Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußfreiheit vs Direktheit beim Lenken
Duafüxin
17.12.2009, 13:17
Was ist jetzt eigentlich wichtiger?
Mein alter Rahmen hatte nen Steuerrohrwinkel von 70° und ich hatte Fußfreiheit. Nun wird mir für meinen neuen (und kürzeren und passenden) Rahmen nen Winkel von 71° empfohlen, weil ich dann direkter Lenken könnte.
Mein jetztiger Rahmen hat nen Winkel von 71,x° und keine Fußfreiheit. Bis jetzt (ich habs erst seit 1,5 Wochen) bin ich gut um die Kurven gekommen.
Nu bin ich etwas verunsichert, was jetzt wichtiger ist oder ist das alles gar nicht wichtig.
Bitte entwirrt mich :hoffen:
Unwichtig, wenn du klar kommst.
Ein Grad macht nicht so viel im Lenkverhalten, wobei ich 70 Grad schon für sehr flach halte.
Ich komme bei meinem Rad auch mit dem Schuh an das Vorderrad. Im Rennen aber noch nie ein Problem gewesen - nur bei Stehversuchen an der Ampel.
Bei mir ist die Oberrohrlänge extra ausgewählt um mit Cleat in Rennposition nich dranzukommen.
Ist aber auch noch nie passiert, nur auf MTB-Pfaden, und da wars auch nich schlimm. Kann man üben, das Drankommen.
Duafüxin
17.12.2009, 14:47
OK, danke, dann übe ich das dran kommen ;)
ich finde wichtiger, als ab und zu vielleicht mal am vorderrad zu rubbeln ist, das der rest des rades passt wie hintern in hose.
das mit der fußfreiheit ist nicht so schlimm wie du dir das vorstellst.
in kurven in denen du den lenker soweit einschlagen mußt, das der fuß an das vorderrad kommen könnte, fährt man gewöhnlich auch nicht so rasend schnell. außerdem haben die meißten ja auch freilauf, bei dem kann man das pedal mit dem gefährdetem fuß, dann praktischerweise aus der aus der gefahrenzone drehen.:hoffen:
Duafüxin
18.12.2009, 08:07
ich finde wichtiger, als ab und zu vielleicht mal am vorderrad zu rubbeln ist, das der rest des rades passt wie hintern in hose.
das mit der fußfreiheit ist nicht so schlimm wie du dir das vorstellst.
in kurven in denen du den lenker soweit einschlagen mußt, das der fuß an das vorderrad kommen könnte, fährt man gewöhnlich auch nicht so rasend schnell. außerdem haben die meißten ja auch freilauf, bei dem kann man das pedal mit dem gefährdetem fuß, dann praktischerweise aus der aus der gefahrenzone drehen.:hoffen:
Ja, das mit dem Passen wie Hintern in Hose ist eben das Problem, wenn man so klein ist. Da mir ja dauernd nahe gelegt wurde, ich solle in den Kurven immer treten, hatte ich halt etwas Bedenken.
Bei meinem RR komm ich auch mit dem Fuß ans Vorderrad, aber die wenigen Kurven beim Dua, kann man eben mal aussetzen.
Hallo DUAFÜXIN
ich komme auch an das Vorderrad wenn ich es darauf anlege!
Im Fahrbetrieb ist mir das aber noch nicht passiert. Ich denke mal das man selten in den schmalen Bereich kommt wo es wirklich schleift.
Gruß
Thomas
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