Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Youngtimer-Thread
Don Vito Campagnolo
03.06.2022, 11:01
Ich habe ja schon ein Youngtimer-Quartett aus der Zeit mit C-Record, Dura Ace, Superbe Pro und New Success, da würde was franzackisches noch gut reinpassen.
zeig doch mal
in nem youngtimerfred oder so
SIR - Jawohl, SIR!!!
Dann sortiere ich einmal in alphabetischer Reihenfolge: Ich kaufe ein "C", beginnend also mit Concorde und Campagnolo C-Record.
Wobei der Concorde ja ein TVT Carbone 92 ist, der unter der Tarnung der Team-Lackierungen Ende der 80er/Anfang der 90er gefühlt in 2/3 der Profi-Teams zum Einsatz kam. Das war offenbar damals der Benchmark unter den leichten Carbon-Rahmen. War immer gut an den beiden hellen Alu-Muffen am Steuerrohr zu erkennen. Hier im Kleid des PDM-Teams war er besser getarnt, da wurden die Muffen mit überlackiert.
Don Vito Campagnolo
03.06.2022, 11:08
weiter geht´s:
Das hat was.
Die sah man wirklich oft, auch bei den Amateuren.
Wie bremsen denn die Delta?
Pedale hatte ich auch: die laufen heute noch, nie gefettet, unkaputtbar.
Bestes ever.
Don Vito Campagnolo
03.06.2022, 19:04
Die Bremsen sind nur zum Angucken da (gut aussehen ist deren einziges Talent) funktionell sind sie furchteinflößend:
Eine geniale Kombination aus hoher Handkraft, schlechter Dosierbarkeit und kaum vorhandener Bremskraft.
Die Bremsen sind nur zum Angucken da (gut aussehen ist deren einziges Talent) funktionell sind sie furchteinflößend:
Eine geniale Kombination aus hoher Handkraft, schlechter Dosierbarkeit und kaum vorhandener Bremskraft.
Wie der Herr,
So das Gescherr.:D
Don Vito Campagnolo
04.06.2022, 10:04
:schimpfen:
Don Vito Campagnolo
04.06.2022, 15:23
Weiter geht´s, dieses Mal mit eher teutonischer Ware: Hercules Salerno mit Sachs New Success.
Wobei Hercules zu der Zeit wohl seine Rahmen irgendwo in Italien zusammenbraten ließ - immerhin aus heimischen Stahlröhren von Mannesmann.
Mit Rahmen in diesem Design war zu der Zeit das Team Nürnberger unterwegs und das gar nicht mal so erfolglos - zumindest habe die Räder also gute Fahrer nicht daran gehindert schnell zu sein.
Das Salerno hier hat nur Ösen für einen Flaschenhalter, ein eher hohes Tretlager und nur 170er Kurbel - scheint also für Kriterien gedacht zu sein, wobei das Gewicht und das eher träge Fahrverhalten wiederum nicht dafür sprechen.
Sachs hat praktisch auch nichts selbst gemacht, sondern war einige Jahre zuvor auf große Einkaufstour in Frankreich gegangen. Statt Teilezukauf hat man sich dort gleich komplette Firmen einverleibt:
Huret für Schaltungen, Maillard für Naben, Freiläufe und Ritzel sowie Sedis für die Ketten.
Hinten noch 7-fach mit Schraubkranz - echt oldschool also.
Die Kettenradgarnitur kam von Thun (später von Campa) und die Bremsen wurden bei Modolo eingekauft, ebenso hat Hercules von dort Vorbau und Lenker liefern lassen.
Die Felgenkneifer sind übrigens genau so zahnlos wie Campa´s Delta-Bremsen. :( Verzögerungstechnisch waren die Europäer zu der Zeit wirklich Lichtjahre hinter den Nippon-Bremsen - die stelle ich die Tage noch vor.
Falls jemand noch gute Griffgummis für die Modolo-Bremshebel hat - könnte ich gebrauchen: Die Dinger sind schon rissig und werden es nicht mehr lange machen. Ersatz ist irgendwie nicht mehr verfügbar.
Die Felgen sind übrigens eine kleine Rarität: Ich dachte jahrelang, MA2 gäbe es nur in silber und die MA40 seien das dunkel anodisierte Pendant. Hier sind allerdings "MA2 BE", also eine "Black Edition" verbaut.
Yepp, ich habe hier ein praktisch ein komplettes "Konzernrad", ich nehme an "unser Mann in St Tropez" hatte da die Finger beim Firmenkauf im Spiel ;-)
https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/980_auto_1_1_0/82/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDIvNTAyNzM1LXlubGdwaGR3MHIxMy0yMDA1MzFfMjEzOS1sYXJnZS5qcGc.jpg
Winora Liner aus 1994 Tre Tubi Aelle
Komplett Sachs New Succes 8-fach
alle Komponenten Sachs gelabelt:
Thun Kurbel, SNS Steuersatz
Modolo Cockpit + Bremsanlage (bremst tadellos)
SR Stütze, Selle Italia Novus Sattel
SNS Naben und NISI Felgen, Sedis Kette
Das unsäglich demontierbare SKF Innenlager mit Nylon Schalen habe ich gegen ein Campa Veloce Lager getauscht.
Sattel und Conti 100 Jahre TdF Reifen von mir nachgerüstet, alles andere komplett original.
"Das Rad des Radsportfreundes"
So erklärte mir das auch der Vorbesitzer " damals lief immer TdF im TV und dann wollte ich auch mal so ein Rad" Zwei Sommer ein bischen damit gefahren und dann 25 Jahre in die Garage gehängt.
edit: sehe gerade auf dem Bild ist noch ein Vetta TT-Sattel drauf
https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/980_auto_1_1_0/d3/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDIvNTAyNzM5LTdieGJvOTdrbGxnMC0yMDA1MzFfMjE0Ny1sYXJnZS5qcGc.jpg
Mein Lieblings-Youngtimer:
VINER Pro Team aus 1992 Nivachrome Genius tig-welded
Campagnolo 10s Record Titanium, Ergos Chorus
Record Naben, Mavic Reflex
FSA SLK Stütze , Fizik Arione
3ttt Cockpit
8,3 kg inkl Pedalen
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Marokko erprobt mit Clincher LRS
https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/980_auto_1_1_0/b6/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZi9yci92Yy9ycnZjdnkyYnY1ZWkvbGFyZ2VfUGF1c2VhbmRlck4xLmpwZz8w.jpg
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Best Steel Ever.
Scapin KS Pro 1996 Columbus Nemo tig
https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/980_auto_1_1_0/b1/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDgvNTA4MjAyLWozNjh6b3poaXNuai0yMDA4MjdfMjQzM2EtbGFyZ2UuanBn.jpg
Aufgesetzt mit Chorus, Record Mix 9s, H-Son Archetype Felgen auf Novatec Naben, ITM Super Italia Cockpit, Flite TI-316 Team Sattel
https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/980_auto_1_1_0/d6/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjcvNTI3NDAwLTgxcWhiMzIwZjJrMC0yMTA2MjJfMjY5NS1sYXJnZS5qcGc.jpg
Mit dem SR-LRS
https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/980_auto_1_1_0/24/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NDAvNDQwOTM1LTBmZjkwcjBmcDhhaS1jcDIwMTcwNTIxXzE3MzQtbGFyZ2UuanBn.jpg
Die Scapin Dekore, speziell dieses hier, sind nicht so leicht einzufangen. Der sehr potente Rahmen würde auch einen Upgrade mit einer Carbon Gruppe vertragen (Chorus 11s der letzten Generation ?) ich befürchte aber das wäre optisch zu gewöhnlich. Die Alugruppe fängt das Dekor leichter ein.
Sieht man davon ab, daß der Rahmen 1500 Gramm wiegt, steht er in Sachen Performanz einem Carbon Rahmen in nichts nach. Flex, Steifigkeit etc.
