PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crossrad als Rennrad nutzen


Elmar
24.03.2009, 06:38
Die letzten 4 Jahre fuhr ich selbst die Strassensaison :Sommertraining und 5-12 Strassenrennen auf dem Crosser.

Idealerweise nimmt man einige Umbauten vor:
-Spacer über den Vorbau montieren ,1-2 Cm.
-längerer Vorbau,1-2 Cm.
-andere Kettenblätter.

aegluke
24.03.2009, 16:14
Ok, ich habe auch nur zwei Crosser, die je nach Einsatzzweck modifiziert werden:
Umbauten für die Straße: Flaschenhalter, Straßenlaufradsatz, Straßenpedale - für Zeitfahren auch den Vorbau und 'nen Aufsatz - vergangene Saison blieb der Vorbau nach dem ersten Umbau unten - Krafttraining sei Dank
Abreißen lassen musste ich nur wegen mangelnder Form und Übergewicht am Berg (müsste Elmar ja kennen :D) - allerdings kommen am Start gelegentlich komische Kommentare, was man mit dem Trekkingrad im Rennen will.

Umbau für Crossrennen: Flaschenhalter weg, der gute Laufradsatz dran, Geländepedale.

Achja: Starts bei Straßenrennen vergangenes Jahr: 11

aegluke
31.03.2009, 08:32
Null Probleme - außer das man bei Regen hinterher eher aussieht wie ein Schwein, weil der Dreck durch den höheren Gabeldruchlauf höher nach vorne raus spritzt und man in die Wolke rein fährt. Bei Gruppenausfahrten relativiert sich das aber - außerdem könnte man ja ein Schutzblech vorne anbringen.

Für die Straße wechsel ich Pedale (aber nur für den Sommer) und Laufräder.
Das Zweitrad bleibt immer Crosstauglich - für den Fall eines Anfalls :)

Kai
31.03.2009, 08:53
Umso näher die Crosssaison rückt umso öfter mit dem Crosser, dann aber mit Straßenbereifung.

Aber eigentlich das ganze Jahr über, gerade wenn bei uns die Touris die Radwege verstopfen dann verpisse ich mich lieber in den Wald.

Somit ist für mich der Crosser das bessere Rad’l weil einfach Vielseitiger einsetzbar.

Schaule
01.04.2009, 07:20
Ich bin letztes Jahr alle Strassenrennen mit dem Crosser gefahren. Die ersten Rennen gingen vom Tempo. Dann kam bei der Bezirksmeisterschaft eine Zielgerade leicht abschüssig mit 6 Windstärken Rückenwind. Da trat ich mit dem 48er Blatt ins Leere..
Also 51er drauf und dann gab es keine Probleme mehr. Einzig bei Notbremsungen wird es durch die schlechtere Verzögerung mit den Froglegs etwas eng. Aber allein vom kompletten Ablauf und dem Wissen wie sich das Rad in allen Bereichen anfühlt, war das schon eine gute Vorbereitung für die Cross-Saison.

c21
01.04.2009, 09:00
Wie gut das ich mehrere Räder besitze und mir die Frage nicht stellen muss :rolleyes:
Andererseits:
Bei mir stellt sich die Frage: Welches nehme ich denn heute?:D

BTT:
Grundsätzlich kein Problem, auch wenn die liebe Rennradgemeinde da manchmal pikiert guckt, wenn sie auf einmal Canti´s oder MiniV´s am "Renner" entdecken.
Ein kleiner Vorteil des Crossers: Die höhere Bodenfreiheit, d.h. man kann früher aus der Kurve beschleunigen.

Reiler
03.04.2009, 12:36
ich bin zuert ein reinen R gefahren und dann zum crosser gewechselt. mir fehlt es an nichts am crosser. niewieder ein reines RR.