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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Damit es länger dauert


Elmar
21.04.2022, 16:29
Magura Brelgenfemse zu demontieren dauert getz länga,
sind da jetzt Torx dran, seit 5-6 Jahren.
Ich kloppe alle inne Tonne und mach ne STANDARtImBUSSCHRAUBE, zumindestens gehts dann schneller up, oder nur scheinbar?

Peter von der Saar
22.04.2022, 07:10
Magura Brelgenfemse zu demontieren dauert getz länga,
sind da jetzt Torx dran, seit 5-6 Jahren.
Ich kloppe alle inne Tonne und mach ne STANDARtImBUSSCHRAUBE, zumindestens gehts dann schneller up, oder nur scheinbar?

oweh magura
erinnere mich an hohlgebohrte alumutter mit torx.
direkt doll
oder plastik ebt schraube.
max 0.5 nm. bei 0.6 doll

Don Vito Campagnolo
22.04.2022, 11:31
Tja, hat Campa ja auch an allen möglichen Ecken und Enden seit der 11-fach Generation. :o Mag an manchen Stellen ja durchaus sinnvoll sein, aber bei den meist geringen Drehmomenten am Ratt läuft ja auch eine gewöhnliche Inbus-Schraube nicht Gefahr vergriesgnaddelt zu werden.

Was soll´s: Irgendwann findet man sich damit ab.

Elmar
23.04.2022, 06:59
Viele Tourenräder haben die Bremse an der Unterseite der Sitz streben. Ist das ganze imBus, löst man es mit einem entsprechenden Schlüssel und dreht dann mit einem Kugel Kopf in 1 Sekunde die Schraube raus und kann den Belag wechseln.
Torf dauerte da das ganze Gefüht Stunden.Wegen des kurzen Abstands zwischen Sitz und Kettenstrebe passt noch nicht mal einen Talks mit Schraubendreher Griff.

Elmar
23.04.2022, 07:07
Tja, hat

Was soll´s: Irgendwann findet man sich damit ab.


Niemals. Hatte gestern mit einem Zweirad Mechatroniker und einem Flugzeug Mechatroniker eine Diskussion über die Haltbarkeit. Verwies darauf, dass früher Aluminium Schrauben an der Felgenbremse verbaut waren.

scorpi11
25.04.2022, 16:37
Am Wochenende habe ich erstmals die hinteren Beläge meiner HS-11 gewechselt. Mit dem Bügel eine Seite gelöst, abgenommen, Belag gewechselt. Dann Hinterrad gelockert und den Belag auf der anderen Seite gewechselt. Danach Hinterrad wieder festgemacht, abgenommene Bremse wieder dran. Zum Schluss noch den Abstand am Bremshebel nachjustiert, damit er zu den neuen Belägen passt, fertig. Dauerte keine 10 Minuten.

Elmar
26.04.2022, 09:10
Wahrscheinlich hast du Schnellspanner an Naben und Bremsen (wenicxtens einen) Tourenräder haben aber oft weder noch. Möglicherweise zeigen bei dir die Cantileverbolzen auch nach oben. Und nicht Richtung Kettenstrebe. Denn dann passt kein Werkzeug mit Schraubendrehergriff.

Ich hab aber einen ganzen Berg von Tourenrödern. Zusätzlich mit Muttern und noch einer verschraubter Drehmomentstütze, eventuell noch Riemenantrieb dessen Spannung man dann und so weiter und sofort.:confused:

Mit Inbusschrauben wechselt man links rechts innert 4 Min, mit einem Schnellspanner anner Bremse in drei.
Mit Torx in 312 Min, gefühlt. Ich bleib dabei: in diesem Fall ist das Seuche.

Don Vito Campagnolo
26.04.2022, 14:22
...
Mit Torx in 312 Min, gefühlt. ...

2 linke Hände und an jeder Hand 5 Daumen? :grienen:

Elmar
26.04.2022, 17:05
2 linke Hände und an jeder Hand 5 Daumen? :grienen:


Don Vito Campagnolo Don Vito Campagnolo ist offline
Drecksack und elender Lump

Don Vito Campagnolo
27.04.2022, 10:29
Hab meine Lesebrille nicht auf, kann dein Geschimpfe also nicht hören! :kewl:

Elmar
27.04.2022, 18:12
Hab meine Lesebrille nicht auf, kann dein Geschimpfe also nicht hören! :kewl:

Pissnelke

sulka
27.04.2022, 18:17
wenn der inbus verknaddelt ist kann man's nochmal mim torx probieren.
wenn der torx verknaddelt ist kann man's nochmal mim ... probieren.

Elmar
27.04.2022, 18:22
wenn der torx verknaddelt ist kann man's nochmal mim ... probieren.

zurechtgedengeltem Standartimbus,

Don Vito Campagnolo
28.04.2022, 16:02
Pissnelke

Das kann ich jetzt sogar ohne Hörgerät lesen. :ohnmacht:

scorpi11
02.05.2022, 18:10
Wahrscheinlich hast du Schnellspanner an Naben und Bremsen (wenicxtens einen) Tourenräder haben aber oft weder noch.

Okay, dann freue ich mich um so mehr über mein wartungsfreundliches Rad. :top: