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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 315 g Felge für tubeles-clincher


Elmar
24.12.2021, 07:46
https://beast-components.de/2021/12/17/product-launch-xs30/

Advanced_Sl
29.12.2021, 10:03
Rideberg macht leichtere. Gehen runter bis 285 Gramm. Werde ich demnächst testen. Mit nonpluscomponents Naben und leichten Speichen ist da problemlos sub 1100 drin.

Elmar
29.12.2021, 10:23
Rideberg macht leichtere. Gehen runter bis 285 Gramm. Werde ich demnächst testen. Mit nonpluscomponents Naben und leichten Speichen ist da problemlos sub 1100 drin.

uuuiiiihhh
Ksnnte ich gar nicht
danke

Advanced_Sl
30.12.2021, 13:45
Wenn ich bei meinem bestehenden laufradsatz nur die Newmen Felgen gegen Berg tausche, spare ich ca 100 Gramm. Aktuell wiegt der Satz mit nonplus Naben 1233 Gramm. Wenn ich die ganz leichten Berg nehme, spare ich nochmals dreißig Gramm. Darf ich in meiner Gewichtsklasse sogar fahren.

Elmar
30.12.2021, 13:48
Du wiegst?

Elmar
30.12.2021, 13:48
Lass uns Bildes5r etrc sehen, bitte!

Advanced_Sl
30.12.2021, 18:46
Ich wiege 63 bis 66 Kilo

Advanced_Sl
06.03.2022, 15:14
Die leichten Teile sind bestellt. Wenn alles da ist poste ich Bilder.

Advanced_Sl
09.09.2022, 20:04
Die Berg Felgen in der "schweren" Variante sind angekommen...

Elmar
09.09.2022, 21:30
Ich wiege 63 bis 66 Kilo

:eek:

Elmar
09.09.2022, 21:32
Die Berg Felgen in der "schweren" Variante sind angekommen...

:eek:

hagenpegnitz
11.09.2022, 07:18
Aber halten die Dinger dann auch?
Was passiert denn, wenn du damit tatsächlich mal nen Stein unglücklich triffst? Die Schlauchreifenfelge is da ja relativ schmerzfrei

hagenpegnitz
11.09.2022, 07:27
Und mit welchem reifen fährst du die Felgen?
Sind doch MTB Felgen, oder machen die auf Wunsch auch andere?

Elmar
11.09.2022, 13:22
Gipts die auch als tubular?

Elmar
05.12.2022, 17:13
Zufrieden?

Advanced_Sl
06.12.2022, 09:30
Hi,
Ich hatte vor einiger Zeit eine ausführliche Antwort zum Thema Laufradsatz geschrieben, habe aber beim Upload irgendwas versemmelt. Ich kann besser Rad fahren und reparieren als Sachen in einem Forum zu Posten.
Also nochmals alle Details:
Naben habe ich die unglaublich genialen von nonpluscomponents genommen. Leichter sind nur extralite. Nonplus haben Freigabe für Enduro, E-Bike und bis 160 oder 190 Kilogramm Körpergewicht. Die Naben sind unglaublich präzise gefertigt. Haben aber den Nachteil, dass das bisschen an Wartung nicht selbst gemacht werden soll (eventuell auch kann, es sind Spezialwerkzeuge nötig). Preis beträgt im VK 700 Euro für den Satz.

Felgen: Berg aus Belgien. Die Firma hat sich auf eine komplette Nische spezialisiert. XCO und XCM. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Sie haben nicht vor, andere Segmente zu bedienen. Sie bauen leichte, noch erschwingliche Teile. Rahmen, Lenker, Naben und Felgen. Es kommt noch eine Sattelstütze, ein Fully und eine Lenker-Vorbau-Einheit dazu. Die Felgen, genannt Ratheberg, gibt es in der schweren 295 Gramm Variante und der leichten 270 Gramm Variante. Fahrergewicht maximal 100 bzw 90 Kilo. Die Felgen werden, mit einigen Innovationen, in Belgien produziert, und kosten unter 400 Euro das Stück. Eine ziemliche Ansage, finde ich. Die Felgen haben 30 mm Innenbreite, ein asymmetrisches Profil und sind traumhaft verarbeitet. Design ist schlicht und edel.

