich werde auf der Felge mit Latex Schlauch fahren und mir gelegentlich einen Satz Schlauchreifenfelgen zulegen.
welches gummiband hast du denn verwendet?
allgemein zum thema interessant
http://velonews.competitor.com/2010/09/news/cyclocross/going-tubeless-for-cyclocross-tires-and-technique_142245
http://velonews.competitor.com/2010/12/news/cyclocross/wrenched-ridden-bike-reviews-stan%E2%80%99s-notubes-ztr-alpha-340-comp-wheels-and-raven-tires_152278
welches gummiband hast du denn verwendet?
passendes 21mm breites Felgenband aus Gummi
Christian
24.12.2012, 10:08
http://www.cyclingnews.com/features/photos/tubeless-tires-for-cyclo-cross
nopain-nogain
10.01.2013, 07:50
servus. auf dem mtb fahre ich seit es notubes gibt mit milch. auf dme crosser versuchte ich es auch erst, aber der cyclo race wollte nicht dicht werden. jetzt habe ich schlaeuche drin und nur noch die seuche!!!
ergo es muss wieder milch in den reifen und kein gummi!
conty ist dank meinen mtb erfahrungen (und dem ergebniss mit dem cyclo race: jeden morgen nachpumpen) raus.
flege ist eine tn719 und mit der geht es. die habe ich schon 2 jahre auf dem mtb mit milch gefahren (notubes ist mir fuer das schlecht wetter trainingsrad zu teuer:P).
ich tendire zum schwalbe https://www.bike-components.de/products/info/p26345_CX-Pro-Performance-Faltreifen---Auslaufmodell-.html
schwalbe mtb hab ich immer problem los dicht bekommen. hat jemand erfahrungen mit milch und dem reifen? oder einen alternativ vorschlag? da ich den crosser nur fuers wintertraining nutze kein reifen >30 (die hab ich auf dem mtb) euro und er sollte auch noch halbwegs rollen.
Was soll ich nen neuen Thread eröffnen.
Samma ?!
Son Tubelessset kostet ca 70 euro !!!
Was/wie macht ihr das wenn mal ne neue Pelle drauf soll ???
Die latexmilch ist dann ja sicher weg, und alles sieht aus wie Hölle?!?!
... und dann?
Vorgehen und Kohle bitte :-))
Btw, was machste bei Plattfuss auffe Sonntagsrunde ???
wadenkneifer
18.08.2013, 21:34
Btw, was machste bei Plattfuss auffe Sonntagsrunde ???
Schlauch rein und weiterfahren. :D
Dann liegt die Suppe aber aufm Feldweg.
Muss ich dann zu Hause alles wieder von vorne machen??
Was ist mit dem Mantel, der hat dann ja ein Loch ?!?!?!?
(klar hat der normalerweise auch, aber wo ist dann der Vorteil???
ich google mich ja schlau :-)
http://www.youtube.com/watch?v=ByBAItDM3Ws
schon mal jemand versucht??
velolars
19.08.2013, 09:04
Ich habe am Wochenende erfolglos versucht, den Clement PDX schlauchlos auf eine ZTR Alpha 340 Felge aufzuziehen. Nachdem ich diesen Thread mal durchgelesen hatte, stellte ich fest, dass das von mir verwendete Felgenband eventuell zu schmal ist - bei mir bedeckt es lediglich die Wölbung der Felge (da, wo die Löcher drin sind). Bis zum Felgenhorn geht es nicht. Hat mir mein Händler da ein zu schmales Band verkauft? Würde breiteres Band vielleicht helfen?
Des Weiteren sitzt der Reifen recht locker im Felgenboden - da muss er schon stramm sitzen, damit er sich überhaupt aufpumpen lässt, oder? Also mehr Tape?
Das Vorderrad konnte ich nach etlichen Versuchen an der Tanke irgendwie aufpumpen, es gab mehrere "Popp"-Geräusche. Aber innerhalb von Sekunden verliert der Reifen seine Luft wieder, es pfeift zwischen Felge und Reifen raus, obwohl der Reifen augenscheinlich "eingerastet" ist. Liegt das am zu schmalen Felgenband? Oder ist das normal, wenn noch keine Milch drin ist?
Ich bin schon kurz davor, die Räder zum Händler zu bringen, damit er das versuchen kann, aber das bringt mir keine Erfahrungspunkte;)
Danke, Lars
Moin Moin,
ich fahre auch eine Notubes Alpha 340 Felge tubeless - musste aber auch etwas rumprobieren/lesen am Anfang. Reifen sind Notubes Raven, aber die PDX habe ich auf einem Disk LR auch ohne Probleme dicht bekommen.
Auf der Alpha habe ich das Notubes Yellowtape (21mm breite) doppelt gelegt, war ein Tip im Notubes-Forum. Mit einer Lage ploppte es auch, die Luft war aber nach 2 Tagen wieder raus, trotz Milch. Mit den 2 Lagen ist jetzt alles super dicht.
Viele Grüße
Uwe
velolars
19.08.2013, 10:45
Dann scheint es tatsächlich am Tape zu liegen. Werde mir mal breiteres besorgen.
Des Weiteren sitzt der Reifen recht locker im Felgenboden - da muss er schon stramm sitzen, damit er sich überhaupt aufpumpen lässt, oder? Also mehr Tape?
Das Vorderrad konnte ich nach etlichen Versuchen an der Tanke irgendwie aufpumpen, es gab mehrere "Popp"-Geräusche. Aber innerhalb von Sekunden verliert der Reifen seine Luft wieder, es pfeift zwischen Felge und Reifen raus, obwohl der Reifen augenscheinlich "eingerastet" ist. Liegt das am zu schmalen Felgenband? Oder ist das normal, wenn noch keine Milch drin ist?
Ein oder zwei Lagen mehr schaden nie. Ich selbst lege zwei Lagen mit einfachen Elektrikerisolierband vor und danach erst Felgenband. Manche Reifen erfordern auch mehr Lagen, wenn sie recht locker sitzen. Richtig ist es, meiner kleinen Erfahrung nach, wenn der Reifen ohne Milch nicht sofort viel an Luft verliert. Falls doch, dann eher eine Lage mehr wickeln. Immer darauf achten, dass das Felgenband sauber mittig anliegt und sich keine Falten aufbauen.
Erst wenn das so funktioniert würde ich die Milch einsetzen, um das System abzudichten.
yep
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velolars
26.08.2013, 09:02
Moinsen,
ich habe mir jetzt das 21mm Tape besorgt und jeweils 3 Lagen gewickelt, weil der Reifen mit 2 Lagen immer noch ziemlich locker saß. Dann alles schön eingeseift und ab zur Tankstelle. Das Aufpumpen klappte mit beiden Laufrädern auf Anhieb. Jetzt das Aber:
Nachdem die Luft wieder raus war, ploppten beide Reifen an manchen Stellen wieder aus dem Felgenhorn raus. Hab ich da vielleicht zu viel Tape in den Ecken, so dass der Platz für den Reifen nicht ausreicht?
Das Hinterrad konnte ich dann daheim ohne große Probleme wieder aufpumpen (mit dem Rennkompressor), so dass ich mich entschieden habe, einfach mal Milch reinzufüllen. Ergebnis: über Nacht hat der Reifen etwas an Luft verloren. Ich versuche jetzt mal, das Laufrad immer mal wieder zu schütteln, um die Milch zu verteilen und es dann seitlich zu lagern. Mal sehen, ob ich es dicht kriege.
Das Vorderrad konnte ich allerdings nicht daheim aufpumpen. Jetzt habe ich erstmal einen Schlauch drin, vielleicht hilft die Vordehnung, damit er dann auch im Felgenhorn drin bleibt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Gibt es sonst noch Tipps, was ich versuchen könnte? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wolkenlos
26.08.2013, 09:13
[QUOTE=velolars;
Hallo,
Wenn der Reifen korrekt sitzt und die Milch eingefüllt ist,am besten anschliessend einige Kilometer fahren.
Habe ich beim 29 er so gemacht.
Gruß.
Tach zusammen,
ja ich weiß, zum Thema tubeless gibt es bereits einige Threads, aber halt keinen so richtig zum Thema "ghetto" tubeless.
Für diejenigen die nicht wissen was gemeint ist: Eine beliebige Felge mit einem aufgeschnittenen Schlauch abdichten, beliebigen Mantel drauf, Dichtmilch rein und fertig :-) oder als Video: http://www.youtube.com/watch?v=ByBAItDM3Ws
Da ich leider grad noch im Umzugsstreß stecke schaffe ich es im Moment nicht selbst zu basteln, werde das aber demnächst auf jeden Fall machen.
