PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tubelessreifen Luftdruck - Tipps & Erfahrungen

Dom92
15.10.2021, 12:29
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Diskussion und Sammlung von Erfahrungen zum Thema Reifendruck bei Tubeless Clinchern aufmachen.

Da die Crosssaison ja jetzt so langsam Fahrt aufnimmt, würde ich hier gerne eure Erfahrungen sammeln mit welchen Luftdrücken ihr bei welchen Reifen gute Erfahrungen gemacht habt.
Ich weiß natürlich, dass Bodenbeschaffenheit, Fahrergewicht, Felgenbreite etc. Einfluss auf den individuellen Luftdruck haben, aber trotzdem sind die Erfahrungen der einzelnen Fahrer meines Erachtens sehr spannend. Insbesondere die untere Grenze bei Tubelesssystemen finde ich sehr interessant.

Ich würde mich über eine rege Diskussion und eure wertvollen Erfahrungen sehr freuen! Bestimmt helfen die Erfahrungen auch vielen anderen "Neulingen" im Crosssport.

P.S. Kurze Randinfo: Ich fahre aktuell Schwalbe X-One Allround 33 mm und Maxxis Mudwrestler 33mm. Montiert auf meinem Cossrad waren die Vee XCX 33mm.

hagenpegnitz
15.10.2021, 17:18
Kommt halt stark auf den Reifen und den Einsatzzweck an
Den terreno wet fahre ich vorne ca. 2,9, hinten 3 -3,1
Bei weniger Druck hab ich bei meinen Wurzeln und Steinen eckige Felgen
Den mud wrestler bin ich mit weniger gefahren, allerdings find ich der fährt sich wie ein Gartenschlauch
Hutchinson black Mamba ebenfalls 2,9-3,1
Spezi Terra 2,7
72 kg, 23 mm Felge
Allerdings kommt kein tubeless an nen Schlauchreifen ran

Stevensdirk
15.10.2021, 20:04
Michelin Power Gravel 35mm auf Felgen mit 25mm Maulweite 1.8 und 2.3 bar bei 78 Kg Lebendgewicht.

scorpi11
16.10.2021, 23:15
Bei mir ist vorn X-One Bite Evo in 33 mm, hinten Allround statt Bite, auf 20C-Felgen montiert.

Da ich nur ca. 65 kg wiege, komme ich mit weniger als 2 bar zurecht. Das gibt dann zwar öfter mal Durchschläge und fährt sich auf Asphalt ziemlich schwabbelig, ist auf unbefestigten Wegen aber fein zu fahren. Bin bereits bei einem missglückten Hüpfer voll mit dem Vorderrad gegen einen Baumstamm geknallt und das Laufrad (DT Swiss E1800) lebt noch.

Elmar
17.10.2021, 10:21
Kommt halt stark auf den Reifen und den Einsatzzweck an

Allerdings kommt kein tubeless an nen Schlauchreifen ran

+12

Alfons
17.10.2021, 14:00
WTB Raddler 44 mm, 25 mm Maulweite, graveln und nicht crossen, 1,5 (vo) und 2,2 (hi) im Groben, +0,2 bar wenn's nicht so grob ist.
Gr Alfons

Dom92
18.10.2021, 15:49
Bei mir ist vorn X-One Bite Evo in 33 mm, hinten Allround statt Bite, auf 20C-Felgen montiert.

Da ich nur ca. 65 kg wiege, komme ich mit weniger als 2 bar zurecht. Das gibt dann zwar öfter mal Durchschläge und fährt sich auf Asphalt ziemlich schwabbelig, ist auf unbefestigten Wegen aber fein zu fahren. Bin bereits bei einem missglückten Hüpfer voll mit dem Vorderrad gegen einen Baumstamm geknallt und das Laufrad (DT Swiss E1800) lebt noch.

Ich wiege +/- 75 kg und bin die X-One Allround gestern im Wald (Waldboden und grober Schotter) mit 2,8 bar vorne und hinten gefahren. Das schien mir auch noch deutlich zu viel. Werde mal auf ca. 2,5 bar runter gehen.
Deine Erfahrungen bestätigen aber, dass die Minimalangaben auf den Reifen nicht wirklich weiter helfen.