Don Vito Campagnolo
06.06.2022, 18:41
Jetzt kommt ja richtig Leben in die Bude. :daumen:
Jetzt kommt ja richtig Leben in die Bude. :daumen:
Hehe ;-))
Wolkenlos
07.06.2022, 19:56
Jetzt kommt ja richtig Leben in die Bude. :daumen:
..allesamt schöne Räder.
Gruss
Don Vito Campagnolo
08.06.2022, 11:53
No. 3, mein "Liebling" unter den alten Schlitten:
Fährt sich ausgesprochen gut, Unterschiede bei der Durchschnittsgeschwindigkeit muss man wohl im Zehntelbereich suchen. Wie man am letzten Bild sieht: Den Schlitten kann man immer noch artgerecht bewegen.
Daran haben die Conti Classic sicher einen großen Anteil (Karkasse und Gummimischung des 4000er, nur in klassischer Optik), Geometrie/Sitzhaltung passt perfekt, die 2x8 Suntour schaltet "superbe" und bei den Bremsen fragt man sich, wozu jemals die Dual-Pivot-Bremsen erfunden wurde: Kräftig zupackend, spielend leichte Bedienung und Dosierung und mit dem versteckt innenliegenden Federn sogar von der Rückseite hübsch anzusehen.
Generell ist die Superbe Pro sowohl optisch als auch funktionell mein Favorit aus der Zeit; leider war sie irgendwie (wie alle Suntour-Sachen) deutlich unterschätzt.
Die Pedale (Time Impact) passen von der Timeline nicht ganz, dafür kann ich sie mit meinen aktuelle Schuhen fahren (an allen neueren Rädern fahre ich Time RXS).
Dafür habe ich mir mit kleinen Details wie den Lenkerstopfen, dem Abschlussband und (ganz wichtig!!!) dem Felgenband Mühe gegeben. :D
Don Vito Campagnolo
08.06.2022, 12:01
mehr Bilders:
Hier zetteln sie gerade einen Mavic Mektonic-Faden an:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/zap-mektronic-mit-mavic-back-to-the-future.180740/#post-5332049
falls du es nicht schon ohnehin gesehen haben solltest.
Zitat "Optimale Teile, wenn man gern in der Werkstatt Fehlersuche betreibt :)"
zum bespringen geil ...
https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/980_auto_1_1_0/7e/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0NDc3LWJya2Z0ZXhsYTBqYy0yMDA2MjZfMjI4Mi1sYXJnZS5qcGc.jpg
Saeco Caad7 von 2003 (Giro Siegerrad Replika)
https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/980_auto_1_1_0/28/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDQvNTA0NDY4LWg3N3p0bmZpdW1oMS0yMDA2MjZfMjI2Ny1sYXJnZS5qcGc.jpg
Zu sehen ist noch der Erstaufbau.
Campa Record Titanium 10s
ITM Millenium Cockpit
Miche Supertype Stütze
gemixter LRS vorne Zonda G4, hinten Kinlin/Novatec selbstbau
Von der aktuellen EVO 1 hab ich keine Bilder zur Hand.
Cannondale Carbon Stütze
LRS Campa Shamal Ultra
Vittoria Corsa graphene+ Latex
Aktuell meine schärfste Feile ;-)
Zu dem Rad bin ich nicht ganz wie die Jungfrau zum Kind gekommen, aber so ähnlich ;-)
Zu Beginn habe ich im RRN Forum einen SH105 LRS mit Ambrosio Elite Felgen gekauft, genau so einen wie ich ihn schon an meinem SSP fahre, diesmal für ein SSP für die Tochter. Fünfmal habe ich bestimmt die Ritzel nach der Ankunft gezählt, die Schieblehre gab mir dann den Rest: 130 mm und tatsächlich 8 Ritzel. Das habe ich nicht gewollt :-( Der VK hatte aber ursprünglich eine komplette 1056 Gruppe mit STI angeboten, ich hab ihm nur den LRS abgeschwatzt. Also hab ich dann schlicht die übrigen Komponenten auch noch für kleines Geld gekauft. Ich brauchte dann nur noch einen Rahmen mit 130er Hinterbau, nicht zwingend etwas ganz schlichtes. Das Leben ist zu kurz um schwere Räder zu fahren.