Hat das von euch schon mal jemand ausprobiert und positive wie negative Erfahrungen damit gemacht?
hab ich schon gemacht
damals hatte ich ne superschmale Felge
steht hier irgendwo im Forum
geht gut
Da klaut der meinen Threat :-)
Ich hab doch extra im alten Tublessfred das Video gepostet und gefragt ob jemand Erfahrungen hat.
Also ich hab jetzt welche.
Funzt tiptop, geht super und hebt den Mantel nochmal me ganze Ecke an.
Schönes Fahrgefühl.
Vu
ööh vielleicht werden wir die threads einfach zusammenlegen
ghetto tubeless kann ich mir merken bis ich aus dem urlaub zurück bin
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Die behandeln ja MTB-Räder in 26 und nehmen dafür einen 20er Schlauch mit Autoventil.
Was aber nehme ich für einen Schlauch für ganz normale Rennradfelgen und welche eignen sich dafür?
Grüsse
Klaus
Threads zusammenlegen gerne, habe den anderen scheinbar übersehen... :rolleyes:
Für ein Rennrad/Cyclocross mit 28" oder MTB mit 29" würde ich einen 26er Schlauch nehmen. Da sitzt der Schlauch dann schön eng auf der Felge.
Jipp 26" triaschlauch genommen.
Geht aber sicher auch noch kleiner.
Ventilfuss mit wenig Gummi ist von Vorteil.
Für ein Rennrad/Cyclocross mit 28" oder MTB mit 29" würde ich einen 26er Schlauch nehmen. Da sitzt der Schlauch dann schön eng auf der Felge.
24" sitzt fast wie 20" auf eine 599 Felge. Kriegt man z.B. von Schwalbe auch mit SV Ventil.
velolars
28.08.2013, 12:44
Hallo zusammen,
nachdem ich den Schlauch über Nacht im Reifen gelassen hatte (prall aufgepumpt), konnte ich eine Seite lösen, den Schlauch rausnehmen und den Schlauch per Hand aufpumpen. Diese Vorgehensweise scheint also zu helfen. Mit Milch ist das System jetzt dicht. Vielleicht hilft es jemandem.
Viele Grüße Lars
ihr habt ja nichts dagegen, wenn wir das bald mal mit dem ghetto tubeless fred zusammenlegen?
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ihr habt ja nichts dagegen, wenn wir das bald mal mit dem ghetto tubeless fred zusammenlegen?
Klar, leg die beiden ruhig Fred's zusammen.
Gibt es vielleicht irgendwo eine Liste, mit was für CX-Mänteln "ghetto tubeless" funktioniert?
Ich weiß, das ganze hängt natürlich von den Felgen ab, aber halt auch am Mantel :-)
Klar, leg die beiden ruhig Fred's zusammen.
Gibt es vielleicht irgendwo eine Liste, mit was für CX-Mänteln "ghetto tubeless" funktioniert?
Ich weiß, das ganze hängt natürlich von den Felgen ab, aber halt auch am Mantel :-)
Klar gibts das in deutschlands Cx Forum Nummer eins
http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=2396&highlight=reifen
Aber irgendwie nur in ganz breit 1,50.
deshalb mit recht fettem Gummi am Ventil. Schwalbe Nr. 10.
Wer baut den 24" Rennradschläuche ?!?!
Mein "Größter" fährt sowas :-))
behrjenzen
05.09.2013, 09:07
Hallo,
ich will jetzt endlich auch mal Tubeless probieren, da mir die Kleberei von Schlauchis schon von Beginn an keinerlei Spaß gemacht hat (hab mit einem Rennrad aus der Deutschen (nicht-)Demokratischen Republik angefangen).
Leider habe ich jetzt schon einiges dazu gelesen und bin skeptisch, ob mein Setup funktioniert. Um es gleich vorweg zu sagen: ische habe gar nixe Geld :o
Vorhanden ist bei mir:
-Mavic CXP 22 Felge
-Conti CX Race oder sehr alte Schawalbe RaRa (noch das alte alte Profil mit diesen Pfeilen)
Ich habe gelesen(beim cxmagazine), dass Contis und die alten Schwalbe generell nicht gut für Tubeless geeignet sind (wegen der Karkasse) und die Mavic auch nicht (wegen dem tiefen Felgenbett). Es scheinen also die schlechtesten Voraussetzungen zu sein :(
Jetzt wäre für mich die Frage, ob ich das "Ghetto-Style" mit Isolierband oder geklebtem Felgenband und einem aufgeschnittenen Schlauch (wie oben im Video) dicht bekomme?
Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Setup?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise und für alle anderen natürlich auch :D
Ich habe mir gestern endlich das passende Material bestellt, um einen LRS am Crosser ghetto tubeless zu machen. Ich denke mal im Laufe der nächsten Woche schaffe ich das, dann kann ich auch was dazu sagen.
Voraussichtliches Setup:
Easton XC Felge (vom 29er)
Schwalbe Racing Ralph Faltreifen
Stan's NoTube Milch
24 Zoll Schwalbe Schläuche
Ich bin selbst gespannt, was für ne Sauerei das wird und ob's überhaupt funktioniert ;-)
Wo hast du die 24" Schläuche her ?!?!
Sclaverant Ventil ?!?!
Wo hast du die 24" Schläuche her ?!?!
Sclaverant Ventil ?!?!
Jep Presta / Sclaverant Ventil, aber leider teuer bezahlt... Gibt's z.B. bei bike24 und Co. http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=5274;page=1;menu=1000,2,103,203;mid=0;pgc=0
Aber zum testen musste das halt mal sein ;-)
Ich habe mir gestern endlich das passende Material bestellt, um einen LRS am Crosser ghetto tubeless zu machen. Ich denke mal im Laufe der nächsten Woche schaffe ich das, dann kann ich auch was dazu sagen.
Voraussichtliches Setup:
Easton XC Felge (vom 29er)
Schwalbe Racing Ralph Faltreifen
Stan's NoTube Milch
24 Zoll Schwalbe Schläuche
Ich bin selbst gespannt, was für ne Sauerei das wird und ob's überhaupt funktioniert ;-)
Warum die Ghetto-Methode? Die XC29 sind schon Tubeless-tauglich . Einfach die Rim-Tapes aufkleben und fertig. Mehr sollte eigentlich nicht nötig sein.
letzten endes gehts ja nur um die sinnvolle anzahl lagen (leichtes) felgenband, die man benötigt um aus dem felgenbett den reifen zu erreichen/abzudichten
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@nhkoss
Jipp die hab ich auch, aber eigentlich will ich die schmalen Rennradschläuche davon haben.
Ich werd aber jetzt mal versuchen die Abschnitte vom ghettostyle von den breiten Schläuchen als neues Felgenband für den nächsten ghettostyle zu benutzen :-)
Ventil aus nem alten Schlauch rausgeschnitten.
Btw, der billige Grifo Pro geht hält schon ohne Milch drei Bar über nen halben Tag :-0
bei den notubes felgen ist der felgenboden angehoben. darum sitzen dort die reifen meist strammer als auf anderen felgen.
scheint nicht nur der felgenboden zu sein - habe damals schwalbe nicht über die felge gekriegt! maxxis hingegen passten perfekt, konnte man direkt so aufpumpen und hielt ein paar minuten
elmar meinte mal, amerikanische felgen und reifen sind oft nen ticken größer
scheint nicht nur der felgenboden zu sein - habe damals schwalbe nicht über die felge gekriegt! maxxis hingegen passten perfekt, konnte man direkt so aufpumpen und hielt ein paar minuten
elmar meinte mal, amerikanische felgen und reifen sind oft nen ticken größer
Kann ich für meine NT Crest so nicht bestätigen. Alle Reifen, die ich bisher darauf montiert habe, gingen schwer drauf, egal ob SCHWALBEs Smart Sam in 42 und 47mm oder CONTIs CX Speed, Race und Nordic Spikes oder VREDESTEINs Premiato oder eben auch MAXXIS' Larsen Mimo.
Ich glaube auch, dass im Wesentlichen der höhere Felgenboden dafür verantwortlich ist.
die schwalbe furious fred gingen noch nicht mal über das felgenhorn
die schwalbe furious fred gingen noch nicht mal über das felgenhorn
Auch die Crest oder welche Felge hast Du?
arch
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mbrennwa
09.09.2013, 18:12
Was meint, geht ein Schwalbe Kojak auf eine ZTR Iron Cross drauf?
So, nun mein Bericht vom Wochenende... leider enttäuschend...
Ein 24er Schlauch passt perfekt auf CX-Felgen, das aufschneiden war auch kein Problem. Nun kam der eigentlich leichteste Teil, der mich aber zur Verzweiflung getrieben hat. Die Reifen aufziehen war überhaupt kein Problem, aber leider habe ich keinen Druck auf den Reifen pumpen können.
Der Mantel st entweder zu groß oder die Felge zu klein, auf jeden Fall hält der Reifen auch mit Kompressor (Tankstelle) keine Luft. Somit bin ich zum Punkt "Milch einfüllen" gar nicht gekommen... Ich werde demnächst noch mal versuchen andere Mäntel zu testen, ebenso will ich versuchen mein MTB so tubeless zu bekommen. Vielleicht passt da ja die Kombination aus Mantel und Felge besser...
DahlemerHamba
16.09.2013, 12:37
Du brauchst einen Kompressor, der mindestens 10 bar zusammenbringt. Dann das Ventil herausschrauben um möglichst schnell möglichst viel Luft in den Reifen zu bekommen.
Auf diese Art und Weise habe ich auf mein MTB schon labbrige Contis aufgezogen.
Falls Du keinen Kompressor zu Hause hast, sind eine (wahrscheinlich sogar bessere) Alternative zu Tankstellen die Autoreifenhändler. Die haben auf jeden Fall große Kompressoren mit Bumms.
DahlemerHamba
16.09.2013, 12:54
Meine eigene Erfahrung ist folgende:
- Felge und Reifen sauber machen
- Tubeless-Felgenband einkleben
- Tubeless-Ventil einsetzen (z.B. Notubes)
- Reifen und Felge mit Spüliwasser befeuchten (damit es schön flutscht)
- Kompressor mit viel Druck suchen (am besten ca. 10 bar), Ventil herausschrauben und Reifen zum Testen befüllen.
- Ist der Reifen auf der Felge, dann entweder über die Ventilöffnung Milch einfüllen oder den Mantel noch einmal an einer kurzen Stelle von der Felge ziehen und auf diese Weise die Milch einfüllen. Beim ersten Mal lieber etwas mehr Milch einfüllen
- Jetzt wieder zum Kompressor und auffüllen und mit möglichst wenig Luftverlust das Ventil einschrauben. Verlorene Luft dann mit der Luftpumpe nachpumpen.
- Laufrad schütteln um die vorhandenen Löcher mit der Milch zu schließen (das kann etwas dauern)
- Wenn die Luft hält noch eine Testrunde - Fertig!
Die Alternative mit aufgeschnittenen 24"-Schläuchen ist spätestens dann sch...., wenn du im Wald stehst und wegen eines zu großen Lochs einen Schlauch einbauen musst, da dann das Felgenband fehlt. Auch von ausgeschnittenen Ventilen aus alten Mänteln kann ich abraten, da diese nicht dicht werden.
Felgeband musst du beim ghettostyle eh drunter machen, sonst geht ja der 24" er an den Ventilnippeln drauf.
Ausgeschnittenes Ventil mit Mutter sichern. Hält dichter als der ganze Rest :-)))
Heute Challenge Limus auf Mavic Open Pro 4CD ghetto-tubeless mit 20" Schwalbe Schlauch.
Vorne in 10 min. erledigt. :-))
Hinten dreimal von der Felge gesprungen. Immer bei drei bar. :-((
?????????
mbrennwa
17.09.2013, 07:34
Heute Challenge Limus auf Mavic Open Pro 4CD ...
Hinten dreimal von der Felge gesprungen. Immer bei drei bar. :-((
?????????
Guckstu hier (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=3022&highlight=grifo+felge). Ich glaube, Challenge oder Mavic oder beide sind schuld.
Hmm ???
Vorne ist ne alte (10jahre) open pro, hinten die ist neu.
Da haben die wohl nicht nur die Farbe gewechselt :-((
Moin zusammen,
gestern bin ich beim 1. Lauf zum STEVENS-CUP in Hamburg Horn zum ersten Mal mit meinen Samstag fertiggestellten ghetto-tubeless-Reifen gefahren: Es ist super!
Ich habe mich Samstag 2 Stunden mit meinem Bruder hingesetzt und die Reifen soweit fertig gemacht. Danach sind wir zur Tanke unseres Vertrauens und haben uns ein wenig Luft aus dem Kompressor geliehen, dafür gab es auch nen Euro Trinkgeld beim Kaffee :-)
Es ist im Endeffekt nicht ganz so einfach wie uns die diversen Videos zeigen, aber es klappt und ist mit etwas Übung echt schnell gemacht.
