PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenwahl bei Wurzeln

Tom0
19.01.2022, 16:28
Hallo ihr Ferkel!

irgendwie hab ich ja geahnt, dass die Challenge Chicane nicht so passen. Jetzt wo der Fuß abgeschwollen und die Sehne wieder flexibel ist, frage ich mich, ob es nicht was passenderes für diese verm… nassen Wurzeln im Wald gibt?

Die Landbevölkerug hier betritt den Wald eigentlich nur noch per Traktor. Infolgedessen sind die Wurzeln der Flachwurzler meißt blankgefahren und nass

Mein Eindruck ist, dass man mit 33er Reifen eigentlich nichts auf Wurzeln gewinnen kann. Gibt es vielleicht bessere oder schlechtere Optionen?

hagenpegnitz
19.01.2022, 16:56
Im Bereich tubeless kann ich den vittoria terreno wet empfehlen
Bei Schlauchreifen bin ich selbst noch auf der Suche

Don Vito Campagnolo
19.01.2022, 19:34
Spikes.

Die Suche nach einem wurzelkompatiblen Gummireifen ist unsinnig weil unmöglich.

Tom0
19.01.2022, 20:48
Ich habe auf Nuancen gehofft.

Don Vito Campagnolo
19.01.2022, 21:10
Augen auf und sachte drüberrollen - das macht mehr aus als eine Nuance.

Janvommars
19.01.2022, 23:53
Theoretiker: Da glatte üblicherweise nicht plastisch sind, wird das Profil nix ausmachen. Stollen tendenziell eher nachteilig, da bei aufsetzen von Stollens eher dazu führen könnte, das es in Gleitreibung übergeht. Andererseits liegen die Wurzeln ja auch nicht irgendwo rum, wo man ansonsten Slicks aufziehen würde. - sind also alles faule Kompromisse.

Elmar
20.01.2022, 08:50
Augen auf und sachte drüberrollen - das macht mehr aus als eine Nuance.

Und im richtigen Winkel, dazu den Luftdruck nicht zu hoch.
Nasse Wurzeln sind immer Scheiße.

scorpi11
20.01.2022, 11:02
Ich bin neulich mit meinem Trekking-Rad mit Slicks (Marathon Supreme in 42 mm) einen Weg mit reichlich Matsch und Wurzeln gefahren, den ich vorher nur mit dem Crosser kannte. Dabei merkte ich erst mal, wie gut die schmalen 33 mm Crossreifen im Vergleich funktionieren.

Tom0
20.01.2022, 21:04
Auch hins. der Wurzeln?

scorpi11
21.01.2022, 07:41
Auch da, ja, Wobei sicher noch, buchstäblich erschwerend, das Gewicht des Trekkingrades hinzukommt.

Tom0
21.01.2022, 11:34
Wir werden wohl nie im Detail erfahren, inwiefern sich unterschiedliche Zusätze (Siliciumdioxid, CNTs, MWNTs oder Graphen) in Reifen auswirken – der Konkurrenzdruck in der Autobranche ist zu groß, als dass jemand über seine Forschungsergebnisse berichten würde.