Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quo vadis CX?
Die Masse der schnellen Jungs wird sicher mehr Strasse/MTB und bald auch Gravel (Weltmeisterschaften) fahren und mit kurzen Cx Kampagnen im Winter vertreten sein.
Dazu zählen : van Aert, van der Poel, Pidcock, Merlier, Hermanns, etc.
Zdenek Stybar kommt mit kleinem Engagement zurück.
Was das für Cx bedeutet muss man sehen.
Sind TV Übertragungen langfristig weiter attraktiv und bezahlbar?
Entfällt Werbung weg wegen geringerer Zuschauerquoten? Da würde LANGFRISTIG wohl weniger Rennen bedeuten.
Wie populär, erfolgreich wird Nys Junior? Bleibt er Cxer? Er ist jetzt schon ein kleiner Star in B. Was bewirkt Stybars Cx Comeback (http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=10179)?
Werden zukünftig GEHÄUFT jüngere Fahrer CX fahren weil sie sehen, dass einige der stärksten Strassenfahrer-MTBler vom CX kommen ?
Wird man Cx Kampagnen diverser Quereinstieger SEHEN ?
Damen
Bei den Damen könnte es besser aussehen, zumal deren Rennen in der Vergangenheit oft ungleich attraktiver waren, weil gleich 5-7 Frauen um den Sieg fahren konnten. Aber da sehe ich keine Belgierin in den Top 7
Ein
Wie seht ihr das ?
Ein früherer WM Termin würde-könnte dazu führen:
-dass einer der Allround-Superstars das Trikot holen würde.( PIdcock schaffte 2022 beides unter einem Hut)
-dass der Wm Wettbewerb sportlich aufgewertet würde.
-dass der amtierende Weltmeister bei recht wenigen Rennen zu sehen wäre.
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Rennen welche zeitlich zu den Kampagnen der Stars, um die Weihnachtszeit, passen werden an Popularität gewinnen, andere verlieren.
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Eine Reduzierung/Sterben der Wettbewerben in Belgien könnte ein Aufleben von Rennen in anderen Staaten erlauben.
Derzeit sind fast alle Toppers an Verträge für komplette Rennserien gebunden, was Starts im ausserbelgischen, bedingt auch Nl, Ausland erschwert.
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/crosser-im-sommer/van-der-poel-plant-10-bis-15-cx-rennen-der-saison-2022-2023
Bin gespannt auf die Starterfelder in den Staaten bei den ersten Weltcups.
Viele Europäer werden fehlen, so denke ich: Kosten, Periodisierung, Reisestress, Infektionsgefahr.
Van Der Poel und van Aert "gehen auf die WM"
Pidcock, derzeit auf Platz zwei der Britain Rundfahrt, wird wohl auch auf die WM gehen.
Tim Merlier setzt auch mehr auf Strassenrennen.
Die brauchen alle erstmal eine Pause nach der Saison. Würde mich wundern einen der schnellen Jungs vor dem 10. oder 17.12.22 bei Cx Rennen zu sehen. Und nach den nationalen Meisterschaften werden sie möglicherweise wieder verschwinden.
Van Aert klagt gerade über sehr hohe WM( Strasse) Kosten.
Alleine €8000,- für den Hinflug.
Bin auf die Felder in Den USA gespannt. Werden aus Eurosicht krass dünner sein als 2021
Don Vito Campagnolo
11.09.2022, 16:07
Van Aert klagt gerade über sehr hohe WM( Strasse) Kosten.
Alleine €8000,- für den Hinflug.
Ist aber auch bestimmt nicht Economy. ;)
Ist aber auch bestimmt nicht Economy. ;)
Wout van Art (@waltersamuel45) / Twitterhttps://twitter.com › waltersamuel45
8000€ for a business class upgrade (one-way!) instead of promised 3500€ for a retour ticket twitter.com/BELCyclingTeam… 2. 41. Wout van Art.
NYS Junior (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/strecken/news-aus-der-cx-welt-14922) fährt einen kompletetn CX-Winter
Kruibeke ohne Eintrittsgeld. Keine Stars?
Don Vito Campagnolo
20.09.2022, 09:34
Hier ein ganz interessanter Artikel bei RSN:
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_131504.htm
Traurig, wenn wirklich schöne und altgediente Veranstaltungen plötzlich verschwinden. Neben dem "natürlichen", eher langsamen Wandel hat Corona sicher auch als Brandbeschleuniger gewirkt.
Meine Prognose:
-die Superstars fahren 12-15 Rennen. Mit der WM ist deren Saison Ende.
-das bleibt so, auch wenn andere Multidisziplinfahrer in die Weltspitze nachrücken.
-Rennen inkl. Superstars gut besucht, gute Einschaltquoten.
-Superstars rocken sofort fast alle Wettbewerbe.
-Backstedt, van Empel, Shirin van A. kommen flott in die Weltspitze.
-bei den Damen sind in der Masse die Rennen spannender.
Gieten (NL) gab im Sommer den Belgiern(Flanders Classic) die Schuld nach 41 oder 51 ? Jahren aus der Superprestige geflogen zu sein.
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/ergebnisse/van-empel-saustark-beim-exact-cx-beringen
Van Empel saustark
Keine belgischen Damen bei den US Weltcups :
Viel diskutiert wird die alljährliche WM-Reise in die USA. Es ist eine teure Reise für alle kommerziellen Teams, zwischen 4.000 und 5.000 Euro pro Person. Pauwels Sauzen-Bingoal schickt vier Fahrer und diese Fahrer zahlen teilweise für die Reise. „Wir wollen diese Kreuze wirklich fahren, weil wir im Weltcup Klassementambitionen haben, aber ich bezweifle, dass Cyclocross deswegen besser sein wird“, sagte Manager Jurgen Mettepenningen gegenüber Quelle : Het Nieuwsblad .
Bin gespannt auf die Starterfelder in den Staaten bei den ersten Weltcups.
Viele Europäer werden fehlen, so denke ich: Kosten, Periodisierung, Reisestress, Infektionsgefahr.
so wars dann auch
NYS Junior (http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/strecken/news-aus-der-cx-welt-14922) fährt einen kompletetn CX-Winter
Werden wir wohl regelmässig in den Top Ten sehen
Don Vito Campagnolo
23.10.2022, 14:08
so wars dann auch
Und an der Jetlag-Sache scheint auch was dran zu sein: Laurens Sweeck ist diese Saison ja super unterwegs, unter der Woche dann aber in Ardooie nur 3. hinter Hermans und Orts mit über einer Minute Rückstand.
Don Vito Campagnolo
02.12.2022, 14:30
Hier noch ein "schöner" Artikel dazu, wie der Weltcup die anderen Rennserien kannibalisiert:
https://www.veldritkrant.be/nieuws/2022-11-27/wereldbeker-heeft-versmachtende-impact-op-x2o-trofee-voor-dames
Van der Haar :
. „Es kräht kein Hahn, wenn ich nächste Woche nicht in Besançon fahre
. Ich glaube wirklich: Die Weltcupwertung Wertung ist im Moment am wenigsten prestigeträchtig. Es gibt so viele Rennen und man muss um die ganze Welt reisen, aber man bekommt dasselbe wie im Superprestige.“
Auch Nys und Wouts kritisieren den aufgeblähten Weltcup.
Flanders Classi ist es egal.
Sie sehen z.B den Irland WC als Erfolg, weil 6000 Zuschauer. Obwohl nur 66 Starter total, in beiden Klassen,.
Don Vito Campagnolo
27.01.2023, 15:50
Kann ich einerseits verstehen.
Allerdings sollte ein Weltcup nicht nur in NL & B stattfinden und man kann sicher nicht erwarten, dass beim ersten Aufschlagen in IRL (dass zudem noch kurzfristig für London eingesprungen ist) gleich 30000 an der Strecke stehen.
Meiner Wahrnehmung nach war der Weltcup seitens der Fahrer noch nie so hoch eingestuft wie in dieser Saison. Ganz besonders bei den Damen haven die jungen Toppers sich darauf spezialisiert und die anderen Serien eher links liegen lassen. War manchmal erschreckend, wie dünn der Superprestige besetzt war, von exact & X²O ganz zu schweigen.
Flanders Classic möchte in "grosse Städte" mit dem Weltcup : 2023 London,
auch der Name München geistert herum
In Hoogerheide ´fragt man sich, ob dies der letzte Cross dort sein wird(WM2023)
Thomas Van Den Spiegel, CEO von Flanders Classics kritisiert seinerseits drei Rennserien im CX, und ein Überangebot von Rennen um Weihnachten.(Dabei waren da die Zuschauerzahlen am größten)
Don Vito Campagnolo
30.01.2023, 18:46
... kritisiert seinerseits drei Rennserien im CX, und ein Überangebot von Rennen um Weihnachten.(Dabei waren da die Zuschauerzahlen am größten)
Genau genommen sogar 4, wobei der exact Cross ja keine Gesamtwertung hat.
Stimmt, "zwischen den Tagen" ging zuschauermäßig richtig die Post ab.
Bei den Preisen, die für die Aurichtung eines WC-Rennens so im Raum stehen/kursieren, sind aber ein großter Teil der Veranstalter eh außen vor.
Und letztlich belebt Konkurrenz ja das Geschäft. Ich habe nur den Eindruck, dass bei der Feinabstimmung der Termine noch Luft nach oben ist.
https://wielerrevue.nl/artikel/568696/van-der-poel-geeft-toe-ideale-winter-zou-zonder-cross-zijn-maar-wilde-hoogerheide-voor-geen-geld-in-de-wereld-missen/
https://cx-sport.de/content/cyclocross/news-aus-der-cx-welt-8324
Don Vito Campagnolo
09.03.2024, 16:04
Tja. Irgendwie schwer das so im einzelnen nachzuvollziehen.
Das Anliegen an sich ist ja gut und richtig, wenn man versucht, die Sportart mittels des Weltcupsauch außerhalb der NL/B-Bubble zu promoten/stärken/fördern/etablieren.
Wäre halt nur sehr viel schöner, wenn dies gelänge, ohne den Holzhammer rauszuholen und zu Lasten kleinerer Rennen/Serien, die ohnehin mit vergleichsweise wenig Budget aber viel Engagement auskommen müssen.
Das verstösst gegen Eu Recht
Da bin ich sicher.
Die EU Gerichte haben alles geschasst was in Richtung Monopol der Sportverbände geht
Don Vito Campagnolo
12.03.2024, 11:05
Ist ja jetzt 1/2 Pause, genügend Zeit für Sportpolitik.
https://radsportaktuell.de/cyclocross/niemand-nimmt-den-weltcup-ernst-sven-nys-macht-sich-sorgen-um-die-zukunft-des-cyclocross?fbclid=IwY2xjawIhwulleHRuA2FlbQIxMQABHdxDOYDwiHNqhFehl5qBXlm3I4wQW-DSmOw74iKb1ZqNoPhS8smSXutN1A_aem_qIIpcMN8t5vX41iM9zbMJw
Hört -liest man ja immer öfter
https://www.rad-net.de/ajax.aspx/content/bd6da898-a6de-4ba5-bd59-7f8e4885e603.html
Don Vito Campagnolo
18.02.2025, 22:01
Da scheint Lapartient recht geschickt alle Register zu spielen und Strippen zu ziehen.
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