Hier die beiden Kompositionen:
Felge: FRM BOR333
Reifen: Schwalbe Racing Ralph
Schlauch/Ventilträger: 24er MTB-Schlauch
Felge: Mavic Aksium
Reifen: Schwalbe Racing Ralph / Rocket Ron
Schlauch/Ventilträger: 28er Rennrad-Schlauch
Einziges Problem ist aus meiner Sicht der Schlauch. Der 24er Schlauch passte zwar auf die Aksium-Felge, der Gummiwulst um das Ventil ist aber zu groß und ragt über den Felgenrand hinaus. Daher haben wir dort einen "normalen" Rennradschlauch benutzt. Dieser wiederum ist etwas zu groß und wirft ein paar Falten, da er nicht eng auf der Felge sitzt. Am besten wäre daher ein 26er Rennradschlauch. Kostet online genauso viel wie ein 28er und passt um einiges besser.
Gestern gabs den 2. Lauf zum STEVENS-CUP in Hamburg Horn in Norderstedt und ich war wieder mit meine ghetto-tubeless-Reifen unterwegs.
Wieder hatte ich keinerlei Probleme und konnte mit schön wenig Druck fahren, zumindest im Gegensatz zu normalen Reifen mit Schläuchen. Unter 2 Bar habe ich mich allerdings noch nicht getraut. so bin ich Vorne mit 2,0 und hinten 2,5 oder 2,6 gefahren. Gefühlt hatte ich auf jeden Fall ein paar Durchschläge auf Wurzeln und ähnlichem, aber passiert ist trotzdem nix.
Einziges Manko was mir bisher aufgefallen ist: In 1-2 Tagen im Keller hat der Reifen auf jeden Fall einiges an Druck verloren, man muss also möglichst vor jeder Tour/Training (beim Rennen sowieso) den Luftdruck kontrollieren und ggf. nachpumpen. Aber damit kann ich mich anfreunden, wenn dadurch der Rest hält ;-)
Ich werde aber an einem der beiden Reifen noch einmal etwas Dichtmilch nachfüllen, da ich mir auch vorstellen kann dass dadurch die leichte Undichtigkeit behoben werden könnte.
behrjenzen
16.10.2013, 22:07
Ich poste mal meine Erfahrungen:
Meine "Ghetto"-Variante hat nicht funktioniert. (CXP 22 + Conti CX Race)
Daraufhin habe ich mir einen LRS mit Crest Felgen geholt. Darauf habe ich den Clement PDX gezogen.
Ich kann jedem empfehlen von vorn herein bei dieser Kombination 2 Lagen Yellowtape zu kleben. Das hat bei mir übrigens 2h gedauert :eek: Es ist irgendwie schwer das ganze blasenfrei zu bekommen
Und jetzt kommt das Mysterium:
Ich konnte das VR gleich mit Standpumpe, Seife und nur einer Lage Yellowtape aufpumpen(ohne Milch). Es hat geploppt, der Reifen saß und hat die Luft gehalten. Dann habe ich die Milch eingefüllt über das Ventil und wieder aufgepumpt. Dann mehrmals geschüttelt und stehen gelassen. Und nach zwei drei Stunden war die Luft wieder runter :mad:
Beim Hinterrad ließ sich mit einer Lage Yellowtape gar nichts erreichen... Dann habe ich eine zweite Lage geklebt. Schon ließ sich das ganze wieder mit Standpumpe aufpumpen. Dann wieder Milch eingefüllt und geschüttelt. Siehe da das Laufrad hält jetzt schon mehrere Tage mit so gut wie keinem Luftverlust...
Wie kann es denn sein, dass das Vorderrad, wo es auf Anhieb funktioniert hat plötzlich das ist, was erheblich schneller die Luft verliert?
klingt doch gut, die kombi
hast du die pdx im warmen ein paar tage mit butylschläuchen und fünf bar vorgedehnt/entfaltet? klingt wie hocus pocus, ich würds aber machen
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Ich poste mal meine Erfahrungen:
Meine "Ghetto"-Variante hat nicht funktioniert. (CXP 22 + Conti CX Race)
Daraufhin habe ich mir einen LRS mit Crest Felgen geholt. Darauf habe ich den Clement PDX gezogen.
Ich kann jedem empfehlen von vorn herein bei dieser Kombination 2 Lagen Yellowtape zu kleben. Das hat bei mir übrigens 2h gedauert :eek: Es ist irgendwie schwer das ganze blasenfrei zu bekommen
Und jetzt kommt das Mysterium:
Ich konnte das VR gleich mit Standpumpe, Seife und nur einer Lage Yellowtape aufpumpen(ohne Milch). Es hat geploppt, der Reifen saß und hat die Luft gehalten. Dann habe ich die Milch eingefüllt über das Ventil und wieder aufgepumpt. Dann mehrmals geschüttelt und stehen gelassen. Und nach zwei drei Stunden war die Luft wieder runter :mad:
Beim Hinterrad ließ sich mit einer Lage Yellowtape gar nichts erreichen... Dann habe ich eine zweite Lage geklebt. Schon ließ sich das ganze wieder mit Standpumpe aufpumpen. Dann wieder Milch eingefüllt und geschüttelt. Siehe da das Laufrad hält jetzt schon mehrere Tage mit so gut wie keinem Luftverlust...
Wie kann es denn sein, dass das Vorderrad, wo es auf Anhieb funktioniert hat plötzlich das ist, was erheblich schneller die Luft verliert?
Das Yallow-Tape muss nicht blasenfrei sein, sollte es etwas undicht sein füllt die Milch ihren Zweck aus. In Theorie zumindest. Meine Renegades haben anfangs mit Milch auch an Luft verloren, mit der Zeit weniger. Zur Not Milch nachfüllen, hilft meist immer :D
Kriegt man denn "(fast) jeden normalen Mantel" auf Felgen aufgezogen, wenn man diese nach innen mit dem Yellow Tape abdichtet?
Ich fahre meine ghetto tubeless Reifen derzeit mit eingesetztem und aufgeschnittenen Schlauch unter der Mantelwulst, wie es auch in den meisten Youtube Videos zu dem Thema beschrieben ist.
nopain-nogain
17.10.2013, 09:53
ich fahre seit jahren alle felgen (dt, mavic, notubes) nur mit yellow tape. man hat halt die "gefahr" von burping... hatte ich aber auf meinen bikes noch nie.
crosserspeziefisch fahre ich gerade tn719 mit yellowtape und rara (33mm). problemlos dicht! conti ging gar net! rara geht super. da hab ich hinten schon den zweiten, weil der erste schon runter gefahren ist... also 3x problemlos dicht.
Ich habe auch die TN719.
Dazu Elektrikerband zum "erstabdichten". Darauf folgen mehrere Lagen vom Specialized Tubelessband (blau, 22mm). Das passt besser zur Felge als das 21 mm Yellowtape und der Preis ist viel günstiger!
Dicht habe bisher den Spezicialized Renegade und Hutschinson Piranhia CX^2 (offiziell nicht mehr tubeless ready) bekommen. Zur Zeit fahre ich ersteren zu voller Zufriedenheit.
geniusrc10
09.11.2013, 18:51
erfahrungsbericht:
ksyrium sl (felgenboden ohne löcher) und racing ralph faltbar
erst mal mit schlauch montiert, damit der reifen schon mal auf einer seite am felgenhorn sitzt
schlauch raus
luft rein - ist nicht geploppt, reifen zu labberich auf felge
blaues schwalbe hp felgenband 16-622 reingelegt
reifen sitzt straff
reifen ist geploppt (musste aber den ventilkern rausdrehen - kompressor ist etwas schwach)
milch rein, rad geschüttelt und auf eimer gelegt, damit es am reifen/felgenhorn besser abdichtet, 3 h liegen gelassen und immer mal gewendet und immer mal nachgepumpt, luftverlust an der naht des reifens, da wo der übergang von seitenwand zum profil ist
30 min gefahren, gelände, wurzel erwischt, bulp, nachpumpen, weitere 1 1/2h ohne probleme, rad abgestellt,
nächsten morgen platt
zur tanke, reifen geploppt, liegt jetzt wieder aufm eimer und wird alle 30 min gewendet und nachgepumpt
kann nicht genau sagen wo die luft langsam entweicht
sehe 2 möglichkeiten
a naht vom reifen
b übergang felge/reifen
lösung zu a - werde noch mal einen anderen racing ralph probieren
lösung zu b - werde noch ein zweites felgenband drüberlegen
allgemein: habe erfahrung mit schwalbe reifen und notubes felgen am mtb, sowohl 26 als auch 29
hat schon jemand der hier anwesenden diese kombi ausprobiert?
ksyrium sl und racing ralph?
Ich habe zwar keine Erfahrung mit der genauen Kombi "ksyrium sl und racing ralph", aber ich kann vielleicht trotzdem was dazu schreiben.
Mein Bruder fährt auf den Ksyrium SL den Rocket Ron, da gibts überhaupt keine Probleme. Die RoRos sind aber auch schon tubeless-ready, im Gegensatz zu den RaRas.