Speichen: eigentlich sollte es ein Europäisches Projekt mit Sapim Super CX werden, aber die Pillar Mega Lite SS (das SS hätten die sich können sparen) hatten nochmals Gewicht gespart und sind, auf dem Papier zumindest, besser als die Sapim. Vor allem haben sie keine dicke von 1,8 am Kopf und Gewinde, sondern 2,0. Außerdem gab es die in rainbow. Nippel blieb ich bei Sapim polyax Alu. Meine Präferenz bei Nippel. Darüber lässt sich streiten und diskutieren, ich ziehe die vor. DT Nippel und Speichen mag ich nicht so. Warum genau, keine Ahnung. Sapim ist mir generell sympathischer.



Aufbau war problemlos. Für solchen Leichtbau sogar sehr sehr einfach. Spricht für die Wertigkeit der einzelnen Komponenten.

Endgewicht unter 1100 Gramm.



Ansonsten ist der Laufradsatz spektakulär unauffällig. Er ist leicht, haltbar und schön. Nix für Gravel oder CC. So schmale Reifen würde ich den Felgen nicht empfehlen.



Ansonsten findet ihr zu Berg sehr viel auf www.rideberg.com


Bilder lade ich noch hoch

Advanced_Sl
06.12.2022, 09:34
Fotos

Advanced_Sl
06.12.2022, 09:38
Aber halten die Dinger dann auch?
Was passiert denn, wenn du damit tatsächlich mal nen Stein unglücklich triffst? Die Schlauchreifenfelge is da ja relativ schmerzfrei


Ist ne MTB Felge und erfüllt alle Teststandards. Ne Felge mit mehr Gewicht ist bestimmt stabiler, aber für den Einsatzbereich mehr als ausreichend.

Ich habe in diesem Jahr bei der RLP Meisterschaft Cyclocross meine erste Carbonfelge geschrottet. Die hat vier Jahre gehalten. So lange hat keine leichte Tubular aus Alu durchgehalten. Ich bin bei der Berg für XC sehr zuversichtlich. Wird auch im Worldcup von diversen Menschen genutzt.

Advanced_Sl
06.12.2022, 09:40
Und mit welchem reifen fährst du die Felgen?
Sind doch MTB Felgen, oder machen die auf Wunsch auch andere?


Die werden mit 2,2er oder 2,4er gefahren. Berg baut nur xco und XCM. Das ist ne kleine Firma. Die hatten, bis vor kurzem, nur eine Form für ihre Felgen.

Advanced_Sl
05.03.2023, 13:25
Ich habe mir jetzt die Felgen mit 270 Gramm bestellt. Werde berichten. Spare bei meinem Laufradsatz 140 Gramm. Hab aktuell Newmen Felgen drin.

Elmar
06.03.2023, 17:33
:eek:

sebrock
07.03.2023, 17:12
Ich habe mir einen Satz mit den 250 Gramm (real) Felgen von lightbicycle aufgebaut. Probefahrt steht noch aus. Die Felgen sind wahnsinnig wertig verarbeitet und kommen mit 5 jähriger Garantie seitens des Herstellers. Einsatz ist am Gravel aber auch als Berg-LRS am RR möglich. Der Satz wiegt 1167 Gramm mit Carbon-Ti -Naben. Ein 28er Vittoria Corsa misst auf der Felge satte 31,5mm.


https://www.lightbicycle.com/XC924-Ultra-Light-Carbon-XC-MTB-Rim-29er-Asymmetric-Profile.html

Elmar
08.03.2023, 16:27
Irre die Entwicklung.
Fährst du CX damit? So klein und leicht bist du ja gar nicht.

sebrock
10.03.2023, 17:47
Genau. ich bin nicht klein und daher nicht leicht.

CX bleibt Tubular. Ich sehe das keine echte Alternative auch wenn viele auf Tubeless auch im Rennen setzen.



Der oben beschriebene Satz kommt im Gravel mit 42mm reifen und ggf. als Berg-LRS am Rennrad zum Einsatz. Das kann er beides.