PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schalträdchen

sulka
16.12.2009, 16:00
moin,

ich hab die letzten tage zwei schaltwerke vom anglerladen aufgearbeitet (sis 600 + deore). dabei fiel mir bei der demontage der schalträdchen auf, daß da wo ich kugeln erwartet hätte nichts war. also lediglich die rille im röllchen und so was wie ein kugelkäfig aus blech. nachdem es gleich zweimal so war gehe ich davon aus, daß die dinger so ab werk waren. (das sind nicht etwas die industrielager im gegensatz zu kugellagern ? dann wär die jap-industrie der dt nicht wirklich weit voraus ;-))) sind die dinger zum selbstbefüllen (selbstbekugeln?) oder ist das einfach cheapness ?

danke & gruß
klaus

DerPiet
16.12.2009, 16:08
Noe,
das sind vermutlich simple Gleitlager. So verkehrt sind die manchmal auch nicht, die verrotten meist langsamer als Kugellager, dafür weisen sie per se eine grösser Reibung auf als Kugellager.

Als Industrielager bezeichnet man meist Rillenkugellager, bei denen Kugeln und Käfig als Einheit produziert und verkauft werden
http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:jf5nxy6zuzh-sM:http://www.industek.de/images/rillenkugellager01.gif
dies hat neben einem günstigen Preis oftmals auch den Vorteil einer präziseren Fertigung als herkömmliche Konuslager

sulka
16.12.2009, 16:16
Noe,
das sind vermutlich simple Gleitlager. So verkehrt sind die manchmal auch nicht, die verrotten meist langsamer als Kugellager, dafür weisen sie per se eine grösser Reibung auf als Kugellager.

Industrielager sind jedoch einfach auch Kugellager, die mit einem umhüllenden Käfig gefertigt werden.

eine gewisse langlebigkeit ist den dingern nicht abzusprechen. wenn ich so bedenke was ich von den dingern herunter gepickelt habe ;-) ich hatte die tage bei decathlon schon die guten kugeligen tacx-röllchen in der hand, aber bei 9,90 das stück hatte ich dann einen geizanfall.
mal sehen was ich im kugelfäßchen für durchmesser hab. vielleicht befülle ich mal spaßeshalber eines damit. aber ob ich da überhaupt was merken werd ;-))

danke & gruß,
klaus

(arghh, jetzt hab ich wieder mit den schwarzen werkstattgriffeln auf der weißen tastatur getippt ...)

Elmar
16.12.2009, 16:48
Gleitgelagert hält beim Schalträdchen länger als Kugellager.
Zumindest bei mir.
Da auch ein gewisses Spiel gefragt ist, schalten kugelgelagerte Modelle erstmal nicht so schön.

DerPiet
16.12.2009, 16:52
Yep,

vor allem wenn auch noch Matsch, Modder und sonstiges Unbill mit im Spiel ist. Die kugelgelagerten machen dann viel schneller Probleme, da die Lager verrotten. Eventuell leben Keramiklager länger, aber der Preis ist völlig schwachsinning bei Schaltröllchen.

Elmar
16.12.2009, 16:59
Yep,

vor allem wenn auch noch Matsch, Modder und sonstiges Unbill mit im Spiel ist. Die kugelgelagerten machen dann viel schneller Probleme, da die Lager verrotten. Eventuell leben Keramiklager länger, aber der Preis ist völlig schwachsinning bei Schaltröllchen.

Ja, Keranmik ist Schwachsinn, Schalträdchen sind Verschleissteile.

HeFra
16.12.2009, 17:44
Es gibt nichts besseres als die Keramic Gleilager von den hochwertigen Shimanos...

Die mit klassischen Industielagern taugen nichts, wenn muss es ein Industrielager mit Gleitlager für etwas Spiel sein!

christian
16.12.2009, 17:54
Es gibt nichts besseres als die Keramic Gleilager von den hochwertigen Shimanos...

Die mit klassischen Industielagern taugen nichts, wenn muss es ein Industrielager mit Gleitlager für etwas Spiel sein!

Ganz genau! Ab Deore XT ist mindestens ein Röllchen mit einem Ceramic- Gleitlager ausgestattet. Die halten fast ewig, laufen leichter als der Indulagershit, sind gut zu reinigen und haben das bisschen seitliches Spiel, um perfektes Schalten zu ermöglichen und die Kette leiser ablaufen zu lassen.

Elmar
16.12.2009, 17:56
Wenn ich eine volel Cx-Saison fahre überleben die Schalträdchehn bis Ende dezember.
Was genau ist an Keramik besser ?
Quieteschen tun sie auch ab und an ........

christian
16.12.2009, 17:59
[QUOTE=Elmar;15401]Was genau ist an Keramik besser ?
/QUOTE]

Wenn du genug alte davon hast, kriegste ne Kloschüssel zusammen.
Quatsch, die Ceramic laufen auch ohne Fett.

HeFra
16.12.2009, 19:31
Elmar was geht denn an deinen Röllchen kaputt?

Ein Keramikgleitlager eigentlich nicht! Egal wie viel Siff dadrin ist. Wenns rauh läuft einfach aufmachen, ausspülen und wieder zusammen setzten. Braucht kein Fett.
Bei mir leiden die teilweise unter Zahnausfall und Brüchen, da macht auch ein gutes Lager nichts mehr...
Industrielager sind mir auch schon festgegammelt.

Elmar
16.12.2009, 19:42
Die sehen nach 3 Monaten Training aus wie Wurfsterne.
Die Keramiklager müssen auch manchmal gefettet werdenn, wegen Quietschens.
Und ja, ich tausche meine Ketten regelmässig-monatlich.

DerPiet
17.12.2009, 09:06
Die Gleitlagerung bei meinen Campa Röllchen ist auch nicht das Problem. Bevor die nicht mehr will sind die Zähne runter. Die Röllchen halten allerdings eine gute Saison, dann kommen sie weg. Zu dem Zeitpunkt sind die Lager noch einwandfrei, obwohl sie jedes Wochenende mehrfach zugeschmoddert und mit Druck freigemacht wurden.

Wofür also Keramiklager zu horrenden Preisen kaufen, wenn das Gleitlager eh nicht der entscheidende Verschleisspunkt ist.

sulka
17.12.2009, 22:10
danke jungs für eure rückmeldungen !
hab jetzt einen satz wieder gut gleitend gemacht und gut ist das sind bestimmt auch leichter ohne kugeln ;-)

gruß
klaus