Ich selbst fahre den RaRa, aber auf einer MTB-Felge. Ich habe nur am Hinterrad aber das selbe Problem wie du, nämlich dass die Luft am Übergang von Karkasse zur Lauffläche entweicht. Grad Samstag bin ich den Reifen seit 3 Wochen mal wieder gefahren und es blubberte an allen möglichen Stellen aus dem Reifen heraus.
Leucht-turm
24.11.2013, 17:31
Hallo,
ich hab mein Red Bull jetzt ach auf ghetto tubeless umgerüstet,mit 20" Schlauch
und Schwalbe Racing Ralph + Milch von Schwalbe.
Jetzt die Frage,wie lange hält die Luft im Reife über mehrere Tage, oder wie groß ist der Luftverlust auf einer 80 Km runde. Bei mir ist der Luftdruck am Hinterrad beim Start der runde bei ca. 3,5 Bar nach der runde bei ca, 2,8-3,0 Bar.
MfG Leucht-turm
Ich bin gestern mit fast der gleichen Zusammenstellung eine 60km Runde gefahren. Bis auf zwei Durchschläge vorne, bei denen wohl ein bisschen Luft verloren ging ist der Druck nach der Tour nahezu wie vorher.
Generell verliert ein ghetto-tubless-Reifen halt immer ein wenig Luft. Nach 2-3 Tagen im Keller merke ich das definitiv und muss zur Pumpe greifen.
Aber bei dem Vorteil keine Durchschläge mehr zu bekommen kann ich auch gerne vor jeder Tour die Reifen neu aufpumpen :-)
Leucht-turm
25.11.2013, 09:36
Dann scheint es ja normal zu sein, ich hab schon gedacht das ich bei der Montage ein Fehler gemacht habe.
Sent from my Lumia 925 Tapatalk
mochannel25
31.07.2014, 09:12
Ich möchte jetzt entgültig mit den Durchschlägen abschließen. Deswegen dachte ich, ich versuche mal Tubeless, weil das gar nicht so kompliziert zu sein scheint, wie ich dachte. Werde bald einem Satz Mavic Crossride und Rocket Rons mittels neuem Rad haben. Meint ihr diese Kombi könnte funktionieren? Werde dann später die Laufräder aufrüsten, aber wie gestagt erst später.
Ich möchte jetzt entgültig mit den Durchschlägen abschließen. Deswegen dachte ich, ich versuche mal Tubeless, weil das gar nicht so kompliziert zu sein scheint, wie ich dachte. Werde bald einem Satz Mavic Crossride und Rocket Rons mittels neuem Rad haben. Meint ihr diese Kombi könnte funktionieren? Werde dann später die Laufräder aufrüsten, aber wie gestagt erst später.
Schwer einzuschätzen. Es kann, muss aber nicht funktionieren. Tubeless ist nicht gleich Tubeless. Es gibt: Tubeless UST, tubeless ready, tubeless road usw.
Meines Wissens nach sind weder die Crossride noch die Rocket Rons für tubeless konzipiert.
mochannel25
31.07.2014, 14:54
Das stimmt, dafür sind beide nicht gedacht. In dem Video sagt er ja aber, dass man mit dem kleinen Schlauch fast jeden Reifen und fast jede Felge verwenden kann, deswegen wollte ich jetzt wissen, ob das auch funktionieren würde.
Es "kann" funktionieren. Ich konnte auch schon eine erfolgreich eine Mavic TN719 Felge auf tubeless trimmen. Viele Lagen Isolierband bis der Reifen (Hutschinson Piranhia CX) leicht fest auf der Felge sitzt. Mit Glück springt der Reifen zum Felgenrand hin und hält für länge (aber nicht dauerhaft) Zeit die Luft. Die Methode mit dem Schlauch bzw. Gummiband habe ich nie probiert.
Hier: http://www.rg-kiel.de/forum/viewtopic.php?p=11297#p11297 habe ich mal was schickes gesehen, weiß aber nicht genau ob es das Felgengummi so noch gibt.
Aber eigentlich Verschwendung, mit nem alten Schlauch (26 Zoll) gehts genauso gut :-)
Bontrager Tubeless Pump
http://reviews.mtbr.com/video-bontrager-flash-charger-tubeless-pump
Bontrager Tubeless Pump
http://reviews.mtbr.com/video-bontrager-flash-charger-tubeless-pump
Sehr interessant... Vielleicht wird dann tubeless besser reifentauglich...
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