Also hin&her gepeilt, für ein schickes Bianchi Via Nirone mit Carbon Monostay Hinterbau war ich 10 euro zu knickerig. Letztlich bin ich dann zu dem Cannondale Rahmen gekommen. Das Ding kommt an und wieder paßt nichts. Das Teil ist wie neu & viel zu leicht. Da geht keine 1056 drauf ...
Dann mußte ich halt den Kanibalen geben und im Fuhrpark metzeln ...
https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/980_auto_1_1_0/4a/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZi9rNC9qZS9rNGpleDc3anhsNjYvbGFyZ2VfMTQwNDMwXzEwMzYuanBnPzA.jpg
Am Viner Comp Line Altec aus 2004 war eigentlich alles dran was das Caad brauchte. Auch eine echte Feile, aber mit dem 300 Gramm 1" Gäbelchen bin ich nie so recht warm geworden. Nicht so recht zu meiner Gewichtsklasse passend, das Abspecken wollte nicht so recht voran gehen, also stand das Rad mehr als es mir lieb war.
Okay, damit war das Saeco Rädchen erstmal aufgebaut. Aber was tun mit der 1056er Gruppe? Hier kam Abhilfe von einem Freunde. Ein China-Benetto Carbon Komponententräger ....
https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/980_auto_1_1_0/ed/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MDg3LTk2dWJ3MHgxMXFwaC1iZW5ldHRvLWxhcmdlLmpwZw.jpg
Alle Teile ordentlich aufgeräumt, auch ganz nett zu fahren, steht aber auf "to go", ich habe zuwenig Ärsche & Beine um alle meine Räder zu fahren. Und ich sammle nicht ;-)
Fahrradmuseum Sulka :)
Schöne Räders dabei.
Fahrradmuseum Sulka :)
Schöne Räders dabei.
Danke für die Blumen ;-))
Bei den Rädern wird mir ganz schwummerig.. :D
Don Vito Campagnolo
21.06.2022, 20:21
zum bespringen geil ...
Dirty old man.
https://thumbnails.rennrad-news.de/cache/980_auto_1_1_0/4a/aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZi9rdi9zMy9rdnMzNjI0aGV3bmsvbGFyZ2VfQ1AxMjA3MjEtMjU2OC5qcGc_MA.jpg
Don Vito Campagnolo
22.07.2023, 15:58
Ich bin irgendwie die No.4 schuldig geblieben - also:
Panasonic PR5000, made in Japan aus Tange-Geröhr.
https://i.ibb.co/3rkjk5d/20230722-145731.jpg
Bis auf den Vorbau alles dran, was es damals mit dem Label "Dura Ace" gab.
https://i.ibb.co/7pWs5rb/20230722-145756.jpg
https://i.ibb.co/mvWDZzt/20230722-145938-2.jpg
https://i.ibb.co/0m4kmy6/20230722-150151.jpg
https://i.ibb.co/82wYFxr/20230722-150102.jpg
https://i.ibb.co/LdTzWKv/20230722-145918.jpg
https://i.ibb.co/mGgTt1R/20230722-145905.jpg
https://i.ibb.co/L01LP1X/20230722-145847.jpg
https://i.ibb.co/kmjy3pY/20230722-145842.jpg
https://i.ibb.co/dbnbG9y/20230722-145821.jpg
https://i.ibb.co/fk2hknz/20230722-145809.jpg
https://i.ibb.co/ZMyN7c5/20230722-145751.jpg
https://i.ibb.co/W0JmS4x/20230722-145743.jpg
Ganz gut passend zum farbigen Eloxal der DA-Teile sind die Mavic Reflex.
https://i.ibb.co/s3cSJ3C/20230722-150301.jpg
Besonders wichtig natürlich die Lenkerstopfen:
https://i.ibb.co/JQrR3rz/20230722-150023.jpg
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